Suche was Spezielles

  • Hey,

    kurz voraus, kann sein das es schon einen Thread gibt aber weiß nicht habe nix gefunden.

    Um kurz mein Problem zu schildern, Ich habe mir vor 2 Monaten meine erste Dashcam gekauft aufgrund dessen das ich alleine im näheren Umfeld viele kenne bei denen jemand ins Auto gefahren ist und dann abgehauen ist.
    Also habe ich mich ein wenig umgeschaut, nicht sehr tief gehend, hatte ja keine Ahnung und habe mir letztendlich die Z-Edge S3 via Amazon bestellt. Kam zügig an, verbaut war sie noch am selben Tag. Dann aber die ersten Schwierigkeiten. Der verbaute Akku hält gefühlte 10 min. bevor er aufgibt. Was mich zunehmend stört ist das sobald die Kamera ihre Ladung verliert sich das Datum welches im Video angezeigt wird auf den 01.01.2017 zurückspringt. Sehr nervig. Die Menüführung ist spartanisch und sehr viele Einstellungen gibt es auch nicht.

    Zu dem erfüllt die Kamera einfach nicht das was ich mir unter einer Kamera für 140€ vorstelle. Es lässt sich z.b. nicht gleichzeitig die gesamte Autofahrt filmen und beim parken auf Bildbewegungen reagieren. Bedeutet Ich kann entweder nur Video-Clips bei der Fahrt speichern via Knopfdruck, alle restlichen Sekunden vor und nach dem Clip werden einfach verworfen, wenn ich nicht auf den Knopf für die Speicherung drücke. Schalte ich die jeweilige Option ein um die gesamte Autofahrt aufzunehmen wird beim parken dauerhaft (während ich auch Arbeit bin) 8 Stunden am Stück gefilmt. Was einfach nicht sein muss finde ich. Um das zu umgehen müsste ich vor jedem parken in die Einstellungen gehen und die Bewegungserkennung anschalten. Nervig.

    Plane meine Dashcam per externer Batterie mit extra Strom zu versorgen. Und diese Batterie über die Lichtmaschine des Autos zu laden.

    Nun zu dem was ich suche und was es hoffentlich gibt:

    - Eine Dual Dashcam (Vorne/Hinten)
    - Bildqualität bei der man wichtige Kennzeichen lesen kann. Dafür ist sie schließlich da.
    - Ausreichend gute Nachtbild Qualität
    - Die Möglichkeit die gesamte Fahrt aufzuzeichnen und diese auch im Loop zu speichern.
    - Die Möglichkeit im parkenden zustand über Bordstrom auf Bewegungserkennung oder G-Sensor die Aufnahme zu aktivieren.

    Sehr viel Text. Tut mir leid für mein ersten Thread hier :grinning_squinting_face:

    Domselnik :face_with_tongue:

    • Offizieller Beitrag

    Kurz zu zwei Punkten:

    Kennzeichenerkennung:
    Wird sehr schwierig, da es auch immer auf die Geschwindigkeit und vor allem Lichtverhältnisse ankommt. Entgegenkommende Kennzeichen werden nur mit sehr viel Glück erkannt.

    Parküberwachung:
    Vergiss es! Es gibt keine Autokamera, die das auch nur ansatzweise vernünftig kann. Entweder es wird schon eine Aufnahme gestartet/gespeichert wenn sich Blätter bewegen und/oder nur jemand am Wagen vorbeiläuft oder eben gar nichts.
    Ebenso beim G-Sensor... entweder wird eine Aufnahme ausgelöst wenn ein Bus/LKW vorbeifährt oder eben auch nichts. Je nachdem wie sensibel der Sensor eingestellt wird. Nachteil: vor jeder Fahrt muss man den Sensor relativ unsensibel stellen, weil sonst jede Fahrt über eine Schwelle, Bodenwelle etc. eine Aufnahme speichern würde.

    Aktuell ist da nichts zu machen. In diversen Themen kannst es in der Kaufberatung genauer nachlesen.

  • Ich wäre zufrieden wenn die Kamera auslöst auch wenn blätter fallen. das macht meine jetzt schon. Nur kann meine entweder die ganze fahrt und dauerhaft im stand oder nur per Knopfdruck bei der fahrt den jeweiligen Clip und beim parken per Bildbewegung. Ich hätte aber gerne die gesamte fahrt, und dazu wenn ich parke die Aufnahme über Bewegung. Das ist bei meiner halt nicht möglich aber das muss es doch geben oder?

    Domselnik.

    • Offizieller Beitrag

    Zum einen ist der Akku nicht dazu gedacht, die Kamera stundenlang zu betreiben, lediglich um das sichere runterfahren/beenden zu gewährleisten.

    Um die Kamera während der Fahrt mit Strom zuversorgen wird meist ein Kabel mit Ladeteil für den Zigarettenanzünder verwendet.
    Hier hängt es auch davon ab ob dieser permanent mit Strom versorgt wird oder nur über Zündung an.

    Was für eine Speicherkarte verwendest Du?
    Ist Loop-Recording aktiv? Hierbei wird die Fahrt in 1,3,5 Minuten Clips gespeichert. Bei den meisten einstellbar.
    Auf Knopfdruck wird dann erst vor überschreiben/löschen gesichert. Oder auch bei Bewegung (wenn aktiv) oder zu sensiblem G-Sensor.
    Bei letzteren 2 wird dann eine Karte schnell voll, so das die Kamera dann irgendwann keinen Platz mehr hat zum Aufnehmen.

    Zum Thema Parkraumüberwachung hat @hoko ja schon geschrieben das es da bisher noch keine wirkliche zuverlässige Möglichkeit gibt.
    Zum einen was die Stromversorgung betrifft und was das speichern/sichern angeht.