Beiträge von Podtschaske
-
-
Ob da eine Dashcam in Österreich hilft? War da nicht was mit Österreich und Daschcams?
-
-
Das mit der blockierenden großen Datei (oder auch mehreren) macht Sinn, vor allem, weil dann die SD-Karte weiter ihre eigenen Speicherzellen verwalten kann. Wenn eine mini-SD ständig überschrieben wird, hält sie nicht lange.
Ob es wirklich sinnvoll ist, bei 3-Minuten-Blöcken nur 3 min und 5 sec aufzuzeichnen, glaube ich nicht.
Die Schlaglochproblematik war ja schon erwähnt, aber was ist, wenn jetzt etwas passiert, ohne dass die Cam den Schreibschutz wirft (weil z.B. die Erschütterung nicht groß genug ist)? Bis Du anhältst, und die Cam stoppst, hat sie vermutlich das Ereignis schon wieder überschrieben. Z.B. wenn das Ereignis zufällig am Ende Deines 3-Minuten-Blocks ist, oder es beginnt am Ende des Blocks und endet im Anfang des nächsten Blocks. Dann ist der Beginn des Ereignisses schon wieder überschrieben. Also auf jeden Fall Platz für mindestens zwei vollständige Blöcke lassen.
Den Datenschützern würde ich versuchen, zu argumentieren, dass ja erstmal keine Bilder entstehen.
Es ist doch verboten, Bilder anzufertigen, oder? Die Cam macht aber keine Bilder, sondern beschreibt nur Speicherzellen auf der SD-Karte. Da wird niemand ein Bild sehen können.
Die Bilder entstehen doch erst hinterher, wenn die Karte mit einer Software ausgelesen wird. Dann kann man aus den betreffenden paar Minuten ein Video machen und den Rest löschen. Bis dahin hat man ja noch niemandem "Dritten" irgendein Bild gezeigt.
Dann gibt es nur die paar Minuten und kein Unbeteiligter ist auf irgendwelchen Bildern.
-
Hast Du meine Mail richtig gelesen?
von einer einmaligen Sache wie aus trotz einmal ausbremsen renne ich nicht zur Polizei!
Macht der Spinner das mehrmals, dann natürlich - Das ist Nötigung, andersrum kann der sich leicht rausreden und der ganze Aufwand war umsonst.
OK, Ich sehe jemanden, der jemand anderen gefährdet. (Egal, ob mit Dashcam oder ohne.)
Ist das jetzt einmalig => nicht zur Polizei.
Ist das jetzt mehrmalig => natürlich zur Polizei.OK, @okan_67 was soll ich jetzt machen? Woran kann ich erkennen, ob es einmalig oder mehrmalig ist?
Deshalb mein Vorschlag mit der Datenbank!
Die Polizei kommt nur dann ins Spiel, wenn ein Fahrzeug mehrfach gemeldet wird.
Einmalige Meldungen werden nach einiger Zeit automatisch gelöscht, ohne dass die Polizei überhaupt involviert wird.
Das war die Idee - vielleicht liest Du meine Mail einfach noch einmal. -
Mit "nur beim Unfall" meinen Sie den G-Sensor?
Der sorgt meines Wissens nur dafür, dass eine bereits laufende Aufnahme schreibgeschützt wird.
Der kann nicht die Aufnahme bei gestoppter Kamera starten.Mir ist auch nicht klar, was das bringen soll, erst nach dem Crash aufzunehmen. Die Zeit vor dem Crash ist doch viel wichtiger.
-
> Anzeigen kommt in meinen Augen nur in Betracht, wenn grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz im Spiel sind.
Schade eigentlich.
Richtig cool wäre eine automatische Anzeige-Webseite.
Wer mag, zeigt einen Autofahrer unter Nennung des Kennzeichens an. Fertig.
Die Webseite füllt eine Datenbank.Die Top-Autofahrer mit den meisten regelmäßigen Anzeigen werden dann von der Polizei angeschaut.
Dazu erfolgt dann auch Kontaktaufnahme mit den anzeigenden Zeugen.Autofahrer mit nur wenigen Anzeigen fallen automatisch nach z.B. einem Monat aus der Datenbank.
Um vor Hilfssherrifs zu schützen, darf jeder nur maximal 1 Anzeige pro Woche erstellen.
Wer mehr Anzeigen abgeben will, muß eine andere dafür löschen.Für ungerechtfertigte Anzeigen muss es natürlich auch eine negative Konsequenz haben.
Wär doch cool, oder?
-
Ich benutze sie meistens nur während der Fahrt. Sie ist über das Vicovation Vico Power-PLUS angeschlossen.
Das hat einen Schalter, an dem ich von "Zündung aus = Kamera aus" umschalten kann zu "Zündung aus, = Kamera bekommt weiter Strom, abhängig von vermiedenen Parametern".
Wenn sie weiter läuft, dann kann sie abgeschaltet werden, wenn: ein Timer abläuft, die Autobatteriespannung absinkt, es zu warm wird im Auto.
Weiterlaufen lasse ich sie nur, wenn ich auf einem fremden Parkplatz bin.Bisher bin ich mit der 119 V3 zufrieden.
Sie hat schon mal mitten während der Fahrt für einige Zeit nicht aufgezeichnet, aber das liegt vermutlich daran, dass ich die Zigarettenanzünderbuchse noch nicht richtig vibrationsfrei eingebaut habe.
Die Tonaufzeichnung ist sehr leise, aber den Blinker kann man hören.
Ich bin noch nicht sicher, was der beste Anbringungsort ist. Momentan habe ich sie vor der linken Hälfte des Rückspiegels. Da kann man aber die Kontrolle-LED nicht sehen. -
Bin mir nicht sicher wie es bei der 119S ist, aber die 119 Pro hat einen Parkmodus, ist in der Anleitung beschrieben:
https://support.viofo.com/support/soluti…h-camera-manualWenn ich es richtig verstanden habe, geht die 119 automatisch in den Parkmodus, wenn sie 90 Sekunden lang keine Bewegung erkannt hat.
Auf welche Art Bewegung erkannt wird, ist nicht genannt, vermutlich durch Bildanalyse (könnte also auch bei einem geschlossenen Bahnübergang passieren).Ich habe eine A119 V3 (und bald eine zweite für hinten). Da ist die Anleitung etwas konfus:
https://support.viofo.com/support/soluti…h-camera-manualDa steht zweimal etwas von Motion detection und es werden 3 Parkmodi erwähnt, aus denen man wählen kann.
Ausserdem erwähnen sie ihr Hardwire-Kabel, dass die Kamera nicht über das USB-Netzteil für den Zigarettenanzünder, sondern direkt an der USB-Buchse der Kamera versorgt. Dieses Kabel kann vermutlich der Kamera irgendwie sagen: "hier hast Du Strom, du brauchst Dich nicht ausschalten, aber Du bist jetzt im Parkmodus".
Was da genau an der USB-Schnittstelle passiert, hätte ich gerne gewußt, damit man das nachbauen kann.
Mir ist das Hardwire-Kabel zu grob, was die Autobatterie-Schutz-Abschaltspannung angeht.
Da gibt es bessere (inklusive Abschaltung, wenn es im Auto zu warm wird), die aber nur dem Zigarettenanzünder Strom geben oder nicht und damit weiß die Kamera nicht, wann sie in den Parkmodus gehen soll, muss das also wohl über das Kamerabild erraten. -
Vielleicht sollte man die Diskussion mal erweitern um die Tatsache, dass durch die Aufnahme ja erstmal überhaupt gar kein Bild entsteht. Eine Dashcam, die sich dauernd selbst überschreibt (auch wenn das einige Stunden sind), deren Speicherkarte im Gerät verbleibt, erzeugt ja zunächst mal überhaupt kein Bild.
Ein Bild entsteht erst durch die Wiedergabe. Und die findet bei einer Dashcam (zumindest wenn sie als Unfallzeuge installiert wird) ja nicht statt.
Das Persönlichkeitsrecht wird durch bloße Aufnahme ja gar nicht angetastet.
Wenn jetzt bei einem Unfall der relevante Teil der Aufnahme rauskopiert und wiedergegeben wird, dann überwiegt ja das Recht des geschädigten Unfallteilnehmers und alles ist OK.
Die Aufnahmen gehören halt nicht veröffentlicht, ohne jeden aufgenommenen zu fragen. -
Wie die Datei auf die Speicherkarte kommt, sollte egal sein. Die haben den USB-Weg bestimmt nur so ausführlich beschrieben, da er mit dem mitgelieferten Kabel und ohne microSD Adapter funktioniert. Vielleicht wollten sie die User ohne microSD Adapter nicht verunsichern.
-
"aber letztendlich war wohl jeder einzelne überaus zufrieden mit seiner selektierten und optimierten Version - ich bin mal gespannt"
Na viel Vergnügen. Ich wäre bestimmt überaus zufrieden gewesen, wenn ich die bestellten und bezahlten Kameras bekommen hätte.
So war ich aber überhaupt nicht zufrieden und musste mir das Geld über Paypal zurückholen. Damit hatte ich bis zuletzt gewartet und auch Paypal hat er nicht geantwortet. -
Bei mir ist eine breite weiße Zeile direkt über dem Titel des aktuellen Threads (hier also "Suchfunktion").
Direkt unterhalb von hier: "DashCamForum - Deine Community zur Dashcam»Informationen rund ums Forum»Feedback und Hilfe zu Forenfunktionen"
In die weiße Zeile kann man seine Suchbegriffe eintragen.Gruß, Armin
-
Ich habe ein Vito Power-PLUS Netzteil gekauft, dass ich aber bisher nicht testen konnte, da ich immer noch (seit 4 Monaten) auf meine Kamera warte, die ich bei @Autokamera-24 (Technik) bestellt habe. Er hat mir zwar schon 3 Mal die Lieferung angekündigt, aber bisher kommt keine Reaktion von ihm.
-
Ein Bordnetzteil (oder 2 ;-)) habe ich mir noch nicht bestellt.
Werde ich aber brauchen, da mein Octavia Dauer-Plus an der Steckdose hat und ich eh mit dem Power-Magic-Pro liebäugele für gelegentliche Parkraumüberwachung.
Bin mir nur noch nicht sicher was passiert, wenn mein Auto an der Ampel den Motor stoppt und dann wieder startet. Habe gelesen, dass dann evtl. durch den Anlasser die Spannung kurz sinkt und der Batteriewächter dann die Dashcam(s) ausschaltet.So, inzwischen habe ich mir das Vico-Power PLUS Netzteil gekauft und eingebaut
Von dem weiß ich sicher, dass es bei Unterspannung (wie sie beim Motor anlassen normal ist) erst abschaltet, wenn diese länger als 30 Sekunden dauert.
Außerdem hat es neben dem Schalter, mit dem ich zwischen An oder Aus, wenn Zündung aus ist, wählen kann, noch die Möglichkeit:den Unterspannungsschutz von 11,6V bis 12.4V zu programmieren
die Abschaltzeit von 2, 6, 12, 24, 48 oder 72 h zu stellen
die Steckdose abzuschalten, wenn eine Temperatur von 50, 55, 60, 65, 70 oder 75°C im Auto überschritten istKonnte es zwar noch nicht mit den Dashcams testen, weil ich noch auf die Lieferung durch @Autokamera-24 (Technik) warte, werde aber berichten, sobald es soweit ist.
Viele Grüße, Armin -
Hallo Michael @micha_dk,
wie hast Du denn das Kabel durch den Himmel verlegt?ZitatDann ging ich also wieder mit meinem neu gekauften 4m langem USB auf mini-USB-Kabel (bei Amazon für eine Spielkonsole) entlang der A-Säule und durch den Dachhimmel zur rechten D-Säule (Kombi). Von dort ging ich über einen neu beschafften originalen Faltenbalg in die Heckklappe und dort durch die obere Plastik-Heckklappenverkleidung und eine Kabeltülle wieder heraus.
Hast Du den abmontiert (wenn ja, wie) oder hast Du das Kabel unter den Rand geschoben?
Dieser Faltenbalg entspricht dem linken, der schon für Bremslicht und Scheibenwischer da ist, oder?
Warum bist Du nicht durch den linken gegangen? Ist es da zu eng?
Wie bist Du dann in der Heckklappe vorgegangen? Wie bekommt man die Verkleidung dort zerstörungsfrei weg?
Viele Grüße, Armin -
-
Hallo, habe eine spezielle Frage, die ich in den bisherigen Beiträgen nicht abschließend beantwortet gefunden habe.
Es gibt ja Bordnetzteile mit Batteriewächter Funktion.
Habt Ihr Erfahrung, wie die sich verhalten, wenn das Fahrzeug eine Start Stopp Automatik hat?
Wenn durch einen Spannungsabfall beim Motor anlassen der Batteriewächter die Kamera abschaltet, wäre das blöd.@Autokamera-24 (Technik) hat mir empfohlen, per Schalter zwischen Dauerplus (mit Parkwächter) und Zündungsplus (vermutlich ohne Parkwächter) umzuschalten.
Der Power Magic Pro hat ja einen solchen Schalter eingebaut, aber damit ist bei Stellung 0 (Zündungsplus) vermutlich trotzdem der Batteriewächter im Spiel.
Weiß da jemand genaueres?
Kennt jemand den Schaltplan von dem Gerät?
Die Anleitung ist ziemlich windig und eigentlich gefährlich.
(Man soll die Zuführung um das Beinchen einer Sicherung wickeln! Um welches? Da hast Du eine 50% Chance, dass Du die Sicherung überbrückst und das Ding ungesichert einbaust!)Der Power Magic (ohne Pro) hat den Schalter nicht, den könnte man mit einem eigenen Umschalter umbauen, den man dann auch irgendwo zusätzlich anbringen muss.
Hat vielleicht jemand einen defekten Power Magic Pro, den er oder sie mir schicken mag? Dann könnte ich das selber klären, wie der aufgebaut ist.
Mit freundlichen Grüßen
Armin Podtschaske -
Bordnetzteile, wie das iTracker Power Magic oder BlackVue Power Magic Plus liefern 1Ampere Nennstrom. Also zu wenig für den Anschluss von zwei Dashcams, von denen beide einen Spitzenlast von 1A (max. 5 Watt) erzeugen können.
Das ist so nicht ganz richtig.
Die zitierten Netzteile haben eine Ausgangsspannung von 12 V bzw. 24 V und einen Ausgangsstrom von 1 A.
Bleiben wir mal bei einer Autospannung von 12 V - damit können Sie 12 W liefern.
Das Netzteil von einer einzigen A119S kann nach den technischen Daten auf https://www.autokamera-24.de/iTracker-DC-A119S::91.html bei 5 V max 2,1 A liefern. Das sind 10,5 Watt und damit sollte ein 12 V 1 A Bordnetzteil klarkommen.
Eine Dashcam (zumindest eine A119S) benötigt 1 A bei 5 V.Also ein 12 V 1 A Bordnetzteil sollte 2 A119S mit 5 V 1 A problemlos betreiben können.
Ich freue mich schon, wenn die beiden bei Dir bestellten A119S ankommen.
Ein Bordnetzteil (oder 2 ;-)) habe ich mir noch nicht bestellt.
Werde ich aber brauchen, da mein Octavia Dauer-Plus an der Steckdose hat und ich eh mit dem Power-Magic-Pro liebäugele für gelegentliche Parkraumüberwachung.
Bin mir nur noch nicht sicher was passiert, wenn mein Auto an der Ampel den Motor stoppt und dann wieder startet. Habe gelesen, dass dann evtl. durch den Anlasser die Spannung kurz sinkt und der Batteriewächter dann die Dashcam(s) ausschaltet. Das wäre blöd, aber da muss ich erst noch ein bisschen im Forum suchen, das wäre ja ein anderes Thema. -
Hallo Hoko, diesmal war der Neuuser schneller