Und falls dir die 1,48 m bis zum USB-Stecker zu kurz sind, kannste ja mit einem USB-Verlängerungskabel recht günstig verlängern.
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Und falls dir die 1,48 m bis zum USB-Stecker zu kurz sind, kannste ja mit einem USB-Verlängerungskabel recht günstig verlängern.
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Reini: dann passiert endlich mal was auf der Straße und meine Kamera hätte ihren ersten richtigen Einsatz
@Karl: mit dem Saugfuß natürlich. Bis vorgestern wusste ich noch nicht mal genau, wie das mitgelieferte Stück 4eckiges Klebeband ordentlich die Kamera halten sollte. Heute weiß ich (glaube zu wissen): das mitgelieferte Stück Klebeband soll für den GPS-Empfänger sein, um den an die Scheibe zu kleben (Danke, Nicmare)
Ich mache die Kamera auch alle paar Tage mal aus ihrer Halterung raus und nehme sie mit ins Haus. Der Saugnapf hält dabei gut und ging noch nicht ab. (Also nachdem ich die Folie von ihm entfernt habe - vorher fiel der alle paar Minuten runter )
Klebeband ist bei mir auch schon deshalb schlecht, weil ich die Kamera in 2 Autos einsetze. (Alltagswagen und Spaßmobil)
Ach wegen der Aufnahme-LED: ich hatte die ja auf "an" gestellt. Heute direkt nach dem Motorstarten habe ich mir das von vorn mal angeschaut: ist ja erbärmlich. Die blinkt ja sogar noch. Ich habe sie dann gleich wieder abgeschaltet.
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Ich war eben mal im Auto und habe die LED aktiviert.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der Vordermann durch den Spiegel bei einem 20 bis 50 m weit entfernten Auto überhaupt eine LED erkennen kann, die keine 5 mm Durchmesser hat. Und selbst wenn er da hinten eine Lichtlein sieht, woher weiß er, dass es eine Kamera ist?
Ich werde es mal ausprobieren, gehe aber davon aus, dass ich die in den nächsten Tagen wieder deaktivieren werde.
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Theoretisch würde ich das Kabel über der Verkleidung (also direkt unterm Dach) verlegen. Den GPS-Empfänger würde ich rausschauen lassen.
Praktisch ist es bei mir aber so, dass ich die Kamera in zwei verschiedenen Autos einsetze, und die demnach nicht anständig verbauen kann. Deshalb habe ich das (mit Kabelbinder noch zusammengebundene) Kabel samt GPS-Empfänger einfach um den Spiegel gehängt und das Kabel zur 12V-Steckdose hänge lose runter. Nicht schön, aber ausreichend.
Die Parküberwachung nutze ich gar nicht. Zu Hause steht das Auto auf meinem Innenhof, genau genommen in der Tordurchfahrt. Auf öffentlichen Parkplätzen (einkaufen etc) stelle ich meine Autos schon immer dort ab, wo niemand anders parkt - also meistens gaanz weit weg vom Eingang.
Hast du dir die Anleitung aus dem Inet runtergeladen? Die ist wesentlich umfangreicher als die mitgelieferte.
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Das ist aber schön, dann bin ich nicht mehr der einzige mit solch einer Kamera.
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Hallo,
ich habe jetzt etwas länger gebraucht, bis ich ein ordentliches Nacht-Video hatte.
1. Meine Scheibenwischer waren schon lange so schlecht, dass man recht schlecht sehen konnte - insbesondere der rechte. Also erstmal neue gekauft.
2. Für den letzten TÜV im Januar hat der Prüfer mal wieder die Scheinwerfer runter gedreht. Ich hatte ca. 30 m Sicht!! Das ist natürlich schlecht für die Sicht. Also erstmal wieder hochgedreht, jetzt sind es ca. 50 bis 70 m Sicht.
Jetzt habe ich ein Video auf der FP. Ton muss noch weg und ich muss es bei YT hochladen, was ich aber noch nie gemacht habe. Ich probiere mich die nächsten Tage mal daran.
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Ich habe meine auch alle geprüft, war aber nichts.
Da ich recht viele E-Mail-Adressen habe und für jede wichtige Internet-Seite eine andere verwende, wäre der Schaden bei mir eh recht gering gewesen.
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Ich habe seit 2000 einen B-Führerschein.
Seit dem hege ich den Gedanken, die Fahrt mittels Kamera aufzuzeichnen, um ggf. im Falle eines Unfalles meine Unschuld zu beweisen. Damals war leider die Technik noch nicht so weit, bzw. seeehr teuer.
2005/2006 habe ich bei YT Videos gesehen, wo jemand 4 Kameras im Auto hat. (vom Innenraum nach vorn, unter der Motorhaube nach vorn, nach hinten raus und noch eine für den Tacho). Ich hatte denjenigen angeschrieben wegen Kosten und Umsetzung. War noch ziemlich viel Aufwand aber schon zu einigermaßen bezahlbaren Preisen.
2011/2012 bin ich dann auf DashCams aufmerksam geworden. Leider waren die Auflösungen bei den meisten sehr schlecht, viele waren interpoliert und hatten gar keinen FullHD-Sensor.
Mitte 2013 habe ich mir einen Motorrad-Ersatz zugelegt (den Activa). Im Prinzip deshalb habe ich nochmals geschaut, wie weit die Technik ist. Fast alle Kameras liefern FullHD, die Unterschiede sind jetzt eher gering aber auf hohem Niveau.
Anfang Januar 2014 kam die erste Kamera ins Haus geflattert. Dies war eine GS9000. Leider waren die Bilder und Filme wegen falschem Fokus alle unscharf. Deshalb habe ich mich neu umgeschaut, habe dieses Forum gefunden und den Vergleichstest mit mehreren Kameras, wo die A-rival gewonnen hat.
Seit dieser Woche fahre ich eben die CQN6 spazieren und bin bisher zufrieden.
Übrigens hatte ich noch nie einen Fall gehabt, wo mir eine Kamera tatsächlich etwas gebracht hätte.
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Hoko hatte den schon im Thread mit den techn. Details eingefügt, hier aber gerne auch noch: http://www.a-rival.de/de/outdoor/cams/carcam
Videos, insbesondere Nachtvideos werde ich noch hochladen/verlinken.
Hallo,
nachdem meine GS9000 alles über 30 cm Entfernung total unscharf gemacht hat, wollte ich eigentlich eine Rollei 110 haben. Da kam mir aber der hier gepostete/verlinkte Vergleichstest in die Quere und nach dem Studieren dieses Tests habe ich mich spontan umentschieden.
Gestern kam nun meine neue Kamera an. Sie ich doch überraschend klein. Das Display ist schon fast winzig, die Symbole ebenfalls. Es ist schon ein riesiger Unterschied zwischen einem 2,7" und dem jetzten 1,5"-Display. Das soll jetzt aber nicht zu negativ klingen. Ich finde die "Kleine" der Kamera sehr gut, sie versteckt sich super hintem (eigentlich ja vorm) Innenspiegel.
Bisher negative Dinge über die Kamera:
1. Leider ist die mitgelieferte Version etwas kurz gehalten und viele Menü-Punkte werden gar nicht erklärt. Zum Glück gibts noch die Version als PDF zum Downloaden auf der Seite von A-rival.
2. Anfangs hatte ich Probleme mit dem Saugnapf: der fiel alle paar Minuten ab. Zum Glück hatte ich das Kabel um den Spiegel gewickelt. Nach dem 3. Abfallen fiel mir dann spontan die Folie auf, die noch auf dem Saugnapf klebte. Nach dem Enfernen selbiger hielt er super.
3. beim ersten Start über den Zigaretten-Anzünder ist sie abgestürzt. Es ging gar nichts mehr. Ich habe den Akku entfernt und somit neu gestartet. Danach erstmal die SD-Karte im Gerät formatiert. Seitdem gehts einwandfrei
4. der bereits von nicmare angesprochene Fehler bei der Einschalttaste.
Zitat von http://www.dashcamtest.de/2014/01/im-test-arival-carcam-dashcam-mit-akku/Kleiner Hinweis: Die Einschalttaste hat zwar einen spürbaren Druckpunkt. Bei meinem Modell reagiert die Taste aber nicht. Man muss sie noch stärker weiterdrücken als man erwarten würde. Bis ich das herausgefunden habe, war ich schon kurz vor der Verzweiflung ;-).
Ich hatte nun den umschätzbaren Vorteil, dass ich das vorher gelesen habe. Wenn man das weiß, ist es aber letztendlich eine Gewöhnungsfrage.
Nun aber auch noch zu den positiven.
1. sehr viele Menü-Punkte. Wenn man sich einmal mit der im Internet verfügbaren Bedienungsanleitung
durch das Menü geangelt hat, versteht man die Menü-Punkte und kann sie
so einstellen, wie man das möchte.
2. Anleitung ist deutsch. Sollte ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, aber gerade bei DashCams ist das wohl nicht so. Und nicht jeder kommt mit einer Anleitung zurecht, die aus dem Chinesischen in ein schlechtes Englisch übersetzt wurde.
3. Ich könnte jetzt hier noch schreiben, dass sie tolle Bilder macht, dass die Filme sehr scharf sind, bla bla bla, aber das versteht sich eigentlich von selbst.
4. Der Akku ist auswechselbar (bringt einem sogar etwas, FALLS es denn den Akku auch einzeln gibt)
5. Akku-Laufzeit ist 2 Stunden. Habe das aber noch nicht getestet
6. Verfügt über einen Bewegungsmelder, wo die Kamera dann immer eine Minute aufzeichnet. Gerade bei dieser Funktion ist ein Akku mit 2 Stunden Laufzeit sinnvoll. Habe ich aber auch noch nicht ausprobiert.
7. Noch eine Funktion, die für diejenigen, die gerne mal etwas zügiger unterwegs sind, ganz nett ist: ab einer einstellbaren Geschwindigkeit wird die Anzeige selbiger ausgeblendet. ZB auf 100 gesetzt, kann ein Richter oder Polizist nur sehen, dass man über 100 fuhr (eben weil die Anzeige weg war), jedoch nicht, ob man nun 101 oder 120 km/h gefahren ist. Mit Hilfe eines Gutachtens wäre das aber sicher möglich.
Da ich die Kamera in 2 verschiedenen Autos einsetzen werde, werde ich das Kabel nicht professionell verlegen, sondern einfach runterbaumeln lassen. Ist zwar schade, aber stört mich nicht so sonderlich. Meist fahre ich mit meinem Alltagsauto und nur relativ selten mit dem (links aufgeführten) Spassmobil. Insofern werde ich aber eh nicht so oft wechseln müssen.
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Sprachen waren auf jeden Fall Englisch. Ich glaube noch Russisch, und mindestens eine Sprache, wo man (ich) noch nicht mal die Zeichen auseinanderhalten konnte (griechisch, arabisch oder chinesisch). Waren aber insgesamt glaube ich 5 oder 6 Sprachen.
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Technische Details A-rival CarCam CQN6
Chipset: Ambarella A2S70
Bildsensor: 1/2; 7"-2.1M-Sensor
Videoauflösung: 1920x1080 (30/25 fps) / 1280x720 (30/20 fps) / WVGA (60/50fps) / QVGA (120 fps)
Videoaufzeichnungsformat: MP4
Fotoauflösung: 0,9 MB / 2 MB / 3 MB /3,5 MB
Fotoaufzeichnungsformat: JPG
Objektivmerkmale: F/NO=2.8 f =2.8
Objektivwinkel: 140°
Digitaler Zoom: Ja
LCD-Größe: ca. 3,8 cm /1.5''
LCD-Auflösung: 480x240
GPS: Extern (im Auto-Kabel integriert)
G-Sensor: Ja
Größe des internen Speichers: 512 MB
Speicherkarte: (nicht im Lieferumfang) MicroSD bis zu 32 GB
Mikrofon/Lautsprecher: Ja
Sonstige Eingabe-/Ausgabe-Schnittstellen: USB, HDMI
Akku: 900 mAh
Akku-Laufzeit: 2 Stunden
Lade-Anschluss: USB
Abmessungen: ca. 65,5 mm x 38 mm x 37,5mm
Gewicht: ca.80 g
Befestigungsart: Saugnapf / Halterung
Bedienungsanleitung: deutsch
Firmware war V1.0.7 G85C K
Warum "war"?: Ich hatte sie bei ebay ersteigert. Der Verkäufer nahm sie zurück, jetzt stehe ich momentan ohne Cam da. Habe mir eine neue bestellt, wenn sie hier ist, werde ich das natürlich im Forum posten.
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Ich habe meine Händlereigenschaft sicher nicht versucht zu vertuschen. Was ist schlimm oder verwerflich daran
Nein, nein, überhaupt nicht. So war das auch nicht gemeint. Man hat beim lesen nur gemerkt, dass du schon viele Kameras in den Händen hattest. Nur weiter so.
Beim Lesen habe ich gerade gedacht: der ist doch Verkäufer. Ich wollte schon fragen, da habe ich aber erst noch bei ebay rumgestöbert und zufällig einen gleichnamigen Verkäufer gefunden (war aber Zufall)
Hallo,
der Fokus meiner GS9000 ist total falsch. Alles ist unscharf, nur das ganz Nahe ist scharf - so auf ca. 10 bis 15 cm.
Kann man das einstellen?
Wofür ist der Ring vorne dran? Man kann dran drehen, dabei wandert auch ein schwarzer Balken von links nach rechts. Ändern tut sich aber nichts.
Kann jemand helfen?
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Ich kannte den Thread "unterschiedliche GS9000-Modelle" schon, habe daraus aber nicht ablesen können, welche Kam ich nun wirklich habe.
Erst eben kam der Geisterblitz: ich habe GPS --> ich habe keine L und damit den Ambarella-Chip.
Ich habe jetzt hier schon ein paar mal gelesen, dass es verschiedene Prozessoren gibt. Aber wie bekommt man das raus?
Ich weiß die FW-Version, aber mehr noch nicht.
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Hallo,
ich bin der Rmittler, bin knapp über 30, bin von Beruf ... ich sags nicht, vielleicht kommt der ein oder andere drauf. Wohnen tu ich im Osten und ich glaube, den einen oder anderen kenne ich aus anderen Foren. Mal schauen, sonst kann ich auch mal nachfragen.
Ich habe seit kurzem eine GS9000 und auch ein paar Fragen dazu. Diese gibts jedoch im entsprechenden Unterforum zu lesen, da sie wohl nicht hier hier gehören.
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