Wi-fi mit Handy

  • Hier im Forum sind sicher Leute unterwegs die eine Dashcam besitzen mit der über WiFi mit dem Handy eine Verbindung aufgebaut werden kann und das Bild auf dem Handy-Bildschirm eingesehen wird. Mich interessiert ob das mit der entsprechenden App einwandfrei funktioniert oder ob da Überraschungen zu erwarten sind. Eure Erfahrungen interessieren mich. Ich liebäugle mit einer Mini-Dashcam ohne Bildschirm, dabei sollte die WiFi-Übertragung einwandfrei funktionieren.

    • Offizieller Beitrag

    Eines meiner ersten Dashcams war die DDPai M6.
    Klein, kein Monitor und eine gewöhnungsbedürftige Farbe. :kissing_face:

    Auch sie hatte Wifi und benötigte eine App. Allerdings klappte es nicht immer einwandfrei über Wifi eine Verbindung aufzubauen für Einstellungen und Live-Bild Ansicht.
    Ich sag mal von 10 Versuchen sich zu verbinden, kam es einmal, max. zweimal Versuchen wo man es öfters probieren musste für eine Verbindung.

    Alles in allem war ich damals soweit zufrieden.
    Nur im Laufe der Zeit gab es dann Sachen die mich in Sachen Videoqualität/Handhabung, speichern von Szenen, Halterung störte.

  • Zitat von Mr. Stanfert


    "vom Haus aus auf die Dashcam zugreifen kann"


    Das kann nicht funktionieren. Die Kamera müsste als Netzwerkkamera konstruiert sein. Dann könnte man auf der ganzen Welt die Kamera aufrufen.
    Das WiFi der Kamera dürfte kaum über wenige Meter hinaus reichen.

  • Interessant wäre auch, ob ich dann z.B. vom Haus aus auf die Dashcam zugreifen kann (Reichweite?).


    Ein direkter Zugriff auf die Dashcam könnte erfolgen, wenn das W-LAN der DashCamm permanent aktiv "und" in Reichweite ist. Allerdings ist die W-LAN Reichweite durch die Umgebugnsbedingungen (Auto = Faradayscher Käfig) sehr begrenzt und beträgt oft nur sehr wenige Meter. In der PRaxis hängt die Zugriffsmöglichkeit auf die Dashcam im Auto vom Winkel des Smartphones zum Auto ab. W-LAN-Signale können nur die Fenster (ohne Metallbedampfung) passieren.

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    • Offizieller Beitrag

    Ein direkter Zugriff auf die Dashcam könnte erfolgen, wenn das W-LAN der DashCamm permanent aktiv "und" in Reichweite ist.

    Die Kamera müsste als Netzwerkkamera konstruiert sein.


    Moin @Dashcam Wiki

    bist du Dir sicher? Ich hege die gleichen Gedanken wie @Z-Video :confused_face:

  • Zu meiner am Anfang eingestellten Frage hat noch niemand geantwortet. Es gibt hier im Forum sicher einige die bereits eine Dashcam mit WLAN und Zugriff aufs Handy haben. Ein Erfahrungsbericht würde mich freuen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • moin,

    seit ein paar Wochen hab ich eine cam im Auto. Das verbinden mit dem Smartphone hat bisher immer sehr gut funktioniert um die cam einzustellen und die aufgenommen videos anzuschauen bzw zu speichern. Selbst hab ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit der ganzen Thematik und weiß auch nicht ob meine cam z.B. beim verbinden auch ein livebild auf die app sendet.
    Das verbinden an sich funktioniert aber auch nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wird sicher eine Sicherheitsfrage sein, damit keiner die cam hakt wenn das Auto irgendwo rumsteht. Kann bestimmt auch anders eingestellt werden.