SD-Karte, wie oft kann die formatiert werden?

  • Ich nutze seit 2 jahren eine 32er Samsung EVO in der iTracker119S, Einstellung auf Loop! Nun stellte ich fest, das seit ca. 2 Wochen keine Aufnahmen mehr auf der Karte gespeichert wurden, rote Blinklampen (Aufnahme) aktiv und Bildschirm nebst Symbolen wie gewohnt!
    Habe nun die Karte erstmals formatiert, scheint wieder alles zu laufen!?
    Meine Frage: Kann der Fehler am bisherigen Nicht-Formatieren liegen und, wie oft kann man eine Karte formatieren (Verschleiß)?
    Danke, Gruß BPP

  • Hallo @bppaffi,

    Nach etwa 300 Schreibzyklen musst Du mit Verschleißerscheinungen rechnen, da die aktuellen TLC Speicherzellen der Samsung EVO Speicherkarten ungefähr 300x Schreibvorgänge aushalten. In der Regel halten Speicherkarten jedoch etwas länger als 300x Mal Vollschreiben, da der interne Speicherkontroller der Speicherkarten spezielle Algorithmen zur Fehlerkorrektur nutzt und auch einen Reservebereich zum Ausgleich defekter Speicherzellen vorhält.

    Nach erst zwei Jahren einmal zu formatieren ist ein ungewöhnlich langer Zeitraum, wenn es nicht vorher schon zu Problemen wie Schreibfehler gekommen ist. In der Regel empfehlen wir unseren Kunden die Speicherkarte je nach Intensität der Nutzung alle 8-16 Wochen zu formatieren. In manchen Anwendungsfällen kann auch eine häufigere Formatierung der Speicherkarte in der Dashcam sinnvoll sein.

    Erinnerst Du Dich noch an diesen Beitrag?
    >> i-Tracker DC-A119S: Full HD in 30 oder 60fps?
    So kannst Du ungefähr einschätzen, wie häufig Deine Speicherkarte bisher überschrieben wurde.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar