Das Problem ist weniger die Dashcam, sondern die Befestigung. Ich würde mich jetzt nicht unbedingt auf Kameras mit Saugnapf beschränken, wenn es andere Lösungen gibt.
Bei einigen Dashcams kann man die Ausrichtung des Videos drehen, d.H. die Kamera muss nicht unbedingt an der Scheibe befestigt sein. Die Dashcam braucht selber ggf. auch nicht unbedingt einen Saugnapf, wenn die Befestigung der Dashcam glatt ist. Da kann man ggf. auch was basteln.
Für die Viofo Dashcams scheint es auch separate Halterungen zu geben, wo man dann einfach die Kamera tauschen kann. Wobei ich da ähnliche Probleme wie beim Saugnapf befürchten würde, dass Häufiges An- und Abstecken evtl. irgendwann abgeht bzw. man es immer wieder befestigen muss.
Dashcams, wo man direkt was an die Scheibe klebt würde ich nichgt kaufen. Das wieder abzubekommen.... Bei der Viofo werden zumindest zwei Folien mitgeliefert, die man zwischen Scheibe und Kamera-Halterung kleben kann. Ich weiß nicht, ob de Sonne die Folie irgendwann ausbleicht und mürbe macht. Sollte sich aber zumindest besser Abziehen lassen.
Ich hatte vorher eine Garmin Dash Cam mini 2. Das Ding war aus meiner Sicht konzeptionell totaler Schrott. Die Kamera startet sofort wenn man die Zündung an macht. Bei einigen Fahrzeugen ist aber zwischen "Zündung An" und "Motor starten" kurz der Strom weg. Wenn die Kamera da gerade initialisiert Das Ding hat nur Probleme gemacht, aus meiner Sicht wegen der Stromversorgung. Das finde ich dann bei der Vifofo besser gelöst, hier hat man zumindest 10 Sekunden Delay einstellen. Ich weiß nicht, ob bei dir die Fahrzeuge regelmäßig wechseln oder ob es immer feste Fahrzeuge sind. Sollte man ggf. auch ein Auge drauf werfen, dass man sich keine Dashcam kauft die direkt mit "Strom an" startet.
Ich persönlich würde in meinen Auto eine feste Halterung installieren. Wenn es regelmäßig fremde Autos sind, dann kann man sich eine Halterung mit Saugnapf bauen. Saugnäpfe gibt es auch seperat zu kaufen, auch mit Schnellverluss. brauchst dann nur eine Dashcam wo es separate Halterungen gibt.