Abzocke mit selektierten Viofo A119S ? - Irrtum aufgeklärt!

  • Wenn Du wirklich eine A119s hast, könntest Du Dir ja einfach die deutsche BA der iTrackerDC-A119s herunterladen. Die beiden Kameras sind fast! identisch und die Unterschiede für das Verständnis der Einstellungen nicht so entscheidend: http://itracker-dashcam.de/wp-content…9/manual_dc-a119s_web.pdf


    Danke. Aber die Anleitung der iTracker passt nicht. Die Menüs sind anders. Und wie man ein besseres Bild und bessere Nachtsicht einstellt, steht da nicht drin.

  • Ich habe gestern noch eine Mail an Autokamera24 gesandt und um Erklärung gebeten - bis jetzt aber noch keine Antwort bekommen.


    Ihre Mail stammt von gestern abend, Samstag 18:13 Uhr. Heute ist Sonntag. Wäre ich heute nicht im Büro, um den Versand von Montag vorzubereiten, wäre Ihre Mail erst am Montag zur Kenntnis genommen worden. Was für eine Erklärung oder Antwort erwarten Sie? Wenn Sie Probleme mit der Videoschärfe und der Nachtsicht haben, so wenden Sie sich an Ihren Händler - in diesem Fall Amazon. Das Amazon, wie Sie angeben, Sie angeblich an uns für einen Support verwiesen hat, ist kaum glaubhaft.

    Wenn Ihre zurück gesandte "selektierte Viofo A119S" morgen am Montag wieder bei uns eintrifft, erhalten Sie den Warenwert unverzüglich auf Ihr Konto zurück erstattet.

    Bitte stellen Sie auch Ihre massigen Anrufe ein. Ihr dringend noch heute (Sonntag) erwarteter Rückruf und technischer Support für eine bei einem anderen Händler erworbene Dashcam wird nicht geschehen.

    Mit besten Grüßen
    Torsten Sanio

    (Autokamera24)

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar


  • Danke. Aber die Anleitung der iTracker passt nicht. Die Menüs sind anders. Und wie man ein besseres Bild und bessere Nachtsicht einstellt, steht da nicht drin.

    Damit kann man sich aber eigentlich alles herleiten. Du solltest uns aber bitte endlich wissen lassen, welche Kamera Du jetzt eigentlich erhalten hast. Sollte es die alte A119 sein, ist die Aufnahmequalität etwas schlechter als bei der A119s, das ist einfach so. Wenn es eine A119s ist, könntest Du maximal mit der Auflösung, WDR, Schärfe, Empfindlichkeit spielen, um etwas zu ändern/zu verbessern.
    Als Hilfestellung hier mal meine Einstellungen der VIOFO A119s mit aktueller Firmware 4.0:

    • Auflösung: 1920x1080 30fps
    • Bitrate: Normal
    • Endlosschleife: 3min
    • Videoformat: MP4
    • Belichtung: 0,0
    • WDR: ein
    • Schärfe: normal
    • Parkmodus: aus
    • Zeitraffer: aus
    • Bewegungssensor: aus
    • GPS: ein (wenn vorhanden ein; bei mir aus, da Heckkamera ohne GPS)
    • Geschwindigkeits-Einheit: km/h
    • LDWS (= Fahrspurassistent): aus
    • FCWS (= Kollisionswarnung): aus
    • G-Sensor: aus
    • Datumsstempel: ein
    • GPS-Stempel: aus
    • Modellstempel: aus
    • Mikrofon: aus
    • Displayabschaltung: 30sek
    • Bootverzögerung: 5sek
    • Rec-LED: ein
    • Datum/Zeit: …
    • Zeitzonen: GMT+1 (Normalzeit Winter, GMT+2 Sommerzeit)
    • Sprache: deutsch
    • Akustische Signale: aus (oder nur Startton)
    • Frequenz: 50 Hz
    • Bilddrehung: aus
    • Formatieren
    • Formatieren Erinnerung: aus
    • Werkseinstellungen
    • Kfz.-Kennzeichen: (bei mir freigelassen)
    • Zusatztext: (bei mir freigelassen)
    • Firmwareversion: A119S_180919_V4.0

    Das war es von meiner Seite an Hilfe, wenn Du nicht endlich sagst, welche Kamera (Modell, Firmware ... siehe letzter Punkt der Einstellungen) Du hast.

    Edit: Wenn ich Deinen Post#25 vorher gelesen hätte, hätte ich Post#26 nicht geschrieben, Du brauchst definitiv keine technische! Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt, technische Hilfe braucht er definitiv nicht... er braucht ganz andere Hilfe, am besten eine ganze Therapie!

    Wobei ich mittlerweile der Meinung bin, dass er uns a) verarscht und daheim vorm Rechner sitzt und sich totlacht weil er gar keine Dashcam hat (Troll) oder b) er noch sehr sehr jung und komplett unerfahren ist wie es im Geschäfts- bzw. richtigen Leben zugeht oder c) er einfach nur dämlich ist.

    Das kann sich jeder selbst überlegen...

    *schok* Sonntags jemanden am Telefon erwarten, zu geil *punish* *rofl* *rofl* und dann auch noch bei einer Firma die er verunglimpft, da er noch keinerlei Beweise geliefert hat. *happy1*

  • Danke an micha_dk. Aber das hilft mir nicht sonderlich weiter. Die Funktion zum einstellen der "Schärfe" gibt es nicht.
    Warum hättest Du das nicht geschrieben, wenn Du Post #25 gelesen hättest? Du bist im Gegensatz zu anderen hilfsbereit und versuchst zu helfen.

    Hier ist der Link zum Angebot, auf das mich Amazon geleitet hat:

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und
    https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B07BLSJYV5/


    Wie Ihr seht, habe ich die neueste und beste Version der A119S und der Händler ist direkt Amazon Deutschland. Es ist die neueste "Pro" Version. Pro steht für Professionell. Und diese ist bei Amazon über 30 Euro billiger als die überteuerte selektierte A119S von Autokamera24. Es muss jetzt nur alles richtig eingestellt werden.

    Ich dreh jetzt noch ein paar Runden und teste die Videoqualität.

  • Also mal ohne Ironie und so weiter:

    @Autokamera-24 (Technik)kamera hat sich die Mühe gemacht und das englische Manual, welches es auch auf der Seite von Viofo zum Download gibt, zu übersetzen.

    Deshalb liefern die es auch mit ihren Kameras aus.

    Wenn du ganz dreist bist, bestellst du die Kamera nochmal und kopierst dir die Anleitung [irony][/irony]

    Ansonsten musst du mit der englischen Anleitung leben.


    Wenn dir das im Forum hier alles zu Pro-Autokamera_24 ist, dann wechsel zum amerikanischen Pendant: https://dashcamtalk.com/forum/forums/a119s.210/

    Hier beschweren sich die Nutzer aber auch, dass sie von Amazon noch alte Ware mit falscher/anderer Linse und Winkel bekommen.

    Das das falsche Modell (?) bestellt wurde, wurde allerdings nicht beschrieben.

    Ein Foto von Verpackung und Kamera wäre daher nett.

    Wenn du auch noch Fotos von Aufnahmen dazu packst, perfekt! Gib bitte dazu an mit welcher Einstellung die Aufnahme gemacht wurde.

    Beachte dabei aber die Nutzungsbedingungen hier in Forum zu Fotos und Filmaufnahmen!

    Wenn Du Hilfe zu den Einstellungen brauchst, musst du dir die Müne machen das Menü deiner Dashcam zB mit dem Handy abzufotografieren und hier dann zu fragen wofür die einzelne Einstellung ist. Es wird dir schon jemand helfen.

    Wenn du freundlich bleibst und nicht eingeschnappt bist, wirst du auch "normal" behandelt werden!

    Eineb schönen Sonntag noch!

    dortmunder

  • Hallo Gundalf,
    auch ich muss mich über Deine Ansichten doch sehr wundern, werde meine persönliche Meinung und einen Aufruf an Dich separat schreiben. Dieses Thema sollte nicht weiter abdrifften.
    Am besten liest Du diesbezüglich hier weiter: Lieber Gundalf ...

    Du hast keine(!) Viofo A119S, sondern eine billigere Variante die Viofo A119 "Pro". Das Pro steht nicht(!) für Professionell.

    Dashcam-Wiki hat das weiter oben schon ganz gut erklärt und ist auf die Unterschiede eingegangen. Du wirst mit der A119-pro nicht die gleiche Videoqualität erhalten, wie mit der A119S. Du hast ja schon selbst festgestellt, dass das Videobild nicht ganz Deinen Erwartungen gerecht wird, oder mit der schon vorher genutzten A119S übereinstimmt.

    Nachdem, was ich vor dem Kauf meiner eigenen A119S (selektiert und optimiert von Autokamera24), recherchiert habe, ist die A119-Pro 2018 auf den Markt gekommen und die A119S im Jahr 2016. Auf den ersten blick scheint es natürlich, dass die A119-Pro daher die aktuellere und bessere Kamera ist. Dem ist aber nicht so: Sie A119S wurde beständig aktualisiert und verändert. Die A119S existiert in vielen Versionen. Die letzte aktuelle Version ist nach meiner Kenntnis vom Sommer/Herbst 2018 mit neuem und noch besserem Objektiv und 140° Blickwinkel.

    Die Aussage von Amazon, es handele sich um das die neueste und beste Version von Viofo kann daher nur dahingehend gedeutet werden, dass hier der Verkäufer oder Support nur auf das Erscheinungsdatum und die höhere Auflösung des Videosensors geschaut hat.

    Offenbar unterliegst Du auch dem Irrtum, dass eine höhere Auflösung automatisch eine bessere Videoqualität bedeutet. Das ist absolut nicht der Fall. Das wurde hier im Forum aber schon oft erörtert. Die Argumentation "höhere Auflösung = besseres Videobild" wird häufig nur von technischen Laien oder unkundigen Verkäufern angewandt.

    Ich plädiere dafür, dass der Titel von "Abzocke mit selektierten Viofo A119S ?" nach "Abzocke mit selektierten Viofo A119S ? - aufgeklärt" geändert wird.
    So könnte eventuell im positiven Sinne auch das Gegenteil von dem erreicht werden, was Gundalf bezweckte. Ich für meinen Teil bin mit meiner "selektierten" A119S super zufrieden. Der Aufpreis ist aus meiner Sicht gerechtfertigt, da ich direkt auch mit einer A119S von Amazon vergleichen konnte. Mein Nachbar hat auch bei Amazon eine A119S geordert, nachdem er diese bei mir gesehen hat. Er ist im direkten Vergleich zwar nicht ganz so glücklich (Bild ist nicht ganz so detailliert), will aber auch den Aufwand mit dem erneuten Ausbauen, zurück senden, neu kaufen, und erneutem Einbauen vermeiden.

    Grüße
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Olli (3. Februar 2019 um 14:16)

  • Da warst du mit deinem Beitrag schneller...

    Die Pro ist ein anderes Modell als die A119S und nicht zu vergleichen...

    Viofo verkauft übrigens beide Modelle zur Zeit noch für 99.90$ aus China.

    Bei Amazon.de gibt es die übrigens noch billiger

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für die A119S zahlst du aber auch bei Amazon ca. 109€

    Also anderes Modell, andere Einstellungen, anderer Preis...

    Selbst bei Amazon ca. 25,00€ Preisunterschied. Wieso nur? Ist doch das Pro-Modell :confused_face:

    Übrigens bei SD-Karten hast du etwas vergleichbares:

    Die Samsung evo+ mit der der class u3 (Lese-/ Schreibgeschwindigkeit-Index) ist viel besser als die samsung Pro!

    erst informieren, dann schreiben

    LG
    dortmunder

  • Warum hättest Du das nicht geschrieben, wenn Du Post #25 gelesen hättest? Du bist im Gegensatz zu anderen hilfsbereit und versuchst zu helfen.

    Weil Dein forderndes und grenzwertiges Auftreten nicht für die Fortsetzung meiner Hilfe spricht.

    Im übrigen weißt Du ja jetzt, dass wir Dir mit Deiner (falsch) bestellten Kamera (Amazon ist da nicht Schuld, das Angebot wurde korrekt beschrieben, Du hast einfach falsch bestellt!) nicht helfen können. Mit dieser günstigen Kamera wirst Du kaum die Qualität der Aufnahmen des Sony-Exmor-Sensors der A119s erreichen können. Gerade in der Dunkelheit ist dieser letztgenannte Sensor schon unter den Besten zu finden!

  • Sag ich's doch: mieser Support!
    Wenn Sie schon mal da sind, könne Sie auch ans Telefon gehen. Schließlich bin ich ein zahlender Kunde. Vielleicht hätte ich ja noch mal was bei Ihnen gekauft.


    Das war jetzt nicht ernst gemeint, oder? So langsam platzt mir bei solchen Äußerungen die Hutschnur.

    • Heute ist Sonntag
    • Du bist kein Kunde (mehr) bei Autokamera24
    • Es spricht bei deinen bisherigen Äußerungen über Autokamera24 nichts dafür, warum dieser Fachhandel noch in irgend einer Weise für Dich einen Service oder Support anbieten sollte. Wer solche Kunden hat, wie Dich, braucht echt keine Feinde mehr.

    Die Übersicht von Dashcam Wiki ist zwar schön und gut, tut aber nichts zur Sache. [...] Außerdem kann man ja viel schreiben. Ich sehe aber keine Beweise.

    Ich bin immer bestrebt meine Aussagen zu belegen. In Anbetracht der Länge meines Beitrags habe ich zugunsten des Leseflusses darauf verzichtet -> Sorry. Das geschriebene kann auch in anderen Quellen oder Erfahrungsberichten nachgelesen werden.

    Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht die drei Modell nebeneinander zu montieren und gleichzeitige Aufnahmen einer Fahrt anzufertigen. Daher greife ich hilfsweise auf ein nicht von mir selbst produziertes Vergleichsvideo zurück, welches aber die Qualitätsunterschiede gut zeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hinweis: Es handelt sich um ein YouTube Video, dessen Qualität aufgrund der Rekompression geringer ist, als im Original. Die wesentlichen Unterschiede sind jedoch erkennbar. Der Autor des Videos hat die Sequenzen leider nicht framegenau zusammen geschnitten, Es bleibt ein Zeitersatz von einigen Frames. Die Montage erfolgte nicht sorgfältig genug mit gleicher Ausrichtung auf den Horizont, sodass an einigen Stellen des Videos die Belichtung - einige Szenen sind unnötig heller oder dunkler - unterschiedlich ausfällt.

    Folgender Screenshot (JPEG, 100% Qualität) von Minute 2:11 zeigt sehr schön zusammenfassend die Unterschiede bei Tageslicht:

    • größere Bewegungsunschärfe und Detailverlust durch relativ geringe Videodatenrate bei "A119" und "A119 pro"
    • höhere Auflösung der "A119 pro" ermöglicht keine bessere Videoqualität oder Detaildarstellung bei höheren Geschwindigkeiten
    • geringere Bewegungsunschärfe bei "A119S", Details besser erkennbar, wenn auch nicht perfekt.
    • deutlich sichtbare Überschärfung des Videobildes bei der A119S


    @Gundalf
    Ich hatte das schon vermutet: Du hast die Viofo A119-Pro - nicht die A119S. Die A119-Pro ist auch nicht "professionell". Mit dem Storno Deiner A119S und anschließendem Erwerb einer A119-Pro hast Du Dir sicher keinen gefallen getan. Die 30 Euro Unterschied sind den Verlust der Qualität echt nicht wert.

    Und Gundalf, bitte überdenke Dein Auftreten hier im Forum und insbesondere gegenüber Autokamera24. Bis ich von Dir hier keine ernst gemeinte Entschuldigung lese, und sich der diffamierende Titel "Abzocke mit selektierten Viofo A119S ?" nicht ändert, war es das von mir. Ich pack Dich erstmal auf meine schwarze Liste und werde keine weiteren Fragen beantworten.

    Unabhängig vom Titel sollte dieses Thema erhalten bleiben. Es sollte als Musterbeispiel dafür dienen, wie sehr man sich doch Irren oder mangels Fachwissen auch verrennen kann.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    • Offizieller Beitrag

    Eine Abzocke seh ich ich hierbei nun auch nicht seitens AK24 zwecks selektierter Ware.
    Die Viofo wird nun mal in China hergestellt, aber nicht im Namen einer deutschen Firma mit bestimmten Qualitätsregeln.
    Und China hat da nun mal recht großzügige Toleranzen. Nach dem Motto Geht an, funktioniert, ist gut.

    Auch ich habe mir vor etwa 2 Jahren 2 gleiche Dashcams direkt aus China gekauft.
    Während die eine ein, naja, gemäßigtes Bild lieferte, war das Bild der anderen völlig hinüber.
    Hinzu kommt das es nicht unbedingt an der Qualitätskontrolle liegen mag, sondern auch der Lieferweg. Und ich denke wir wissen alle wie teilweise mit Paketen umgegangen wird.

    Nicht das Du glaubst ich würde jetzt Partei für AK24 ergreifen, auch ich mußte lange letztes Jahr auf meine Bestellung warten und wollte schon stornieren.
    Und bin deswegen auch nicht grade von begeistert.

    @Gundalf
    Wie Du nun selbst erfahren hast ist Amazon, auch nur daran interessiert Geld zu verdienen und dreht Dir eine Kamera an, die zwar billiger aber garantiert nicht besser ist.

    Zudem weiß ich auch nicht wie man auf die Idee kommen kann, bei Händler A sich beraten zu lassen, ein Gerät kauft. Es storniert zu Händler B gehen sich ein ähnliches Gerät kauft weil billiger, sich dann über weiteren Support bei Händler A beschwert, weil dieser sich weigert.

  • Ich plädiere dafür, dass der Titel von "Abzocke mit selektierten Viofo A119S ?" nach "Abzocke mit selektierten Viofo A119S ? - aufgeklärt" geändert wird.

    Das habe ich eben gemacht.

    Aufgrund Eurer Reaktion sehe ich, dass ich den Bogen wohl etwas überspannt habe. Mir dämmert es nach weiteren Tests mit der A119 von Amazon schon, dass ich eine schlechtere Kamera bekommen habe, als angepriesen bzw. von Amazon beworben.

    Spätestens jetzt, wo ich sah, dass die Firmware noch die alte Version 1.0 ist und nicht die neueste Version 1.32, dass hier etwas nicht stimmt. Die neueste Firmware 1.32 stammt vom September 2018. Und davor gab es Version 1.31 und 1.3 und 1.2 und dann erst 1.0. Wer weiß, wie alt die gelieferte A119pro wirklich ist und bei Amazon im Lager verstaubt ist. Auf der Anleitung steht das Jahr 2017. Das ist nun 1-2 Jahre her.

    Ich habe ein Update gemacht, aber das Bild wird nicht besser. Und wenn ich die Videos mit den von oben von Dashcamwiki vergleiche, so sind diese bei Nacht schlechter, als beim YouTube Video.

    Wenn ich alles was ich nun getestet habe zusammenfasse ergeben sich folgende Punkte:

    • Die Firmware vom gelieferter A119-Pro von Amazon ist veraltet
    • Neue Firmware 1.32 macht keine besseren Aufnahmen
    • Schlechtere Aufnahmen der A119-Pro bei Nacht, als A119S bzw. die selektierte Version der A119S, die ich vorher hatte
    • Menüeinstellungen fehlen - z.B. Bildschärfe
    • Der Sichtbereich der A119-Pro ist kleiner als bei der vorherigen A119S
    • Anleitung nur auf Englisch

    Im übrigen weißt Du ja jetzt, dass wir Dir mit Deiner (falsch) bestellten Kamera (Amazon ist da nicht Schuld, das Angebot wurde korrekt beschrieben, Du hast einfach falsch bestellt!) nicht helfen können.


    Das stimmt so nicht. Die nette Amazon Dame hat mir am Telefon genau diese Kamera empfohlen und mich dahin geleitet. Ich habe ganz klar gesagt, dass ich die neueste und beste Version der A119S haben möchte und hab von den selektierten Geräten der A119S von Autokamera24 erzählt.

    Ich kläre das mit Amazon und erwarte dass die schlechtere A119-pro zurück genommen und eine aktuelle und bessere A119S als 1A-Ware Ware geliefert wird. So wie es versprochen wurde.

    Übrigens bei dem Amazon Angebot

    Externer Inhalt www.amazon.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    steht ganz eindeutig:
    "Die A119Pro ist ausgestattet mit einem 5 MP-Bild, einem AR0521-Sensor und einer 7 G Linse. Ein spezialisierter 2 K-Sensor sorgt für hochwertige Bilder sowohl bei Tag als auch bei Nacht (A119 OV4689 Sensor und 6 G Linse)."
    Das stimmt ja so vorne und hinten nicht, laut dem was Ihr so geschrieben habt und wie meine Videos im Ergebnis aussehen.

    Viofo A119 Pro Dash-Cam-Kondensator_ Amazon.de_ Elektronik.pdf

    Wenn ich die versprochen 1A-Qualität-Ware der A119S von Amazon bekommen habe, kann ich ja nochmal mit der vorherigen selektierten A119S von Autokamera24 vergleichen.

  • Nach einer weiteren Woche bin ich kaum weiter:

    Bei Amazon war ein Tausch der falsch bestellten Viofo A119-Pro gegen eine bessere A119S nicht möglich. Ich musste die A119-Pro stornieren und zurück senden. Dann habe ich eine A119S zum höheren Preis bestellt. Mit der neuen A119S bin ich aber auch nicht glücklich. Geliefert wurde ein Gerät mit alter Firmware 2.61 und die Bildqualität ist auch nicht so gut, wie die vor zwei Wochen an Autokamera24 zurückgesandte A119S. Ich habe nun zwei Tage lang bei Tageslicht und Nachts getestet. Der Amazon-Händler hat bis jetzt noch nicht auf meine Fragen zur bestmöglichen Einstellung der Bildqualität geantwortet.

    Mit dem heutigen Wissen, hätte ich
    a) Die "selektierte" A119S nicht an Autokamera24 zurück gesandt
    b) Hier nicht so einen Trubel gemacht.

    Bevor ich jetzt die A119S ein weiteres Mal zurück sende, suche ich eine Möglichkeit Bildqualität der Kamera auszumessen, um nachvollziehbar mit anderen Kameras vergleichen zu können. Dazu habe ich einen neues Thema eröffnet:

    Wie Dashcam-Qualität messen ?

    Dann werde ich vielleicht eine weitere Kamera bestellen und vergleichen. Mein Ziel ist eine Dashcam mit bestmöglicher Videoqualität zum bestmöglichen Preis.

    Autokamera24 hat leider auf meine Bitte, die von mir zurück gesandte selektierte A119S wieder an mich zu versenden, mit Ablehnung reagiert. Als Grund werden meine Beiträge hier im Forum genannt. Mit etwas Abstand betrachtet kann ich das auch verstehen und es tut mir leid. Meine selektierte Viofo A119S dient dort jetzt als Testmuster. :frowning_face:

  • Mit dem heutigen Wissen, hätte ich
    a) Die "selektierte" A119S nicht an Autokamera24 zurück gesandt
    b) Hier nicht so einen Trubel gemacht.

    Das ist schön zu lesen.

    Autokamera24 hat leider auf meine Bitte, die von mir zurück gesandte selektierte A119S wieder an mich zu versenden, mit Ablehnung reagiert. Als Grund werden meine Beiträge hier im Forum genannt. Mit etwas Abstand betrachtet kann ich das auch verstehen und es tut mir leid.

    Ich als Händler würde genauso reagieren. Ich habe heute mit dem Inhaber von Autokamera24 gesprochen. Unter anderem auch wegen diesem Thema hier im Forum. Denn ich kenne anhand eigener Tests und Erfahrungen die Problematik der Produktionsschwankungen und der daraus resultierenden Schwankungen bei der Videoqualität bzw. Videoschärfe. Dies gilt für die Viofo A119S und auch für viele anderen Dashcams.

    Vielleicht könntest Du Dich ja nochmal an Autokamera24 wenden und vorschlagen, dass Du einen eigenen Test und Vergleich hier im Forum erstellst, wenn Du Deine zuvor zurück gesandte selektierte Viofo A119S noch einmal zugesandt bekommst. Dass wäre eine gute Möglichkeit, Dein Gemotze in dem von Dir erstellten Thema "Abzocke mit selektierten Viofo A119S ?" in etwas positives zu wandeln. Falls Du und Autokamera24 diese Idee gut finden, würde ich dies mit Tipps zum Testen der Videoqualität in Deinem anderen Thema "Wie Dashcam-Qualität messen ?" unterstützen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Vielleicht könntest Du Dich ja nochmal an Autokamera24 wenden und vorschlagen, dass Du einen eigenen Test und Vergleich hier im Forum erstellst, wenn Du Deine zuvor zurück gesandte selektierte Viofo A119S noch einmal zugesandt bekommst.


    Das habe ich gemacht. Ich bekomme meine zurück gesandte selektierte A119S gegen erneute Zahlung des Kaufpreises wieder zurück. Wir haben uns darauf verständigt, dass ich dann einen direkten Vergleich mit der von Amazon erhaltenen A119S vornehme und hier im Forum veröffentliche. Dazu erhalte in der Lieferung auch ein großes Poster mit Test-Chart aus 18x A4-Karton zum selber zusammenfügen, wie im Beitrag von Dashcam-Wiki hier beschrieben: Wie Dashcam-Qualität messen ?
    Der Preis des Posters mit Test-Chart beträgt 15 Euro. Dafür, dass ich nicht alles selber zusammen suchen und auf Karton-Papier ausdrucken muss, finde ich das akzeptabel.
    Wenn ich mit dem Ergebnis meines Vergleichs der selektierten A119S von Autokamera24 und meiner jetzigen A119S von Amazon nicht zufrieden bin, darf ich die A119S wieder an Autokamera24 zurück senden.

  • Nun ist meine Viofo A119S von Autokamera24 wieder da. Das gleiche selektierte Gerät, was ich vor Wochen aufgrund von Dummheit
    und Besserwisserei (Zitat meiner Frau) zurück gesandt hatte. Ich habe die nur kurz in mein Auto gehangen und ein kleines
    Video gemacht. Schon jetzt sehe ich den Unterschied beim Ansehen der Aufnahme am Computer. Das Bild ist besser, als die
    zweite A119S, die ich von Amazon zum Austausch meiner ersten A119S diese Woche erhalte habe. Die A119S die ich mir nach der
    A119-Pro gekauft hatte, hatte ich wegen der Bildschärfe reklamiert und nun eine zweite erhalten.

    Ich kann zwischen beiden Geräten keinen Unterschied feststellen. Weder an den Kameras, noch auf den Verpackungen. Ich kann sie
    nur anhand der Gebrauchsspuren unterscheiden. Die selektierte A119S von Autokamera24 habe ich direkt nach dem Auspacken mit einem
    kleinen schwarzen Strich markiert um eine Verwechslung zu vermeiden. Außerdem ist hier noch die Schutzfolie auf dem Bildschirm. Hier die Fotos

    In der Lieferung von Autokamera24 war auch ein großes Testposter enthalten, was ich jetzt noch zusammenkleben muss.

    Wenn das Poster zusammen geklebt ist, gehts ans Eingemachte. Ich gehe so vor, wie im Thema zur Messung der Videoschärfe hier im Forum von DashcamWiki beschrieben: Wie Dashcam-Qualität messen ?
    Eine passende Wand in der Wohnung ist vorhanden. Ein Fotolicht hat mir mein Sohn vorbei gebracht. Damit dürfte alles gut und hell ausgeleuchtet sein.

  • Der ganze Vergleich war ein riesiger Aufwand, den ich nun mit Hilfe meines Schwiegersohns (er ist Fotograf) abgeschlossen habe. Wir sind auf folgende Probleme gestoßen:
    Das Testposter so zusammen zu kleben, dass alles ohne Versatz passt, war eine fummelige Arbeit. Dann haben wir in der Wohnung nur eine Wand gefunden, wo genügend Licht von den Fenster einfällt und wo ein Abstand von 5 Meter zur Kamera möglich ist. Dann haben wir noch mit extra herbei geschafftem Fotolicht die Wand gleichmäßig ausgeleuchtet.
    Die beiden getesteten A119S-Kamera "gucken" nicht in die gleiche Richtung. Wenn die Kamera exakt gleich positioniert werden, sind auf den Aufnahmen trotzdem leicht unterschiedliche Bildausschnitte zu sehen. Keine von beiden guckt wirklich zu 100% geradeaus. Wir haben es aber hinbekommen, dass das Testposter immer gut mittig auf den Aufnahmen zu sehen ist.
    Die Aufnahmen haben wir so beschnitten, dass das test-Poster und ein teil der dahinter liegenden Wand zu sehen ist. Die Wand dahinter zeigt unerwartet und ein interessantes Detail.
    Beide Kameras haben die gleiche offizielle Firmware Version 4.0 vom Hersteller Viofo. Die Aufnahmen haben wir mit der Auflösung 1920x1080 Pixel und 30fps mit der Videodatenrate "Hoch" gemacht. Die Schärfe haben wir variiert.

    Hier die Ausschnitte der Aufnahmen in originaler Bildgröße:

    A119S von Amazon mit Bildschärfe "weich"

    A119S von Amazon mit Bildschärfe "normal"

    A119S von Amazon mit Bildschärfe "hoch"

    A119S von Autokamera24 mit Bildschärfe "weich"

    A119S von Autokamera24 mit Bildschärfe "normal"

    A119S von Autokamera24 mit Bildschärfe "hoch"

    Jeder soll sich sein eigenes Urteil bilden, ob die "selektierte" A119S" besser ist.

    Für mich ist die Aufnahme mit der Schärfeeinstellung "weich" bei der selektierten A119S am besten. Und ich muss mich ganz klar gegenüber Autokamera24 wegen einiger meiner früheren Beiträge entschuldigen.

    Bei der A119S vom Amazon US-Händler ist nur die Einstellung bei der Bidlschärfe "hoch" gerade so noch brauchbar. Wir haben hier jedoch auch sehr viel Grieseln im Bild entdeckt, wo eigentlich nur eine weiße Fläche ist - siehe Wand rechts hinter dem Testposter. Und es sind deutlich weniger Detail sichtbar. Was hier bei einem unbewegten Bild gerade noch so in Ordnung geht, sieht bei einer Aufnahme in Bewegung nochmal schlechter aus. Nummernschilder lassen sich in manchen Aufnahmen zwar noch erkennen, aber nicht so gut, wie bei der selektierten A119S.

    Wenn die optimierte Version und die weitere Standard-Version da sind, wiederholen wir den Test und testen dann alle vier A119S gleichzeitig. Stößt eine Veröffentlichung hier auf Interesse?

    Grüße
    Gundalf

  • Die beiden getesteten A119S-Kamera "gucken" nicht in die gleiche Richtung. Wenn die Kamera exakt gleich positioniert werden, sind auf den Aufnahmen trotzdem leicht unterschiedliche Bildausschnitte zu sehen. Keine von beiden guckt wirklich zu 100% geradeaus.


    Das ist absolut normal. Das findest Du bei fast jeder Dashcam - egal welche Marke oder Modell.

    Für mich ist die Aufnahme mit der Schärfeeinstellung "weich" bei der selektierten A119S am besten.

    Bei der A119S vom Amazon US-Händler ist nur die Einstellung bei der Bildschärfe "hoch" gerade so noch brauchbar.


    Das zeigt ganz klar, das der Hersteller die (nachträgliche) Schärfung der Firmware 4.0 so konzipiert hat, dass diese für ein breites Spektrum des Fokusqualität der Optik eingestellt werden kann bzw. können muss. Bei der Vorgänger Firmware Version 2.61 war dies noch nicht möglich.

    Die "hohe" Schärfung kann die Videoqualität der eher schlecht fokussierten A119S nur knapp als gerade noch auf den ersten Blick als brauchbar darstellen. Details in feinen Strukturen sind jedoch nicht sichtbar. Wo keine Details in den Bildinformationen sind, kann auch eine Schärfung keine Details in das Bild hinzu zaubern.

    Bei der selektierten A119S ist mir die Schärfung noch einen kleinen Tick zu "über"-scharf - auch bei der schwächsten Einstellung. Die Überschärfung sieht man besonders gut an feinen Kanten oder Details. Mit noch weniger Schärfung dürften auch hier mehr Details zu sehen sein. Die Halos (aufgehellte Bereiche um Kontrastkanten) des Schärfefilters überdecken Details. Die von Autokamera24 optimierte Firmware setzt u.a. auch bei der Schärfung an, so dass Geräte mit sehr guter Fokusqualität mit speziell auf diese Qualität feiner abgestimmter Schärfung noch mehr Details zeigen, als mit der Standard-Firmware. Aber auch mit Standard-Firmware liefert die selektierte A119S ein deutlich detaillierteres Videobild.

    Daumen hoch für den Aufwand, @Gundalf :thumbs_up:

    Wenn die optimierte Version und die weitere Standard-Version da sind, wiederholen wir den Test und testen dann alle vier A119S gleichzeitig. Stößt eine Veröffentlichung hier auf Interesse?


    Ja, na klar!

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.