Welche (neue) Dashcam für Doeffi??

  • Hallo Leute,

    entschuldigt bitte, dass ich mich erst heute melde, es hat natürlich einen Grund!

    Ich bin, in der Höhe gemessen, gesundheitlich z. Zt. ziemlich weit unten. Orthopäde, Radiologie und Neurologe, waren wegen eingeklemmten Nerven gestern meine Stationen.
    Zwischendurch hatte ich Zeit mir Eure Ratschläge noch einmal gründlich anzusehen. Der nächste Termin steht erst morgen Vormittag wieder an.

    Natürlich war ich auf Reaktionen neugierig, doch was ich, seit dem 23. abends, gelesen habe, übersteigt meine Vorstellungen!
    Dank dafür an alle, die sich daran beteiligen. Das Interesse, mir die "Richtige" zu verpassen, ist überwältigend. Wo nehmt Ihr alle nur die Zeit und das Interesse her.

    Christoph macht sich Sorgen, dass ich ihn auf seine Ratschläge hin, dafür verantwortlich machen könnte, falls es noch einmal schief gehen sollte und möchte sich aus Empfehlungen raus halten. (Gott bewahre mich davor! Weder soll es schief gehen, noch sollst Du Dich da raushalten.)
    Aber weshalb diese Sorge? Deine Ratschläge haben mir bisher immer weitergeholfen. Und merke: Für meine Entscheidungen war ich in meinem bisherigen Leben immer selbst verantwortlich und das werde ich auch in diesem Falle so halten!
    Die Tests über die iTracker habe ich auch gelesen und haben mich natürlich auch ins Grübeln gebracht.
    Doch ich habe auch viele Rezensionen über andere Kameras gelesen und da sieht es nichts anders aus. Der Eine ist dafür, der Andere dagegen. Und du/ich oder wer auch immer, muss sich entscheiden.
    Was heißt dass? Es wird immer einen Kompromiss geben müssen. Wer eine mit 0 Macken haben will, muss sich eine backen lassen.

    Hoko hat fast alles serviert, was für mich von Interesse sein könnte.
    Alles angesehen, sagte ich schon. Und um mich herum liegen ausgedruckt, auf zwei Tischen verstreut, sechs Fabrikate mit ihren verschiedenen Modellen.
    Deine, die Vico, hat z. B. auch einen Kugelkopf. Sie hat einen 130° Winkel und sie hat ein annehmbares Display. Hat sie GPS? Hat sie auch eine ausführliche BA?
    Ich spreche diesen Punkt noch einmal aus folgenden Gründen an:
    Mein Englisch, gut. Doch Technisches Englisch , nicht gut genug. Ich habe es nie gebraucht.
    Heute vertrete ich die Meinung, dass mir eine ausführliche, deutsche BA vielleicht viel Ärger erspart hätte. Vielleicht war die eine oder andere Kamera sogar nicht defekt und ich hätte ggf. durch eine eindeutige Menüführung die Fehler selbst entdeckt und mir damit viel Ärger ersparen können. Schließlich tut das Ding nur das, was der Mensch ihr eingibt.

    Zu den interessanten Fabrikaten und Modellen:
    Black Systems: Ich habe nur Klebehalterungen gesehen. Zwei Kameras benötige ich auch nicht und das Handbuch ist in Englisch. Ein Kaufangebot aus Holland ist auch schon da.
    Gembird: Zu viel Chrom. Den Rest erspare ich Euch und mir.
    Winycam: Nur Klebehalterung, nicht schwenk- sondern nur kippbar. BA nur in Englisch.
    Panorama: Nur Klebehalterung.
    Garmin GDR190: Ein tolles Ding. Wann kommt sie? Bleibt es bei dem 320$-Preis? Doch recht happig, oder?
    Atemio: Kein Kugelkopf.
    CarCamSystems: Die Chatan OL hat ein schönes großes Display, und ein 16-faches Digital-Zoom, hat aber, wo andere bis zu 170° haben, leider auch nur einen 120° Winkel. Doch da werde ich mir noch einmal die Technischen Daten ansehen.
    Die Chogan BL scheidet eher von vorn herein aus.
    Aiptek: da käme m. E. nur das Modell X5 infrage. Sieht sehr gut aus. Hat aber auch nur einen 120° Winkel und eine Kurzanleitung. Die Windows Software sei im Gerät gespeichert. (Was fange ich damit an?)
    Und zuletzt die Atemio-Modelle: Da käme m. E. nur die RV-900 GPS infrage. Mit Touchscreen und großem Display sehr interessant. Außerdem Entladeschutz für die Autobatterie. Wer hat damit eigentlich Erfahrung? Da hebe ich, ehrlich gesagt, kaum etwas darüber gelesen. Andererseits wieder den von außen deutlich sichtbaren Chromring und auch nur einen 120° Winkel und nicht drehbar!

    Trotzdem mir die iTracker schon immer gut gefallen hat, habe ich mir also die meisten anderen Empfehlungen angesehen.
    Bin ich jetzt schlauer? Ich weiß es nicht. Wie gesagt: Was ist für mich der beste Kompromiss?
    Ich werde es Euch bald mitteilen.

    Bis dahin nochmals Dank für Euren Einsatz.
    Gruß
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Doeffi (25. Juni 2014 um 15:11)

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich jetzt hier anfange irgendwelche Absätze zu zitieren ganz kurz zur Vico: https://dashcamforum.de/board/index.ph…ard&boardID=102

    Und ja, sie hat eine BDA in deutsch wie auf dem Bild zu erkennen ist. Ausführlich... hmmm :face_with_rolling_eyes: musst Dir selbst ein Bild machen http://www.vicovation.de/dashcam-support/ aber für mich hats gereicht.

    GPS hat sie keins, aber es ist richtig, ich kann die Kamera aus der Halterung nehmen und dann einfach wieder einklipsen. Auch das entfernen der SD geht ganz einfach wenn die Kamera an der Scheibe pappt... also alles andere als fummelig wie bei manchen anderen Cams zumindest war das hier zu lesen.

  • Christoph macht sich Sorgen, dass ich ihn auf seine Ratschläge hin, dafür verantwortlich machen könnte, falls es noch einmal schief gehen sollte und möchte sich aus Empfehlungen raus halten. (Gott bewahre mich davor! Weder soll es schief gehen, noch sollst Du Dich da raushalten.)


    War doch nur Spaß, ich denke das weist du doch. :grinning_squinting_face: :thumbs_up: :grinning_squinting_face:

    Nein das Problem war, das ich eigentlich bis auf die, die ich bereits beschriebenen hatte, nichts so richtig empfehlen konnte.
    Informationen zur GDR190 hab ich leider auch nicht. Aber die fände ich persönlich schon klasse (Preis muß man schauen).

    Eine Frage am Rande, warum ist dir der Kugelkopf so wichtig? Also die schwenkbarkeit in alle Richtungen. Wenn das Teil positioniert ist, will man doch max noch die Höhe einjustieren. Oder wegen der einfacheren Montage? Saugnapf befestigen und danach justieren?

    Ich bin ja sowieso auf Klebehalter umgeschwenkt. Aber auch hier, einmal justiert, pack ich das Teil nicht mehr an.
    Ist natürlich deine Entscheidung, logisch. Die Beweggründe würden mich nur mal interessieren.

  • Bevor ich jetzt hier anfange irgendwelche Absätze zu zitieren ganz kurz zur Vico: https://dashcamforum.de/board/index.ph…ard&boardID=102

    Und ja, sie hat eine BDA in deutsch wie auf dem Bild zu erkennen ist. Ausführlich... hmmm musst Dir selbst ein Bild machen http://www.vicovation.de/dashcam-support/ aber für mich hats gereicht.

    GPS hat sie keins, aber es ist richtig, ich kann die Kamera aus der Halterung nehmen und dann einfach wieder einklipsen. Auch das entfernen der SD geht ganz einfach wenn die Kamera an der Scheibe pappt... also alles andere als fummelig wie bei manchen anderen Cams zumindest war das hier zu lesen.

    Hallo Hoko,

    Das ist ja gerade so, als würde ich auf Deine Antwort gewartet haben.

    Aber Du hast Recht. Die im Support angeführten Unterlagen sind wahrlich ausreichend. Hätte ich derartige gehabt, wäre ich sicherlich zufrieden gewesen.
    GPS hätte ich schon gern gehabt. Ich meine, das gehört dazu.
    Und den besonderen Klipp-Halter hatte ich mir früher schon mal angesehen. Und es ist richtig, dass das "Abklippsen" von der Scheibe damit einfacher ist, als eine Schraube zu betätigen.

    Danke Dir
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:


  • War doch nur Spaß, ich denke das weist du doch. :grinning_squinting_face: :thumbs_up: :grinning_squinting_face:

    Nein das Problem war, das ich eigentlich bis auf die, die ich bereits beschriebenen hatte, nichts so richtig empfehlen konnte.
    Informationen zur GDR190 hab ich leider auch nicht. Aber die fände ich persönlich schon klasse (Preis muß man schauen).

    Eine Frage am Rande, warum ist dir der Kugelkopf so wichtig? Also die schwenkbarkeit in alle Richtungen. Wenn das Teil positioniert ist, will man doch max noch die Höhe einjustieren. Oder wegen der einfacheren Montage? Saugnapf befestigen und danach justieren?

    Ich bin ja sowieso auf Klebehalter umgeschwenkt. Aber auch hier, einmal justiert, pack ich das Teil nicht mehr an.
    Ist natürlich deine Entscheidung, logisch. Die Beweggründe würden mich nur mal interessieren.

    Hallo Christoph,

    ich habe Dich zwar nicht missverstanden, aber vielleicht bin ich heute ein bisschen sensibel!

    Mit der GDR190 scheint noch nicht alles klar zu sein. Und worauf soll ich noch warten. Ich will auch keine Ausrede finden, um mich vor der Entscheidung zu drücken. Und auch die wird ihre Macken haben.

    Kugelkopf: Ja, der scheint mir doch wichtig.
    Ich hatte das mal einer der ersten Kameras probiert. Wenn hinten etwas nicht in Ordnung scheint, drehst Du die K. schnell um 180° und hast die Möglichkeit - zugegeben nicht optimal - Aufnahmen durch die Heckscheibe aufzunehmen. Ob ich das je brauchen werde. stelle ich mal dahin.

    Klebehalter: Solange ich nicht weiss, wo ich die K. am besten positionieren sollte, wo für mich der beste Platz für sie in meinem Sichtbereich ist, will ich sie auch nicht festkleben. Vielleicht später mal. Andererseits fand ich in Tests und Kunden-Sequenzen immer wieder bestätigt, dass der Saugnapf sehr stabil sein soll.

    Schönen Abend noch
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:


  • Nein, ist ein sehr guter Saughalter dabei, siehe mein Bericht.

    cu

    AUA, AUA, Marco Berg,

    da habe ich aber ins Fettnäpfchen getreten. Das aber wahrlich nicht meine Absicht.

    Ich glaubte alles durchforstet und gesehen zu haben, aber ich hatte, wie ich soeben feststellte, nur eine Taiwanische Seite drauf und dort waren nun mal nur Klebehalter zu sehen.
    Jetzt habe ich noch einmal schlau gemacht. Es stimmt, Saughalter sind selbstverständlich dabei.
    Doch ein besonderes Manko für mich existiert nun mal - sie ist leider u.a. nicht um 180° schwenkbar.

    Bei dieser Suchaktion bin ich auf das dashcam kontor mit seinen Tests gestoßen.
    Dort belegt die Rollei DRV-110 GPS den ersten Platz!
    Die iTracker GS6000-A7 GPS den zweiten!

    Hier die Vor- und Nachteile zu zitieren, ist sicher überflüssig. Du kannst die Seiten selbst aufmachen. Aber Deine Meinung hätte ich schon gern erfahren.

    Wenn Du mal Zeit und Lust hast.
    Gruß

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • die Rollei, hmm, mir viel zu klobig.
    GGs6000: schon besser. klick
    Keine Ahnung warum, ich habe mich damals für die Panorama entschieden. Und ich bereue die Entscheidung nicht.

    Das einzige was mich jetzt stört, das ich kein Xenon im Focus habe, sonst wären die Nachtaufnahmen besser. Bei jeder anderen Cam wahrscheinlich noch schlechter.
    Firmwaresupport ausgezeichnet, (lese im englischen dascamtalk-forum mit), die neue Version hat einen Polfilter, max 128GB SD support.

    cu

    Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

  • Du bist schneller als der Schall!

    Ja, ich habe "klick" gemacht!

    Und weshalb ist die Ambarella so viel billiger, nur ca. 100 Euronen? Ist hierbei die Devise: "Was nix kost ist auch nix" hier außer Kraft?
    Äußerlich ist auf den ersten Blick für mich kein Unterschied zu erkennen und ich habe in der nächsten Stunde keine Zeit mir sämtliche Berichte durchzulesen. Und Fußball wollte ich auch noch GUCKEN.
    Aber wie ich Dich kenne gelernt habe, hast Du auch darauf eine schnelle Antwort.

    Wäre schön.
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Tut mir leid, nachdem ich hab das mal kurz angelesen habe, bin ich mir nicht sicher ob man das Test nennen darf.
    Oder ob das nicht vielmehr aus Werbeprospekten, mit ein wenig eigener Meinung, zusammen getippt wurde.

    Es ist vollkommen unersichtlich nach welchen Kriterien hier getestet bzw. verglichen wurde. Ich kann auch überhaupt nicht erkennen, wie die Staffelung der Plätze zustande kommt.
    Das ist nur meine Meinung, aber ich würde nicht allzuviel Wert auf die Platzverteilung geben.
    Das heißt aber nicht, das die Test an sich vollkommen daneben ist. Man darf nur nicht alles für ernst nehmen.
    (Manchmal kommt es mir so vor, das solche 'Test'seiten nur für die Klicks in I-Net gesetzt werden)

    Z.B. bei der Rollei, die mit Sicherheit eine sehr gute Kamera ist, von gestochen scharfen Bildern zu sprechen, ist schon sehr gewagt.
    Da würde ich anderes erwarten. Das gleiche gilt aber auch für meine a-rival, die im ähnlichen Bereich angesiedelt ist.
    Wohlgemerkt, ich möchte die Rollei nicht schlecht machen. (Liebe Rollei-Besitzer seit mir nicht böse, ich sehe meine Kamera ja auch ähnlich an). Nur da gibt es erheblich besseres. Allerdings auch in anderen Preisbereichen.

    Nur so am Rande: Was hat eine Firma für 'Suchmaschinenoptimierung & Online Marketing' mit Dashcams zu tun?

  • Hallo Chistoph,

    genau so ist das. Jedem Topf seinen Deckel.

    Marco Berg hat Recht. Die Rollei würde auch ich NIE kaufen. Wahrlich, wie er sagt, zu klobig und hinter der Scheibe kaum zu verbergen. Ob der Klavierlack sein muss und sie schöner macht ist auch nicht sicher, höchstens Geschmacksache.

    Du kannst hundert oder tausend Tests und Rezensionen lesen - natürlich sollte man nicht alles beiseite schieben und besser wissen - aber Du wirst danach auch keine eindeutige Entscheidung treffen können. Auch Marco seine Kamera hat, wie er ja auch sagt, ihre Vor- und Nachteile.
    Auf den o.g. Test bin ich per Zufall gestoßen. Doch ganz am Anfang habe ich besonders nach Kunden-Rezensionen gesucht und sie auch gefunden. Und das gleich nachdem ich im Forum eingetreten bin. Es waren kaum Besitzer dabei, die einen zweiten Kauf ausschließen würden - sehr viel Positives!

    Aber wie gesagt, ich als absoluter Neuling, aber gebranntes Kind, sehe das nicht so neutral, wie ich es sehen sollte. Ihr könnt das schon besser.
    Vor allen Dingen habe ich immer nach den Unterschieden der Aufnahmen gesucht, habe sie aber auch nicht gefunden. Da werden die Aufnahmen der einen mit denen der anderen Kamera verglichen und gelobt oder kritisiert, wo ich oft gegenteiliger Meinung bin. Aber schielen tue ich auch nicht. :question_mark:

    Von der Fa. Adam erwarte ich noch ein Antwort auf meine Frage um den kritisierten, von einigen als zu langsam bezeichneten Bewegungssensor. Die Firmware sollte ab dem 1. Mai verbessert werden. Ich melde mich danach.

    Gruß
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Auch Marco seine Kamera hat, wie er ja auch sagt, ihre Vor- und Nachteile.


    Die Cam ? Nö, fällt mir jetzt spontan nix ein. Einzigster Nachteil ist mein fehlendes Xenon am Auto, da kann die Cam aber nix dafür.
    Vielleicht macht ja eine BlackVue oder Lukas bessere Nachtaufnahmen mit H7-Licht, aber da ist für mich der Preis viel zu hoch.
    Youtube ist zwar eine erste Anlaufstelle zum gucken von Dashcamaufnahmen, jedoch kann man sich da leider kein genaueres Bild von den einzelnen Cams machen
    durch die Komprimiereung von youtube selbst. Besseer nach RAW-Aufnahmen (unverändert, original) suchen.
    DIe GS6000 von eprance ist imho wohl die selbe, wie die iTracker. Das Teil wird unter verschiedenen Namen verkauft. Und auch zu unterschiedlichen Preisen.

    cu

    Schöne Worte sind nicht immer wahr, wahre Worte sind nicht immer schön.

  • Die Nachtsichtfunktion ist bei allen aktuellen Cams mehr als bescheiden. Warum Das so ist, habe ich bereits mehrfach an verschiedenen Stellen des Forums erklärt.
    Ob Xenon, H7, H4 oder LED-Scheinwerfer..ist völlig irrelevant, da unsere Hauptscheinwerfer (mit vernünftigen Leuchtmitteln) nunmal kaum Streulicht haben. Die Sicht der recht unempfindlichen Sensoren in Verbindung mit F2.0-Objektiven (oder höher) beschränkt sich daher auf den Punkt, wo der Lichtkegel auftrifft..das Blanking sorgt zudem dazu, daß die eh mangels Streulicht dunkle Umgebung weiter abgedunkelt wird.
    M.E. sind alle aktuellen Dashcams nur in der Lage, bei Nacht in der Stadt, mit genügend externen Lichtquellen, einigermaßen gute Videos zu liefern. Bei völliger Dunkelheit und den Scheinwerfern als einzige Lichtquelle ist es schlicht unmöglich.

    Die neue Garmin geht mit den Kamerasensoren schonmal in die richtige Richtung..1/3"-Chips mit 2-3 MP würden auch in andere DC passen, sind aber um ein Vielfaches teurer als die derzeit Verbauten. Leider hat auch die Garmin (laut den gefundenen techn. Daten) wieder keine Objektive mit einer Blende unter 2.0 und auch die Nacht-Umstellung auf den wesentlich empfindlicheren S/W-Modus vermisse ich weiterhin - dafür ist die Cam zu teuer.

  • Danke eRecycler für die sehr gute Erklärung der Zusammenhänge.

    Also auch die WDR-Technik bringt nur wirklich was, wenn zumindest Grundhelligkeit in der Stadt oder der beleuchteten Straße vorhanden ist? (WDR - Wide Dynamic Range, hieß doch so oder so ähnlich)
    Ich bin gespannt, ob in absehbarer Zeit was technisch hervorragendes zum überschaubaren Preis kommen wird.

    Wobei, bei den neueren Kameras meiner Meinung nach, schon einiges an Bildqualität gewonnen wurde.

  • Hi Marco_Berg,

    ich hatte versprochen mich zu melden. Die Beantwortung meiner Fragen durch die Fa. ADAM ging prompt heute Morgen ein.

    Für all die, die etwas damit anfangen können.
    Die Firmware sei bereits in den fraglichen Punkten verbessert worden. Somit sei der kritisierte, etwas zu träge Bewegungssensor, jetzt empfindlicher. Reagiert nun nicht erst wenn du bereits um das Auto herumgelaufen bist, sondern soll nun die Person sofort erfassen.
    Das GPS sei ebenfalls verbessert, es soll auch bei Geschwindigkeiten von über 200 km/h einwandfrei arbeiten.

    Tach
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Ob Xenon, H7, H4 oder LED-Scheinwerfer..ist völlig irrelevant, da unsere Hauptscheinwerfer (mit vernünftigen Leuchtmitteln) nunmal kaum Streulicht haben. Die Sicht der recht unempfindlichen Sensoren in Verbindung mit F2.0-Objektiven (oder höher) beschränkt sich daher auf den Punkt, wo der Lichtkegel auftrifft..das Blanking sorgt zudem dazu, daß die eh mangels Streulicht dunkle Umgebung weiter abgedunkelt wird.
    M.E. sind alle aktuellen Dashcams nur in der Lage, bei Nacht in der Stadt, mit genügend externen Lichtquellen, einigermaßen gute Videos zu liefern. Bei völliger Dunkelheit und den Scheinwerfern als einzige Lichtquelle ist es schlicht unmöglich.

    Auch von mir Dank für diese Darstellungen, eRecycler!

    Genau das dürften die Gründe sein, weshalb auch ich nicht sofort die vom Hersteller als gut und sehr gute bezeichnete Videos als qualitativ gut bezeichnen kann.
    Die Lichtquellen und die damit verbundene Ausleuchtung scheinen hier die Ursache zu sein.
    Sieht man sich die unterschiedlichsten Videos bewusst an, stellt man immer wieder fest, dass trotz gleicher Kameras, unterschiedliche Qualität heraus kommt.
    Deshalb hatte ich in meinem gestrigen Beitrag bereits dieses Thema angeschnitten.

    Gruß
    Doeffi

    Nachtrag!
    An alle, die sich an meiner Suche nach "einer Neuen" beteiligt haben!

    Nach langem Hin und Her, nochmaliger Prüfung der von mir ausgedruckten Unterlagen der Cams und nach Bestätigung der Fa. Adam, dass eine neue Firmware aufgespielt sein soll, sowie letzter Berücksichtigung Eurer jüngsten Ratschläge, habe ich mich dazu durch gerungen, vor gut einer Stunde, die iTracker GS6000-A7 GPS zu bestellen!

    Wenn ich damit den Einen oder Anderen damit enttäuscht haben sollte, weil ich seinem eigenen Ratschlag nicht gefolgt bin, möge er mir das nachsehen.
    Letztendlich hat mir jeder von Euch, mit seinen eigenen Ansichten und Erfahrungen, bei dieser Entscheidung geholfen.

    Nach ca. 30 Minuten war nicht nur die Bestätigung der Bestellung auf dem PC, sondern jetzt, nach wiederum 30 Minuten, auch eine Nachricht über den Versand, mit dem Hinweis, dass das gute Stück voraussichtlich bereits morgen, am Samstag, ausgeliefert werden soll!

    Allen, die sich an der Debatte um "meine Neue" beteiligt haben, nochmals meinen Dank.

    Ich glaube nämlich, dass diese Entscheidung nur zustande gekommen ist, da ich dieses Forum gefunden habe. Desweiteren gestehe ich, dass ich nach meinen Pleiten, und ohne das Forum mit Euch, niemals mehr den Mut gefunden hätte, das Thema noch einmal anzufassen.

    Seid vorerst gegrüßt :thumbs_up:
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Doeffi (27. Juni 2014 um 15:36)


  • Also auch die WDR-Technik bringt nur wirklich was, wenn zumindest Grundhelligkeit in der Stadt oder der beleuchteten Straße vorhanden ist? (WDR - Wide Dynamic Range, hieß doch so oder so ähnlich)

    So schaut es aus. Ich habe das mal getestet, aber mit einem Videorecorder als Aufnahmegerät, daher kann ich (noch) Nix hochladen :winking_face:

    Modultest

    Mein Sternenlicht-Modul für den geplanten Festeinbau benötigt 0,05 lux im Farb- und 0,0001 lux im S/W-Modus, bei entsprechendem Objektiv.
    Das Modul hat zuschaltbares WDR..theoretisch ist es damit möglich, einen stockdunklen Raum mit dem Licht einer IR-Fernbedienung bzw. Deren LED komplett zu erleuchten..leider wir das Bild aber mit steigender WDR-Einstellung immer verrauschter. Abhilfe schafft dann das DNR, leider auf Kosten der Schärfe.
    Ein Test mit diesem Modul vom Fenster 2.Stock) auf unseren Hof in der Nacht zeigte mit WDR nur mit Sternenlicht (Neumond) ein stark verrauschtes Bild, auf dem aber zumindest noch die Fahrzeuge erkennbar waren..mit zugeschaltetem DNR ließ das Rauschen nach, aber die Autos waren nicht mehr als Solche erkennbar.
    Ich habe das Modul dann ins Fenster gehängt und WDR/DNR komplett abgeschaltet..lediglich das schwach beleuchtete Fenster des Nachbarn war noch erkennbar..und bin dann mit dem Hund raus. Als die 50W-Halogen-Hofbeleuchtung ansprang (man sieht damit selbst nur das Nötigste), war der Komplette Hof für die Kamera ausgeleuchtet..nicht nur im Kegel des Scheinwerfers.
    Man benötigt für eine vernünftige Nachtsicht kein WDR, im Fall des getesteten Moduls höchstens in Verbindung mit einem lichtstarken Objektiv mit sehr kleinem Sichtwinkel, zur Überwachung fester Objekte im Nahbereich, evtl. mit IR-Unterstützung im Stockdunklen. Im Auto bleibt diese Funktion definitiv aus.

  • eRecycler

    Also ist es wie immer. Die Elektronik kann nicht zaubern.
    Nur wenn das Grundmaterial stimmt, macht auch die elektronische Aufbereitung Sinn. (Wenn sie dann überhaupt noch nötig ist).

    Danke die nochmal. Sehr verständlich aufbereitet. :thumbs_up:


  • Dann viel Glück Doeffi und nicht vergessen im entsprechenden Bereich des Forums Deine Erfahrungen niederzuschreiben.

    Is doch klar!
    Doch ein paar Tage müsst Ihr schon warten, denn mit meinen augenblicklichen Problemen komme ich nicht so schnell wieder auf die Gasse.

    Vor gut einer Stunde klingelte es und die Post brachte die Cam!
    Und das in gut 20 Stunden!?!?!?
    Das is ne Leistung!
    Dabei schimpfen wir alle immer wieder auf die Gelben.

    Schönes Wochenende
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face: