Ich habe eine Frage zum Verwenden der Software " MiniTool Partition Wizard Free Edition" :
Wie wird gewährleistet, dass von den zwei Partitionen nur die Eine (kleinere) von der Cam genutzt wird. Wäre das grundsätzlich so wie im beigefügten Bild zu machen und wird dann von der Cam immer automatisch nur die FAT32-Partition genutzt?
Beiträge von eurobear
-
-
@Autokamera-24 (Technik) :Du schreibst in Deinem letzten Beitrag u.a.: "Besser umgesetzt (im Vergleich zur iTracker DC-A119S und vielen anderen Dashcams) ist z.B. der Modus zur Parkraumüberwachung. Hier wird permanent mit einer festgelegten Bildanzahl (1-5 fps wählbar) aufgezeichnet und bei erkannter Bewegung automatisch in die Aufnahme mit vollständiger Bildanzahl und Qualität gewechselt. Auf diese Weise erfolgt auch dann eine Dokumentation eines Vandalismus-Vorfalls, wenn die Bewegungserkennung nicht zuverlässig ausgelöst hat."
Ist es richtig, das Du ausschließlich die Version anbietest welche o.g. Eigenschaft besitzt? Oder einfacher: Ist das dann immer die Viofo 119S mit dem Zusatz V2?
-
Ich hatte mich oben verschrieben, kann aber nicht mehr bearbeiten:
Ich meine die Viofo 129Duo. -
Ich habe mir das Video von Dashcam Wiki "Viofo A119S – Videoaufnahme bei Nacht" angesehen. Da die Street Guardian SG9663DC für die hintere Kamera den Sony IMX323
und nicht den IMX291 verwendet: Wäre da nicht aus 2 Gründen Viofo 119Duo besser?
1. Vorn und hinten der bessere Sensor?
2. Bezogen auf den Preis bei Amazon nur 155 Euro (mit CPL, ohne Karte) gegen 299 Euro (mit Karte, ohne CPL) erheblich günstiger?Dann würde ich gern noch eine kurze Frage anfügen: Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass zwei Cams (z.B. 2 119S) besser wären als eine 119Duo? Erinnere ich mich da richtig oder wäre das bei der 119Duo irrelevant da sie vorn und hinten den gleichen Sensor hat?
-
Hallo Autokamera-24,
vielen Dank für die Antwort. Ich werde Deiner Empfehlung folgen und die Samsung nehmen.
Du schreibst die C30 einige Tage getestet zu haben, macht es da Sinn das Du einen kurzen Eindruck in "Allgemeines rund um die Toguard C30" widergibst?
Mir fehlt der Vergleich, aber ich habe sie jetzt mal testweise "hinten mitfahren lassen" und war schon mit der Auflösung 1280x720 sehr zufrieden (leider kann man ja aus Datenschutzgründen hier kein Video einstellen); z.B. im Fall der Fälle ordentliche Kennzeichenerkennung (auch im Parkhaus). Und selbst wenn die noch nicht getestete Bewegungserkennung suboptimal sein sollte kann man mit dieser Auflösung und 32 GB problemlos auch mit Daueraufnahme ein paar Stunden parken.
Viele Grüße
Raimund -
Ich weiß nicht, was das Forum ohne Dich wäre und habe selbst schon eine Menge aus Deinen Beiträgen entnehmen können. Dafür ein großes Danke!
Transcend High Endurance kaufen ist offensichtlich die beste Entscheidung. Auch wenn es insgesamt komplexer ist würde ich zu der Transcend High Endurance (bei mir 32 GB) greifen, für welche vereinfacht gesagt der Quotient aus Preis und (erwarteter) Anzahl Schreibzyklen das Maximum ergibt.
Welche wäre das jetzt? -
Hallo,
angeregt durch dieses Thema habe ich mir mal bei einem Händler angesehen, welche Transcend High Endurance Karten dort unter dem Begriff Stil aufgeführt sind:
class 10; class 10v; 500s 95 mb/s; 300s 95/mbs; ultimate 600x. Desweiteren finden sich auf der Karte u.a. die Bezeichnungen XC I; HC; HC I.
Das ist trotz der hier gegebenen sehr guten Erläuterungen immer noch verwirrend für den normalen Nutzer. Unabhängig von den unterschiedlichen Preisen, die ja sicher
eine qualitative Abstufung ermöglichen wäre meine Frage:
- welche ich die Beste?
- welche ist die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis für die Nutzung in einer Dashcam? -
Vielen Dank für Deine Antwort!
Meine dritte Frage bezog sich darauf das mir unklar ist, wo der Unterschied besteht zwischen "Bildschirmabschaltung" und "automatischer Abschaltung". -
Das zusätzliche Problem wenn man den Parkmodus nutzen will ist ja "nur" das Dauerplus. Ich habe mir heute nochmal die Möglichkeiten/den Aufwand USB-Kabel zu verlegen angesehen und bin auf folgende Idee gekommen:
Ich will vorn und hinten eine Dash anbringen (keine Dualkamera). Hinten ist das absolut easy: Da mein Auto ein SUV ist und da schon eine Hutablage an 2 Strippen hängt fällt es fast nicht auf, wenn da auch noch ein USB-Kabel runterhängt. Von der oberen linken Ecke der Heckscheibe an der Ablage vorbei zur 12V-Dose im Kofferraum.
Im weiteren hat man das Kabel (wenn man erstmal da lang ist wo kein Weg vorbeiführt: oben an der Frontscheibe und dann durch die linke A-Säule) sehr schnell in der vorderen linken Ecke im Fahrerfußraum. Von dort nach hinten zum Kofferaum ist die leichteste Kür. Dann hätte man beide Kabel an der 12 V-Dose im Kofferaum und es ist de facto extrem wenig von den Kabeln zu sehen.
Und hier habe ich ein paar Fragen, für die mein zwergenhaftes Verständnis von E-Technik nicht ausreicht:
1. Ich muss das original Kabel (3,20 Meter lang) auf knapp 5 Meter verlängern. Wenn ich dafür ein 1,5m langes qualitativ hochwertiges USB 3.0 Verlängerungskabel - USB A-Stecker zu USB A-Buchse verwende: Ist das unbedenklich oder gibt es dadurch einen Leistungsverlust, welcher sich auf die stabile Arbeit der Cam negativ auswirken kann?
2. Das original Netzteil hat ja 2 USB-Anschlüsse was doch bedeuten müsste, das da auch die zwei Kabel der Front- und der Heckcam bedenkenlos angeschlossen werden können, oder?
Wenn das so geht muss doch nur noch diese 12V-Dose an Dauerplus und ein Umschaltmöglichkeit von Zündungsstrom zu Dauerplus dazu.
Das Kabel muss ich ohnehin verlegen und die Powerbank (zu deren Verwendung es hier sehr unterschiedliche Meinungen gibt) ist aus dem Spiel. -
Zu diesem Thema finden sich natürlich hier im Forum an vielen Stellen Hinweise, aber vielleicht geht es gerade denen für die eine gerade angeschaffte Dash Cam Neuland ist ähnlich wie mir:
Zwei Themen waren (und sind noch) präsent: Wie installiere ich das Teil am besten (Kabel verlegen, Parkmodus/Dauerplus ja oder nein.....) und welches sind die besten Einstellungen. Zur zweiten Frage haben mir die Posts 17 von micha_dk und 19 von Autokamera-24 im Thema "Suche für meine Dashcam eine absolut zuverlässige und stabile Stromversorgung" sehr gefallen. Da das Thema aber eigentlich ein Anderes war war es ein eher "zufälliger" Fund weshalb ich diese Fragestellung hier als Thema initiieren möchte (habe es auch sonst nicht gefunden).micha_dk unterscheidet zwischen Standard (Aufnahme während der Fahrt) und Parkmodus. Dabei habe ich für mich Standard so interpretiert, dass es auch ganz einfach um das Filmen der Landschaft gehen kann, aber das Erfassen von kritischen Fahrtsituationen dem eigentlichen Zweck näher kommt.
In der folgenden Darstellung stehen links die von micha_dk in o.g. Thema aufgeführten Einstellungen; ergänzt/verändert um die Empfehlungen von Autokamera-24.
Rechts habe ich meine Settings aufgeführt, so wie es meine Cam Toguard C30 zulässt. Für Anregungen zur Optimierung meiner Einstellungen wäre ich dankbar.Standard (Aufnahme während der Fahrt):
Auflösung: 1920x1080 30fps --- 1280x720 (m.E. ausreichende Bildschärfe)
Endlosschleife: 3min --- 3 min
Belichtung: 0,0 --- 0,0
WDR: ein --- ein
Zeitraffer: aus --- nicht vorhanden
Bewegungssensor: aus --- aus
GPS: ein --- ein
G-Sensor: aus --- aus
Datumsstempel: ein --- ein
GPS-Stempel: aus --- kein derartiges Set, vorhanden aber nicht "erkannt"?
Modellstempel: aus --- nicht vorhanden
Mikrofon: aus --- aus
Frequenz: keine Angabe --- 50 oder 60 Hz ?
Displayabschaltung: 30sek --- 3 min (bei mir das Minimum)
aut.Abschaltung: keine Angabe --- aus oder 3/5/10 min ?
Rec-LED: ein --- nicht vorhanden
Parkmodus:
Auflösung: 1920x1080 30fps --- 1280x720Endlosschleife: 3min --- aus
Belichtung: 0,0 --- 0,0
WDR: ein --- ein
Zeitraffer: 5 Bilder/sek --- nicht vorhanden
Bewegungssensor: ein --- ein
Parkplatzmonitor: keine Angabe --- mittel
GPS: ein --- ein
G-Sensor: aus --- aus
Datumsstempel: ein --- ein
GPS-Stempel: aus --- kein derartiges Set, vorhanden aber nicht "erkannt"?
Modellstempel: aus --- nicht vorhanden
Mikrofon: aus --- aus
Displayabschaltung: 30sek --- 3 min (Minimum)
aut.Abschaltung: keine Angabe ---aus oder 3/5/10 min ?
Rec-LED: ein --- nicht vorhanden
Abschließend möchte ich noch ein paar (Anfänger-) Fragen anhängen:
1. Mir erschließt sich bisher nicht, wofür der G-Sensor ERFORDERLICH ist?
2. Ich kann als Frequenz 50 oder 60 Hz einstellen? Ist der Unterschied wesentlich?
3. Ich habe in den Einstellungen die "Bildschirmabschaltung" und die "automatische Abschaltung"? Wofür ist Letzteres gedacht, es ist doch sicher nicht die Totalabschaltung der Cam? -
@Autokamera-24 (Technik): Vielen Dank für die Links; sie haben mir als Neuling sehr geholfen (obwohl natürlich noch nicht alles klar ist).
@hoko: Ich habe mir jetzt die von Autokamera-24 empfohlenen Themen durchgelesen, und dabei folgende Beobachtung zum Parkmodus bei meiner Kamera (mal unabhängig von den hier mehrfach diskutierten Problemen mit dem Parkmodus) gemacht: Ich habe die Kamera im Heck/Kofferraum abgelegt und lediglich den Parkmodus aktiviert (Loop aus und G-Sensor ebenfalls aus): Die Cam hat immer dann, wenn ich mich hinter dem Auto bewegt habe eine Aufnahme von ca. 30 sek gemacht und dann selbständig abgeschaltet. Bin ich danach wieder hinten ran hat sich das wiederholt u.s.w.
Ich habe jetzt nicht geprüft wie viel dieser kurzen Aufnahmen auf 32 GB passen, aber ist das nicht völlig ausreichend für das Überwachen des Fahrzeugs während des Parkens. Die Aufnahmen waren mit 1280x720 bei normalen Tageslichtverhältnissen sehr gut; wie das dann bei anderen Lichtverhältnissen aussieht muss ich erst Mal offen lassen. -
Ich habe heute ein neues Thema zur Toguard C30 initialisiert und bis gespannt, ob ich dazu Feedbacks bekomme. Da ich selbst Neuling in diesem Metier bin und nach einem Tag intensives Googeln die Kaufentscheidung getroffen habe ist dies keine Empfehlung sondern nur eine Anregung für die eigenständige Info.
Das ist sicher nicht die Beste, aber möglicherweise die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis bei mehreren guten Testberichten (mehrere Tests gelesen weil man nie weiß ob einer auch mal "gesponsert" sein kann). Zu finden ist das Teil u.a. bei ebay (aber auf C30 achten weil noch andere Modelle von Toguard zu finden sind).
Link zum Hersteller in meinem Thema und zu Tests einfach googeln mit Test+Name. -
Ich habe die Dash seit heute und überlege gerade, wie am besten das Kabel zur 12V-Dose zu verlegen wäre. Wenn man -was ja durchaus Sinn macht- auch noch den Parkmodus nutzen will müsste man ja für den Dauerstrom noch ein Kabel zum Sicherungskasten legen. Da ich die Cam bei Stillstand des Autos weniger für eine permanente Überwachung sondern beim Parken in Parkhäusern (oder überhaupt Bereichen wo es eng zugeht) nutzen möchte habe ich Folgendes überlegt und wäre an einem Feedback interessiert, ob das so zweckmäßig ist:
Ich habe eine Powerbank dabei, die dort liegt wo sich die 12V-Dose befindet (Ablagefach in der Mittelkonsole) und stecke das USB-Kabel beim Parken einfach um, geht in Sekunden.
Habe ich da vielleicht ein Problem übersehen; die Temperaturen sollten sich an der Stelle ja auch im Sommer in Grenzen halten. -
Die Toguard habe ich mir gekauft, weil ich in mehreren Testberichten Gutes gelesen habe und weil sie wenn das in den Tests stimmt ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis (unter 50 Euro) hat.
Da Toguard aus China kommt und hier wahrscheinlich noch nicht so lange auf dem Markt ist füge ich mal den Link zur Website sowie ein Bild von der C30 bei:
https://toguard.cc/products/Dash_Cam/2018/0515/107.htmlMich würde interessieren:
- Hat noch jemand dieses Modell?
- Ist es richtig, dass die C30 mit dieser Ausstattung technisch mit deutlich teureren Geräten mithalten kann: Chipsatz Novatel NT96655 und Sony CMOS? -
Hallo an Alle,
ich bin seit heute Besitzer einer Toguard C30 und habe gerade angefangen mich da einzulesen. Sie soll in meinem Lexus NX 300h ihren Dienst verrichten.
Ein paar Fragen gibt es schon, aber dazu muss ich wohl ein spezielles Thema aufmachen.Viele Grüße
Raimund