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  2. ZeroGravitY

Beiträge von ZeroGravitY

  • 2 verschiedene Dashcams Front & Heck

    • ZeroGravitY
    • 21. September 2021 um 17:52

    Also ich hatte bis vor kurzem die Kombination aus Viofo A129 für vorne und WR1 für hinten.

    Ich hatte zwar das Duo-Set der A129 gekauft, aber dann doch keine Lust, das Kabel für die Heck-Kamera nach hinten zu verlegen. Deshalb hab ich mich für die WR1 entschieden als autarke Dashcam nach hinten und diese dann einfach mit der Bordsteckdose im Kofferraum versorgt, ohne großartig Kabel verlegen zu müssen.

    Die WR1 war perfekt dafür, weil sie kein Display hat, sehr klein ist und WLAN hat, um das Bild auf dem Handy zu sehen und Videos bei Bedarf runterzuladen. Nachteil war aber, dass man keine Notfall-Speicherung manuell auslösen kann, dies passiert nur automatisch durch den G-Sensor. Die Bildqualität war aber sehr gut und die Auflösung mit 1080p auch die gleiche wie die der A129.

    Eine generelle Schwäche aller Zusatz-Kameras für hinten ist meiner Meinung nach, dass die alle nur eine limitierte Auflösung haben und immer unter der von den Hauptkameras bleiben. So kenn ich aktuell keine, die mehr als 1080p hat. Außerdem wäre natürlich eine drahtlose Verbindung wünschenswert, um sich die Kabelverlegerei durchs ganze Fahrzeug zu sparen.

    Aber es gibt tatsächlich eine Lösung für diese Probleme: Die Garmin Drive App mit Videosynchronisierung!

    Diese ermöglicht die Bedienung und Wiedergabe synchronisierter Videoaufnahmen von bis zu vier autarken Garmin Dash Cams. Die einzelnen Aufnahmen werden dabei automatisch synchronisiert und können mit PiP kombiniert und exportiert werden. Und, da so auch nach hinten eine vollwertige Dashcam zum Einsatz kommt, stehen hier auch 1440p Auflösung zur Verfügung. Außerdem ist auch ein Liveview aus dem parkenden Fahrzeug heraus möglich - Festeinbau mit Dauerstrom und WLAN-Verbindung vorausgesetzt.

    Daher habe ich diese für mich anscheinend perfekte Lösung für mein Zweitfahrzeug gewählt und werde demnächst darüber berichten. Zwei Garmin Dashcams habe ich bereits gekauft und auch schon erste Tests damit gemacht, jetzt steht noch der Festeinbau aus.

  • Kann eigene Beiträge nicht bearbeiten

    • ZeroGravitY
    • 21. September 2021 um 11:33

    Gibt es einen besonderen Grund, warum Beiträge nach kurzer Zeit schon nicht mehr bearbeitet werden dürfen?

    Gerade bei Geräteübersichten, wie ich gerade eine erstellt habe, wäre es wünschenswert, wenn man den Beitrag später noch bearbeiten und Inhalte aktualisieren könnte...

  • Befestigung und Erster Eindruck der NextBase 622GW

    • ZeroGravitY
    • 21. September 2021 um 11:28

    Nachtaufnahmen sind immer eine Herausforderung, das ist schon richtig. Aber seine Screenshots schauen ja völlig verschwommen aus - und angesichts der Örtlichkeit, glaube ich mal nicht, dass er mit 200 km/h gefahren ist... :winking_face:

    Aber mich muss ehrlich sagen, im direkten Vergleich kann sich meine Viofo A129 Duo, als auch die WR1, die ich davor beide kombiniert im Einsatz hatte, wirklich noch immer sehen lassen. Die ist mit ihren "nur" 1080p nach wie vor vielen aktuellen und hochauflösenderen ebenbürtig, teilweise sogar überlegen. Daher bin ich fast etwas traurig, dass ich sie schon verkauft habe, ging auch sofort weg über eBay Kleinanzeigen.

  • kurze Review Nextbase 622GW

    • ZeroGravitY
    • 21. September 2021 um 10:55

    Hallo liebe Dashcam-Gemeinde,


    nachdem ich mich kürzlich dazu entschlossen habe, die Nextbase 622GW zu behalten, berichte ich hier mal kurz stichpunktartig von den Vor- und Nachteilen, die ich bisher feststellen konnte. Ich hab die Kamera von Saturn bestellt, da es in einer Aktion die Heckscheibenkamera kostenlos mit dazu gab, was es zu einem sehr guten Angebot gemacht hat.

    Vorteile:

    • professionelle App mit vielen praktischen Funktionen
      • Snapshot-Funktion bei der Videowiedergabe
      • Firmware-Update
      • sehr schnelle Dateiübertragung per WLAN (bis zu 18 MB/s)
      • Anzeige von Telemetriedaten bei der Videowiedergabe (GPS-Position, Geschwindigkeit)
    • kompakte Magnethalterung mit integriertem Stromanschluss - ideal für Einsatz in mehrere Fahrzeugen
    • Saugnapf- und Klebehalterung im Lieferumfang
    • Zeitpunkt der G-Sensor-Auslösung bzw. Betätigung der Schutztaste im Video Overlay dokumentiert
    • GDPR-konformer Aufzeichnungsmodus (maximal 4 Videosequenzen werden gespeichert)
    • sehr bequeme Touchscreen-Bedienung
    • GPS-Datenrate (angeblich) 10 Hz
    • digitale Bildstabilisierung (noch nicht getestet)
    • Polarisationsfilter

    Nachteile:

    • kein Vorteil durch 4K-Auflösung gegenüber 1440p erkennbar
    • maximal 5 Dateien gleichzeitig runterladbar
    • Sprachsteuerung nur über Alexa-Integration, völlig unpraktisch
    • Auflösung der Rückkamera leider "nur" 1080p
  • Tasche für 622GW

    • ZeroGravitY
    • 21. September 2021 um 10:36

    Warum nicht die originale?

    https://www.nextbase.com/de-de/zubehor/series-2-carry-case/

    Aus Neugier: Nimmst Du die Kamera denn regelmäßig mit? Aus Diebstahlschutz?

  • Befestigung und Erster Eindruck der NextBase 622GW

    • ZeroGravitY
    • 21. September 2021 um 09:11

    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin zwar auch etwas enttäuscht von der Bildqualität, aber zumindest sind bei mir die Kennzeichen, auch nachts, lesbar.

    Das hier ist nur ein Screenshot vom Handy, aber selbst hier kann man noch was erkennen:


    Hast Du vielleicht die Schutzfolie noch auf der Linse? :pinch: So unscharf wie das aussieht...

  • Befestigung und Erster Eindruck der NextBase 622GW

    • ZeroGravitY
    • 21. September 2021 um 08:57

    Warum fragst das gleiche jetzt nochmal?

  • Marktübersicht über alle DSGVO-konformen Dashcams

    • ZeroGravitY
    • 20. September 2021 um 21:12

    Präzise. Bei den meisten kann man es wahlweise einstellen, bei einigen wenigen ist es fest so eingestellt.

  • Marktübersicht über alle DSGVO-konformen Dashcams

    • ZeroGravitY
    • 20. September 2021 um 20:28

    Da liegst Du falsch. Ich besitze auch eine solche und betreibe sie DSVGO-konform. „Videoaufzeichnungen Minimum“ nennt sich die Einstellung und hat zur Folge, dass maximal 4 Sequenzen gespeichert bleiben. Und diese werden immer wieder überschrieben, sofern der G-Sensor nicht auslöst oder die Schutztaste betätigt wurde.

  • Befestigung und Erster Eindruck der NextBase 622GW

    • ZeroGravitY
    • 20. September 2021 um 19:39

    Es gibt einen Extremwettermodus, hast den mal probiert? Außerdem habe ich festgestellt, dass 4K keine merkliche Verbesserung zu QHD bringt und nur deutlich ressourcenfressender ist. Habe daher auf QHD/60 fps umgestellt. Versuche das doch auch mal, vielleicht macht hier auch die doppelte Bildfrequenz einen Unterschied.

  • Marktübersicht über alle DSGVO-konformen Dashcams

    • ZeroGravitY
    • 20. September 2021 um 18:12

    Hallo liebe Dashcam-Community,


    ich hatte ja vor kurzem hier schon nach DSGVO-konformen Dashcams, über drei Jahre nach Einführung dieser Verordnung, gefragt.

    Nachdem aber keine konkreten Antworten kamen und im Forum auch kaum ausführliche Informationen dazu zu finden sind, habe ich mir zu einer eigenen Recherche entschlossen, um den Markt nach entsprechenden Geräten zu durchforsten.


    Hintergrund

    Einerseits möchte ich meine Dashcam maximal legal betreiben und keine Angriffsfläche für eventuelle Maßnahmen liefern, andererseits, möchte ich nicht, dass mein eigenes Verhalten im Verkehr permanent dokumentiert wird und ich mich gegebenenfalls dadurch auch selbst belasten könnte.

    Die aktuelle Rechtsprechung lautet, gemäß einschlägigen BGH-Urteil, dass nicht anlasslos und permanent aufgezeichnet werden darf, sondern vielmehr nur "eine kurze, anlassbezogene Aufzeichnung unmittelbar des Unfallgeschehens zu gestalten, beispielsweise durch ein dauerndes Überschreiben der Aufzeichnungen in kurzen Abständen und Auslösen der dauerhaften Speicherung erst bei Kollision oder starker Verzögerung des Fahrzeuges." Den exakten Wortlaut könnt in der Mitteilung zum entsprechenden Urteil hier nachlesen.

    Die meisten Dashcams speichern allerdings so lange, bis die Speicherkarte voll ist - das können im Extremfall mehrere Stunden sein - und überschreiben erst dann die ältesten Aufnahmen. Gemäß der Empfehlung des BGH dürfen aber jeweils nur kurze Sequenzen gespeichert werden, die sofort wieder überschrieben werden, oder aber nur intern gespeichert werden und gar nicht erst auf der Speicherkarte abgelegt werden. Erst wenn es zu einem Unfall oder einer Gefahrensituation kommt, dürfen diese Sequenzen dauerhaft gespeichert werden. Dies kann durch die Detektierung des Beschleunigungssensor erfolgen, oder aber auch manuell durch Tastendruck.


    Liste der DSVGO-konformen Dashcams

    So, nun zur Liste aller recherchierten Dashcams, die - nach meiner Einschätzung und ohne Gewähr - die Empfehlung des BGH erfüllen. Die Liste erfüllt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sollte aber nach meinem Wissensstand komplett sein - Fehler oder Ergänzungen dürft Ihr mir natürlich gerne mitteilen. Die Liste ist nach Hersteller in alphabetischer Reihenfolge sortiert, Links zur den entsprechenden Produktseiten des Herstellers habe ich, soweit vorhanden, hinterlegt.

    Garmin

    • Dash Cam 47
    • Dash Cam 57
    • Dash Cam 67W
    • Dash Cam Mini 2
    • Dash Cam Tandem
    • Dash Cam Live

    Kenwood

    • DRV-A201
    • DRV-A301W
    • DRV-A501W
    • DRV-A601W

    Mio

    • MiVue C570

    Nextbase

    • 122
    • 222
    • 322GW
    • 422GW
    • 522GW
    • 622GW

    Rollei

    • DashCam-402
    • DashCam-408

    Transcend

    • DrivePro 230Q Data Privacy

    Vantrue

    • Nexus 5

    Vergleichstabelle

    Die Recherche gestalte sich als relativ aufwändig, da nur einige wenige Hersteller tatsächlich explizit mit so einer Eigenschaft werben, und wenn, dies nur sehr verhalten und wenig prominent tun. Daher musste ich in den meisten Fällen Betriebsanleitungen studieren und nach entsprechenden Einstellungsoptionen durchforsten. Nachdem ich mich also sowieso intensiv mit den Geräten und ihrem Leistungsumfang beschäftigen musste, und auch für mich selbst eine Grundlage für eine fundierte Entscheidung für ein Gerät haben wollte, ist aus der Recherche ein Mini-Projekt geworden und ich habe mir gleich die Mühe gemacht, eine ausführliche Vergleichstabelle mit allen Kameras, die laut meinen Recherchen die o. g. Voraussetzung erfüllen, zu erstellen. Außerdem habe ich mir auch einige Geräte zum Testen besorgt und meine Kritikpunkte mit in die Tabelle eingefügt.

    Ich suche noch eine Möglichkeit, diese hier im Forum abzulegen, da das Hochladen von Excel-Tabellen leider nicht möglich ist. Ansonsten bin ich auch gerne für Rückfragen offen und kann auch konkrete Empfehlungen zu konkreten Anforderungen aussprechen, da ich aktuell ziemlich tief in den Details stecke. :winking_face:

  • Dashcam Hardwire Set / Festeinbau Kabelsatz mit Zünd- und Dauerplus-Eingang

    • ZeroGravitY
    • 17. September 2021 um 23:36

    Also jetzt hast Du mich echt kurz irritiert. Schnell nochmal die USB-Belegung angeschaut:

    [Blockierte Grafik: https://kompendium.infotip.de/files/wdb/GRAFIK/2400_SCHNITTSTELLEN/2460_USB/USB-1-2-3/TAB_2460_02_02_USB_2_mini.gif]

    Da ist nur eine 5V-Leitung. Die anderen Pins sind Datenleitungen - da gibt es mechanisch gar keine Möglichkeit, für eine zweite 5V-Spannung. Die Kamera kann also nur zwei Zustände unterscheiden: Es liegt Spannung an, oder eben nicht. Es gibt keine Möglichkeit, zwischen Dauer- und Zündplus zu unterscheiden.

    Die einzig theoretisch denkbare Möglichkeit wäre, dass der Festeinbau-Kit so "intelligent" ist, dass er Informationen über die Datenleitung an die Kamera sendet, und diese in der Lage ist, diese auszuwerten - halte ich allerdings für sehr unwahrscheinlich. Das ist ein einfacher Spannungswandler mit maximal noch einer Schaltung, die bei Unterspannung abschaltet. Mehr ist da nicht.

  • Dashcam Hardwire Set / Festeinbau Kabelsatz mit Zünd- und Dauerplus-Eingang

    • ZeroGravitY
    • 17. September 2021 um 22:10

    Aber wie soll die Kamera das erkennen? Am Ausgang liegen immer nur 5V an, weil das USB-Standard ist. Ich wüsste nicht, wie sie daher unterscheiden soll, ob diese 5V von Dauer- oder Zündplus kommen?

  • Dashcam Hardwire Set / Festeinbau Kabelsatz mit Zünd- und Dauerplus-Eingang

    • ZeroGravitY
    • 15. September 2021 um 17:59

    Hallo zusammen,

    also manche Hersteller bieten ja Kabelsätze mit sowohl Dauerplus-, als auch Zündplus-Eingang an. Die Funktionsweise dahinter erschließt sich mir aber nicht. Denn der (meist Mini- oder Micro-)USB-Ausgang liefert ja konstante 5V - wie soll da die Kamera einen Unterschied erkennen, ob die Zündung an ist oder nicht?

    Vielleicht hat ja jemand so ein Kabel eingebaut und kann mir das mal erklären.

    VG

  • DSGVO-konforme Dashcam im Jahre 3 nach Einführung

    • ZeroGravitY
    • 13. September 2021 um 13:22

    Alles richtig. Trotzdem, oder gerade deswegen, ist dieses BGH-Urteil und dessen Empfehlung alles, was wir aktuell haben. Wer also möglichst legal eine Dashcam nutzen möchte, tut gut daran, sich an diese Empfehlung zu halten und ein entsprechendes Gerät zu nutzen. Dazu habe ich mich entschieden und habe mir nun ein solches Gerät angeschafft.

  • DSGVO-konforme Dashcam im Jahre 3 nach Einführung

    • ZeroGravitY
    • 12. September 2021 um 17:54

    Die gesetzliche Regelung gibt es ja, entscheidend ist aber dessen Interpretation der Gerichte. Und eine solche stellt diese Empfehlung dar, insofern ist das konkreteste, was wir aktuell haben.

  • DSGVO-konforme Dashcam im Jahre 3 nach Einführung

    • ZeroGravitY
    • 8. September 2021 um 23:42

    Da 2016 vor 2018 war, spricht einiges dafür

  • Zwei Dateien Aufnahmemodus Nextbase 622GW

    • ZeroGravitY
    • 8. September 2021 um 21:04

    Kann mir mal jemand den Sinn dieser Funktion erklären?

    Wenn diese aktiviert, wird per Autosync ja nur jeweils die kleine der beiden Dateien runtergeladen. Soweit so gut, dann geht es schneller. Aber was nutzt mir das, wenn mir dann die hochauflösenden Videos fehlt? Diese muss man dann noch manuell runterladen.

    Wenn ich die Funktion dagegen ausschalte, kommt keine Meldung mehr über neue Videos zum runterladen per Autosync - man muss also auch manuell runterladen.

    Was soll das Ganze?

  • DSGVO-konforme Dashcam im Jahre 3 nach Einführung

    • ZeroGravitY
    • 7. September 2021 um 23:23

    Das ist überholt. Inzwischen gab es Entscheidungen vom BGH und auch eine Empfehlung zu einem datenschutzkonformen Dashcam-Einsatz, auf dem ja oben erwähnte Geräte basierten:

    https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/bgh-urteil-zu-…hnikgestaltung/

  • Aufnahmen in 4K oder doch lieber 1080p?

    • ZeroGravitY
    • 7. September 2021 um 17:41

    Kann man so sehen.

    Ich jedenfalls möchte schon selbst entscheiden, welches Material gespeichert wird, und nicht meine kompletten Fahrten dokumentieren, das hat ja auch was mit Privatsphäre zu tun. Und mit den bisherigen Geräten, die diesen Privacy-Modus (den Namen find ich sehr treffend) nicht haben, wird halt erstmal alles unnötig dokumentiert, bis zur Überschreibung - das widerspricht ja auch dem Prinzip der Datensparsamkeit, auch Bestandteil der DSGVO.

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