Suche Dashcam, welche Features werden benötigt?

  • Ich habe mich für das Forum registriert, obwohl (oder weil??) ich noch in der Entscheidungsphase bin, ob ich überhaupt eine Dashcam brauche. Entscheidend für die Antwort ist wohl, wie die Rechtsprechung das neuerliche Urteil des BGH's auslegt.
    Und sollte die tägliche Praxis zeigen, dass deutsche Gerichte Dashcams-Aufnahmen nicht nur in Einzelfällen zulassen (m. E. bestätigt das BGH-Urteil ja die Zulässigkeit von Dashcam-Aufnahmen und verpflichtet die Gerichte nicht, die Aufnahmen als Beweismittel zuzulassen), dann wird auch mein Interesse dramatisch steigen.
    Meine Anforderungen an Hard- und Software sind dann auch schnell konkretisiert: ich bräuchte alles das, was eine Aufnahme gerichtsverwertbar macht. Im Moment ist mir z. B. nicht klar, ob die Erkennbarkeit von Nummernschildern dazu gehört, ob Positionsangaben und Zeitangaben verwertet werden oder die eigene Geschwindigkeit eine Rolle spielt.

    Ich hoffe, auf einige Fragen vielleicht jetzt schon in diesem Forum eine Antwort zu bekommen (unter Verwendung der Suchfunktion).

    Ich denke aber, dass das Stöbern im Forum schon eine Menge Spaß bereiten wird!

    Viele Grüße
    Werner.

    • Offizieller Beitrag

    ich bräuchte alles das, was eine Aufnahme gerichtsverwertbar macht.

    im Falle eines Unfalles mit Stillstand beider Parteien, reicht meiner Meinung nach das reine Video. Der Rest wird anhand der Umgebung ermittelt.

    Im Moment ist mir z. B. nicht klar, ob die Erkennbarkeit von Nummernschildern dazu gehört

    Im Falle von Fahrerflucht, ein sinnvolles Feature

    ob Positionsangaben und Zeitangaben verwertet werden oder die eigene Geschwindigkeit eine Rolle spielt.

    Positionsangaben und Zeitangaben, eher fuer private Trips - wie es hier im Forum die WoMo Fahrer machen @Juanito @naja :winking_face:
    Geschwindigkeit kann helfen, diese kannst du nutzen wenn du mal ein Foto aus dem Strassengraben angefordert hast :smiling_face:


    Welche Eigenschaften von der Bauart her muss deine Kamera denn haben? grosses LCD ? Touch? klein uns eher unsichtbar oder eher wie ein Navi gehalten?

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie hat mir mehr Klarheit gebracht.
    Die Listen der must-haves und der nice-to-haves sehen nun so aus:

    must-have:
    1. maximale z. Zt. verfügbare Videoqualität (mit Erkennbarkeit der Nummernschilder bei in eigener Fahrtrichtung fahrende Fahrzeuge; die Problematik bei entgegenkommenden Fahrzeugen ist mir bekannt)
    2. keine Einschränkung des Sichtfeldes (was das konkret für die Größe und Befestigung bedeutet, kann ich noch nicht sagen - ich habe noch nie live ein eingebautes Gerät gesehen (das Sichtfeld hat ja auch mit der eigenen Sitzposition zu tun. Im Übrigen hat der CX-5 eine recht große Abdeckung für allerlei werksseitig eingebaute Sensoren vor dem Rückspiegel)
    3. GPS/Uhrzeit
    4. sichere (stabile) Konnektivität zum Smartphone
    5. stabile und intuitive Software auf dem PC (BlackVue hat mir gefalllen!)
    6. nicht allzu aufwendige Installation
    7. maximal z. Zt. verfügbare Speicherkartenkapazität

    weiss-noch-nicht:
    1. Touchscreen (ich bin mir nämlich nicht sicher, ob ich nicht ständig die Fingerabdrücke wegwischen würde; ich bin mir ebenfalls nicht sicher, ob ich überhaupt ein Display bräuchte)
    2. Rückkamera sinnvoll?

    Die Aufzählungen entsprechen meinem jetzigen Kenntnisstand - dank des Forums schon mal deutlich mehr als vorher.

    Grüße
    Werner.

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.
    Die Erkennbarkeit von Nummernschilder bei Fahrzeugen vor einem, werden eigentlich von vielen Kameras erkannt. Da gibt es weniger Probleme.
    zu 2.
    Meistens werden Dashcams auf der Beifahrerseite hinterm Spiegel montiert.
    Dort stört es dem Fahrer am wenigsten.
    zu 3.
    sollte jede DC haben die auch GPS hat.
    zu 4.
    Hier wirds schon kniffliger. Selbst wenn eine stabile Verbindung besteht. Dauert es gefühlt recht lange um z.B. gespeicherte Szenen zu übertragen. Selbt bei einer direkten USB-Verbindung zum Smartphone, wobei es da etwas schneller geht. Ist mir diese Art doch etwas zu umständlich. Da entnehme ich lieber die Speicherkarte und steck sie direkt am PC ein.
    Wenn es nur darum geht Einstellungen vorzunehmen ist das eine andere Sache und klappt soweit auch gut.
    zu 5.
    Selber benutze ich immer noch den Registrator Viewer. Leider wird er nicht mehr weiterentwickelt und eine wirklich alternative konnte ich nicht finden die mich zufrieden gestimmt hat.
    Da geht es um das erkennen der gespeicherten Szenen und daraus dann eben von Punkt A bis Punkt B das was ich haben will auszuschneiden. Klappt für mich damit am besten. Weitere Bearbeitung erfolgt dann eh mit anderer Software.
    zu 6.
    Aufwendiger wird es meist dann wenn man Parkraumüberwachung haben möchte mit zusätzlichem Einbau eines Batteriewächters.
    Ansonsten geht die Installation recht leicht von der Hand.
    zu 7.
    Weiß jetzt nicht wie lange Du so unterwegs bist, meistens reicht aber 64 oder auch 128GB.
    Wieviele Stunden man damit aufzeichen kann, hängt auch von den Einstellungen und Gebrauch ab. (Bei Parkraumüberwachung finde ich 128GB schon nicht verkehrt)

    Was kann man da nun empfehlen?
    Wobei noch eine Frage offen ist. Ist es egal ob die Kamera geklebt wird oder doch lieber nur mit Saugnapf?

    Wirklich eine Empfehlung kann ich so derzeit nicht geben. Da die iTracker DC A119S ja nicht mehr gibt und lediglich die Viofo (Baugleich) als alternative da ist. Nur welche genau kann ich nicht sagen ob A119Pro oder A119s V2. Weiß grad nicht ob die Wifi hat, aber Einstellungen werden darüber wohl nicht vorgenommen.

    Neu ist halt auch die GS6000-A12, aber auch hier hab ich noch keine genauen Kenntnisse.

  • Vielen Dank für die umfangreiche und aussagekräftige Antwort!

    Ja, es gibt immer noch Kriterien, die man nicht bedacht hat - Saugnapf oder Kleber. Wenn ich unterstelle, dass beides gleich gut hält, wäre mir intuitiv der Saugnapf lieber - wenn er nicht allzu groß ist.

    Aber so langsam bekomme ich Dank Eurer Hilfe immer mehr Durchblick!
    Ich werde noch einmal meine Prioritätenliste überdenken und wenn ich klar sehe, den Markt sondieren.

    Vielen Dank noch einmal an alle für eure Antworten.

    Gruß
    Werner.

    • Offizieller Beitrag

    Beim Saugnapf hat man den Vorteil das man die Kamera (sofern keine wirklich feste Verkabelung vorhanden) diese auch mal mit in ein Fremdfahrzeug nehmen kann.
    Der Saugnapf meiner GS6000-A7 hält eigentlich ganz gut, man sollte halt mal immer wieder neu andrücken.

    Bei Kameras mit Kleber und ohne Gelenke braucht man sich auch bei starken bremsen sich nicht um eine verschobene Linse Gedanken machen.
    Halt aber auch nur in diesem Fahrzeug verwendbar. Es sei man hat Ersatz für den Zweitwagen.

    Es gibt viele Sachen die einem meist erst bewusst werden wenn man eine hat. Da fällt einem dann auf was einem stört, fehlt und was überflüssiger Schnickschnack ist.

    Meine erste Dashcam, war eigentlich mein Smartphone.
    Und dazu fällt mir auch eine Sache ein, an die viele erstmal gar nicht denken. Überleg ich mir noch ob ich sie verrate. :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Die Frontscheiben sind oben von Innen doch so gepunktet. In einen Auto waren die Punkte spürbar und ich musste anfangs eine Adapterplatte anbringen und an dieser dann den Saugnapf befestigen. In meinen aktuellen Auto sind die Punkte "innen" und die Scheibe ist glatt - so dass der Napf auch ohne Adapterplatte hält. Wenn du die Kamera nie entfernen moechtest und an die SD Karte gut herankommst, wuerde ich Klebehalter empfehlen...

    Kannst ja mal in den Befestigung Eurer Dashcams? Thread schauen, wie manche befestigt wurden und wie es von Aussen ausschaut.