Viofo A119S: Welche Version ist aktuell?

  • Kurzes Update: Ich hatte gestern mit dem netten Support von Autokamera24 telefoniert. Im kommenden Jahr sollen Kunden, die eine optimierte A119S mit Firmware 2.61 gekauft haben auf eine optimierte Firmware V4 updaten können. Dazu muss die A119S aber an Autokamera24 eingesandt werden.

  • Hallo!

    Wer immer die neueste (?), modifizierte Variante haben will, kommt über dieses Forum an die nicht offizielle Firmware:

    https://dashcamtalk.com/forum/threads/…-archive.35824/

    Aber Achtung:

    - Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, da ich auf meine A119S noch warte... :loudly_crying_face:
    - Das sind keine offiziellen Firmware-Versionen von Viofo!
    - Englisch sollte zumindest in Grundzügen beherrscht werden.
    - Lest die Erfahrungsberichte zu den verschiedenen Versionen!
    - Im Forum selbst wird empfohlen nur die Versionen vom User BCHobbyist zu verwenden!

    Dort ist auch erklärt wie man selbst das Firmware-Update macht.

    Vielleicht können dann ja hier mal Erfahrungen im Forum ausgetauscht werden.

    LG
    der dortmunder

  • Wichtig: Problematisch ist, dass durch Nutzung dieser inoffiziellen "getunten" Firmware der sichere und auch langfristig stabile Betrieb nicht gewährleistet wird.
    Öfter genannte Probleme bei der Parkraumüberwachung verdeutlichen das. Sollten Fehlfunktionen oder Defekte am Gerät auftreten, hilft keine Gewährleiste oder Garantie. Ist ein Defekt an der Dashcam vorhanden, kann dieser auch durch Installation der offiziellen Firmware nicht mehr repariert oder rückgängig gemacht werden. Die Installation einer solcher inoffiziellen Firmware-Spielerei kann leicht auch später noch festgestellt werden.

    Ich möchte daher ausdrücklich davor warnen: Die Installation derartiger inoffizieller Firmware geschieht immer auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

    Wer sich mit dem Thema detaillierter auseinander setzt wird auch schnell feststellen, dass die Installation einer solchen inoffiziellen Firmware die Videoqualität von Geräten mit eher schlechter Qualität nicht verbessert. Einige Beiträge des oben verlinkten Forums deuten darauf hin. Wer also eine Viofo A119S von eher geringerer Qualität, also z.B. unscharfe Videos, besitzt sollte immer eine Reklamation beim Händler vorziehen, als zu versuchen die unscharfe Videoaufnahme durch Einsatz inoffizieller Firmware zu verbessern.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Es ist sicherlich inzwischen hinlänglich bekannt, dass von dem Hersteller für die VIOFO 119S eine neue Firmware herausgekommen ist. Ich bin selbst Besitzer dieser Kamera, welche ich mit optimierter Firmware von Autokamer24 erworben habe. Hier im Forum wir auch darüber diskutiert, dass von besagter Firma die neue Firmware ebenfalls optimiert wurde. Hierzu äußerte ich mich ein wenig verärgert über den schlechten Support von Autokamer24 mit nachfolgender Aussage:

    Zitat:
    Offensichtlich reagiert man nur auf Telefonate bei Autokamera24. Ich habe schon zwei mal per eMail nach der neuen Firmware für die VIOVO 119S gefragt. Ergebnis: Keine Reaktion. Das ist offensichtlich die "ach so tolle Kundenbetreuung". Ein kleines Feedback mit der Info, dass man die Software nicht selbst aufspielen, sondern hierzu die Kamera einschicken muss, hätte genügt. Zu mal ich in einem anderen Forum aber gelesen habe, dass man einem anderen Kunden die neue Firmware 4.0 in optimierter Form freundlicher Weise zugesandt hat. Wie denn nun?
    Zitat Ende.

    Ich möchte hierdurch richtig stellen, dass die Firma sehr wohl, oft noch am selbigen Tag, auf Anfragen reagiert, es jedoch passieren kann, dass durch den aggressiven Spamfilter von Gmail die Antworten im Spamordner landen. So ist dies auch in meinem Fall geschehen, wodurch ich mich zu der o.g. Aussage habe hinreißen lassen. In den besagten Ordner habe ich natürlich nicht geschaut bzw. er ist im Email-Programm von Mac gar nicht zu sehen, sondern nur bei der direkten Abfrage der eMails bei GMAIL.

    Es tut mir leid und ich möchte mich auf diesem Weg bei der Firma Autokamera24 und deren fleißigen Mitarbeiter für den Beitrag entschuldigen. (unabhängig, dass er vom Support dieses Forums sowieso schon gelöscht wurde).