Akkuproblem

  • Hallo,

    ich habe die Cam im LKW auf recht langen Touren gehabt.
    Auch wenn ich mal einige Tage nicht gefahren bin gab es mit der Cam keine Probleme.

    Nun bin ich Vollzeitrentner.
    Mein PKW steht längere Zeit, und ich fahre nur recht kurze Strecken.
    Die Cam schaltet sich beim einschalten der Zündung ein, und beim ausschalten schaltet sich die Cam verzögert aus.

    Das funktioniert so 3 bis 4 mal.
    Dann landet man beim einschalten der Zündung im Setup und muss Datum, Zeit und Sprache einstellen.
    Das kann man ein oder zweimal ignorieren, jedoch schaltet sich die Cam dann andauernd ein uns aus.
    Abhilfe schafft nur, den Akku wirklich mal eine Stunde oder länger aufzuladen.
    Das funktioniert aber auch nur, wenn man vorher den Autostart ausschaltet.

    Irgendwie ist das ganze nervend.

    Aus lauter Verzweiflung habe ich schon eine uralte >>Pearl Camera<< im Auto.
    Die macht zwar keine so tollen Videos, aber dafür ist sie recht zuverlässig, und der Akku ist nicht laufend leer.

    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Problem mit der Rollei lösen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Bei Rollei steht, dass der Akku nur für 15 min Aufnahme reicht. Du solltest Deine Einstellung für die Bewegungserkennung prüfen und die Bewegungserkennung ggfs ausschalten. Ausserdem könntest Du die Nachlaufzeit verringern.

    Im Handbuch steht, dass der Akku bei Temperaturen über 45°C nicht mehr geladen wird.

  • Dankeschön erst mal für die Antworten.

    Das Kabel und die Stecker sind nicht kaputt.
    Die andere Cam läuft mit dem selben Kabel.
    Bewegungsmelder ist aus.
    Temperatur ist nicht so hoch.
    Die Nachlaufzeit kontrolliere ich morgen mal.

    Ich denke, es liegt an den zu kurzen Fahrten.
    Maximal 5 Minuten am Stück, also nur reine Kurzstrecken.

  • Oh, 5 Minuten sind sehr wenig.
    Ich dachte zuerst, das auch der Akku defekt sein könnte.
    Aber bei 5 Minuten Ladezeit kann es natürlich sein, das die Entladung die Aufladung überwiegt.

    Kannst du mal ausprobieren, wie es aussieht, wenn du einen kleinen Umweg fährst? :face_with_rolling_eyes: Also die Ladezeit etwas verlängerst.
    Dann hättest du zumindest Sicherheit woran es liegt.
    Dann könnte man vielleicht mit einem stärkeren Netzteil dagegenwirken. Wenn die Dashcam höhere Ladeströme akzeptiert.
    Wieviel Strom liefert denn das Original-Netzteil?

    Edit:
    Bei meiner a-rival schreibt der Hersteller auch, das das Laden über PC (500mA) erheblich länger dauert als über Ladestecker (1 oder 2A - ich bin mir gerade nicht sicher)

  • Ja, 0.5Ah sind schon recht wenig.
    Die Dashcams ziehen schon recht viel Strom. Da bleibt zum laden nicht mehr viel.

    Ich bin gespannt, ob es das war.