Hallo an alle,
nachdem meine alte Dashcam ganz den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Dashcam. Nach über 30 Jahren im Berufsverkehr auf der Autobahn hetzen,
gehöre ich nun der Rechtsspurgemeinde an. Natürlich fahre ich auch gerne nochmals schnell, aber dann wenn die Verkehrslage es zulässt und vor allem Spaß und kein Stress macht.
In den letzten Jahren stellte ich fest, dass das rücksichtslose Fahren stark zugenommen hat. Vor allem der Spurwechsel beim Auf- und Abfahren, nicht angepasste Geschwindigkeit
beim Auffahren und das Reindrängeln mit zu geringen Abstand mit folgender Vollbremsung wegen Abfahrens, nötigen mich zur Vollbremsung oder heiklen Lenkaktionen. Und dass sind
leider nicht die einzigen Situationen.
Ich suche daher eine Dashcam, mit der ich genau diese Situationen gut dokumentieren kann. Weiterhin sollte sie auch als Parkwächter dienen, und zwar für diese Fälle, bei denen mein
Auto angefahren wird. An dieser Stelle stellt sich schon die Frage, ob es eine Dualkamera sein muss, sonst müsste ich mein Auto immer rückwärts einparken und in den anderen Fällen,
wäre die Beweislage auch nicht immer eindeutig. Eine Dualkamera in nur einem Gehäuse macht wegen der schlechten Licht- und Sichtverhältnisse wohl keinen Sinn.
Ich habe mir schon viele Tests und Kundenbewertungen angesehen, bin nun aber genauso schlau wie vorher. In einigen Tests waren falsche Angaben oder Tests und Kundenbewertungen
waren gegensätzlich. In diesem Forum ist mir aufgefallen, dass nur wenige Modelle angegeben sind, was natürlich Fragen aufkommen lässt.
Ich möchte zwischen 100 und 150 € für eine Dashcam ausgeben und bräuchte für den Kauf eure Erfahrungswerte. Deswegen folgende Fragen von mir.
1. Eine Dualkamera ist schon wünschenswert. Heißt das aber auch, dass die Videoqualität bei einem max. Budget von 150€ nachlässt bzw. so schlecht wird, dass das Video nicht mehr
verwendet werden kann?
2. Macht ein extremes Weitwinkel >140° überhaupt Sinn, da in diesem Bereich wenig Detail zu sehen sind?
3. Ist das GPS ein unbedingtes Muss?
Die Dashcam sollte leicht bedienbar sein (ich bin nicht der einzige Fahrer). Es sollte immer erkennbar sein, in welchem Modus die Kamera ist, z. Bsp. beim Parken eine kurze Meldung,
dass nun in den Parkmodus gewechselt wird oder Aufnahmesymbol etc..
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
lg
KaWe