Dashcam 360°Panoramic View - 2 Linsen Front & 1 Rückkamera

  • bonns

    Ja ok aber Frank hat schon recht. Wenn ich mich in moderne Autos reinsetze habe ich immer das Gefühl nicht aus Fenstern sondern aus Schließschachten herauszusehen.
    Die Rundumsicht hat schon sehr gelitten. Den Designern sei Dank, empfiehlt inzwischen jeder Autotester die Parkpiepser in die Auswahlliste mit rein zu setzen.
    Das war früher auch nicht nötig oder nur ein unwichtiges Gimmik.

    Aber ich geb dir auch recht. Man braucht nicht jeden neuen Sch...ß. Brennt die Sicherung durch, kippt der Wagen um. Nein danke. :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Dazu kommt noch, daß es früher kaum lackierte Stoßstangen gab... heute platzt der Lack ab und kostet dann richtig. Wie auch immer, ICH möchte die Teile nicht mehr missen u.a. auch wegen sehr tiefen Pollern, die man nach hinten raus schlicht und ergreifend nur sehr schwer sehen kann.

    Aber jeder so wie er mag *drinks*

  • Ich bin der Meinung, jedes elektronische Helferlein ist ein Schritt in Richtung Vollautomatisiertes fahren.
    Z.B. baut Google bereits Autos, die alleine fahren.
    Brauchen wir sowas wirklich?
    Oder möchten wir noch Spass am Autofahren haben?

    Wenn ich mir so überlege, als ich vor 42 Jahren mit dem LKW angefangen habe.......
    Es gab eine Motorbremse, und das wars schon.
    Ansonsten reine Handarbeit.
    Im Laufe der Jahre kam ein kleines Helferlein zum anderen.
    Automatkgetriebe, Retarder (verschleissfreie Bremse) Klimaanlage (ist notwendig), Bremsassistent, Spurhalteassistent, Abstandsradar, Anfahrhilfe am Berg, und der Navi.
    Vernünftig eingesetzt erleichtern sie einem die Arbeit ungemein.
    Aber die meissten Fahrer können ohne diese Hilfen nicht mehr fahren.
    Sie wissen nicht, wie sich 40 Tonnen verhalten, die ohne Retarder den Berg runter wollen.
    Viele sind nicht in der Lage beim Ausfall des Navis von München nach Köln zu fahren.

    PKW`s parken heute schon allein ein.
    Was machen die Fahrer, wenn das System spinnt oder ausfällt?

    Das war of Toppic und nur mal so am Rand

  • Brauchen tu´ ich Sie auch nicht, aber trotzdem wird zumindest die Heckcam des DVR auch als Rückfahrcam geschaltet. Zum Einen, weil Sie eh da ist..und zumindest beim Rangieren im Wald ist´s nützlich, direkt unterhalb der Stoßstange Sicht zu haben.
    Ansonsten bin ich auch das Rückwärtsfahren nach Außenspiegeln gewohnt...

  • Bin vollkommen deiner Meinung bonns.
    Die Technik und der technische Fortschritt sind richtig und auch wichtig.
    Aber man sollte darüber die Beherrschung der Materie nicht verlernen. Und genau hier liegt das Problem.
    Fragt doch mal einen jüngeren Autofahrer der nur Navi kennt wie eine Straßenkarte zu lesen ist. Oder wie ein Auto bei glatter Fahrbahn ohne technische Hilfen zu beherrschen ist und und und.

    Aber du hast recht. Wir entfernen uns immer weiter vom eigentlichen Thema.

    Also was war's nochmal 'Dashcam 360°Panoramic View - 2 Linsen Front & 1 Rückkamera' ...