Vergleich: 2x Viofo A119S mit Viofo A129-Duo

  • Die Frage nach einem Vergleich oder der Vorteile/Nachteile zwischen einer Viofo A129-Duo und 2x Viofo A119S ist hier im Forum bereits des Öfteren aufgekommen.

    Zwei einzelne Dashcams können je nach Anspruch des Nutzers sinnvoller sein, als eine Dual-Dashcam. Folgend sind einige Argumente, die für zwei einzelnen Dashcams sprechen, zusammengefasst.

    Normale Dual-Dashcams, bei denen die Heckkamera mittels Datenkabel mit der Frontkamera verbunden wird, unterliegen in der Regel folgenden Einschränkungen:

    • Schlechtere Videoqualität als eine gute Einzel-Dashcam u.a. aufgrund der begrenzten Videodatenrate, welche pro Video (Vorne+Hinten) zur Verfügung steht.
      Die Begrenzung der Videodatenrate ist in der Regel auf eine Limitierung der Rechenleistung des Videoprozessors zurück zu führen, um die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung der Autokamera zu begrenzen bzw. möglichst gering zu halten.
      Bei einer geringeren zur Verfügung stehenden Video-Datenrate entstehen Kompressionsartefakte in Szenen mit höherem Bewegungsanteil oder bei höheren Geschwindigkeiten. Diese Kompressionsartefakte äußern sich durch kompressionsbedingte Unschärfen und/oder deutlich sichtbare Blockbildung im Video. Je nach Geschwindigkeit und Lichtverhältnisse sind bei der Detaildarstellung deutliche Einbußen erkennbar.
    • Die Anzahl der Bilder-pro-Sekunde (fps) ist in der Regel bei Dual-Dashcams auf 30fps begrenzt. Bei der Viofo A129 Duo sind im Dual-Betrieb max. 30fps möglich.
    • Es muss ein Videodatenkabel zwischen Front- und Heckkamera im Dachhimmel des Fahrzeugs verlegt werden. Diese Installation ist sehr aufwendig.
    • Im Falle eines Fehlers funktioniert in der Regel das ganze Kamera-System nicht. Der Fehler kann bei der vorderen Kamera, bei der hinteren Kamera oder bei dem im Dachhimmel verlegten Datenkabel liegen. Die Fehlersuche ist daher oft aufwendig. Im Falle eines Defekts beim Datenkabel, muss dieses wieder aufwendig aus dem Dachhimmel demontiert und nach Erhalt eines neuen Kabel die Montage erneut vorgenommen werden.
    • Fällt die vordere Kamera aus, kann die hintere Kamera nicht weiter genutzt werden.

    Die Viofo A119S ist aus mehreren Gründen ein sehr empfehlenswerte "Einzel"-Kamera, die sowohl an der Front- und Heckscheibe genutzt werden kann.

    • Die für Dual-Dashcams üblichen Einschränkungen bei der Videoqualität gibt es bei Nutzung zweier Viofo A119S für Front- und Heckscheibe nicht.
    • Das Besondere: Die Viofo A119S eignet sich aufgrund der kleinen Gehäusemaße und der sehr platzsparenden Klebehalterung sowohl für die Montage an der Frontscheibe, als auch an der Heckscheibe.
    • Es muss kein Videokabel zwischen beiden Kameras im Dachraum verlegt werden. Auch die Fehlersuche ist im Falle von Problemen deutlich einfacher. Der Kostenfaktor defekter Videokabel entfällt.
    • Beide Viofo A119S arbeiten als Frontkamera und Heckkamera unabhängig voneinander. Fällt eine Kamera aus, kann die zweite Kamera weiter genutzt werden. Fällt z.B. die vordere Kamera aus, kann die hintere Kamera einfach nach vorne umgesteckt werden.

    Beide Dashcams, die A119S und A129-Duo haben im Vergleich zu vielen anderen Dashcams und Dual-Dashcams gemeinsam folgende Vorteile:

    • Die Videoqualität ist auf einem sehr gutem Niveau. Dies gilt für Videoaufnahmen bei Tag und bei Nacht. Bei Tageslicht glänzt die Viofo A119S mit guter Detaildarstellung und - im Vergleich zu vielen anderen Dashcams - geringerer Bewegungsunschärfe.
    • Insbesondere bei Nacht profitieren die Videoaufnahmen vom aktuellen Sony IMX291 Sensor, der unter anderem mit besonderen Fokus der Videoqualität bei Dunkelheit entwickelt wurde.


    Noch ein Hinweis:

    • Bei der Viofo A129-Duo wird auch in der Heckkamera der Sony IMX291 Videosensors eingesetzt. Manch andere konzeptionell ähnliche oder bauähnliche Produkte nutzen den "billigeren" Sony IMX323 (z.B. Street Guardian SG9663DC). Dies kann sich insbesondere bei abgedunkelten Heckscheiben negativ auf die Videoqualität bei Nacht auswirken.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich ein kleines Veto einlegen dürfte.

    Zitat

    Es muss ein Videodatenkabel zwischen Front- und Heckkamera im Dachhimmel des Fahrzeugs verlegt werden. Diese Installation ist sehr aufwendig.


    Nicht jedes Fahrzeug besitzt hinten einen Stromanschluß/Bordnetzanschluß. Ergo müßte dann ebenfalls ein Kabel dafür verlegt werden.
    Eine Verlegung über dem Dachhimmel kann ich nur empfehlen, wenn es sich um ein längeres Fahrzeug handelt. Bei meinem kleinen Coupé hatte ich gut 3-4m übrig, was sich nicht wirklich vernünftig unterbringen ließ und ich mich entschied das Kabel am Boden entlang zu legen.

    Thema Datenrate. Hat die A119S Standard eine Datenrate von 15Mbit?
    Meine A129 Duo hat Standard 16,9 MBit (laut Media Info) und zwar auf beiden Kameras. Also 2x 16,9 MBit.
    Weiß nicht wie es bei heutigen A119S aussieht? Und von Mod Firmware seh ich jetzt auch mal ganz ab.

    Ein weiterer Nachteil bei 2 seperaten DCs ist, wenn im Heckbereich was "interessantes" geschieht, kann man es nicht per Knopfdruck sichern.
    Nicht zu vergessen das im Falle dieser beiden Kameras, die Anschaffung 2er A119S teurer ist als eine A129 Duo.

    Letztendlich muß aber jeder selbst entscheiden für welche Variante er sich entscheiden möchte.
    Ansonsten stimme ich weitgehend dem anderen zu.

  • Hallo @Batimus

    Wenn ich ein kleines Veto einlegen dürfte.


    Na klar, dazu ist dieses tolle Forum ja da *drinks*


    Thema Datenrate. Hat die A119S Standard eine Datenrate von 15Mbit?
    Meine A129 Duo hat Standard 16,9 MBit (laut Media Info) und zwar auf beiden Kameras. Also 2x 16,9 MBit.


    Die Viofo A119S unterstützt seit Firmware 4.0 auch die Einstellung einer Datenrate von 24 MBit/Sek. - das ist für FullHD Video auch bei sehr schnellen Szenen ausreichend, ohne viele Bilddetails durch Kompressionsartefakte zu verlieren. Die vor Firmware 4.0 standardmäßig genutzten 15MBit/Sek. waren gerade so ausreichend und gilt nach unseren Tests als untere Grenze, sofern der Nutzer bei FullHD Auflösung mit 30fps noch einigermaßen ansehnliches Videomaterial erhalten möchte.

    Die Datenrate der Viofo A129 Duo liegt bei 16.5 MBit/Sek. für FullHD-Auflösung (1920x1080 Pixel) beider Kameras - vorne und hinten. Diese ist für die meisten Fälle ausreichend. Bei schneller Fahrt oder schnell bewegten Szenen kommt es jedoch schneller zu kompressionsbedingter Unschärfe und andere Kompressionsartefakte.

    Die Videodatenrate der Viofo A129-Duo ist im Vergleich zu anderen Dual-Dashcams jedoch erfreulich hoch. Die BlackVue DR750 und DR900 kommen auf ca 12MBit/Sek (vorne) und 10 MBit/Sek. (hinten). Da die BlackVue DR900 wahlweise mit H265 kodiert, ist die Videoqualität bei dieser niedrigen Datenrate jedoch nicht ganz so schlimm, wie der niedrige Wert es zunächst vermuten lässt.


    Nicht jedes Fahrzeug besitzt hinten einen Stromanschluß/Bordnetzanschluß. Ergo müßte dann ebenfalls ein Kabel dafür verlegt werden.


    Ja. Das verlegen eines Netzteilkabels ist jedoch nicht ganz so aufwendig und fehleranfällig, wie bei einem Videodatenkabel. Es müssen z.b. keine Biegeradien eingehalten werden. Kabelknicke sind in der Regel bei einem Stromkabel nicht ganz so kritisch. Die Fehlersuche ist bei einem Stromkabel erheblich einfacher, da es einfacher durchgemessen werden kann.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar