Chemnitzer Polizei zieht bei Verkehrskontrolle Dashcam ein

• Offizieller Beitrag

Quelle: https://www.freiepresse.de/ratgeber/dashc…artikel10513418

• Offizieller Beitrag

Ich nehme mal als aktuelles Beispiel diesen tödlichen Unfall von heute Nacht:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.toedlic…b31ceeb308.html

Zitat

Personen, die den Verkehrsunfall beobachtet haben oder Hinweise zu dem gesuchten Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeidirektion des Polizeipräsidiums.....

Angenommen, ich haette jetzt diesen Unfall auf der Karte und ich koennte den Verursacher damit belasten - bekomm ich dann auch paar auf den Sack wegen Nutzung der Kamera, denn ich wusste ja nicht das der Unfall passieren wird? Oder wird hier wieder mit zweierlei Maß gemessen?

[line] [/line]
    Der Herr im Artikel hat zwar laut Protokoll die Kamera freiwillig herausgerückt - frag mich nur wozu? Um die tolle Landschaft den Beamten zu zeigen? Mal Schauen was Herr Solmecke dazu schreibt :smiling_face:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielen Dank für die Info!

Was den Beamten bewegt den Rentner beim Datenschutz
    anzuschwärzen erschließt sich mir nicht. Punkte sammeln
    um eine Beförderung zu beschleunigen....

Ich hätte die Cam jedenfalls nicht einfach so übergeben!

• @Admin

Dann schaust Du Dir das Video an und meldest Dich mit dem Kennzeichen bei der Polizei. Von der Dashcam must Du ja nichts erwähnen. Wenn Sie fragen woher Du es weißt - Naja Du warst ja vor Ort, sonst hätte die Kamera es ja nicht aufzeichnen können - also kannst Du ja auch den Unfallhergang schildern.

Erst wenn S vor Gericht geht und da die Ursache bzw der Verursacher nicht geklärt werden kann und es zum Beispiel Verletze/Tote gab würde ich erwähnen das ich eine Dashcam habe...

Bei der Aufnahme im Parknodus saß ich halt noch im Auto und hab am Handy gespielt oder what ever....

• Offizieller Beitrag

Dann schaust Du Dir das Video an und meldest Dich mit dem Kennzeichen bei der Polizei. Von der Dashcam must Du ja nichts erwähnen. Wenn Sie fragen woher Du es weißt - Naja Du warst ja vor Ort, sonst hätte die Kamera es ja nicht aufzeichnen können - also kannst Du ja auch den Unfallhergang schildern.

Beschuldigter behauptet am Abend nicht in der Gegend gewesen zu sein.

Erst wenn S vor Gericht geht und da die Ursache bzw der Verursacher nicht geklärt werden kann und es zum Beispiel Verletze/Tote gab würde ich erwähnen das ich eine Dashcam habe...

Die Frage ist ja ob Tod / verletzt mich von einen Datenschutzproblem entbindet.....

Toll wenn man sich solche Gedanken machen muss im Falle eines Crashs und so ggf Beweise nie ans Tageslicht kommen....

• Deutschland kannst du in die Tonne hauen wenn es um solche Gesetze geht.
    Da will man helfen und etwas aufklären was zu 10000% sicher ist und man kriegt Probleme weil man 1 Meter vorher ein anderes Gesicht mit aufgezeichnet hat oder sonstiges.
    Als ob ich zu der Person gehe und sage "heeey guck mal hab dein Bild ich druck es mir nun aus und wisch mir den ...." naja - Beruhige ich mich mal wieder.

Immer wenn ich angesprochen werde von der Polizei sag ich das die Dashcam nur dann aufzeichnet wenn etwas "passiert" sprich die Kamera merkt es da Sensor etc.
    Glauben mir & gut ist, anfassen darf sie keiner & genauso wenig darf keiner in mein Auto.

Dashcams mit Passwörtern verschützt fällt mir grad ein - Wäre mal ne sinnvolle Idee, ob man die Aufnahme vor Ort zeigen möchte oder die Karte auslesen möchte, bei beiden sollte man ein Passwort eingeben können sollte es mal hart auf hart kommen und die beschlagen deine Dashcam & können dann aber nicht sehen das diese doch die ganze Zeit aufzeichnet.

• Offizieller Beitrag

Dashcams mit Passwörtern verschützt fällt mir grad ein - Wäre mal ne sinnvolle Idee, ob man die Aufnahme vor Ort zeigen möchte oder die Karte auslesen möchte, bei beiden sollte man ein Passwort eingeben können sollte es mal hart auf hart kommen und die beschlagen deine Dashcam & können dann aber nicht sehen das diese doch die ganze Zeit aufzeichnet.

Gute Idee!

OK, Back to Topic....der Todesfall aus #2 hat nichts mit dem Fall in #1 zu tun - wollte es nur mal erwaehnen :smiling_face:

• Ich weis wo ich lebe und welche Gesellschaft mich umgibt etc. etc., also bei Kontrollen:
    Kamera ab, Handschuhfach auf...! Erledigt!
    Im geparkten Fahrzeug lasse ich alles so wie es ist, denn "meine Kamera ist ohne Strom und dient nur zu Abschreckungszwecken!"
    Einen evtl. Zugriff seitens der Polizei "...lehne ich ohne Durchsuchungebeschluß ab, keine Gefahr im Verzug, keine Verhältnismäßigkeit"!
    Und ja, selbstverständlich filme ich dann das Ganze mit meinem Handy (vorherige Info an den Polizisten), denn der ganze Vorgang "..ist für mich anlaßbezogen"!
    Es bleibts spannend im ehemaligen Land der Dichter und Denker!

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können. Registrierte Benutzer sehen keine Werbung.