Hallo zusammen,
ich möchte für meinen PKW eine Dashcam anschaffen. Bisher hat mich aber immer der Einbauaufwand davon abgehalten (Zwei linke Hände und so ). Da ich nun ein neues Fahrzeug habe und dieses einige Jahre fahren möchte, werde ich die Cam vermutlich vom Autohaus ans Stromnetz anschließen lassen, da ich ansonsten keine Möglichkeit sehe das Kabel wirklich unsichtbar an den Zigarettenanzünder zu führen.
Vielfach empfohlen wurde immer die A119S (bzw. nun der Nachfolger aus dem Hause Viofo). Gibt es hier evtl. sogar noch bessere Alternativen? Die Cam sollte kompakt sein, damit diese nicht das Sichtfeld unnötig einschränkt und auch nicht sofort auffällt. Daher fallen wohl auch Saugnapflösungen weg. Der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle. Eine Parkraumüberwachung wäre schön, aber ich habe hier schon raus gelesen dass diese derzeit eh nicht wirklich zuverlässig funktioniert, daher hat diese nur eine geringe Priorität bei der Auswahl. Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?
Sollte es die A119S werden. Was würde ich da an zusätzlichen Zubehör für den Anschluss ans Bordnetz brauchen? Gibt es evtl. gleich das passende Kabel / Netztteil dazu? Das Autohaus hat bisher noch keine einzige Cam eingebaut, daher möchte ich denen auch gleich eine Einbauempfehlung mitgeben :). Wenn dies eh vom Fachmann gemacht wird, sollte das gleich an den Sicherungskasten angeschlossen werden oder würde auch die Innenraumbeleuchtung am Dach gehen (vermutlich weniger Aufwand das Kabel zu verlegen)?
Im Anhang ein Bild wie der Innenraum aussieht (zwecks Empfehlung der Anbringung, Kabelverlegung).
Danke schonmal für eure Tipps!