Hallo zusammen,
bin zwar seit Angfang des Jahres Mitglied im Forum, wüsste aber gerne, wie man sich in die Mitgliederkarte eintragen kann und ggfs. zu einem Thema ein Bild (im Text) vom eigenen PC hochladen kann?
Hallo zusammen,
bin zwar seit Angfang des Jahres Mitglied im Forum, wüsste aber gerne, wie man sich in die Mitgliederkarte eintragen kann und ggfs. zu einem Thema ein Bild (im Text) vom eigenen PC hochladen kann?
Ja, die Erfahrung habe ich auch schon selbst gemacht, dass bei Autostartladeteilen mit deutlichen Störungen die Ferritkerne allein nicht helfen. Ein falsches, gestörtes Bauteil kann damit nicht kompensiert werden.
Gruß
Car7000
Die GS9000 Modelle haben kameraseitig alle 5 Pins. Dementsprechend muss anscheinend dann in den unterschiedlichen GPS Modulen (5er/7er) die Belegungen unterschiedlich sein. Auch bei dem breiten Einschub (7er) erkennbar an den 7 Kontaktlöcher, werden nur die mittleren 5 Kontakte genutzt. Bei dem schmalen Einschub ist sowieso nur Platz für 5 Gegenkontakte. (Leider habe ich es nicht geschafft ein Bild, welches ich auf dem PC gespeichert habe, an dieser Stelle zur Veranschaulichung hochzuladen, hat keine URL)
Wenn ich deine perfekte technische Erklärung richtig interpretiere, müsste man also ein Universalnetzteil finden, das aus welchem Grund auch immer Pin 4 geschaltet hat, damit die Autostartfunktion unterstützt wird. Leider ist selten ein Schaltplan bei den Anbietern von Netzteilen zu finden, so dass man einige ausprobieren muss.
Gruß
car7000
Ja, wenn man Elektotechniker oder Hobbyelektroniker ist und die Materialien dazu hat, ist das kein allzu großes Probelem. Für den normalen "plug and play"- User ohne entsprechende Möglichkeiten empfehle ich ein Kabel, wie in deinem Beitrag erwähnt, mit USB-Stecker und Mini/Micro-USB Stecker in verschiedene (Universal-) Zigarettenanzünder zu stecken und zu sehen, ob die Cam automatisch damit angeht oder nicht.
Speziell zur GS9000 kann ich berichten, das manche Ladeteile zusammen mit einem o.g. voll belegten USB Kabel bei den "7er" GPS Modulen (breiter Einschub) funktionieren, aber nicht bei den GS9000 mit "5er" (schmaler Einschub) GPS Modulen! Diese scheinen trotz gleicher Funktionen unterschiedlich belegt zu sein. Daher geht nichts über Probieren!
Alle im Bestand befindlichen Universalnetzteile erst einmal mit dem USB Kabel, welches bei den Cams dabeiliegt, durchzuprobieren, kostet erst einmal noch nichts, bevor man anfängt verschiedene Netzteile aus dem Elektronikhandel zu testen. Wenn man eines gefunden hat, welches mit dem kurzen USB Kabel (zum Anschluss an den PC) aus der Packung funktioniert, muss man dann nach (Einbau-) Bedarf im eigenen Fahrzeug ein entsprechend langes Kabel im Bestand suchen oder bestellen. Etwas umständlich, aber dann ist das Problem mit etwas Glück kostenlos oder mit geringen Kosten auf Dauer gelöst. Als nützlichen Nebeneffekt hat man noch dazu ein Ladeteil, welches auch für andere Zwecke genutzt werden kann!
Bin gespannt auf die erste Erfolgsmeldung!
car7000
Hallo an alle mit diesem Problem,
aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es ganz offensichtlich verschiedene Qualitäten der Ladeteile aus China gibt. Da bei der Produktion mit Sicherheit nicht darauf geachtet wird, ob die verwendeten Bauteile (nach DIN-Norm) funkentstört sind, ist es leider reine Glücksache, ob man ein Ladeteil bekommt, welches ohne Störung ist, nur leicht stört oder extrem stark stört. Von 20 Ladeteilen der gleichen Lieferung, die ich aus China bekommen haben, waren 8 ohne Störung, 4 mit leichteren Störungen (bei schwächeren UKW- Sendern) aber leider auch 8 mit deutlichen Störungen (bei allen Sendern)! Da die Ladeteile in der Regel von den Kameraherstellern auch nur zugekauft und nicht selbst produziert werden, betrifft dieses Problem m.E. alle Dashcam alle GS-Modelle mit dem gleichen Ladeteil, unabhängig davon, ob die Kameras nun mit dem höherwertigen (originalen) Ambarella Chipsatz ausgestattet sind oder es die Nachbauten mit billigeren Chipsätzen oder abgespeckte L-Versionen sind.
Eine technische Abhilfe ist mir noch nicht bekannt. Mangels Elektronik- Kenntnisse habe ich selbst nicht die Möglichkeit die Ursache zu erforschen. Theoretisch müsste man die Bestückungsliste eines störendes Ladeteil und eines nicht störenden vergleichen. Eventuell könnte man das verdächtige Bauteil im direkten Vergleich lokalisieren und ersetzen. Vielleicht ist die Ursache aber auch nur eine mangelhafte Charge eines in Massen für diese Ladeteile produzierten Bauteiles, dann nützt der technische Aufwand auch nichts. Um dies zu ergründen, muss man aber viel Zeit haben! Aber wer hat die schon? Die Sache mit dem Ferritkern hilft leider nur zu selten.
Mit etwas Glück hat man zufällig ein Universalladeteil für den Zigarettenanzünder im Bestand, welches, ohne dass man es vorher wusste, die Autostartfunktion unterstützt und kann es mit einem entsprechend langen voll (5-fach) belegtem USB Kabel als Ladeteilersatz verwenden.
Probieren geht über studieren!
car7000
Dann hattest du zumindest eine Ambarella- Version. Was hattest Du für Sprachen im Menü?
Günther
Der Drehring ist für Tag oder Nacht- Modus. Einen merklichen Unterschied konnte ich auch nicht erkennen. Was hast Du für eine Firmware drauf?
Hallo,
danke für den Tip. Genau über diesen Beitrag bin ich über den Link zum Forum hier gelandet. Das ist ein sehr guter und umfangreicher Bericht. Wer sich umfangreich über die GS9000 informieren will, dem sei dieser Bericht sehr empfohlen. Nur eine Lösung für mein Vorhaben, vor dem Aufspielen einer Firmware hier aus dem Forum oder einer anderen Quelle, sozusagen ein Sicherheits-Backup zu machen, falls etwas schief geht oder eine Version mit Fehlern wieder durch die Ursprüngliche zu ersetzen, habe ich auch in diesem Beitrag nicht gefunden. Reinhard Weiss geht mehr auf Hardwareprobleme als auf Softwareprobleme ein. Eine sehr kompliziert anmutende Anleitung für die GS 1000 habe ich bei dashcamtalk gefunden, hat aber für die GS 5000 und GS 9000 von mir nicht funktioniert. Aber kann auch an mir liegen. Sollte es jemand schaffen oder sollte jemand über eine Möglichkeit stolpern, von den Modellen der GS 5000 und/ oder GS 9000 die Firmware runterzuladen, bitte mal Bescheid geben.
Günther
Jaja, schon richtig, ich wollte aber nur etwas Licht ins Dunkel der zahlreichen Angebote bringen, um eventuell den ein oder anderen vor Fehlern zu bewahren, habe aber nichts angeboten. Ich habe meine Händlereigenschaft sicher nicht versucht zu vertuschen. Was ist schlimm oder verwerflich daran
Hallo zusammen,
möchte nur mal ganz deutlich darauf hinweisen, das die Überwachungsfunktion per Bewegungsmelder ausschließlich für stehende Fahrzeuge vorgesehen ist. Wer meint, dass durch die Einschaltung des Bewegungsmelders während der Fahrt dann nach dem Parken das Fahrzeug ohne weitere Einstellungsveränderungen überwachen kann, irrt sich. Während der Fahrt kommt es dann des öfteren zu Abbrüchen der Aufnahme ohne erkennbaren Grund. Beispielsweise bei Fahrten auf immer gleich aussehenden Überlandstraßen oder Autobahnen ändert sich nicht viel im Bild und die Kamera "denkt", das keine Bewegung mehr da ist. Auch beim Anhalten an der Ampel passiert dies häufiger. Nach einem auslösenden Ereignis läuft die Kamera (ohne weitere Bewegung vor der Linse) ca. 30 Sekunden bevor die Aufnahme stoppt, bei Fahrten aber durchaus länger am Stück. Nicht die (Erschütterungs-) Bewegung ist der Auslöser des Bewegungsmelders, auch nicht während der Fahrt, sondern nur Bewegungen im Bild, sozusagen optische Sensoren lösen die Aufnahmen (erneut) aus.
Der automatische Aufnahmebeginn beim Einschalten der Zündung (bei Zigarettenanzünder ohne Dauerstrom) steht sozusagen mit dem Aufnahmebeginn in Konkurrenz und kann und sollte daher nicht gleichzeitig eingeschaltet sein. Entweder oder!
Nur der Vollständigkeit sei erwähnt, dass die Kamera dann auch permanente Stromversorgung braucht. Ohne externe Stromversorgung enden die Aufnahmen nach spätestens 20 Minuten, je nach Füllstand der Batterie. Auch erwähnt werden sollte, dass Aufahmen mit Bewegungselder im öffentlichen Raum (wegen Verletzung von Persönlichkeitsrechten) unzulässig sind. Solche sind nur auf eigenem Grund zulässig. Aus diesen Gründen dürfen beispeilsweise Jäger in ihrem Pachtrevier noch nicht einmal Wildkameras aufhängen, wenn theoretisch Personen damit aufgenommen werden könnten, selbst wenn diese Bilder sofort wieder gelöscht werden! Aber die NSA darf alles!?!
Günther
Hallo sagt Günther aus der Nähe von Aachen,
ich habe seit März 2013 eine Dashcam (GS5000GPS) ständig im Auto. Später ist noch eine GS9000GPS im Zweitfahrzeug dazugekommen und bin bei der Suche nach Problemlösungen über dashcamtalk und ein russisches Forum durch einen Artikel von Reinhard Weiß zur GS9000 über seinen Link hier gelandet. Hoffe aufgrund eigener Erfahrung dem ein oder anderen User helfen zu können und bin natürlich auch an Problemlösungen und Verbesserungen meiner Cams und ganz allgemein am Thema Dashcams interessiert.
Bin absoluter Forumsneuling, habe mir daher schon Rüffel (Anrede) und wegen verspäteter Vorstellung eingehandelt und gelobe Besserung!
Liebe Grüße
Günther
Bitte schauen Sie einmal nach, ob Sie den Bewegungsmelder (Motion detect) eingeschaltet haben. Dieser sollte nicht während der Fahrt eingeschaltet sein, weil er nur beim stehenden Fahrzeug Aufnahmen durch Bewegungen vor der Kamera(linse) auslösen soll und dann nach einiger Zeit die Kamera bis zur nächsten Bewegung vor der Kamera (optischer Sensor nicht durch mechanische Bewegung des G-Sensors) wieder abschaltet. Meist ist das von Ihnen geschilderte Verhalten durch diese "Fehlbedienung" bedingt und stell damit auch keinen Mangel an der Kamera dar und ist natürlich auch kein Rückgabegrund.
car7000
Hallo User,
es gibt mehrer Varianten, die sich durch die verbaute Hardware unterscheiden. Zum einen die eher billigen Novatek Varianten und die deutlich teureren Ambarella Versionen. Hier git es noch verschiedene Chipsätze (A2S50, A2S70). Mittlerweile soll es auch GS9000 mit A5- Chipsätzen geben. Die Sache ist sehr unübersichtlich, weil zahllose chinesiche Anbieter die immer gleichen Ambarella und Novatek- Modelle mit den üblichen Standardsprachen (3 asiatische Sprachen, Russisch, Englisch und gelegentlich Italienisch) anbieten, andere Anbieter noch darüber hinaus in ihren Angeboten weitere europäische Sprachen anbieten, die dann aber bei Nachfrage nur bei der Abnahme großer Stückzahlen aufgespielt werden können. Auch bei den aus Deutschland angebotenen Kameras mit deutscher Menüsprache gibt es die älteren fehlerhaften Versionen: falsche Übersetzungen (Audio, also der Ton wird dort mit video (kleingeschrieben) übersetzt), Schreibfehler (bei Weißagleic fehlt das 'h') und darüber hianus noch etliche noch nicht übersetzte Menüpunkte (EV, motion detect.) womit man dann, wenn man keine vernünftige deutsche Bedienungsanleitung hat, nur durch "Versuch und Irrtum" - Aktionen dahinterkommt, was für Funktionen dahinter stecken!
Oft findet man in einzelnen Angeboten eines Anbieters schon widersprüchliche Angaben bei der Auflistung der Eigenschaften, insbesondere bei den Menüsprachen. Grundsätzlich kommen alle GS9000 Modelle aus China mit einem kaum lesbaren Manual in chinesich, russisch und englisch und einer Auswertungssoftware, die nahezu unbrauchbar ist.
Bei den Angeboten ist es nahezu unmöglich herauszufinden, von welchem Hersteller die Kameras kommen. Die Novatek Versionen sind meines Wissens nach allesamt Nachbauten der Original Ambarella Verionen, sie werden bei Dashcamtalk als Fake bezeichnet. Es gibt sogar billige 9000L Varianten, die oft kein Full-HD (1920x1080) und keinen 178° Blickwinkel bieten. Alle "Geiz ist geil" - Schnellkäufer, bei denen nur der Preis zählt, werden es später bereuen, am falschen Ende gespart zu haben!
Bei der Firmware gibt es zwei Grundvarianten: G82CK und G85CK (Ambarella, blaues Menü). Von Foxoffer wurde die G82CK Variante vertrieben. Sie wird dort aber als seit längerem als "sold out" gelistet. Hintergrund sind aber eher die (Kontakt-) Probleme des GPS Moduls (Saugnapfhalter mit integriertem GPS). Nach mehreren Reklamationen zieht foxoffer es vor, dieses Modell nicht mehr aktiv anzubieten und empfiehlt ihre andere Modelle, von denen nur wenige den 178° Blickwinkel haben. Der Blickwinkel ist für die meisten Käufer das Hauptkaufkriterium, ansonsten könnte man die solide, billigere menügleiche GS5000GPS mit 120° Blickwinkel nehmen, die leider oft fälschlich mit 140°Blickwinkel angeboten wird, die sie definitiv nicht hat!
Das GPS Modul der älteren GS9000GPS Versionen ist an den 5 "Kontaktlöchern" des schmaleren Einschubfußes des Moduls in die Kamera zu erkennen. Die neueren Einschubfüße sind breiter und haben 7 "Kontaktlöcher", obwohl nur die mittleren 5 Kontakte genutzt werden, weil die GS9000GPS nur 5 Kontaktpins hat. Die breitern GPS Module passen nicht in den Einschub der älteren Kamera, umgekehrt aber schon. Möglicherweise handelt es sich hier um eine Produktverbesserung. Diese Version (G85CK) wird aber nicht mehr von foxoffer angeboten.
Vorsicht bei Firmware- Updates!!! Das Aufspielen einer neueren V1.0.9 G82CK Firmware führte bei meinem G85CK Modell zum Ausfall des G-Sensors! Alle anderen Funktionen wurden scheinbar nicht beeinflusst. Leider weiß ich nicht, wie man die Firmware von einer dashcam runterlädt, um notfalls vor einem solchen Update ein Backup der ursprünglichen Version zu haben. Weiss jemand, ob und wie man so etwas machen kann? Dank im Voraus!
Ansonsten alles klar, oder seid ihr nun völlig verwirrt?!?
car7000