Vergleich iTracker GS6000-A12 und iTracker DC-A119S

  • Hallo an das Forum,
    ich bitte um Rat. Im Autokamera-24 Forum habe ich ja bereits über meinen Wunsch nach der DC -A119S berichtet. Durch das Gespräch mit dem Techniker, wie im Forum zu lesen interessiere ich mich wohl auch für die GS 6000-A12 in der Modifizierten Ausführung. Hat jemand von euch wohl irgendwelche Erfahrungen zu beiden Modellen? Vielleicht sollte ich doch auf vielleicht einen Ersatz /Nachfolger für die DC -119S warten. Vielleicht könnt ihr mir dazu einen Rat geben. Ich war noch nie im Besitz einer solchen Kamera und habe also keinerlei Erfahrung. Die Bauform und auch das Ankleben sowie das kein Akku in der DC ist hat mir gefallen.Aber das sind sicher nicht die einzigen Kriterien nach der man eine Kamera kauft. In der Hoffnung auf den einen oder anderen Tipp sage ich Danke für jede Antwort

    Gruß Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @wilbra

    Im Grunde genommen kannst bei bei iTracker Modellen nichts falsch machen. Ich wuerde schauen welche Bauform der DC dir am besten zusagt und ob eine von beiden ein Feature hat welches du unbedingt haben willst.


    ----
    verschoben nach GS6000-A12

    • Offizieller Beitrag

    Gab es nicht iwo mal eine Gegenüberstellung?
    Oder war das mit der 0806?

    Habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden... weder hier im Forum noch auf den Partnerseiten (die Links ganz unten in der schwarzen Leiste).

    Hier kann aber bestimmt @Autokamera-24 (Technik) und/oder @Dashcam Wiki weiterhelfen *top*

  • Hallo Admin @hoko ,

    erstmal danke für eure Antworten. Oh mann ist das schwer. Ich habe mir nun nochmal die Daten und Bewertungen von beiden Geräten angesehen. Das liest sich alles ganz gut aber eine Beschreibung ist mir aufgefallen.
    Die DC wird geklebt und die GS hat den Saugnapf. Der soll wiederum den Nachteil haben das er während der Fahrt vibriert und das Bild verzerrt. Da ich keine Erfahrungen habe bitte ich hier nochmal um Hilfe.
    @Admin, der Satz "Im Grunde genommen kannst bei bei iTracker Modellen nichts falsch machen" hat mir gefallen. Auch bin ich sicher mir bei Autokamera-24 ein Gerät zu bestellen. Ich habe ja in dem Thread in deren Forum
    darüber geschrieben das ich ein längeres Gespräch mit einem der Techniker hatte. Das hat mir gezeigt das die sich sehr viel Mühe bei der Kundenbetreuung geben. Der umstand hält mich davon ab mir irgendwo ein Gerät
    zu bestellen. Es gibt von Anker ein angeblich fast genauso gutes Gerät wie die DC aber "Danke". Da ich wie geschrieben wegen Fehlender Kenntnisse auf Hilfe angewiesen bin verzichte ich darauf, auch wenn es nur die Hälfte kostet.

    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried,
    beachte bei der Anker die technischen Daten. Wenn ich nicht völlig falsch liege, hat die einen Akku und die A119S einen Kondensator, der in der Sommerhitze deutlich länger funktionieren wird. Eine Kamera mit Akku würde ich grundsätzlich nicht empfehlen. Schau bitte noch mal im Netz nach und mache keinen Schnellschuss.

  • Hallo Michael,
    auch Dir Danke für die Antwort. Die Anker käme für mich schon aus zwei Gründen nicht in Frage. 1. ich bin von dem Service bei Autokamera-24 überzeugt und 2. kann ich mir absolut nicht vorstellen das ein Gerät zum halben Preis die etwa gleiche Leistung erbringen kann. Auf dem Papier liest sich alles schön.
    Zu dem Thema mit dem Kondensator bzw dem Akku habe ich mich auch bei dem erwähnten Gespräch mit dem Techniker von Autokamera-24 unterhalten. Er meinte das es keinen Grund gibt sich nicht auf ein Gerät mit Akku einzulassen. Das Problem ist bei allen Geräten die tatsächliche Temperatur des benutzen Gerätes.

    Gruß Wilfried

  • Prinzipiell ist es richtig, dass eine Dashcam mit Hochkapazitätskondensatoren einen Vorteil bei der Betriebstemperatur und bei der Langlebigkeit hat. Ein Akku ist ein Verschleißteil, welches je nach Güte und Behandlung der Dashcam bereits nach 6 Monaten ausfallen kann. Wird eine Dashcam aber entsprechend der technischen Spezifikation betrieben (siehe u.a. die Betriebstemperatur & Lagertemperatur) so kann ein Akku in einer Dashcam auch >4 Jahre gut funktionieren.

    Ein wesentlicher Vorteil eines Akkus gegenüber einem Hochkapazitätskondensator (kurz auch Super-Kondensator genannt) ist, dass die Dashcam auch nach Wegfall der Stromversorgung eine begrenzte zeit die Videoaufzeichnung fortführen kann. Die GS6000-A7 bietet im Menü z.B. die Option einer verzögerten Abschaltung, deren Zeitdauer eingestellt werden kann. Ein Superkondensator kann für eine solche Funktion nicht genug elektrische Energie speichern.

    Ein Hochkapazitätskondensator ist jedoch kein Garant für eine besondere Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Andere Faktoren wie Behandlung der Dashcam und auch die Qualität der sonstigen Komponenten spielen eine Rolle.

    Zwei Beispiele:
    1. Die erste von uns getestete iTracker GS6000-A5 aus dem Jahr 2013 funktioniert noch immer einwandfrei. Der Akku bietet nicht mehr die volle Kapazität, jedoch können bei nahezu täglicher Nutzung (Langzeit-Tests von Speicherkarten bis 32GB) keine Fehlfunktionen festgestellt werden.
    2. Die Vico Marcus 4 war im Jahr 2014 bis 2015 eines unserer Lieblingsmodelle. Jetzt ab Mitte/Ende 2017 beklagen immer mehr Nutzer einen Ausfall der Dashcam. Die Defekte treten bereits kurz nach 2 Jahren gehäuft auf. Die meisten Defekte lassen sich auf Probleme bei der Stromversorgung im Inneren der Dashcam (nicht Netzteil) zurückführen.


    Bei der Betriebstemperatur sollte beachtet werden, dass damit die innere Temperatur der Dashcam während des Betriebes gemeint ist, nicht die Umgebungstemperatur. Bei der Lagertemperatur ist meist die Umgebungstemperatur während der Lagerung ohne Inbetriebnahme gemeint.

    Da eine Dashcam während der Inbetriebnahme selbst Wärme erzeugt, liegt die Betriebstemperatur immer über der Umgebungstemperatur. Ohne ausführliche Tests lässt sich jedoch bei einer Dashcam die zu erwartende Betriebstemperatur nur schlecht einschätzen.
    Ein Indikator kann die Leistungsaufnahme sein. Je geringer die Leistungsaufnahme, desto weniger elektrische Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt.
    Ein weiterer Indikator ist das Volumen und Konstruktion des Gehäuses. Ein größeres Gehäuse mit vielen Lüftungsschlitzen kann u.U. mehr Wärme abführen, als ein kleines Gehäuse.

    Ein Beispiel:
    Die iTracker DC-A119S hat eine Leistungsaufnahme von ca. 1,8 Watt bei abgeschaltetem Display und einer Aufnahme mit 1920x1080 Pixel bei 30fps. Bei wenig Luftverwirbelung (auf Schreibtisch platziert) und einer Umgebungstemperatur kann mit einem Infrarot-Thermometer an der wärmsten Stelle der Gehäuseoberfläche eine Temperatur von ca. 50°C gemessen werden. Die Temperatur im Inneren liegt höher - geschätzt ca. 60°C. Wird die DC-A119S unter gleichen Bedingungen an einem geöffneten Fenster mit Luftzug platziert reduziert sich die gemessene Oberflächentemperatur schnell auf ca 43-45°C.

    Die Betriebstemperatur ist auch maßgeblich vom Betriebszustand des PKW abhängig:
    Während normaler Fahrt in europäischer Klimazone ist es eher unwahrscheinlich, dass eine Dashcam überhitzt. Die Luftverwirbelung im Fahrzeug ist in der Regel ausreichend um zuverlässig die Wärme von der Dashcam abzuführen. Wir haben bei Test nur Probleme mit einigen Modellen von DOD und als Einzelfall bei einer älteren mini0803 festgestellt.
    Eine Fahrt bei offenem Fenster bei 30°C Umgebungstemperatur ist daher nur selten problematisch.
    Problematisch ist insbesondere das Parken in der Sonne und die Inbetriebnahme der Dashcam bei stark aufgeheiztem Fahrzeug. Hier wird die Betriebstemperatur bei häufig 80-95°C Umgebungstemperatur stark überschritten. So kann es bereits beim Einschalten zu Defekten kommen, egal ob ein Akku oder Super-Kondensator verbaut ist.
    Es ist daher immer empfehlenswert, die Dashcam von der Frontscheibe zu nehmen, wenn das Fahrzeug in der Sonne geparkt wird.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Hallo @Autokamera-24 (Technik)

    ich hatte dies Thema gestern am Telefon mit einem Techniker !!! bereits besprochen, natürlich nicht so ausführlich hier vorher von mir wiedergegeben. Ich habe in einer anderen Bewertung im Net gelesen das es bei Geräten mit der Saugnapfhalterung im Gegensatz zur Klebehalterung wohl zu Schwingungen die bei der Aufzeichnung geben soll. Wie sind da die Erfahrungen

    Gruß Wilfried

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in einer anderen Bewertung im Net gelesen das es bei Geräten mit der Saugnapfhalterung im Gegensatz zur Klebehalterung wohl zu Schwingungen die bei der Aufzeichnung geben soll.


    Ist abhaengig davon wie oft die Kamera am Tag ab und dran machst. Meine montierte GS6000-A7 hat ebenfalls Saugnapf und da sind keine Schwingen ersichtlich. Es wurde hier im Forum aber auch schon davon berichtet und auch eine Lösung gebracht...ich versuche mal dies zu finden.

  • Hallo@Admin,
    wie war das, Danke. Toll das Ihr euch solche Mühe gebt. Ich bin wircklich ganz kurz davor mir die GS 6000-A12 in der Mod Ausführung zu bestellen. Ich glaube das die auch von der Bauform für mein Fahrzeug günstiger ist als mein vorher ins Auge gefasste Modell DC -A119S. Die soll zwar das Nonplusultra im moment sein aber ich glaube mit der GS auch ein gutes Gerät zu bekommen

    Gruß Wilfried

  • Ob die Kamera vibriert hängt von der Konstruktion und Qualität der Halterung ab. Eine Dashcam kann sowohl an einer Klebehalterung, als auch an einer Saughalterung vibrieren.

    Je "fester" die Kamera mit der Scheibe verbunden ist, desto geringer sind Vibrationen, welche sich vom Fahrzeug unterscheiden. Ziel sollte es sein, dass die Kamera möglichst ohne Verzögerung mit den Vibrationen des Fahrzeugs mit schwinkt. So wird eine Resonanz oder Verstärkung der Vibration, welche im Video dann sichtbar wird, vermieden.

    Es macht natürlich einen Unterschied, ob Sie einen schweren Diesel im Leerlauf tuckern lassen, oder der Motor bei 3000 U/min surrt. Dann ist auch die Dämpfung des Fahrwerks und der Karosserie ein Einflussfaktor. Hinzu kommt auch noch das Prinzip der Trägheit der Masse. Die Amplitude und Frequenz der möglichen Vibrationen ist sehr unterschiedlich. Grundsätzlich dürften bestimmte Frequenzen der Karosserie+Frontscheibe mit hoher Amplitude eine mögliche asynchrone Vibration einer Dashcam provozieren. Genau vorhersagen lässt sich das allerdings ohne aufwendige Testreihen nicht.

    Ich selbst nutze an der Frontscheibe aktuell (noch) eine optimierte GS6000-A7, deren Saughalterung wirklich zuverlässig und fest ist. Das Nachfolgemodell GS6000-A12 als optimierte Version mit gleicher Halterung liegt mir zum Test auch schon vor. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass ich bei allen bisher aufgezeichneten und geprüften Videos der GS6000-A7 keine ungewöhnlichen Vibrationen festgestellt habe, welche die Videoqualität negativ beeinflusst hätten.

    An der Heckscheibe nutze ich eine optimierte DC-A119S von iTracker mit Klebehalterung. Auch hier gibt es keine Vibrationen, welche die Videoaufnahme negativ beeinträchtigen.

    Soweit ich weiß, nutzt der @Admin auch eine Dashcam mit Saughalterung und eine Dashcam mit Klebehalter. Vielleicht hat er einen Unterschied festgestellt?

    Tipp: Wenn eine Dashcam mit Saughalterung, dann eine möglichst "kompakte" Saughalterung mit möglichst wenig Hebelwirkung zwischen Dashcam und Saugglocke. Die Dashcam sollte möglichst fest in der Halterung arretieren.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo @Dashcam Wiki
    auch Dir natürlich Danke. Es geht mir um die bezeichnete GS 9000-A12. Da gibt es ja wohl nur eine Halterung. Von den Laufeigenschaften des KFZ kann ich sagen das da keine Schwingungen herkommen. Wenn wäre es durch die Fahrt, aber nur das normale Fahrzeugverhalten, wie üblich

    Gruß Wilfried

  • Hallo @wilbra,

    Du meinst wohl die "GS6000-A12". Die Saughalterung der GS6000-A7/A12 ist platzsparend, langlebig und zuverlässig.

    Beachtet werden sollte jedoch, dass das Kugelgelenk der Halterung aus Plastik besteht - so wie bei allen mir bekannten Halterungen. Ein Plastik-Kugelgelenk kann natürlich verschleißen, wenn die Dashcam einige Male gedreht wird. Dann sitzt die Dashcam nicht mehr so fest.
    Ebenfalls sollte die Lagertemperatur von üblichen 80°C nicht überschritten werden, sonst wird auch hier ein vorzeitiger Verschleiß erfolgen.

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

  • Hallo @Dashcam Wiki

    ich glaube bevor ich gar nicht mehr weiss was ich machen soll bestelle ich nun die GS 6000-A2 optimiert. Ich glaube das die für meine Ansprüche wohl okay ist. Technisch ist die sicherlich nicht weit von der DC-A119S entfernt, aber da die ja vorläufig wohl kaum erhältlich ist hat sich das Thema damit wohl erledigt
    Bezüglich des Kugelgelenkes, ich hatte längere Zeit ein Navi. Das habe ich auch bei großer Hitze und Eiskälte entfernt.
    Gruß Wilfried

  • so nun melde ich mich nochmal. Nun habe ich die Bestellung für die iTracker GS6000-A12 optimiert abgeschickt und soll das Gerät ca Anfang Juni bekommen. Ich sage nochmal Danke an alle die mir bei der Auswahl geholfen haben. Da ich so ein Teil noch nie besessen habe war ich froh über so manchen guten Tipp und natürlich auch über die telefonische Hilfe bei Autoteile-24

    Gruß Wilfried

  • Wirklich eine ausgezeichnete Wahl, ich denke, du wirst mit der iTracker GS6000-A12 sehr zufrieden sein.
    Eine Dashcam ist ja quasi eine Investition auf viele Jahre, sie soll einfach funktionieren und im Schadensfall eben als Beweis dienen.

    Daher ist es in einem Falle eines Unfalles, oder auch Fahrerflucht wichtig, dass die Videoqualität die Kennzeichen der anderen Fahrzeuge gut zeigt - auch bei Nacht.
    Das tut deine zukünftige Dashcam auf jeden Fall. :thumbs_up:

  • Hallo Mr.Stanfert,

    Danke auch für die Antwort. Ich habe sicherlich vieles gelesen um mich zu Informieren. Letztlich geholfen haben mir hier das Forum aber natürlich auch das Telefonat mit Autokamera-24(Technik).
    Nun habe ich aber doch noch eine weitere Frage die evt woanders reingehört. Ich bin nicht sicher ob es sinn macht eine 128GB SD Karte in die Dashcam einzusetzen.
    Auch da natürlich wieder Danke für eine Antwort

    Gruß Wilfried

  • Hallo Wilfried,

    nein, das macht überhaupt keinen Sinn.

    Ich selbst verwende nur 32 GB Class 10
    Eine Dashcam nimmt ja im Loop auf und überschreibt die alten Aufnahmen automatisch, sobald die Karte voll ist.

    Wenn du manuell Speicherst, oder die Aufnahme automatisch bei einem Unfall gespeichert wird, dann wird das in der Regel in einem geschützten Bereich der Karte abgelegt, welcher nicht überschrieben wird.
    Wie in meinem Fall bei 32 GB müsstest du also viele Unfälle haben, oder manuell auf speichern drücken, um die Karte mit relevantem Material zu füllen.

    Aber die Karte sollte schnell sein, denn deine zukünftige Dashcam erzeugt ja viele Daten bei der Aufnahme welche ausreichend schnell auf die Speicherkarte geschrieben werden müssen. Ist die Speicherkarte zu langsam, schafft es die Dashcam nicht schnell genug die Daten auf die Karte zu speichern und es kann zu Fehlern kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings sollte man auch beachten, daß eine SD mit der Anzahl der Schreibvorgänge altert... je kleiner die Card, desto öfter wird sie überschrieben.
    Sieht aber wahrscheinlich jeder anders. Nimm die Größe, die Dir gefällt.

    Gehört aber nicht in diesen Bereich. *offtoppic* *happy*

  • @Mr. Stanfert @hoko,

    okay, das hat mir auch wieder geholfen, Danke. Ich bestelle nun gleich die goldene Mitte 64GB und das auch beim Lieferanten der Cam. Da ist sie zwar Teurer als bei ..... aber ich kann wohl sicher sein das es eine
    Original Samsung ist und kein Fake

    Gruß wilbra :thumbs_up:

    Außerdem gehe ich davon aus das die mir die richtige zum Gerät passende SD Karte verkaufen