VIOFO A119V3 richtig am Sicherungskasten hardwiren

  • Hallo an alle,


    ich bin neu im Forum und habe eine Frage zum Thema hardwiren. Ich habe vor mir in kürze eine Dashcam zuzulegen und werde mich wahrscheinlich für ein Modell von VIOFO (A119 V3) entscheiden. Bevor ich jedoch zuschlage, wollte ich mich erstmal gründlich informieren, wie man das Ding dann auch vernünftig im Auto anschließt.


    In zahlreichen Tutorials habe ich gesehen, dass 2 Adapter für die Sicherungen benötigt werden, nämlich einmal für Dauerplus (Parkwächter-Modus) und einmal Zündungsplus (beispielsweise das eigene Hardwire-Kit von VIOFO HK3). Da das Auto häufig in der Garage steht, benötige ich den Parkwächter-Modus nicht, die Kamera soll also nicht unbedingt an Dauerplus hängen.


    Kann ich also auch ein anderes Hardwire-Kit verwenden, wo ich nur einen Adapter (für 2 Sicherungen) verwende und den dann in einen Steckplatz (vorzugsweise den des Zigarettenanzünders) stecke, wo nur bei eingeschalteter Zündung Strom fließt?


    Ich kenne mich zum Thema Fahrzeugelektrik echt 0 aus und habe Angst, etwas kaputt zu machen. Als angehender Student und somit noch als recht junger Fahrer möchte ich aber auch nicht direkt einen Einbau-Service beanspruchen.

    Vielleicht kennt ja einer von euch mein Problem und kann Klarheit verschaffen :)


    LG Marcel

  • Hallo Marcel,


    Ich habe die Viofo A139 mit Hardwire-Kit.

    Das Hardwire-Kit ist ein Spannungswandler 12V -> 5V und nutzt das zündungsplus Signal (Zündung aus) dazu, die viofo in den parkmodus zu schalten.

    Das viofo Hardwire-Kit hat 3 Ardern (kabel) Eingang. Dauer plus 12V, zündungsplus 12V und Minus Masse.


    Wenn du keinen parkmodus brauchst. Ist das einfachste den Zigarettenanzünder Anschluss zu nutzen. Da braucht es kein Sicherung Anschluss.

  • Das Problem ist halt, dass der Zigarettenanzünder tief unter der Klima versteckt ist. Ich müsste also das Kabel von der Mittelkonsole zur Kamera führen, was aber optisch nicht so schön ist.


    [Nachtrag]: Ich habe in meinem ersten Beitrag ein Wort beim Verfassen vergessen, ich benötige den Parkwächtermodus NICHT.

  • Kabel verlegen verstecken optisch schön. Da musst du dir aber auch zutrauen die eine oder andere Verkleidung zu lösen bzw. abbauen anbauen.

    !!Sehr wichtig!! Beim Windowbag Airbag A Säule aufpassen. Wenn du jetzt schon bedenken hast. FINGER WEG.!!

    Und Frage freunde bekannte am besten kfz mechatroniker.

    Pause ....