Weil's gut zur Themenüberschrift passt, hier meine Erfahrungen.
Ich habe zwei VIOFO A129 Plus Duo im Einsatz, gekauft im Abstand von ca. einem Jahr (2022 und 20023). Leider habe ich erst sehr spät angefangen, die Aufzeichnungen regelmäßig und genau zu kontrollieren.
Bei den Cams kommt es leider immer wieder vor, dass sie nicht zuverlässig aufnehmen. Manchmal sind vereinzelte Clips kürzer als eingestellt oder sie fehlen gleich ganz. Dumm, wenn ausgerechnet in diesen Zeiträumen etwas passiert.
Manchmal, vor allem im Parkmodus (Timelapse, 2fps) werden plötzlich nur noch Clips mit 1 Sekunde Länge aufgezeichnet (dann auch nur noch Frontcam, Aufnahmen der Rearcam fehlen komplett). Zwischen diesen Sekundenclips fehlen ebenfalls Zeiträume. Auf der Karte befinden sich dann mehr als 350 unbrauchbare 1-sec-Clips der Frontcam, die eine Parkdauer von knapp 3 Stunden darstellen sollen.
Ein anderes mal nahm die Cam während der Fahrt im Parkmodus (Timelaps mit 2fps) auf. Leider kann im Nachhinein nicht mehr festgestellt werden, ob dies am VIOFO Hardwire-Kit gelegen hat (Aussetzen der Klemme 15?) oder an der Firmware der Cam.
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Bereitstellungspolitik der VIOFO-Firmware. Auf der VIOFO Seite ist die aktuelle Version für die Frontcam die V1.8_20220706 (Stand 23.06.2023). Meine 2023 gekaufte Cam zeigt allerdings folgende Versionsnummern:
---------------------------
A129Plus:V1.9
Build2:20230221
Rear:V1.9_20230221
---------------------------
Nach Kontaktaufnahme mit dem VIOFO Support Team erhielt ich folgende Antwort:
"We haven't get the information to update the firmware to V1.9 on our website.
We'll confirm it with our engineer to see if we can release this version.
But it's not suggested you update the firmware if your camera works well.
Some customers updating it cause the camera to be broken."
Ich kenne keinen Technikhersteller, der von einem Update seiner eigenen Produkte abrät. Und schon gar keinen, der zugibt, dass die Produkte dadurch Schaden nehmen könnten.
Meine Empfehlung daher: Gleich nach dem Kauf (da noch Garantie) die Firmware auf aktuellen Stand bringen (falls die aktuelle Firmware überhaupt verfügbar ist) und (sollte die Cam danach noch einwandfrei funktionieren), die Firmware nie mehr anfassen.
Netten Gruß,
Rob