Tschuess Windows - Linux Hallo

  • Hallo,

    ich hänge mich hier jetzt mal rein.

    Meine ersten richtigen Linux-Erfahrungen sammele ich jetzt seit 12/2010. Zum damaligen Zeitpunkt gab es mal die Distribution "EasyPeasy". Diese lief dann auch auch meinem Netbook. Jetzt, im Laufe der Jahre, nutze ich Linux sogar dauerhaft auf meinem Desktop-Rechner. Parallel ist immer noch ein Win7 installiert (Dualboot). Aber dieses nutze ich praktisch gar nicht mehr.

    Bei Linux habe ich mir seit geraumer Zeit das Kubuntu rausgesucht. Gefällt mir am Besten. Es gibt mehr als hundert verschiedene Linux-Distributionen, die auf verschiedenen Basis-Systemen aufbauen (wie Ubuntu, Fedora, Redhat, Suse etc.). Für mich war es dann nach diversen Versuchen ein Ubuntu-System. Das reine Ubuntu baut aber leider seit etwa 2 Jahren auf einer Oberfläche auf (Unity), die mir absolut nicht zusagt. Da habe ich dann ein System gewählt, das KDE verwendet (Kubuntu).

    Bei der Installation werden viele nützliche Programme mit installiert. Ziel hierbei ist es, dass für eine Sache immer nur ein Programm vorinstalliert wird. Wem das nicht ausreicht: Es gibt eine Softwareverwaltung. welche aktuell mehr als 40000 Programme zur Verfügung stellt. Da findet man immer etwas. Nur mal zur Info: Meinen Scanner, den Laserdrucker, den Chipkarteneser usw. habe ich zum Laufen bekommen.

    Wichtig ist: Man sollte gewisse PC-Grundkenntnisse mitbringen und auch das Interesse, wenn mal etwas nicht sofort funktioniert. Eine wichtige Anlaufstation war für mich immer bisher, wenn mal etwas nicht so will wie ich es will: https://dashcamforum.de/www.ubuntuusers.de Da werden Sie geholfen.


    Gruß Almera