Loop Funktion klappt nicht

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meiner neuen Dashcam.
    Zur Kamera: Azdome GS63H, Firmware 180901AZD

    Mein Problem: Obwohl ich Loop auf 3 Minuten eingestellt habe ist bei einer Fahrt von ca. 30 Minuten eine einzige Datei von 90 MB auf der Speicherkarte.
    Ich habe ca. 10 Dateien erwartet.
    Und das Abspielen dieser Datei läuft dann in zigfacher Geschwindigkeit.

    Hab bereits per Werkseinstellung versucht einen "Normalzustand" zu erhalten aber keine Änderung.
    Kennt jemand das Problem oder hat einer einen Tipp für mich.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Wille

    Einmal editiert, zuletzt von hoko (22. November 2018 um 05:39) aus folgendem Grund: Thema verschoben

  • Habe mal einige Versuche gemacht.
    Am Ende kam heraus: Loop AUS, die MP4-Dateien werden dann alle 5 Minuten abgespeichert. Damit kann ich gut leben :-)))
    Allerdings habe ich jetzt durch die ganze Spielerei folgendes festgestellt:
    PC und Dashcam-Player spielen die MP4-Dateien flüssig usw. super ab. Ab Smart-TV ist der Ton anfangs gut und nach ca. 1 Minute mega holprig sogar mit Aussetzer.
    Hm.
    Dazu vielleicht noch ne Idee???
    Vielleicht umwandeln, aber MP4 sollte doch o.k. sein, oder?

    • Offizieller Beitrag

    MP4 ist ja nur der Container bzw. eine Endung. Wichtig wäre halt der wirkliche Codec.
    Gut möglich das dein Fernseher den Codec unterstützt, aber ich nehme mal an das auch GPS Daten im Film vorhanden sind mit denen dein TV Gerät dann nicht mehr klar kommt.

    Was Du probieren kannst ist ein erneutes umwandeln in MP4 Format, dabei wird für gewöhnlich GPS Daten auch nicht mit umgewandelt, dann sollte dein TV Gerät es ohne größere Probleme abspielen.

  • Hallo @wille,

    PC und Dashcam-Player spielen die MP4-Dateien flüssig usw. super ab. Ab Smart-TV ist der Ton anfangs gut und nach ca. 1 Minute mega holprig sogar mit Aussetzer.
    Hm.

    Vier Ursachen können bei diesem Fehlerbild möglich sein:

    • Das könnte mit den Metadaten-Stream zusammen hängen, wie @Batimus bereits schrieb.
    • Der Audiostream ist nicht korrekt synchron gespeichert oder wird nicht synchron abgespielt.
    • Die Videodatenrate ist für das Smart-TV zu hoch.
    • Das Profil und Level des H264 Videodatenstrom ist von einem höheren Standard z.B. "Main, 4.1", als das Smart-TV unterstützt.

    Das Problem könnte durch Rekodierung von Video- und Audio behoben werden. Allerdings hat eine Rekodierung immer einen Qualitätsverlust zur Folge.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Vielen vielen Dank für die Ausführung. Allerdings habe ich in diesem Thema bisher gar keine Erfahrung und bin bereits fleißig am googeln.
    Bin ich hier auf der richtigen Spur um einige Verusche zu starten:
    MP4Joiner ist eine kostenlose Applikation zum Zusammenfügen mehrerer MP4-Dateien in eine ohne Rekodierung und Qualitätsverlust.
    MP4Splitter ist eine kostenlose Applikation zum Aufteilen von MP4-Dateien ohne Rekodierung und Qualitätsverlust.
    Oder wie muss ich mir die Rekodierung vorstellen?
    Nur zur Erklärung: Irgendwann muss ich sowieso die Filmchen zusammenschneiden, das ist mir klar. Aber ich würde das Ergebnis dann schon gerne mit der Familie auf dem
    Samrt TV anschauen können. Gedacht als "Urlaubsfilmchen", wie und wo man mit dem WOMO unterwegs war.
    Wille

  • Hallo @wille,

    Mit "rekodieren" meinen wir, den Film neu berechnen. So lässt sich eine eventuelle Video-Audio-Asynchronität beheben und der Film im maximal bestmöglichen H264 Profil und Level speichern. Welches H264 Profil und Level unterstützt Dein Smart-TV?

    Unterstützt Dein Smart-TV z.B. nur das Baseline Profil, das Video ist aber mit B-Frames (Profil: Main) gespeichert, so gibt es Ruckler und Aussetzer. Unterstützt das Smart-TV das H264 Level bis 3, so werden FullHD Videoaufnahmen (ab level 4) ruckeln oder gar nicht abgespielt.

    Eine Übersicht über H264 Profile und Level gibt es u.a. hier:
    >> https://de.wikipedia.org/wiki/H.264

    Für eine Rekodierung wird eine rudimentäre Schnittsoftware mit H264/AAC-LC-Encoder benötigt. Empfehlenswert ist u.a. Magix Video Deluxe, dessen 2016er Version bereits ab 20 EUR zu haben ist.

    MP4-Joiner und MP4-Splitter beheben weder Audio/Video Synchron-Probleme noch können die Videodatenraten, das H264-profil oder H264-Level angepasst werden. MP4-Joiner kann nur dazu genutzt werden, mehrere Videodateien aneinander zu reihen und zu einer Datei zusammen zu fassen. Ursprüngliche Fehler werden mit übernommen. Beide Tools sind nicht für den Schnitt von Videos konzipiert.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

  • Ui, dass wir so weit ausholen müssen hätte ich nicht erwartet.
    Zuerst vielen Dank für die wieder mal tolle verständliche Ausführung.
    Lt. meiner Bedienungsanleitung vom TV:
    Container: MP4
    Dateierweiterung: .mp4
    Videocode: H.264 BP/MP/HP, DivX3-6, MPEG1 und2, MPEG4 SP/ASP
    Audiocode: AAC, Dolby Digital + Plus, HE-AAC, MPEG Audio, MP3

    Unter Einschränkunden steht allerdings: ...dieser Fernseher unterstützt diesen Conatiner, wenn er mit Panasonic-Geräten aufgenommen wurde.
    Bei mir natürlich nicht der Fall.
    Ist ja fast WE, da werde ich mir einige Tutorials ansehen, und mich mit dem genannten Magix Video Deluxe mal anfreunden. Für diesesn
    Verwendungszweck muss ich doch sicherlich nicht die neueste Version haben.
    Vielen Dank nochmal
    Gruß Wille

  • So, in denke mal mein Problem ist gelöst.
    Ich hatte mich ja überhaupt nicht um die Auflösung der Dashcam gekümmert, Einstellung war 1920 x 1080/60fps, habe ich auch nie geändert.
    Jetzt bin ich stufenweise heruntergegangen, und siehe da bei der Auflösung 1280 x 720 / 60fps läuft alles flüssig ohne Tonaussetzer.
    Und die Qualität ist am TV, Tablet und PC perfekt incl. GPS und GoogleMaps Ansicht ☺☺☺
    Ich bin zufrieden. Auch wenn ich fast den ganzen Tag am Fummeln war, ohne immer wieder eine Probefahrt kann man ja nichts testen.
    An dieser Stelle noch vielen Dank für alle Tipps und Anregungen hier aus dem supi Forum !!!
    ein schönes WE
    Gruß Wille....