Wir begrüßen toddquinlan als unser 2570. Mitglied

  • hallo zurück,

    ich heisse Jörg, bin schon was älter, und lese ohne Anmeldung schon seit einiger Zeit mit.
    Heiligabend 2017 hatte ich einen "Unfall"; innerorts Strasse jeweils zwei Fahrspuren, ich auf der rechten Fahrspur, vor mir ein Van der anhielt, ich habe dahinter ebenfalls angehalten in ungefähr 10 m Entfernung, Van fährt auf einmal rückwärts und mir auf die Karre....Aussage gegen Aussage.
    Da habe ich mir testweise sowas gekauft (siehe Dateianhänge).
    Ich sag´s mal so, die Qualität entspricht dem Kaufpreis (20 Euro bei Woolworth). Akku funktionierte nach kurzer Zeit nicht mehr, Videoqualität mehr als dürftig, verliert ständig die Einstellung von Datum und Zeit, naja, mehr oder weniger ein Spielzeug halt.

    Jetzt sollte Ersatz her, habe begonnen zu recherchieren, erstmal die üblichen Verdächtigen über google gesucht.
    Eigentlich hatte ich mir für die Garmin dashcam 55 entschieden, dazu später mehr.
    Bin auch in anderen Foren unterwegs, beispielsweise in diversen amerikanischen Autoforen, dort wurde eigentlich immer die Viofo A119 empfohlen.

    Ich habe dann unangemeldet hier im Forum über diese beiden Kameras nachgelesen, sowie im Dashcamtalk (ist jetzt hoffentlich kein Verstoss gegen die Forenetikette).

    Warum bin ich von der Garmin 55 ab; leider bin ich über diese Info gestolpert:

    https://www.garmin.com/de-DE/newsroom…-urteil-2582683


    Zitat

    https://www.garmin.com/de-DE/newsroom…-urteil-2582683

    Zitat

    Reduzierter Aufzeichnungsvorgang während der Fahrt von maximal drei Minuten Länge
    Im Sinne des Datenschutzes: Keine permanente Aufzeichnung ohne Anlass
    Weiterhin automatische Speicherung bei Erkennen eines Unfalls mit allen relevanten Angaben zu Ort und Zeitpunkt des Geschehens
    Automatische Löschung nicht relevanter Aufzeichnungen nach Fahrtende
    „Travellapse/Zeitraffer“-Funktion in Deutschland deaktiviert; bei Fahrten ins Ausland wieder aktivierbar
    https://www.garmin.com/de-DE/newsroom…-urteil-2582683



    Ich möchte gerne mein eigener Herr sein, und selber entscheiden was ich aufnehmen, und wie lange. Ich habe mich telefonisch an den Garmin-Support gewandt, nach 12 Minuten Warteschleifengedudel mit einer freundlichen Person gesprochen die o.g. Presserelease gar nicht kannte, ebensowenig wie die Vorgesetzte. Man hat dann angeblich eine Garmin 55 während unseres Telefonates aus dem Regal genommen und war selber erstaunt das es keine Einstellung mehr gab für dauernde Aufnahme.
    Warum dauernde Aufnahme: beispielsweise befahren der Nordschleife, da bringt ein drei Minuten Loop der sich dann auch noch löscht so rein gar nix.

    So, das war es erstmal, weiterführende Fragen werde ich im Forum in den entsprechenden Threads stellen, bis dann.