Dash Cam NX 4071-675 von Somikon

  • Hallo,
    kann mir jemand sagen, welche Einstellung ich wählen muß, damit die Cam anspringt, wenn ich das Auto starte? Ich habe die Dash Cam über das dazugehörige Kabel mit dem Zigarettenanzünder verbunden.
    Ich kann auch den Stecker ziehen und wieder reinstecken. Danach läuft die Cam auch sofort an. Vergesse ich das, zeichnet die Cam auch nichts auf.
    Kann wer helfen?

    Freundliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar hat dein Anzünder immer Strom. Damit die Kamera nur dann anspringt, benötigst Du ein Zündungsplus. Also nur wenn Zündung an, bekommt die Dose auch Strom und so geht dann auch die Kamera dann an und aus.
    Dies läßt sich meist am Sicherungskasten ändern. Hast Du darin keine Erfahrung, sollte dies dann eine Fachwerkstatt machen.

  • Hallo @Atoll116,

    Wie @Batimus schon schrieb, hat Dein Zigarettenanzünder vermutlich Dauerstrom bzw. ist an Dauerplus angeschlossen. Jedoch passt dann irgendwie nicht ins Bild, dass Deine kamera bei Fahrtbeginn aus ist. Diese müsste bei Dauerstrom immer aktiv bleiben. Folgende Fehlerursachen sind möglich:

    • Kamera ist dauerhaft aktiv und stürtzt bei längerem Parkvorgang z.B. aufgrund von Überhitzung kein aktive Lüftung im parkenden fahrzeug) ab. Ein Neustart gelingt dann nur nach Abschalten der Stromversorgung.
    • Kamera ist nonstop auch während des Parkvorgangs aktiv. Beim Start viler Fahrzeuge sinkt kurz die Spannung am Zigarettenanzünder. Dies kann bei manchen Dashcams dazu führen, dass diese Spannungsschwankung oder der schnelle Wegfall und Wiederherstung der Stromversrogung zu einem Absturz führt.
    • Im Optionsmenü ist eine Funktion aktiv, welche die Kamera bei Nichtbewegung nach einer bestiimten zeit abschaltet. Da bei Dauerstrom die Kamera nicht erkennen kann, wenn die Zündung aktiviert (Motorstart) wird, bleibt diese aus.

    Schau doch mal, wie lange Deine Dashcam aufnimmt, was ist die letzte Aufnahme vor Aktivierung der Zündung beim starten des Fahrzeugs?

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar