Dashcam Nutzung in Dänemark

  • Und deshalb ist es in Dänemark nicht verboten eine Dashcam zu benutzen. Solange die Cam die Sicht nicht behindert während der Fahrt ist so eine Kamera erlaubt und wird sogar empfohlen. Ich habe es letzte Woche noch gelesen in der FDM (eine dänische Autozeitschrift, ähnlich der ADAC motorwelt). Man darf alles filmen und auch veröffentlichen, solange man nicht gezielt eine Person oder ein Privatgrundstück filmt und dieses veröffentlicht. (nach dem Motto: Luise Hansen trifft sich nun mit Klaus Pedersen in der Bahnhofstr. 12 in Slangerup) <-- Das ist nicht erlaubt!
    Aber alles auf öffentlichem Grund darf man filmen, sofern es sicht nicht gezielt um eine einzelne Person geht.
    Und empfohlen wird es von der Polizei um bei Verkehrsunfällen für Klarheit zu sorgen. Na, das ist doch mal was.