Dashcam 360°Panoramic View - 2 Linsen Front & 1 Rückkamera

  • Na ja Pearl hat ja eher - ich sag mal - einfachere Kameras im Angebot.
    Die oben beschriebene hab ich aber auch nicht gefunden. Eine ähnliche aber nicht die beschriebene.

    Meiner Meinung nach sind die Cams von Pearl aber eher im unteren Einstiegsbereich angesiedelt. (Und daher wiederum recht teuer)
    Der Post ist aber eh schon 2 Monate alt.

  • Oh sorry, dachte nur der Thread hätte sich erledigt, weil solange Funkstille war.
    Aber nein, Infos zur Kamera hab ich leider nicht.

    ... und Pearl... naja. Ich kauf mir schon mal Druckerpatronen. Die sind nicht schlecht. Aber sonst ...

  • hmm, also unter 360° stell ich mir doch etwas anderes vor.

    Dito..rein rechnerisch wären es 380°. Aber die Rundumsicht wäre nur gegeben, wenn die Cam mittig im Fahrzeug hängt und man die Heckkamera auf Deren Display klebt :grinning_squinting_face:
    Ansonsten ist das Fahrzeug der Rundumsicht im Weg...

    5MP-Sensor? Bringt Nix, wenn er nich wenigstens 1/3" hat..und 130° pro Objektiv ist schon wieder übertrieben.
    Die Idee der Doppeloptik ist aber nicht schlecht..leider wird es z.Zt. nur bei den eher billigen DC´s umgesetzt..oder bei noch nicht in Deutschland Verfügbaren, wie der neuen Garmin.

  • Hallo Jochem,

    - - - is ja ne tolle Rechnung, die Du da aufstellst!

    Eine Rundumsicht erschöpft sich nun mal bei 360°! Auch wenn, wie in diesem Beispiel. drei Cams in der Addition, mehr als 360° aufweisen. Es bleibt trotzdem nur bei besagten 360°.
    Mehr geht leider nicht!

    Gruß
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

  • Genauso war´s gemeint, die Bereiche würden sich überlappen. Klappt in der Praxis garantiert nicht, wenn die DC wie üblich an der Frontscheibe klebt und die Heckcam..wie beschrieben..an das Heck geschraubt wird.
    Die komplette Rundumsicht ist nur mit Seitenkameras möglich. Sollen auch noch möglichst viele Details erkennbar sein und das Bild nicht übermäßig durch den Weitwinkel verzerrt werden, sind m.E. Objektive mit 90-100° das Maximum, Seitencams z.B. in den Rückspiegeln könnten mit 60° auskommen. Wären bei einem PKW 6 Kameras..außerhalb des Fahrzeuges...

  • - - - aber Hallo!
    Das kann ich so nicht stehen lassen.

    Was, wäre, wenn?

    360°? Ja.
    Aber wer braucht schon Überschneidungen?

    Der Begriff selbst gibt hierbei die Antwort!
    Das heißt in diesem Falle soviel wie: "Dieser Teil ist ÜBERflüssig oder wird wegGESCHNITTEN."

    Zu gebrauchen ist dieser Teil jedenfalls nicht. Wozu also sollte in diesem Falle auch ein ÜBERSCHNEIDUNG sonst noch gut sein?
    Eine Google-Kamera wäre das richtige Teil. Aber, sie bringt auch nur 360° und sie gehört aufs Dach!

    Nichts für Ungut
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

    • Offizieller Beitrag

    Nissan verbaut in den Modellen 4 Kameras für around view als Einparkhilfe... so etwas müsste doch auch machbar sein?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wahllos aus dem Netz

  • Hoko, die Cams bei Nissan "schauen" mehr nach unten..ist auch zweckmäßig als Einparkhilfe. Auch der etwas größere Blickwinkel der einzelnen Cams ist zu vernachlässigen, bei diesem Einsatzzweck.
    Ansonsten kommt es meiner Ausführung oben recht nah: Für den DC-Einsatz an Front + Heck je 2 Cams mit ca 100°-Sichtwinkel, recht weit auseinander Aussen verbaut. In den Spiegeln je eine Cam mit 60° dürfte reichen, da die Front- und Heckkameras auch etwas um die Ecke schielen.
    Das Problem, weswegen ich mir die Seitencams gestrichen habe - Wohin bauen? Mit Sicht nach hinten habe ich keine unauffällige Einbaumöglichkeit für vernünftige Module...

  • Eher in das Spiegelglas, wegen der Sicht nach hinten :winking_face:
    Die Seitencams wären ja vorallem für den Parkmodus interessant.bei der Sicht nach unten, wie bei den Einparkhilfen, wäre ein extremer Winkel nötig (180°) und man würde von Vandalen, Autoknackern und Einkaufwagen-Rambos trotzdem nur die Beine sehen :grinning_squinting_face:

    Mit entsprechendem Aufwand und etwas höheren Kosten bliebe der Einbau in den Spiegelträger, in Verbindung mit einem Halbspiegel als Ersatz für´s Standard-Glas. Leider sind diese einseitig durchlässigen Spiegelgläser enorm teuer und schlecht selbst zu verarbeiten, müßten also fertig geschnitten sein. Dazu kommt der komplette Umbau des Spiegels, was bei der heutigen Technik innerhalb der Gehäuse nicht ganz risikolos wäre.
    Mir persönlich ist da der Aufwand zu hoch.

    Edit: Es gibt für die 12mm-Gewinde der Module auch Objektive mit 90°-Winkel (nicht Sichtfeld). Diese wären am Spiegel denkbar, wären aber unten deutlich zu sehen und so ein Angriffspunkt für Vandalen.

    Gruß
    Jochen


    SUBARU Driver - Wo wir uns festfahren, kommt Dein SUV gar nicht erst hin :face_with_tongue:
    SFD - Subaru Fans Deutschland auf FB


    † 11.03.14 - R.I.P. Reini †

    2 Mal editiert, zuletzt von hoko (3. Juli 2014 um 05:55) aus folgendem Grund: Zitat entfernt da direkter Bezug.

    • Offizieller Beitrag

    Wie hoko schreibt, sind die Seitenkameras bei Nissan in den Aussenspiegeln. Dazu einer im Grill und einer oben im Heck.

    Bei Automobil-Blog steht:

    Zitat

    Das von Nissan entwickelte und bereits in höherklassigen Fahrzeugen eingesetzte System “Around View Monitor” nutzt eine Heckkamera und drei Micro-Objektive im Kühlergrill und an den Außenspiegeln um daraus eine virtuelle 360-Grad-Rundumsicht zu berechnen. Diese wird auf das 5,8 Zoll große farbige Display des Navigationsgeräts projiziert.

    Das Sytem gibt es bereits seit 2007. =-O

    http://www.autokiste.de/psg/index/show.htm?id=9638

  • Nissan verbaut in den Modellen 4 Kameras für around view als Einparkhilfe... so etwas müsste doch auch machbar sein?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wahllos aus dem Netz

    Gute Beispiele Hoko.

    Entschuldige, wenn ich auchein bisschen später komme, aber ich bin wieder da. Sozusagen: Aus dem Tal der Tränen entflohen!

    Stichwort: Around View, ein hervorragend zuverlässiges System, was ich in meinem Infiniti FX habe!
    Es gleicht dem des Nissan. Doch Du hast auch das Video von meinem FX infiniticarguy dabei.

    Gruß
    Doeffi

    Bin weg um nach mir zu suchen. Sollte ich zurückkommen bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier warten bis ich wieder zurück bin. :unamused_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Doeffi (10. Juli 2014 um 15:24)