Also ich hatte bis vor kurzem die Kombination aus Viofo A129 für vorne und WR1 für hinten.
Ich hatte zwar das Duo-Set der A129 gekauft, aber dann doch keine Lust, das Kabel für die Heck-Kamera nach hinten zu verlegen. Deshalb hab ich mich für die WR1 entschieden als autarke Dashcam nach hinten und diese dann einfach mit der Bordsteckdose im Kofferraum versorgt, ohne großartig Kabel verlegen zu müssen.
Die WR1 war perfekt dafür, weil sie kein Display hat, sehr klein ist und WLAN hat, um das Bild auf dem Handy zu sehen und Videos bei Bedarf runterzuladen. Nachteil war aber, dass man keine Notfall-Speicherung manuell auslösen kann, dies passiert nur automatisch durch den G-Sensor. Die Bildqualität war aber sehr gut und die Auflösung mit 1080p auch die gleiche wie die der A129.
Eine generelle Schwäche aller Zusatz-Kameras für hinten ist meiner Meinung nach, dass die alle nur eine limitierte Auflösung haben und immer unter der von den Hauptkameras bleiben. So kenn ich aktuell keine, die mehr als 1080p hat. Außerdem wäre natürlich eine drahtlose Verbindung wünschenswert, um sich die Kabelverlegerei durchs ganze Fahrzeug zu sparen.
Aber es gibt tatsächlich eine Lösung für diese Probleme: Die Garmin Drive App mit Videosynchronisierung!
Diese ermöglicht die Bedienung und Wiedergabe synchronisierter Videoaufnahmen von bis zu vier autarken Garmin Dash Cams. Die einzelnen Aufnahmen werden dabei automatisch synchronisiert und können mit PiP kombiniert und exportiert werden. Und, da so auch nach hinten eine vollwertige Dashcam zum Einsatz kommt, stehen hier auch 1440p Auflösung zur Verfügung. Außerdem ist auch ein Liveview aus dem parkenden Fahrzeug heraus möglich - Festeinbau mit Dauerstrom und WLAN-Verbindung vorausgesetzt.
Daher habe ich diese für mich anscheinend perfekte Lösung für mein Zweitfahrzeug gewählt und werde demnächst darüber berichten. Zwei Garmin Dashcams habe ich bereits gekauft und auch schon erste Tests damit gemacht, jetzt steht noch der Festeinbau aus.