@Hundefreund
Die Partition der Speicherkarte kann man mit dem MINI TOOL PARTITION WIZARD recht komfortabel auf eine beliebige Größe verkleinern. Mit dem Vorteil, dass die SD-Karte länger genutzt werden kann da der gesamte Speicherplatz gleichmäßig beschrieben wird.
Beiträge von eurobear
-
-
Na ja, ausnahmslos perfekt würde ich nicht behaupten da man das ja gar nicht feststellen kann. Und was Sonne/Lichtreflektionen oder Regen betrifft, da wird es mir nicht anders gehen als Dir. Im Parkhaus wiederum klappt es dann sehr gut, wenn man einfallendes Außenlicht beachtet und das Auto "richtig herum" abstellt.
Im Übrigen habe ich jetzt die mod. Firmware v4.03 (24 Mbit/s) aufgespielt die offenbar auch eine Verbesserung bringt.Viele Grüße
Raimund -
Vielleicht sollte ich Post 16 so präzisieren:
Wenn die Wetter-/Lichtverhältnisse es gestatten, arbeitet die Viofo A119S im Parkmodus augenscheinlich zuverlässig. Augenscheinlich soll heißen, dass man natürlich nie zu 100% sicher sein kann, das jemand am Auto vorbei gegangen ist und in diesem Fall nichts aufgenommen wurde. Der G-Sensor war immer deaktiviert, ich habe nur auf die Bewegungserkennung gesetzt die ja auch Hinweise dahingehend liefern sollte ob sich jemand am Auto zu schaffen gemacht oder beim Ein-/Ausparken dieses touchiert hat.
Das die Bewegungserkennung gut funktioniert habe ich auch dem Umstand entnommen, dass Clips (immer 1 Minute) dabei waren, wo lediglich ein Fahrzeug in größerer Entfernung vorbei fuhr.
In diesem Sinne wäre also ein "Vergiss es" definitiv falsch.Und sie nicht zu nutzen, weil es vielleicht zwischendurch mal regnet wäre ja auch Unsinn. Man kann mit diesem Gerät im Parkmodus nur besser, nie schlechter da stehen, als wenn man sie nicht genutzt hätte. -
Nur noch Mal ein kurzes Statement zum Parkmodus lediglich aus Sicht der technischen Voraussetzungen der Viofo: macht ihren Job exellent. Bewegt sich irgendwas (egal ob Auto oder Fußgänger) am quer zur Straße geparkten Auto vorbei ist sie in Bruchteilen einer Sekunde auf Empfang. Mit 5 fps und knapp 50 MB je Clip sind damit auf 32 GB mehr als 600 Bewegungen/Aufnahmen in guter Qualität möglich. Natürlich nur, wenn die Lichtverhältnisse es gestatten; nachts hilft auch der bessere Sensor der Viofo nicht.
Ich hatte in einer Seitenstraße über 12 Stunden einschl. der Nacht etwa 70 Aufnahmen die mit einer relativ kleinen Powerbank (5200 mAh) problemlos aufgezeichnet wurden. Inwieweit der gewählte Parkplatz die Technik nicht überfordert muss man halt selbst einschätzen bzw. wenn möglich einen entsprechend geeigneten Stellplatz wählen.
Damit würde ich auf jeden Fall allen Meinungen hier im Forum widersprechen, die da sinngemäß lauten: Vergiss es. -
Ich nutze die Powerbank auch nur, wenn ich unterwegs bin und parke; also für einen Zeitraum für den in der Regel die Leistung der Powerbank ausreicht. Natürlich ist das für längeres Parken an einer stark befahrenen Straße suboptimal. Aber im Parkhaus oder einem Parkplatz im Freien kann man schon einen Platz finden, der nicht so stark frequentiert wird. Und die Bilder sind gut, wenn man zu starkes Gegenlicht vermeidet. Bisher habe ich in der Regel einen passenden Platz gefunden.
-
Ich habe eine A119S vorn und eine hinten; finde ich besser/zuverlässiger als eine Duo . Vorn vom Dachhimmel, zur und durch die A-Säule (sicherheitshalber den Profi machen lassen) und von da zum Fußraum und unten lang in den Kofferraum. Bei der Hinteren auch Kabel zum Kofferraum. Und dann Beide an die 12V-Dose im Kofferraum. Kabelverlegung hat bis auf die A-Säule nur Minuten gedauert.
Bei Bedarf dann im Parkmodus mit Powerbank.
Funktioniert bei mir gut. -
Hallo Michael,
ich habe vermutet, das es sich um diese Firmware/Website handelt, hatte das unter den beiden Links schon gelesen. Ich wollte nur Gewissheit haben und die sich dann ergebende Frage an Dich hast Du jetzt in weiser Voraussicht bereits beantwortet. Vielen Dank!
Hat die von Dir genutzte Version 4Vg_v4.02 auch schon bei höheren Temperaturen zuverlässig gearbeitet?Viele Grüße
Raimund -
[quote='Batimus','https://dashcamforum.de/wbb/index.php/Thread/11343-DIY-A119s-Linse-justieren-Modfirmware/?postID=42133#post42133']So, ich hab zwar nicht meine Linse neu justiert, aber es mal gewagt gemoddete Firmware zu verwenden.
Hast Du einen Link zu der von Dir verwendeten Firmware?
-
Was bei mir bisher mit der Viofo A119S recht gut funktioniert hat und dazu auch absolut easy bewerkstelligt werden kann: Im Parkmodus USB-Kabel an die Powerbank umstecken.
Die Bildqualität ist z.B. in einem normal beleuchteten Parkhaus dann gut wenn die Cam nicht durch von außen einfallendes Licht "geblendet" wird; Kennzeichen bzw. Personen sind dann gut zu erkennen. Wie das im Freien bei Dunkelheit und unterschiedlichen Beleuchtungssituationen aussieht habe ich bisher nicht ausprobiert.
Die Bewegungserkennung funktioniert nach meinem Empfinden tadellos. -
Ich kann lesen; Du hast in Post 21 geschrieben: "Viofo GB versendet ausschließlich neueste Ware"
Mit dem Bild in Post 32: "Verkauf und Versand durch Amazon" ist das natürlich klar --> = 2 Jahre Garantie.
Missverständnis geklärt.
-
hannsi1957: Du schreibst: "BTW Garantie ist Amazon und die ist überall gleich"
Mit dieser falschen Aussage tust Du hier sicher niemand einen Gefallen. Beim Kauf über die Amazon-Website gibt es 2 Möglichkeiten:
Steht da: VERKAUFT DURCH AMAZON dann hat man die EU-übliche Garantie (2 Jahre). Der Amazon-Kundendienst gibt an, dass man die Ware auch innerhalb der gesamten 2 Jahre bei Beanstandungen zurücknimmt (was sollen sie auch sonst anbieten, Amazon ist ja keine Reparaturbude).
Steht da aber(zum Beispiel): VERKAUFT DURCH VIOFO dann darfst Du Dich im Garantiefall mit den Chinesen auseinandersetzen und das heißt, dass Du erst Mal ca. 50 Euro für den Versand nach China zahlst. Was dann weiter passiert: keine Ahnung. -
Die Z-Edge kenne ich nicht und kann sie mit der Viofo deshalb nicht vergleichen. Bin mit der Viofo aber sehr zufrieden; die ist auch incl. GPS derzeitig bei Amazon zu haben. Ich finde auch die Qualität des Bildsensors wichtiger als die Art der Halterung. Letztere ist aber m.E. sehr gut; die Cam ist so auch näher an der Scheibe.
-
Bei Autokamera24 zu kaufen ist sicher unter Qualitätsgesichtspunkten die beste Wahl.
Danach führt aber m.E. kein Weg an Amazon vorbei. Bedingung: Beim Artikel muss vermerkt sein "verkauft durch Amazon". Die Cams kommen (fast) alle aus China und die chinesischen Garantiebedingungen sind mies. Bei Amazon kann man den Artikel innerhalb von 2 Jahren einfach zurückgeben.
Bei ebay bekommt man in der Regel einen besseren Preis, hat aber bestenfalls nur 4 Wochen die ebay-Garantie (Rückgabe). -
Bei einem Preis von um die 100 Euro wird man bei gründlicher Recherche wohl immer wieder zwangsläufig bei der Viofo A119S landen.
-
Hier nur kurz meine Erfahrungen nach einer (Urlaubs-) Woche, nachdem ich komplett auf Viofo A119S (vorn und hinten) umgestiegen bin und beide Cams an die Buchse im Kofferaum angeschlossen habe:
- Verlegen des Kabels wie in Post 6 beschrieben war super easy und in 5 Minuten erledigt (bis auf die A-Säule, was ich wegen des Airbags beim nächsten Werkstattbesuch machen werde).
- Verlängerungskabel für die vordere Cam funktioniert auch problemlos.
- Für den Parkmodus (nur hintere Cam) nutze ich eine Powerbank (in einer Sek. umgesteckt und mit einer Intenso-Powerbank 5000 mAh bei bisher max. 5 Stunden Parken alles bestens).
Zum Funktionieren des Parkmodus:
- Solange es die Lichtverhältnisse grundsätzlich gestatten kann man anhand der Anzahl der Aufnahmen und dem zeitlichen Abstand zwischen den Videoaufnahmen schlussfolgern, dass die Viofo ihren Job richtig gut macht und lückenlos auf jede Bewegung reagiert. Auch im (beleuchteten) Parkhaus sind die Aufnahmen sehr gut. Gewählt habe ich für den Parkmodus 15 fps (5 oder 15 fps ist Geschmackssache).
- Sofern sich also die Intensität der Bewegungen rund um das Auto in Grenzen hält wie beim Parken auf dem obersten/untersten Parkdeck oder in Nebenstraßen würde ich damit Aussagen im Forum wie "Parkmodus kann man vergessen" zu 100% widersprechen. Die Bewegungserkennung und die Qualität der Bilder ist (mit einer Viofo A119S) wirklich richtig gut.
Für den Fall, das es jemand weiß hier noch eine kurze Frage abweichend vom Thema: Firmware 4.0 der Viofo gestattet die Wahl zwischen Bitrate normal und hoch.
Wieviel MBit/s entsprechen diese beiden Einstellungen jeweils? -
Hallo,
ich habe das Thema mit einem Fragezeichen versehen und würde aus meiner Erfahrung heraus ein deutliches JA dahinter setzen.
Ich habe jetzt 3 Cams getestet: Viofo A119S mit dem IMX291; Toguard C20 mit dem IMX323 und Anker ROAV C1 welche ebenfalls mit dem IMX323 ausgestattet ist. Natürlich hängt die Bildqualität von weiteren Faktoren ab, aber ich konnte hinsichtlich der Bildschärfe (bei Tageslicht beim Fahren und Parken) deutliche Unterschiede zum Vorteil des IMX291 ausmachen. So zum Beispiel beim Identifizieren des Kfz-Kennzeichens.Wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, so könnte das Erstkäufern bei der Wahl des Modells helfen. Wäre natürlich wie angemerkt nur ein Kriterium.
-
Danke für den Hinweis. Ich war von 64 KB ausgegangen, weil nach dem Wechsel der Karte von der Cam in den PC und Rechtsklick-Auswahl Formatieren 64 KB angezeigt wurden. Ich habe die Karte aber nicht nochmals formatiert, sondern nur mit dem Tool die Partition verkleinert. Danach kam es zu den Fehlermeldungen der Cam.
Ich habe das Problem als Frage an den Support von Anker Direkt weitergegeben; die haben deutsche Ansprechpartner in Frankfurt. -
Hallo Torsten,
ich hatte das bei einer Anker ROAV erfolglos versucht (habe die Toguard zurückgegeben und je eine Anker ROAV und Viofo 119S gekauft und vor 3 Tagen erhalten).
Hätte ich es zuerst mit der Viofo probiert wäre die Frage gar nicht entstanden. Fazit: mit der Viofo klappt es auch bei mir problemlos; mit der ROAV nicht.
Danke für Deine Hilfsbereitschaft!
Viele Grüße
Raimund -
Nach dem Formatieren durch die Kamera beträgt die Clustergröße 64 KByte. Sowohl mit Windows als auch mit dem MiniTool ist die Wahl dieser Clustergröße nicht möglich. Bei jeder anderen Clustergröße erkennt die Cam die Speicherkarte nicht bzw. gibt die Meldung aus "Speicherfehler". Automatisch formatiert die Cam die Speicherkarte nicht. Formatiere ich jetzt mit der Cam, dann wird der alte Zustand natürlich wieder hergestellt; d.h. ich habe dann wieder die volle Partition mit 29 GB (ohne Textdatei).
-
Ich habe die Partition auf der 32 GB-Karte mit dem Mini Tool...von 29 auf 1,5 GB verkleinert und es bei einer Partition belassen; die restlichen 27,49 GB waren dann nicht zugeordnet. Die Karte nochmals formatiert, unter Windows soweit alles ok: eine Partition mit 1,5 GB. Nach dem Einsetzen in die Cam und einigen 1 Min.-Sequenzen wieder in den Adapter/Notebook. Und hier war es dann wieder eine Partition mit den ursprünglichen 29 GB.
Was habe ich falsch gemacht bzw. vergessen?