Welche (neue) Dashcam für Doeffi??

  • *1a* Viel Erfolg beim Testen.
    Ich hoffe, das die Kamera sich als die lange gesuchte entpuppt!

    Ja Leute, ich habe sie!

    Und ich glaube, dass es deie richtige Entscheidung war.
    Nun, nachdem ich die wichtigsten Tests gelesen und mit der Fa. Adam noch einige Punkte/Pünktchen abgeklärt hatte , habe ich sie am 27.Juni bestellt und binnen 21(!) Stunden war sie über Amazon da.
    Inhalt: Cam, Saughalter mit GPS Empfänger, Kfz-Anschlusskabel, USB-Datenkabel, 2 MicroSD Speicherkarten-Leser, 6 Klebehalter und eine schöne weiche Tasche, um sie nicht in die Hosentasche stecken zu müssen.

    Sie macht äußerlich einen guten Eindruck. Schwarz-Matt, sie nennen es "Tarnkappenoptik", 170° Weitwinkel, 2.7" Display, voll schwenkbar und das alles für 182.95 Euronen.
    Testen konnte ich sie auf meinen kurzen Wegen zu den Ärzten kaum. Sie macht nach meinem bisherigen Wissensstand ein recht gutes Bild. Mich stört zwar z. Zt. noch die Spiegelung des Armaturenbrettes, doch das liegt vielleicht auch an der Position der Cam. Auf die Einzelheiten werde ich aber mit Sicherheit noch zurückkommen.

    Wichtig war auch die Länge des Ladekabels. Mir schien es erst als zu lang. Doch habe ich gestern versucht es zu "verstecken". Und es ist mir auch gelungen.Und das ohne die mitgelieferten Kleberchen.
    15 cm am Spiegel freigelassen, dann von vorn in den Dachhimmel, an der A-Säule, unter einem Klemmflansch bis in den Fußraum, von dort nach vorn bis fast an die Spritzwand, nach links über die Fußraumabdeckung bis zum Tunnel, daran zurück und direkt unter dem Zigarettenanzünderaus der Verkleidung heraus kommen lassen. Ganze 20 cm waren noch übrig, um es bis zum Anzünder hoch führen zu können. Es passt auf den Zentimeter!

    Ich mache morgen weiter. Jetzt ruft zum letzten Mal der Onkel Doktor.

    Bin dann
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Zunächst mal, bevor ich es vergesse: Gute Besserung weitehin.

    Zu der Spiegelung am besten mal hier schauen. Eine Quelle an Informationen! :thumbs_up:

    Wir erwarten dann die Bilder vom Einbau hier.
    Natürlich alles auf freiwilliger Basis! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Wenn du den letzten Rest auch noch verstecken möchtest, kannst du ja mit sogenannten Stromdieben eine KFZ Steckdose (diese als Beispiel) unter dem Amaturenbrett versteckt einbauen und den Stecker dort einstecken. Musst dir nur den richtigen geschalteten Pluspol raussuchen.
    So hab ich es mir zusammen gebastelt. (Bitte darauf achten das alles schön isoliert eingebaut wird. Ein Kurzschluß im Auto kann ganz schön viel Strom ziehen und ist nicht ungefährlich.)

    Edit:
    auf der Seite mit den Stromdieben steht, das die keinen ordentlichen Kontakt herstellen.
    Das stimmt so nicht ganz. Bei Hochstromverbindungen ist das schon richtig, aber bei den relativ geringen Strömen (1-2A) die wir benötigen sind die Teile absolut in Ordnung. Bitte nur halt kein Kompressoren oder Leistungsendstufen anschliessen.

    2 Mal editiert, zuletzt von mycom (10. Juli 2014 um 17:19)

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Deine Erfahrungen im entsprechenden Bereich der GS6000 veröffentlichen, weil wir hier in den Kaufberatungen sind. Danke.

    Edit: habe die beiden Einträge hier in Deine Erfahrungen kopiert.

  • edit by hoko: Ursprungsbeitrag

    Hallo Christoph, hallo Hoko und ein Hallo an alle, die mein bisheriges Desaster verfolgt haben.

    Nach gefühlten 1.000 Seiten, die ich mir in den letzten Tagen als Abendlektüre reingezogen habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, weiter zu machen.

    Nach meinem Ausflug in die Kategorie der Doubble- Cams, bin ich aber wieder auf dm Boden der Realität. Ich habe mir noch einmal gründlich meinen Wagen angesehen und festgestellt, dass ich bei einer Cam im Heckfenster einige unschöne Kompromisse eingehen müsste. Das Kabel wäre zwar durchaus im Bereich der Kabine nach vorn, gut unterzubringen, doch die Lösung im Bereich des Übergangs zur Heckklappe, würde mich auf Dauer stören. Dort besteht keine Möglichkeit, den Übergang in einem der vorhandenen Kabelstränge unterzubringen. Damit müsste ich mit einem am Rückfenster, nach rechts freiliegendem und im Übergang zur Kabine freihängendem Kabel leben.
    Kein Zustand für mich! Deshalb bin ich inzwischen zu der Erkenntnis gelangt bin, dass nur eine Frontcam für mich infrage kommt.

    Also wieder auf die Suche.
    Und nach dem Lob von Hoko natürlich zuerst zu VicoVation.
    Und dabei fiel natürlich als erste die Vico-Marcus 3 auf. Doch bei genauer Betrachtung fielen mir die seitlichen Kabelanschlüsse für Zuleitung und GPS auf. Dabei hätte ich andauernd zwei Kabel vor der Nase herumhängen. Wenn ich es an der Heckklappe nicht mag, dann vorn erst recht nicht.
    Und dann war da die FT2+. Gefiel mir sehr. Hätte auch mit dem von mir bewunderten Polfilter ausgestattet werden können. Doch kein GPS! Das ist etwas, was ich unbedingt haben möchte.

    HP 210 und 310 habe ich nach mehreren Überlegungen auch wieder beiseite geschoben

    ATEMO hat zwar ein 3,5" Display, aber wiederum nur 120° Blickwinkel und das GPS ist getrennt, auch nur wieder mit einem zusätzlichen Kabel anzubinden.

    Über all die Kleinigkeiten, die ich sonst bei den verschiedenen Marken gefunden habe, will ich hier gar nicht eingehen. Das würde den Beitrag sprengen.

    Da bin ich zurück zu Rollei!
    Alle, die ich mir bereits früher angesehen hatte, haben auch heute nicht meine Zustimmung bekommen. Zu glänzend, optisch zu klobig.
    Aber dann viel mir die Rollei CarDRV-120 GPS ins Auge. Sie entsprach auch optisch mehr meinen Vorstellungen. Hat auch gute Kundenrezensionen. Sie hat im Prinzip alles, was meinen Vorstellungen entspricht!
    Sie ist bei EBay für 172,00 und bei Rollei für ca. 189,00 Euronen zu bekommen.

    Wieso das, habe ich mich gefragt? Wer von Euch weiß etwas dazu zu sagen?
    Da taucht so oder so die frage auf: gleich beim Hersteller oder bei einem Versender bestellen?

    Ich muss erst mal abbrechen. Es ist bis zur Kur noch einiges zu tun.
    Aber vielleicht liest jemand von Euch das Ganze und gibt mir schnell ein Feetback. Dann ist es auch nicht vollkommen ausgeschlossen, das Teil noch bis Samstag zu bekommen.

    Bis später
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von hoko (28. August 2014 um 10:48) aus folgendem Grund: Beitrag #45 + 46 hierher verschoben.

  • Seitlicher Anschluß ist aber nicht das Riesenproblem. Es gibt ja Winkelstecker(Adapter) die direkt nach oben weggehen.
    Gut man sieht es etwas mehr als Leitung von oben. Bei meiner Kamera, die auch eine seitliche Buchse hat, ist das schon im Bereich des Rückspiegels. Das sehe ich da gar nichts mehr.

    Aber die Rollei CarDVR 120 könnte tatsächlich eine Alternative für dich sein.
    Meiner Meinung nach kannst du auch problemlos bei einem anderen Versender bestellen. Nur würde ich auf gute Bewertungen achten und nicht vom 'Billigheimer' nehmen, wo Probleme wieder vorprogrammiert sind.
    Den Support bekommst du ja eh von Rollei.

    Achso, schön das du nicht aufgibst. Wäre doch schade. :thumbs_up:

  • Nur mal so am Rande, für das Geld bekommst du aber auch die neue Panorama G mit integriertem GPS, neuem Touchscreen, mattem Gehäuse, magnetischem Polfilter und dem bewährtem Sony Exmor Chip. Da wurden so ziemlich alle Verbesserungswünsche die die User gegenüber der Panorama II geäußert haben, verwirklicht.
    Jedoch ist die Cam nicht in DE erhältlich, jedenfalls nicht direkt, ich weiß, im Ausland zu bestellen ist nicht jedermans Ding.
    http://www.amazon.com/gp/product/B00LXRR7L4

    cu

    Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

  • @ Christoph,

    nach eingehender Überlegung habe ich sie nun doch bestellt, die Rollei Car DRV-120 GPS!

    Da will ich nur noch hoffen, dass dieses Mal ein bisschen mehr Glück dabei ist.
    Das Teil kommt über EBAY, der Lieferant ist SATURN in Mülheim a.d.R.
    SATURN wollte 174,99 € dafür haben, ich habe nach Abzug eines Gutscheins, i. H. von 15,00 €, von PAYPAL - er lag irgendwann in meinem Postfach - ganze 159,99 Euro dafür ausgegeben.

    Dann woll'n wir mal sehen, was daraus wird! (?)


    @ Marco Berg,

    Dir noch Dank für den Hinweis auf die neue Panorama G. Dabei hast Du recht, dass ich mich, mit Cams aus dem Ausland nicht unbedingt anfreunden kann. Besonders gut allerdings der Polfilter!
    Da werde ich weiter am Ball bleiben, ob es für die Neue, nicht irgendwann auch ein derartiges Teil gibt.

    Dank und Gruß an Euch
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Ich wünsch dir ein weiteres Mal viel Erfolg und viel Freude an deiner neuen Dashcam. :thumbs_up:
    Ich hoffe wirklich für dich, das SIE es diesmal ist.

    Der Preis, den du erziehlt hast, ist ja auf jeden Fall schon mal sehr gut!

  • Hallo Christoph,

    da hat sich vorhin etwas ergeben, wofür ich noch einmal Deine fachliche Unterstützung benötige.

    Ich hatte bereits in einem früheren Beitrag darüber gesprochen, dass ich an der Rückseite des Spiegels mehrere unbelegte Elt-Anschlüsse entdeckt habe.
    Von insgesamt acht, sind zwei für die Spiegelbeleuchtung belegt. Das teilte mir vorhin, auf meine kürzliche Anfrage hin, meine Werkstatt mit. Dass die Antwort erst heute kam hat den Grund, dass mein Werkstattmeister seit "einigen Wochen nicht mehr anwesend ist". So der Wortlaut. Er ist also nicht mehr im Betrieb, entnehme ich daraus.

    Man hat mir zwar eine Antwort auf meine Frage gegeben, doch die ist m. E. nicht schlüssig. Man warnte mich davor, weitere Teile auf die anliegenden "Kabelanschlüsse" zu legen, es bestünde sonst die Gefahr der Überlastung. Diese Aussage ist m. E. laienhaft, denn das war auch nicht meine Frage. Ich habe nach den freien gefragt und nicht nach den belegten.

    Wenn zwei von acht dieser Leiste für die Spiegelbeleuchtung gedacht sind, wofür sind dann also die übrigen sechs?
    Diese Frage hatte ich meinem Werkstattmeister gestellt, die Antwort kam von einem "Bürokraten". (Ich kenne den Herren persönlich)

    Um die ganze Sache aber zu konkretisieren, habe ich folgende Frage an Dich als Fachmann: Wie viel Strom verbraucht überhaupt eine derartige Kamera?
    Oder anders: Wo kann ich ablesen, wie viel meine bestellte verbraucht?

    Für eine baldige, konkrete Antwort wäre ich dankbar.

    Gruß
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Der Verbrauch der Kamera hängt von mehreren Faktoren ab.
    Hauptsächlich wird es einen Unterschied geben, ob das Display an oder aus ist und ob der Akku geladen oder leer ist.

    Leider finden sich keine brauchbaren Hinweise auf den Strombedarf der Kameras in den Beschreibungen der Hersteller. (Zumindest nicht auf den ersten schnellen Blick)

    Nur so viel erstmal: Mein Ladegerät (Steckernetzteil) der Kamera kann 1A liefern. Dies reicht also aus, um den Akku zu laden, bzw. den Akku zu laden und die Kamera mit Strom zu versorgen. Da das Netzteil mit SIcherheit mit etwas Reserven ausgelegt ist, wird die effektive Stromaufnahme noch darunter liegen.
    Also kleiner 1A...
    Wenn ich Tests mit meiner DC fahre, hab ich die am PC angeschlossen und simuliere üder Stecker am USB-Port (Ein- und Ausstecken) die Zündung des Wagens. Da sich der Akku zumindest nicht entleert, reicht also der Strom des USB-Ports aus um die Kamera ausreichend zu versorgen.
    Das wären dann laut Spezifikation des USB-Ports 500mA.
    Das gilt jetzt natürlich nur für meine Kamera und berührt auf persönlichen Erfahrungen. (Die mir allerdings stimmig erscheinen)

    Da deine Kamera einer neuen Generation angehört(!?!) könnte es natürlich sein, das sie leistungsfähiger ist und somit mehr Strombedarf hat.
    Deine Kamera ist aber laut Beschreibung mit einem Akku mit 120mAh ausgestattet und hat eine max. Laufzeit von 90 Minuten.
    Das hieße ja, das sie lediglich eine Stromaufnahme von 1,5h * 80mA = 120mAh hat.
    Also nur 80mA. (Bei Display aus). Das erscheint mir fast ein bisschen wenig.

    Nach der Rechnung und angenommener gleicher Stromaufnahme hätte meine Kamera eine Akkulaufzeit von über 11 Stunden. Und das hat sie nicht.
    Entweder stimmt da eine Angabe nicht...
    Oder die neue Generation ist erheblich stromspaarender...
    Oder ich bin jetzt zu müde zum rechnen... :kissing_face:

    Nee die Rechnung stimmt. Ich schaue morgen heute nachmittag nochmal nach.

  • Ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
    Die 80mA können nicht stimmen. Ich denke das ist eher der Standby Mode (Parkraumüberwachung)
    Das ist dann eher als Marketingangabe zu sehen.

    Laufzeit bei einer Dashcam ist für mich dann eher die mögliche Aufnahmezeit. Aber gut. Kann man so und so sehen.

    Wenn du die Kamera hast, lädst du die einmal voll. Danach läßt du die Kamera im Akkubetrieb laufen mit Display an und /oder Display aus. (Je nachdem welchen Stromverbrauch du wissen willst)
    Die Zeit bis zum Ausschalten (Akku leer) merkst du dir. Diese Minuten / 60. Dann hast du das Ergebnis in Stunden.
    Jetzt teilst du noch deine Akkukapazität (120mAh) durch die gemessene Zeit (in Stunden) und als Ergebnis hast du den Stromverbrauch in recht guter Näherung. Das wird nicht ganz stimmen, da die Kamera bestimmt abschaltet bevor der Akku restlos entleert ist. Aber als Anhaltswert wird das passen.
    Leg einfach noch 10% drauf und gut ist. (Wenn der Akku geladen wird, kann der Stromverbrauch natürlich kurzfristig etwas höher liegen)

    Alles klar? Wenn du etwas nicht verstanden hast, bitte nochmal nachfragen.

  • Guten Morgen Christoph.

    ausgeschlafen?

    Zuerst einmal Dank für die guten Wünsche zum Kauf der Cam. Ich erhoffe natürlich auch für mich selbst das Beste. :thumbs_up:
    Und gleich danach den Dank für Deine beiden Fachberichte. Ich habe sie sogar verstanden! ( Bei dieser ausführlichen Beschreibung kein Wunder) :thumbs_up:

    Doch noch habe ich das Teil noch nicht.
    ABER! Um mich zusätzlich - oder besser mich bei Infiniti - abzusichern, habe ich soeben auch den Support von Rollei angeschrieben. Anstatt Dich eine halbe Nacht zu beschäftigen, hätte ich da auch früher drauf gekommen können. :loudly_crying_face:
    Da bin ich gespannt, was dabei herauskommt!
    Und vielleicht ist das auch eine kleine Unterstützung, im Hinblick auf Dein Fachwissen, für Dich.

    Wenn ich diese Daten habe, kann ich sie auch an Infiniti weitergeben und man kann mir nicht mehr mit Wischi-Waschi entkommen.

    Also nochmals Dank
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Nein keine Angst, wachgehalten hast du mich nicht.
    Und ich antworte doch auch nur wenn es meine Zeit erlaubt. Aber wir (ich) machen das doch gerne hier.
    Sonst wären wir doch nicht hier. (Und ich spreche hier nicht für die Mods sondern für alle User!)

    Melde dich einfach wenn du weitere Infos hast. Mich würde die Aussage von Rollei auch sehr interessieren.
    Wenn's nicht mehr vor der Kur klappt, dann halt danach.

  • Hi Christoph,

    da bin ich schon wieder.

    Nach knapp zwei Stunden war die Antwort von Rollei da! Nach meinem Ermessen, ein Super Support!

    50 HZ
    228 V
    0,025 A
    3,5 W

    sind die Daten die, so die Aussage, von Rollei selbst ermittelt wurden.

    Jetzt kannst Du mit deinen Erkenntnissen vergleichen.

    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Deine Kamera läuft aber nicht mit 228V bei 50Hz oder??? Das ist das 'Haushalts'-Stromnetz. (230V)
    Die Angaben können also nicht stimmen.

    Gehen wir aber mal davon aus, das die Kamera eine Leistung von 3,5W hat. Leistung = Spannung * Strom (im Gleichstromnetz)
    Wenn ich die Formel nach Strom umstelle und von einer Spannung von 12V ausgehe erhalte ich 0,2916A also rund 292mA als Stromaufnahme.
    Das könnte wiederum stimmen. Mit oder ohne Display weiß ich nicht. Ich tippe auf Display aus.

    Aber die Reaktionszeit von Rollei war wirklich sehr gut. Mein Lob.

    Edit:
    Als erklärende Info. Die Leistung bleibt gleich. Mit sich ändernder Spannung muß sich der Strom ändern, damit die Leistung konstant bleibt. (Vereinfacht ausgedrückt für den Fall: Betrieb über Stromnetz (230V) und Bordnetz (12V))

  • @ Christoph,

    soeben komme ich zur Türe herein und ich finde die Beantwortung meiner Nachfrage wegen der 228 V und 0.025 A von Rollei auf dem Schirm.

    Bei 12 V handelt es sich um 450 mA! Die Frage: ob mit oder ohne Bildschirm blieb allerdings unbeantwortet.
    Lohnt es sich deshalb nochmals dahinter zu haken?

    Doch noch eine erhebliche Abweichung zu Deiner Aufrechnung. Wie erklärst Du Dir das?

    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Zunächst einmal: Die jetzt angegebenen 450mA passen ja recht gut zu meiner Erfahrung, das der USB-Port (500mA) die Dashcam versorgen kann, aber nur minimal den Akku laden kann.
    Bei meiner Rechnung bin ich von einer Leistung von 3,5W ausgegangen. Die waren ja in deinem Post angegeben. Es kann natürlich sein, das sich diese Angabe auf ein Ladegerät (für den Akku) bezog und nicht auf die Kamera selber. (Daher auch die Angabe 228V 50Hz)

    Grundsätzlich habe ich hier ja auch nur in guter Näherung gerechnet. Verluste oder sonstige Einflüsse hab ich unter den Teppich gekehrt. Ich wollte ja auch nur einen ca. Wert ermitteln. (Ohne weitere Angaben war das ja eher geschätzt)

    Ausgehend von den 450mA bei 12V läge die Leistung der Kamera bei 5,4W
    Ich kann dir wirklich nicht sagen, ob das mit oder ohne Display ist. Das müßte man in der Art testen, wie ich schon weiter oben beschrieben habe.

    Nach den bisherigen Angaben sollte die Kamera theoretische 16 Minuten laufen. Es wird aber eher weniger sein, da der Akku nicht tiefentladen werden darf und die Elektronik vorher abschaltet. Zudem gibt es noch Verlute und andere Unwägbarkeiten.
    Wahrscheinlich wirst du so bei ca. 12 Minuten Laufzeit liegen. Wenn mit Display die Laufzeit erheblich geringer ist, ist der Wert 450mA ohne Display angegeben.

    Bedenke bitte: Alle Angaben bisher beruhen auf Schätzungen oder theoretischen Berechnungen auf Grundlage der bekannten Werte. Da genaue Angaben fehlen kann die Berechnung auch nicht so genau sein.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, daß ich als Laie mal einhake, das sicherste wird sein wenn Du Doeffi einfach an der Kamera misst (falls das geht) oder es ausprobierst (wenn Du sie hast) wie lange sie läuft. Alles andere bringt doch nicht wirklich was.

    Just my 2 Cents *smoke*

  • Warum soll ein Laie nicht recht haben :grinning_squinting_face:
    Wie ich geschrieben habe ist ein Austesten auch nicht 100%ig genau. ( Doeffi möchte ja nicht die Laufzeit sondern den Stromwert wissen)
    Aber mit den inzwischen gewonnen Informationen, wird dieser Schritt sehr hilfreich sein.
    Beide Infos zusammen werden ein recht genaues Bild ergeben.

    Ich gebe dir vollkommen recht hoko