1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Autokamera-24 (Technik)

Beiträge von Autokamera-24 (Technik)

  • Optimierte Version der GS6000-A7 vs. optimierte Version der mini0806 Pro

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 21. April 2017 um 19:00

    Hallo @AlexS.,

    Ein herzliches Willkommen hier im deutschen Dashcamforum :thumbs_up:

    Die GS6000-A7 eignet sich aufgrund des enorm weiten Blickwinkels von ca. 170° sehr gut für den Betrieb in einem Wohnwagen oder allgemein bei Fahrzeugen mit sehr breiter und steiler Frontscheibe.

    Sofern es die Oberfläche der Armaturen zulässt, kann die GS6000-A7 auch "über Kopf" installiert werden. Im Menü ist eine Funktion enthalten, welche die Videoaufnahme um 180° dreht. Ein Nachteil bei der Installation direkt auf den Armaturen ist die niedrige Position der Dashcam. Möglicherweise stören Teile wie Scheibenwischer die Sicht. Die optimale Position einer Dashcam ist in der Regel möglichst weit oben.

    Bei der Nutzung einer Dashcam bei sehr sommerlichen Temperaturen ist darauf zu achten, dass die Dashcam sich optimaler Weise im kühlen Luftstrom der Klimaanlage befindet. Die maximale Betriebstemperatur (im Gehäuse) der Dashcam liegt bei ca. 50°. Ein Betrieb bei höheren Temperaturen kann u.a. der Akku beschädigt werden. Beim Parken des Fahrzeugs in der prallen Sonne sollte also auch darauf geachtet werden, die Dashcam abzunehmen und in das Handschubfach zu legen. Zwar hält die GS6000-A7 laut Hersteller eine Lagertemperatur bis 80°C aus, jedoch sollte diese dann nicht in Betrieb genommen werden. Dies gilt nicht nur für die GS6000-A7, sondern eigentlich für alle Dashcams.

    Generell ist die Aufnahme der GS6000-A7 zitterfrei. Dies hängt insbesondere mit der sehr stabilen Konstruktion der Saughalterung zusammen. Als "zittern" empfinden Nutzer einer Dashcam häufig das wackeln der Dashcam an der Halterung, da sich in Relation zur Position der Kamera im aufgezeichneten Video das Cockpit wackelt. Dies ist bei der GS6000-A7 nicht der Fall. Ein Bildstabilisator, wie dieser bei Actioncams notwendig ist, ist bei einer Dashcam in der Regel nicht notwendig und auch nicht vorhanden.

    Die GS6000-A7 zeichnet FullHD 1080p mit 30 oder 60 Bildern/Sekunde auf. Die Videoqualität der optimierten Version profitiert von einer Verringerung der Blockartefakte oder sonstige kompressionsbedingte Unschärfen. Dies gilt für Videos in FullHD und XHD Auflösung. Videos enthalten vor allem bei Szenen mit viel Bewegung eine höhere Detailqualität.

    Dieser Fotovergleich zweier nebeneinander montierter GS6000-A7 (1x Standard, 1x optimierte Version) veranschaulicht die Reduktion der Blockartefakte und Unschärfen bei einer Szene mit sehr hohem und großflächigen Bewegungsanteil recht deutlich:

    Foto 1 - Standard GS6000-A7
    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2016/07/gs6000-a7-firmware-vergleich-204-hersteller.jpg]

    Foto 2 - optimierte GS6000-A7
    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2016/07/gs6000-a7-firmware-vergleich-204-optimiert.jpg]

    Die Videoaufzeichnung erfolgt als Loop Recording. Dabei werden "nahtlos" Videoclips von definierbarer Länge auf der Speicherkarte gespeichert. Bei der optimierten Version der GS6000-A7 werden bei einer 64GB Speicherkarte in höchster FullHD-Qualität ca. 5 Stunden aufgezeichnet, bevor die älteste Aufnahme überschrieben wird. Die Aufnahmen können nahtlos mit gängiger Videobearbeitung wieder zusammen gefügt werden. Ruckler oder fehlende Frames gibt es an den Nahtstellen nicht - das ist nicht bei allen Dashcams selbstverständlich.

    Es ist empfehlenswert, bei längeren Fahrten mehrere Speicherkarten bereit zu halten. Sehr empfehlenswert sind aktuell die Samsung EVO+ Plus - wobei hier jedoch aufgrund der auf dem Markt erhältlichen Plagiate streng darauf geachtet werden muss stets originale vom Hersteller zu erwerben.

    "Langzeitaufnahmen" sind zwar ebenfalls mit der GS6000-A7 möglich, jedoch lässt sich die im Menü als Zeitraffer bezeichnet Funktion nicht gut konfigurieren. Es wird pauschal 1 Bild pro Sekunde aufgenommen. Dennoch lassen sich schöne Ergebnisse produzieren. Das folgende Videos der Aufzeichnung eines kompletten Tages im Zeitraffermodus stammen von einer (nicht optimierten) GS6000-A7 aus dem Jahr 2015:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein vollständigen Bericht zum Thema "Dashcam mit Zeitraffer" findet sich auf Dashcam-Wiki hier:
    https://de.dashcam-wiki.info/autokamera-zeitraffer/

    Detaillierte Informationen mit Videovergleich und Screenshotvergleich zur optimierten GS6000-A7 wurde von Autokamera24 auf Dashcam-Wiki zusammen gestellt:
    https://de.dashcam-wiki.info/gs6000-a7-optimierte-version/

  • Ständiger Neustart während der Aufnahme

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 21. April 2017 um 12:28

    Die Beantwortung folgender Fragen kann zur Eingrenzung der Problemursache helfen:

    • Welche Speicherkarten werden verwendet (Marke + Modell) ?
    • Wie sind die Speicherkarten formatiert?
    • Wie und wo ist die Dashcam im Fahrzeug montiert?
    • befindet sich die Dashcam im warmen Luftstrom der Heizung?
    • Wie ist die Stromversorgung realisiert?
    • Stürzt die Dashcam auch dann ab, wenn die hintere Kamera nicht angeschlossen ist?
    • Ist der G-Sensor aktiv?
    • Welche Firmware Version wird eingesetzt?
  • Dashcam Kamera und Speicher getrennt

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 14. April 2017 um 02:04

    Hallo @MercedesMarc,

    Ein herzliches Willkommen hier im Dashcamforum.

    Möglicherweise ist die "Biker Pro" für Dich interessant:
    Testbericht: http://www.dashcamtest.de/im-test-itrack…-fuer-motorrad/
    Preise/Rezensionen: https://www.amazon.de/dp/B0112HSO6Q

    Als Alternative wäre auch das "Koonlung K1S" (für den Einbau an einer gut umlüfteten Stelle) zu erwähnen:
    Testbericht: http://www.techmoan.com/blog/2015/3/1/…ash-camera.html
    kurzer Bericht: Empfehlung Dualdashcam
    Preise/Rezensionen: https://www.amazon.de/dp/B00TM59NCK/

    Für ein Videosystem, welches bei Polizeifahrzeugen eingesetzt wird, wirst Du sicherlich Ausgaben im oberen 4stelligen Bereich kalkulieren müssen.

  • Fehlermeldung nach Update "Modellangaben nicht identisch"

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 13. April 2017 um 19:18

    Am besten in diesem Fall direkt bei der Adam GmbH in Oldenburg nachfragen:

    Webseite: http://www.blackvue.de
    Impressum: http://www.blackvue.de/impressum/
    Kontaktformular: http://www.blackvue.de/support/frage-stellen/

    Am besten auch die Rechnung vom Erwerb Deiner BlackVue DR650GW bereit halten und die Rechnungsnummer im Kontaktformular angeben.

    Die Adam GmbH unterhält sehr kompetente Techniker, die bei der Lösung des Problems mit Sicherheit behilflich sind *1a*

  • Fehlermeldung nach Update "Modellangaben nicht identisch"

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 13. April 2017 um 15:52

    Hallo @Kari,

    herzlich Willkommen hier im deutschen Dashcamforum.

    Möglicherweise hast Du eine UK-Version oder einen anderen Import erworben und versucht die deutsche Firmware zu installieren. Das funktioniert nicht. Die deutsche Firmware kann nur auf deutschen Versionen der BlackVue DR650GW betrieben werden.

    Gern kannst Du die Quelle/Shop des Gerätes und auch die Quelle der von Dir installieren Firmware nennen, um hier eine Kompatibilität zu prüfen.

  • Suche Dashcam mit hoher Auflösung und guten Videos

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 10. April 2017 um 15:38

    Hallo @Mumpitz,

    Willkommen hier im deutschen Dashcamforum.

    Zitat

    Insgesammt glaube ich, dass der Begriff "2K" wohl eher eine Mogelpackung ist, und nur die Pixelzahl der Videos meint, jedoch nicht die Details die ich bei dieser Auflösung erwarte.

    Dein Eindruck, dass der Begriff "2K" eine zu hohe Qualitätserwartung schürt, ist richtig. Mit "2K" oder "4K" ein Produkt zu bewerben ist modern. Es ist das Resultat der Marketingabteilungen vieler Hersteller, und entspricht im Ergebnis bei weitem nicht der empfundenen Realität - zumindest was die Detaildarstellung in Dashcamaufnahmen angeht.

    Zwar können aktuelle Videosensoren eine Auflösung mit 2K-Pixel aufzeichnen, jedoch bedeutet dies nur, dass das Video eine bestimmte Pixelanzahl aufweist. Es bedeutet nicht, dass automatisch mehr Bilddetails zu erkennen sind. Für den Laien ist der (fehlende) Zusammenhang leider nicht durchschaubar.

    Für eine entsprechende Detailauflösung (nicht Pixelauflösung) sind viele weitere hochwertigere Komponenten notwendig, als ein hochauflösender Videosensor. Insbesondere die Optik spielt eine entscheidende Rolle. Wichtig sind u.a. ein großer Objektiv-Radius und hochwertige Gläser in der Optik.

    Stark vereinfacht dargestellt:

    • Je großer der Objektiv Radius und Blendendurchmesser, desto mehr Licht kann auf den Videosensor einfallen.
    • Je reiner und lichtdurchlässiger die Gläser, desto höher ist die physikalische Auflösung der passierenden Lichtinformationen

    In der Praxis wird jedoch der Objektivdurchmesser bzw. der Blendendurchmesser durch die Bauform der Dashcam stark begrenzt. In der Regel werden Blendenöffnungen von 2-3mm genutzt. Dass mit derart kleine Blendenöffnungen keine vergleichbar hohe Detailauflösung erzielt werden kann, wie mit hochwertigen Camcordern oder professionellen Filmkameras, dürfte klar sein.

    Die Reinheit und Lichtdurchlässigkeit der Linsengläser ist ein großer Kostenfaktor. Da der Verbraucher lieber eine günstige Dashcam sucht, müssen die Hersteller an dieser Stelle viele Kompromisse eingehen.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Videokompression, welche die Videoqualität ebenfalls maßgeblich beeinflusst. Eine höhere Kompression (bzw. geringere Videodatenrate) bedeutet längere Aufnahmezeiten (siehe Marketing) , jedoch auch eine geringere Videoqualität durch Kompressionsartefakte (u.a. Klötzchenbildung, Weichzeichnung, Unschärfe). Die Qualität der Hardware-Video-Encoder (aktuell H264) ist auch entscheidend, wie optimal die zur Verfügung stehende Datenrate für Videodetails ausgenutzt werden kann. Es ist praktisch technisch nicht machbar, mit den stark begrenzten Energieressourcen einer Dashcam eine Aufnahme zu erzeugen, welche eine 2K-Kinoqualität besitzt. Hochwertige Camcorder in der 700-1000Euro Preisklasse erzeugen bei ungefähr 25-30MBit/Sek. eine gute bis sehr gute Detaildarstellung in FullHD Videoaufnahmen (z.B. Panasonic HC-X929).

    Wie manche Hersteller auf die Idee kommen, dass eine Dashcam mit schlechterer Optik und erheblich geringerer Videodatenrate (12-20MBit/Sek.) eine vermeintlich bessere 2K-Videoqualität (als erheblich teurere FullHD-Camcorder) zu erzeugen, ist absolut schleierhaft.
    Das alles fällt dem interessierten Kunden mangels Kenntnis nicht auf, da er eher gutgläubig auf den Begriff "2K" fokussiert ist. Hat der Kunde erst einmal gekauft, hat das Marketing seine Funktion erfüllt.

    Fazit: Es fällt schwer, eine 2K-Dashcam zu empfehlen, welche auch die "2K"-Erwartungen erfüllen kann.

    Ein wichtiger Artikel in diesem Zusammenhang ist auch dieser hier:
    Zu hohe Erwartungen an einer Dashcam !!!??? WICHTIG - BITTE LESEN

  • DashCam 1ch, später HeckCam kaufen ?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 7. April 2017 um 11:01

    Die BlackVue DR650 1CH verfügt nicht über einen Anschluss einer Heck-Kamera.
    Dies lässt sich auch gut auf dem Foto der 1CH-Variante bei Amazon erkennen.

    Link: https://www.amazon.de/Blackvue-DR650 ...

    Fazit: Eine Nachrüstung ist nicht möglich.

  • Dashcam mit Verkehrszeichenerkennung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 2. April 2017 um 22:27
    Zitat von mikey.meyer


    Das Problem beim Handy ist nur, dass weder Kamera noch Rechenleistung dauerhaft hierfür ausgelegt sind, und das Teil sehr warm wird. Aber die Erkennung der Verkehrszeichen klappt ganz gut.

    Und genau hier liegt auch das Problem bei der Integration in eine Dashcam:

    Es wird für die Erkennung von Verkehrszeichen eine sehr(!) hohe Rechenleistung benötigt. Eine hohe CPU-Leistung hat einen hohen Energiebedarf und eine hohe Abwärme zur Folge. Beide Faktoren sind eher nicht für eine "dauerhafte" Lösung geeignet. Zudem würde die benötigte Hardware die Kosten, die Größe und den Energieverbrauch einer Dashcam signifikant erhöhen. In Zeiten des Geiz-ist-Geil wäre die Nachfrage an solch teuren Dashcams im 500-600 Euro-Bereich eher begrenzt. Der Mehrwert einer Verkehrszeichenerkennung dürfte sich den meisten Anwendern nicht erschließen. Zudem suchen die meisten Nutzer eher kleine und "unkomplizierte" Dashcams.

  • hintere Cam bei Tönung von 95 %

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 2. April 2017 um 15:45

    Die Tönung der Scheibe bewirkt, dass weniger Licht durch das Objektiv auf den Videosensor der Kamera trifft.

    Da die automatische Belichtungskorrektur moderner Dashcams versucht trotzdem ein brauchbar helles Videobild aufzuzeichnen, werden die Empfindlichkeit (ISO) und das Auslöseverhalten (Shutter, 1/xxx Sek.) an die Lichtsituation angepasst.

    Prinzipiell gilt:

    • je kürzer die Aulösezeit des elektronischen Shutter, desto weniger Bewegungsunschärfe wird erzeugt, desto dunkler das Bild
    • je kleiner die ISO Lichtempfindlichkeit, desto detaillierter und rauschärmer ist das Bild, desto dunkler ist das Bild

    oder umgekehrt (bei weniger Licht):

    • je länger die Auslösezeit, desto größer ist die Bewegungsunschärfe, aber desto heller ist das Bild
    • je größer die ISO Empfindlichkeit, desto verrauschter und heller ist das Bild


    Bei der Firmwareprogrammierung versuchen die Hersteller sich an das optimale Verhältnis aus ISO Empfindlichkeit und Auslösezeit bei unterschiedlichen Lichtszenarien heran zu tasten. Die für die Videoqualität relevante Lichtausbeute kann durch bessere Videosensoren und bessere Optiken verbessert werden. Limitierend wirken u.a. der Preis, Größe und Energieverbrauch der einzelnen Komponenten.

    Zusätzliche wird mit einigen elektronischen Tricks wie "WDR" und "HDR" versucht, schlechte Lichtverhältnisse zu kompensieren. Das gelingt je nach Qualität der Implementierung und der genutzten Algorithmen mal mehr und mal weniger gut. Es ist - je nach Qualität der Dashcam - durchaus möglich, dass die Kombination aus Dunkelheit (Nacht) und stark getönter Scheibe überhaupt nichts auf dem Video erkennen lässt

    Fazit:

    Bei sehr schlechten Lichtbedingungen, wie bei einer stark getönten Scheibe, muss mit einer deutlich schlechteren Videoqualität gerechnet werden. Das Video wird durch erhöhte Bewegungsunschärfe und erhöhten Rauschanteil eine geringere Qualität aufweisen. Details (z.B. Kennzeichen, Beschilderungen, Personen) werden schlechter erkennbar sein. Dieses Prinzip gilt unabhängig von Hersteller und Modell der Dashcam. Aber auch hier gilt im Fall der Fälle: lieber ein schlechtes Video, als gar kein Video.

    Beste Grüße & gute Fahrt
    Torsten

  • Cam für die Heckscheibe gesucht

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 1. April 2017 um 23:14

    Kleine Ergänzung:
    Die BlackSys BH-300 hat kein integriertes GPS. Der GPS Empfänger wird über ein kleines (ca. 10cm) Kabel angebunden und muss über ein Klebepad an der Scheibe befestigt werden. GPS Empfang ist, wie auch bei vielen anderen Dashcams, mit metallbedampfter Scheibe oder bei manchen Folien nicht möglich.

    [Blockierte Grafik: http://www.autokamera-24.de/images/product_images/popup_images/55_0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.autokamera-24.de/images/product_images/popup_images/55_7.jpg]
    Fotos: 3Dpix.de

  • firmware rollei cardvr-110

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 29. März 2017 um 20:54

    Es handelt sich leider um eine sehr alte Firmware von 2013. Einen Versuch ist es trotzdem wert.

    Die Produktion der Rollei CarDVR-110 wurde ca. 2014 eingestellt. Es handelt sich also um ein älteres Modell. Es ist demnach schon allein aufgrund des Alters nicht ausgeschlossen, das nach einer so langen Nutzungszeitraum ein Verschleiß (z.B. Elko, Akku etc.) oder technischer Defekt vorliegt. Dann würde auch ein Update oder Neuinstallation der Firmware keinen Erfolg versprechen.

    Schön ist aber, dass in Deinem Fall nur die Speicherkarte einen Defekt hatte. :thumbs_up:

  • firmware rollei cardvr-110

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 29. März 2017 um 20:28

    Hallo @dd-hc,

    Selbst wir als Fachhändler erhalten von Rollei keine aktuelle Firmware, um unsere Kunden mit einem (kostenfreien) Update-Service bedienen zu können. Das bezieht sich auf alle aktuellen und älteren Modelle. Das ist eben die Support-Politik von Rollei.

    Beste Grüße
    T. Sanio

  • Neu, Erfahrung und ein paar Fragen

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 27. März 2017 um 14:36

    In der Praxis wird wohl niemand bei einem Unfall so geistesgegenwärtig sein und "unverzüglich" den Knopf für die manuelle Aufnahme drücken können. Der Überraschungsmoment und die Konzentration auf andere Dinge ist einfach zu groß.

  • wie Cam bei Fahrt Deaktivieren ?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 27. März 2017 um 14:18

    Wir haben bereits Feedback von einigen Kunden erhalten, die sich zum Zweck der manuellen An/Aus-Schaltung der Dashcam von der KFZ-Werkstatt einen Schalter in die Konsole haben einbauen lassen. Kostenpunkt je nach Werkstatt und Fahrzeug ca. 50-350 Euro.

  • Ausdom A261 Halterung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 22. März 2017 um 14:27

    Es könnte auch eine Saughalterplatte, wie Sie bei manchen Navi's zum Einsatz kommt helfen, den Überhang von ca. 3-4mm zu kompensieren.

    Beispiel: http://www.ebay.de/itm/78mm-Sauga…m-/130958537952

  • #1 Einer meiner Gründe warum ich eine DashCam habe

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 21. März 2017 um 23:45

    Hallo @hoko,

    Du hast meinen riesigen Respekt und auch Dank für Dein Engagement hier im Forum. Es ist eine aufwendige Leistung alle Beiträge zu durchforsten und entsprechend der Forenregeln zu säubern und auf Verstöße hinzuweisen.

    Nun kommen auch noch Videos dazu, welche Du alle ansiehst und prüfst. Ich kann es durchaus verstehen, dass es frustrierend sein kann, einen Forennutzer immer wieder an die Regeln zu erinnern.

    Dennoch finde ich die Idee, eigene Unfallerlebnisse zu posten, sehr gut. Ich hoffe, dass @okan_67 in Zukunft noch genauer auf die Forenregeln acht gibt und alle Identifikationsmerkmale (u.a. Kennzeichen, Gesichter) bei einem Unfallvideo komplett verpixelt.

    Vielen Dank
    Torsten

  • Ausdom A261 Halterung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 20. März 2017 um 20:39

    Der Tipp von @Mr. Stanfert ist sehr gut.

    Aufgrund der auflaminierten Heizdrähte an der Heckscheibe haftet eine Saughalterung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht wirklich zuverlässig, sodass eine Klebehalterung die bessere Wahl ist.

    Die genannte Klebehalterung mit Magnetkopplung ist sehr empfehlenswert. Ob diese bei der A261 passt, muss jedoch probiert werden.

  • Suche eine neue Daschcam.

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 8. März 2017 um 02:49

    @hoko
    Es geht auch gar nicht um 7 Euro - siehe ausführliche Stellungnahme oben.
    Ein Problem wäre nie entstanden, wenn Peter100 sofort, wie mehrfach auch in seinen Beiträgen erbeten, seine Dashcam zur Prüfung komplett eingesandt hätte. Warum trotz unserer Bemühungen und unserem enormen Zeitaufwand mit vielen(!) Telefonaten und Erklärungen und auch Beiträgen hier im Forum im Jahr 2016 eine Eskalation entstand, können wir nach wie vor nicht begreifen. Warum Peter100 trotz aller Hilfestellung und Angebote seine Reklamation auf "seine Weise" klären wollte, weiß nur er selsbt. Selbst die Rücksendung seines Gerätes zur Prüfung des GPS Empfangs erfolgte trotz langer Diskussion ohne die zu prüfende GPS-Halterung. Letztendlich können wir auch nur helfen, wenn ein Kunde Hilfestellungen annimmt und Anweisungen befolgt.

    @Peter100
    Wenn Peter100 ernsthaft meint, er hätte keine Nachrichten erhalten, so möge er seinen Spam-Filter kontrollieren. Dies war schon des Öfteren bei Peter100 im Laufe der bisherigen Kommunikation ein Problem. Und selbst wenn keine einzige Mail zur Kenntnis genommen wurde, so wurde alles erschöpfend mehrfach telefonisch besprochen. Weitere Kommentare und weitere Aufwendungen wird es unsererseits zur Odyssee mit Peter100 nicht geben.

    @Admin @hoko
    Sobald Peter100 seine korrekt funktionierende Dashcam zurück erhalten hat, sollte dieser Beitrag gelöscht werden.

  • Suche eine neue Daschcam.

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 5. März 2017 um 21:42

    Ihre Kamera liegt seit Monaten für eine Rücksendung bereit. zwischendurch hatten wir Ihnen auch angeboten, Ihre "nicht defekte" Kamera aus Kulanz gegen eine neue Kamera auszutauschen. Warum Sie nicht wenigstens die 6,95 EUR Versandkosten übernommen haben, ist uns schleierhaft.

    Ihre ganze Handhabung der Reklamation ist uns schleierhaft:

    • Sie reklamieren hier im Forum, dass Ihr GPS Empfang mal geht und mal wieder nicht. Anstelle, wie von uns gewünscht, die "komplette" Dashcam an uns zur Überprüfung einzusenden, schreiben Sie mehrere Wochen fortwährend, dass Ihre Kamera bei Ihnen nicht zufrieden stellenden GPS Empfang hat.
    • Anstatt Ihre Kamera an uns einzusenden, erwerben Sie bei uns eine zweite GPS-Halterung und kurze Zeit später auch eine zweite Kamera mit dem Ziel durch "probieren" und austauschen der einzelnen Teile den Fehler selber zu finden. Wie zuvor geht der GPS Empfang manchmal und manchmal auch nicht. Sie finden den Fehler nicht und beschweren sich weiterhin hier im Forum über den schlechten GPS Empfang. Wir bei Autokamera24 hatten keine Chance Ihre Kamera inklusive Zubehör zu prüfen und einen eventuell vorhandenen Fehler zu beseitigen. Sie haben die zweite Kamera dann wieder an uns zurück gesandt.
      Sie erwecken bei anderen Forumlesern den nachhaltigen Eindruck, dass wir Ihre Reklamation nicht bearbeiten würden oder das das Produkt schlecht sei. Sie schrieben immer wieder erneut auch in Beiträge anderer Forenteilnehmer, welche mit Ihrem Problem überhaupt nichts zu tun hatten, dass Ihr GPS Empfang nicht zufriedenstellend sei. Selbst bei Stammmitgliedern dieses Forums (z.B. @beachcomber) erweckten Sie den Eindruck, dass das Produkt schlecht sei und wir einen schlechten Support böten. Obwohl wir immer wieder darum baten,dass Sie endlich(!) Ihre mini0806 und Zubehör an uns zur Prüfung einsenden würden.
    • Nach vielen Wochen der schriftlichen Beschwerdeführung Ihrerseits hier im Forum hatten Sie sich nunmehr endlich entschlossen, Ihre mini0806 inklusive einer defekten Halterung (Gehäuse gebrochen) an uns für eine Prüfung zurück zu senden. Wir bestätigten Ihnen, dass die zurück gesandte Halterung einen Defekt aufweist, welche jedoch nicht auf ein Mangel am Produkt zurück zu führen ist -> Der Defekt ist auf einen Wackelkontakt durch das gebrochene Gehäuse zurück zu führen. Leider handelte es sich jedoch nicht um jene Halterung, welche Sie in Ihrem Fahrzeug als zweite Halterung verbauten und auch nutzten.
    • Ihre eingesandte mini0806 hat keinen Defekt und funktioniert einwandfrei. Die bei Ihnen montierte 2.te Halterung, sowie Netzteil und Netzteilkabel konnten wir mangels Rücksendung als Fehlerquelle nicht prüfen. Wir boten Ihnen nach einigen Telefonaten aus Kulanz trotzdem den Austausch gegen eine neue mini0806 an. Wir erwarteten lediglich die Überweisung der Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro.
      Anstelle der Überweisung erfolgen wochenlang weitere Beschwerden hier im Forum, dass Ihre Kamera nicht ausgetauscht würde. Selbst auf unsere vorerst letzte Mail, welche wir am Tage der Übermittlung der DHL Sendungsnummer schrieben, erfolgte weder eine konstruktive Reaktion oder gar Zahlung der Versandkosten. Der Paketschein war gedruckt. Ihre Sendung war versandfertig.
      Bei Ihren regelmäßigen Nachfragen per Mail und Telefon, wann Ihre Dashcam zurück gesandt wird ignorieren Sie vollständig die noch ausstehende Zahlung der Versandkosten. Was sollen wir uns immer und immer wieder wiederholen?
    • Wir ziehen unser Angebot des kostenfreien Austausches Ihrer gebrauchten und voll funktionstüchtigen mini0806 gegen eine "neue" mini0806 zurück. Wir senden Ihre einwandfrei funktionierende mini0806 nun ohne Erstattung der Versandkosten an Sie zurück. Wir erwarten von Ihnen, dass Sie Ihre oft irreführende Darstellung der Bearbeitung Ihrer Reklamation hier im Forum korrigieren.


    Die obige Zusammenfassung lässt sich zweifelsfrei durch mehrere Forenbeiträge hinweg nachvollziehen.

    Wir bei Autokamera24 sind entgegen Ihrer Vermutung nicht sauer, dass Sie über einen bei Ihrem Fahrzeug nicht zufrieden stellenden GPS Empfang berichteten.
    Wir sind sauer, dass Sie uns wochenlang keine Chance gaben, Ihr Gerät zu prüfen, während Sie fortwährend über einen schlechten GPS Empfang klagten. Dieses Verhalten war (und ist auch in Zukunft) äußerst geschäfts- und rufschädigend für uns und das Produkt.
    Nachdem Sie nun Ihre mini0806 zurück sandten, konnten wir keine vollständige Prüfung vornehmen, da Sie die wichtigen Teile "GPS-Halterung" und Netzteil trotz mehrfacher Aufforderung nicht ebenfalls zur Prüfung einsandten. Sie haben nur Ihre erste GPS-Halterung, welche einen mechanischen Defekt aufgrund eines gebrochenen Gehäuses aufweist, eingesandt - nicht jene, welche Sie in Ihrem Fahrzeug anschließend verbauten.
    Wir sind sauer, da Sie zu guter Letzt unser kulantes Angebot ignorieren Ihre mini0806 (kein Defekt) gegen ein neues Gerät auszutauschen. Sie hatten während unserer häufigen Telefonate und Mails immer wieder den Wunsch geäußert, dass wir Ihre funktionierende mini0806 gegen ein neues Gerät tauschen. Wir erwarteten bei einem solchen Entgegenkommen nur die Zahlung der Versandkosten. Statt dessen beschweren Sie sich hier im Forum, dass wir Ihre mini0806 nicht austauschen oder zurück senden.

    Hinweis: Im Falle eines tatsächlichen Defekts, wäre der Versand und Rückversand selbstverständlich kostenfrei.

    Einen Kunden, der sich zunächst wochenlang derart weigert, das eigene Gerät prüfen zu lassen, haben wir noch nicht erlebt. Ebenso haben wir bis dato nicht erlebt, wie ein Kunde sich derart gegen ein kulantes Angebot sträubt und den Vorgang derart falsch darstellt.

    Hochachtungsvoll
    Torsten Sanio

  • Fragen zur Nachrüstung bei itracker Mini 0806 Pro und "Werksüberholung"

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 4. März 2017 um 20:30

    Menüpunkt: Autom. Abschaltung
    Anleitung: "Hier können Sie die Zeit einstellen, nach der sich die Kamera automatisch ausschaltet, wenn sie nicht genutzt wird."

    "Nicht genutzt" bedeutet kann wörtlich genommen werden. Ist keine Aufnahme aktiv und wird auch keine sonstige Funktion genutzt, wird nach Zeit X nach letzten Tastendruck die mini0806 ausgeschaltet. Es ist dabei egal, ob wie in dem Moment die Stromversorgung erfolgt.

    Akku
    Der Akku hat die Funktion eines Stützakkus oder -Puffers um die Einstellungen und Datum/Uhrzeit zu erhalten. Der Akku ist nicht für die Inbetriebnahme ohne externe Stromversorgung gedacht. Der Akku hat nicht die Funktion eine instabile oder schwache Spannungsversorgung auszugleichen.

    Powerbank
    Sowohl wir, als auch der Hersteller raten von der Verwendung einer Powerbank ab. Gewährleistet wird lediglich die Stromversorgung über das im Lieferumfang enthaltene Netzteil. Powerbanks liefern in der Regel eine Spannung nach USB-Standard. Nach USB-Standard darf die Spannung 4.4 bis 5.5 Volt betragen. Die mini0806 Dashcam benötigt jedoch 5.0 Volt. Durch die Nutzung einer Powerbank kann demnach eine stabiler Betrrieb nicht gewährleistet werden und sogar die Dashcam beschädigen.
    Die einzige uns bekannte empfehlenswerte Powerbank für den Einsatz mit einer Dashcam ist das "T-Power Plus", welches eine 12V Ausgangsspannung liefert und das originale Netzteil der Dashcam weiterhin genutzt werden kann. Zudem wird das Signal des Zündungsplus beachtet, sodass die Reaktion der Stromversorgung nach abschalten der Zündung eingestellt werden kann.

Aktivste Themen

  • Befestigung Eurer Dashcams?

    314 Antworten
  • Forumupdate auf 6.0

    241 Antworten
  • [Downgrade] Keine Loopaufzeichnung mehr möglich

    201 Antworten
  • Polarisationsfilter

    132 Antworten
  • Was nutzt Ihr fuer ein Handy / Smartphone

    129 Antworten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play
DashCamForum.de in der WSC-Connect App im App Store
Download