Ich habe mich für das Forum registriert, obwohl (oder weil??) ich noch in der Entscheidungsphase bin, ob ich überhaupt eine Dashcam brauche. Entscheidend für die Antwort ist wohl, wie die Rechtsprechung das neuerliche Urteil des BGH's auslegt.
Und sollte die tägliche Praxis zeigen, dass deutsche Gerichte Dashcams-Aufnahmen nicht nur in Einzelfällen zulassen (m. E. bestätigt das BGH-Urteil ja die Zulässigkeit von Dashcam-Aufnahmen und verpflichtet die Gerichte nicht, die Aufnahmen als Beweismittel zuzulassen), dann wird auch mein Interesse dramatisch steigen.
Meine Anforderungen an Hard- und Software sind dann auch schnell konkretisiert: ich bräuchte alles das, was eine Aufnahme gerichtsverwertbar macht. Im Moment ist mir z. B. nicht klar, ob die Erkennbarkeit von Nummernschildern dazu gehört, ob Positionsangaben und Zeitangaben verwertet werden oder die eigene Geschwindigkeit eine Rolle spielt.
Ich hoffe, auf einige Fragen vielleicht jetzt schon in diesem Forum eine Antwort zu bekommen (unter Verwendung der Suchfunktion).
Ich denke aber, dass das Stöbern im Forum schon eine Menge Spaß bereiten wird!
Viele Grüße
Werner.