1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Autokamera-24 (Technik)

Beiträge von Autokamera-24 (Technik)

  • Alternative zur iTracker DC-A119S

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 11. Juni 2018 um 16:28

    Die Viofo A119S wird nach bisheriger Erfahrung nur unstetig für den Versand zur Verfügung stehen. Dies hängt insbesondere von der Qualität der gelieferten Geräte ab, welche wir vorab nicht beeinflussen können.

    Daher haben wir den Zeitraum der Verfügbarkeit verkaufsfähiger Viofo A119S (Qualität für Kunden in Deutschland) etwas nach hinten verschoben. Einige wenige Geräte erfüllten jedoch bereits unsere Anforderungen, sodass ein Angebot und Versand schon vor August möglich ist.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Gibts so was? Dashcam per GPS Signal ein / ausschalten? - oder Parküberwachung nur ausserhalb zuhause

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 11. Juni 2018 um 16:08

    Hallo @cheffeundwackl,

    Hersteller lesen hier in der Regel nicht mit. Verbesserungsvorschläge sollten also direkt an den Hersteller der gewählten Dashcam gesandt werden.

    Dein Vorhaben, die Dashcam nur an ausgewählten orten für die Parkraumüberwachung zu nutzen lässt sich recht pragmatisch realisieren:

    • Die Stromversorgung erfolgt über ein Bordnetzteil - optional mit Batteriewächter
    • Zusätzlich wird ein leicht erreichbarer Schalter für die Stromversorgung der Dashcam im Cockpit realisiert.Der Schalter schaltet zwischen Zündungsplus (Aufnahme nur während der Fahrt) und Dauerplus (Aufnahme auch beim Parken) um.
    • Es wird eine Dashcam genutzt, welche auch bei sommerlichen Temperaturen eine Inbetriebnahme in einem geparkten Fahrzeug erlaubt.
      Ein parken des Fahrzeugs in direkter Sonneneinstrahlung schließt jedoch eine Parkraumüberwachung aus, da hier die zulässigen Betriebstemperaturen der Dashcams mit Sicherheit überschritten werden.


    Hinweis: Betriebstemperatur ≠ Umgebungstemperatur

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Kaufberatung für Extralangen Sprinter

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 11. Juni 2018 um 04:33

    Hallo @lQrd,

    Die einzige nach unseren Erfahrungen empfehlenswerte Dual-Dashcam ist die BlackVue-DR750S-2CH. Diese liegt im Preisbereich bis 400 EUR. Die Zuverlässigkeit ist gut und die Videoqualität ist - für eine Dual-Dashcam - ganz gut. Für die DR750S-2CH ist ein Videokabel mit einer Länge von 6m, 10, und 15m erhältlich. Bei einem 8m Transporter dürfen 10m Kabel eher knapp werden.
    Im Preisbereich bis 200 EUR können wir aktuelle keine Empfehlung für eine Dual-Dashcam aussprechen.

    Dual-Dashcams haben gegenüber normalen Single-Dashcams einige Nachteile, weswegen zumindest uns eine allgemeine Empfehlung für Dual-Dashcams schwer fällt:

    • Videokabel muss aufwendig verlegt werden
    • Videokabel ist häufig Fehlerursache für Fehlfunktionen
    • Bei Defekt muss in der Regel komplette Dashcam (inkl. Videokabel) ausgebaut und zur Überprüfung eingesandt werden.
    • Videoauflösung und Videoqualität ist einer guten Single-Dashcam deutlich unterlegen
    • Falls für Front- oder Heck eine bessere Qualität gewünscht oder eine neue Kamera angeschafft wird, muss in der Regel das komplette System ausgewechselt werden.

    Bezüglich der Videoqualität ist die Lektüre dieses Beitrags empfehlenswert, um die Erwartungshaltung realistisch zu gestalten:
    >> Schärfe Kennzeichenerkennung

    Zwei einzelne gute Dashcams stellen häufig eine flexiblere Lösung dar:

    • Die Videoqualität ist höher
    • Bei Fehlfunktion muss nur die defekte Kamera ausgetauscht werden. Der Defekt einer Kamera beeinflusst nicht die Funktion der anderen Kamera
    • Kein fehleranfälliges Videokabel, sowie dessen aufwendigere Installation notwendig.

    Als gute Einzel-Dashcams, die sich sowohl für die Frontscheibe, als auch Heckscheibe eignen, haben sich bis dato die iTracker DC-A119S und mini0806-S erwiesen. Da die iTracker DC-A119S aktuell nicht (mehr) erhältlich ist, kann auch die sehr bauähnliche A119S der chinesischen Marke Viofo als Alternative genannt werden. Wenn für die Frontscheibe eine möglichst gute Videoqualität bei höherer Auflösung (noch bessere Detaildarstellung) gewünscht wird, ist die iTracker GS6000-A7 und die aktuellere GS6000-A12 einen Blick wert.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Unscharfe Videos mit DR750S

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 11. Juni 2018 um 01:42

    Hallo @Mario73,

    Die BlackVue DR750S-2CH gehört zu den empfehlenswertesten Dual-Dashcams. Die Videoqualität gehört normalerweise zum Besseren, was man bei einer Dual-Dashcam erwarten darf.
    Auch bei der BlackVue DR750S-2Ch gilt, was wir bereits zur DR650S-2CH geschrieben hatten:

    Es ist bauartbedingt technisch nicht machbar mit einer Dual-Dashcam die gleiche Videoqualität zu erhalten, wie bei einer guten Single-Dashcam.
    Die verfügbaren Ressourcen müssen für die Verarbeitung von 2 Videodatenströmen aufgeteilt werden. Die Ressource, wie Rechenleistung des Videoprozessors und Video-Encoder sind durch das thermische Budget einer Dashcam begrenzt. Daher verbrauchen in der Regel Dashcams nicht mehr als 5 Watt. Die aufgenommene elektrische Leistung muss als Wärmeenergie schließlich wieder abgeführt werden.

    Ein weiteres Limit ist die Schreib- und Transfergeschwindigkeit der Speicherkarten und Speicherschnittstellen. Da der Hersteller eine Kompatibilität mit möglichst vielen Speicherkarten gewährleisten muss, kann die Videodatenrate ein bestimmtes Maximum nicht überschreiten. Während bei einer höherwertigen Single-Dashcam ungefähr 15-18Mbit für FullHD Video zur Verfügung stehen, muss eine Dual-Dashcam die gleiche Datenrate auf zwei Videodatenströme aufteilen. Eine geringere Videodatenrate verringert auch die möglichen gespeicherten Videodetails. Videos mit geringerer Videodatenrate zeichnen sich durch Kompressionsartefakte wie Makroblöcke oder kompressionsbedingte Unschärfe (ungefähr wie Weichzeichner) aus.

    Zwar zählt die DR750S-2CH zu den deutlich besseren Dual-Dashcams, jedoch erreicht die Videoqualität nicht das Niveau einer guten Single-Dashcam.
    Siehe auch Beitrag hier:
    >> Umstieg von der DR650 auf die DR750?

    Einige Dinge können jedoch beachtet werden, um die Videoqualität nicht unnötig negativ zu beeinflussen:

    • Sauberkeit der Linse prüfen. Bei Verschmutzung mit einem Mikrofasertuch (kein Taschentuch oder andere faserige Tücher) vorsichtig reinigen.
    • Sauberkeit der Frontscheibe sicher stellen
    • Maximale Videoqualität und Auflösung im Menü einstellen
    • Werte für Schärfe, Kontrast und Helligkeit im mittleren Bereich belassen.
      "Schärfe" erhöht nicht die Videodetails, sondern fügt via Post-Processing eine künstliche Schärfe hinzu, indem Kontrastkanten durch aufhellen und abdunkeln der Kontraste verstärkt werden.

    Möglicherweise kann jedoch auch eine eher ungenau Kalibrierung der Linse vorliegen. Dies ist durchaus im Rahmen der Produktionstoleranzen möglich.
    Wenn im Stillstand, während des Parkens, die Videos ebenfalls leicht unscharf wirken, sollte die Kamera zur Überprüfung an den Händler eingesandt werden. Die Beurteilung, ob eine Dashcam aufgrund einer nicht sauber justierten Optik "unscharf" aufnimmt ist jedoch nicht trivial. Eine Unschärfe sollte z.B. nicht mit mangelnden Detailauflösung oder Detaildarstellung weiter entfernter Details von Objekten verwechselt werden, da auch die Auflösung ein limitierender Faktor ist. Bei FullHD Auflösung und 140-160° Blickwinkel kann z.B. nicht erwartet werden, dass ein Kennzeichen noch auf 30 Meter Entfernung eindeutig erkannt werden kann.
    Am besten ist, sich direkt an den Händler zu wenden um die Dashcam zu prüfen. Dazu muss in vielen Fällen die Dashcam nicht demontiert und versandt werden. Manche Händler bieten auch eine Begutachtung von Videomaterial an. ein Erfahrener Fachhändler kann anhand einiger Aufnahmen zweifelsfrei erkennen ob ein Defekt oder falsch kalibrierte Optik vorliegt.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Aufzeichnung nur bei Ereignis

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 10. Juni 2018 um 01:45
    Zitat von muha1

    Mir geht es hier um eine Einstellung mit der ich zeigen kann nur die "Ereignisse " gespeichert zu haben und nicht den gesamten öffentlichen Verkehrsraum über Stunden.

    Also dann ist es empfehlenswert zunächst eine feine Justierung des G-Sensors vorzunehmen. Erste Einstellung 2G - anschließend auf einem freien(!) Feldweg eine kurze Vollbremsung einleiten. Schauen, ob die Aufnahme der Vollbremsung gesichert wurde.
    Falls nicht, Empfindlichkeit erhöhen - Also G-Wert Grenzwert reduzieren.
    Falls ja, dann evtl G-Wert Grenzwert leicht erhöhen um Bahnschwellen nicht jedes mal als Notfallaufnahme zu speichern.
    Falls mehrere oder viele Teile der Fahrt ohne nennenswerte Ereignisse/Erschütterungen ebenfalls schreibgeschützt gespeichert wurden, den Schwellwert den G-Sensors ebenfalls erhöhen.
    Anschließend erneut testen.

    Problematisch bei einer falschen Positiv-Messung des G-Sensors ist, dass die Notfallaufnahmen schreibgeschützt werden. Diese werden also durch das Loop-Recording nicht überschrieben. Irgendwann ist die Speicherkarte voll und die Dashcam muss die Funktion einstellen, weil kein weiterer Platz zum speichern vorhanden ist.

    Wenn der G-Sensor zufriedenstellend justiert ist, dann den Support von BlackVue anschreiben, ob eine Funktion möglich ist, nach der generell nur eine kurze Aufnahme erfolgt, wenn der G-Sensor Schwellwert erreicht wird. Die Zeitdauer sollte variabel sein. Am besten ist, dass vor Eintritt des Ereignisses eine einstellbare Zeitspanne gespeichert wird, und eine einstellbare Zeitspanne nach Eintritt des Ereignisses. Rudimentär lässt sich die Dauer einer Ereignisaufnahme schon jetzt einstellen - Handbuch Seite 58.

    Bei der DR650S können für Fahrt und Parken getrennte Schwellwerte für den G-Sensor eingestellt werden. Siehe Handbuch Seit 60.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Alternative zur iTracker DC-A119S

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 9. Juni 2018 um 05:07

    Ja, siehe Beitrag hier:
    >> Viofo A119S mit deutschem Support in Deutschland erhältlich

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Alternative zur iTracker DC-A119S

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 7. Juni 2018 um 17:52
    Zitat von Dingens

    Gibt es irgendwo eine Sammlung der optimalen Einstellungen?

    Hallo @Dingens

    Wir fügen jeder Lieferung Hinweise mit den von uns empfohlenen Einstellungen und Tipps für eine optimale Videoqualität und Inbetriebnahme hinzu.
    Bitte schau noch einmal in die Verpackung. Die Hinweise und Tipps sind auf DIN-A4 beidseitig gedruckt.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Qualität der Beschleunigungssensoren (Wissenschaftlich)

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 7. Juni 2018 um 12:25

    Eine Empfehlung auf Basis des Kriteriums "G-Sensor" ist nicht möglich, da wir keine weiterführenden Tests vorgenommen haben.

    Generell spielt der G-Sensor in der Praxis bei dem Einsatz einer Dashcam eine untergeordnete Rolle. Dieser ist in der Regel deaktiviert.
    Eine Aktivierung des G-Sensors erzeugt Effekte, welche von den meisten Nutzern nicht erwartet oder gewünscht werden.

    Laut Werbung soll ein G-Sensor bei einem Unfall oder Aufprall die aktuelle Videoaufnahme vor Löschung bzw. überschreiben schützen. In der Praxis wird der Schwellwert der G-Kräfte von den Nutzern jedoch falsch eingestellt. Ist der G-Sensor zu empfindlich eingestellt, löst dieser bei jeder Fahrt über eine Bahnschwelle oder Kopfsteinpflaster eine "Notfallaufnahme" aus - die Speicherkarte ist nach kurzer Zeit voll mit nicht automatisch überschreibbaren Aufnahmen (Loop-Recording eingeschränkt oder unbrauchbar). Ist er zu unempfindlich konfiguriert, löst er gar nicht aus. Eine optimale Konfiguration ist schwierig zu empfehlen, da diese vom Fahrstil, vom Fahrzeug und auch von der Fahrtroute abhängig ist.

    Des Weiteren wird ein G-Sensor in der Praxis nicht benötigt, da die meisten Dashcams ab 32GB Speicherkarten unterstützen. Die Aufnahmekapazitäten der Speicherkarten erfordern in der Regel nicht, dass bei einem Aufprall die aktuelle Aufnahme vor überschreiben geschützt wird. Die Speicherkarte kann in der Regel noch mehrere Stunden an Aufnahmen fassen, bevor die Aufzeichnung des Moments des Aufpralls überschrieben wird. In der Praxis wird die Dashcam nach einem Unfall nicht mehr in Betrieb genommen oder die Speicherkarte heraus genommen. Alternativ fährt der Nutzer mit eingeschalteter Dashcam nach Hause und liest dort die Videodaten aus.

    Fazit: Die Nutzung eines G-Sensors, optimale Konfiguration voraus gesetzt - macht nur bei sehr kleinen Speicherkarten bzw. sehr kurzen Aufnahmekapazitäten Sinn.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Qualität der Beschleunigungssensoren (Wissenschaftlich)

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 6. Juni 2018 um 13:18

    Wir können nur bestätigen, dass G-Sensoren unterschiedlicher Dashcams zum einen unterschiedliche Qualitäten aufweisen und auch unterschiedlich genaue Messergebnisse liefern.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • iTracker DC-A119S Vertrieb eingestellt!!

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 6. Juni 2018 um 11:58

    Unabhängig davon, dass bei Autokamera-24 voraussichtlich die Viofo A119S V2 erhältlich sein wird, wird von iTracker eine sehr gute und preisgünstige Alternative nach deutschen Qualitätskritierien entwickelt. Es handelt sich dabei nicht um die A119Spro oder A129.

    Wann die Viofo A119S bei Autokamera-24 erhältlich sein wird, steht noch nicht zu 100% fest, da bisherige Lieferungen der A119S von sehr unterschiedlicher Qualität sind, die so von Autokamera-24 nicht auf dem deutschen Markt verkauft werden sollen.

    Größere Schwankungen der Produktionsqualität der Viofo A119S sind noch immer problematisch. So ist es durchaus möglich, dass ein normaler Nutzer bei Bestellung einer Viofo A119S bei asiatischen Händlern ein gutes Gerät, aber auch ein Gerät von eher unterdurchschnittlicher Qualität erhalten. Dies betrifft sowohl die Videoqualität, als auch die Qualität der Verarbeitung und Zuverlässigkeit. Ebenfalls problematisch ist, dass nicht jeder Nutzer erkennen kann, von welcher Qualität die gelieferte Ware ist. In den allermeisten Fällen hat der Nutzer kein zweites Gerät von guter Qualität zur Verfügung, welches er zum Vergleich hernehmen kann.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Kleine Dashcam ohne Speicherkarte in Dänischen Taxis

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 31. Mai 2018 um 17:08
    Zitat von hoko

    Von der Form her, deutet die "Filmrolle" auf eine mini080x hin.

    Ja, das war auch unser erster Gedanke ...

    [Blockierte Grafik: https://www.autokamera-24.de/images/itracker/mini0806-akku.jpg]
    Foto: mini0806-Pro | Urheber: Autokamera24 / 3Dpix (T.Sanio)

  • Power Magic Pro

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 28. Mai 2018 um 14:50

    Hallo @GL1800-Biker

    Der Schwellwert des Power Magic Pro kann auf 12.5 Volt gestellt werden. Dieser Wert ist vor allem bei Dieselfahrzeugen empfehlenswert.

    Es müsste auch geprüft werden, ob das Power Magic Pro korrekt mit dem Zündungsplus verbunden ist, und bei Abschalten der Zündung der Countdown läuft.
    Der Schalter des BlackVue Power Magic Pro kann auf "Durchgang" gestellt werden. Dies bedeutet, dass das Netzteil nur bei aktiver Zündung Strom an die Dashcam liefert.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Wo die Viofo bestellen?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 25. Mai 2018 um 20:50
    Zitat von VAG

    Die Frage für mich stellt sich also, GS6000 für 160 euro und alle 12-24 Monate 30€ für einen neuen Akku investieren, oder eine A119S für 100€ die bei eventuellen Ausfall Müll ist, weil ein Umtausch zu teuer wäre.

    Probleme mit Akku gibt es bei weniger als 0,6% aller GS6000-A7. Diese Quote liegt weit unterhalb der Probleme mit Akku bei Dashcams vieler anderer Hersteller. Selbst VicoVation Dashcams mit Superkondensator haben bei uns eine wesentlich höhere Mängelquote. Die wenigen uns bekannten Fälle von defekten Akkus bei einer GS6000 sind auch weniger auf Verschleiß, sondern viel mehr auf falsche Inbetriebnahme bei zu hohen oder zu niedrigen Temperaturen zurück zu führen.

    Wir gehen daher nicht davon aus, dass die GS6000 Serie pauschal mit Problemen in Zusammenhang mit dem Akku zu kämpfen hätte. Im Gegenteil: Die GS6000-A7 zählt zu den zuverlässigsten Dashcams.


    Zitat von VAG

    Das man keine Garantie hat, sowie keine Rückgabe (Rücksendung nach shanghai/china), ist jeden klar der China Waren kauft. Das Problem hierbei ist eben, wenn es das Produkt nur in China gibt, so wie die A119S, welche dann eben noch so extrem gut ist, das es wenig alternativen gibt.

    Die iTracker DC-A119S ist natürlich ein Meisterstück seiner Art, was Zuverlässigkeit und Qualität angeht. Die sehr ähnliche Viofo A119S ist - abgesehen von einigen qualitativen Produktionsschwankungen - eine "gute" Alternative. Daher wird die Viofo A119S voraussichtlich ab Juli/August in Deutschland bei Autokamera24 erhältlich sein - mit deutschem Support und deutscher Gewährleistung. Die Geräte sind von Autokamera24 geprüft und selektiert, sodass Nutzer nicht den üblichen Nachteilen von Produktionsschwankungen ausgesetzt sind.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Dashcam verkabeln für Parkraumüberwachung

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 24. Mai 2018 um 22:10

    Hallo @SeTa84

    Für eine Inbetriebnahme einer Dashcam für die Parkraumüberwachung ist eine stabile Stromversorgung notwendig.

    Für die Stromversorgung beim Parken gibt zwei Möglichkeiten:

    • Anschluss über Zigarettenanzünder mit Dauerstrom
    • Anschluss über ein Bordnetzteil am Sicherungskasten


    Das BlackVue Power Magic Pro und auch das Parking-Mode-Kabel von Garmin sind Bordnetzteile. Beide werden mit 3 Adern (Masse, Plus, Zündungsplus) am Sicherungskasten angeschlossen und reagieren auf das Zündungsplus.

    Wir die Zündung deaktiviert, also der Motor abgestellt und das Fahrzeug geparkt, so liefern beide Bordnetzteile weiterhin Strom an die Dashcam. Während das BlackVue Power Magic universell ausgelegt ist, funktioniert das Garmin Parkin-Mode-Bordnetzteil nur mit Garmin 45/55/65 Dashcams .

    In das BlackVue Power Magic kann das originale Netzteil der Dashcam gesteckt werden. So wird auch die Anforderung vieler Hersteller, nur das originale Netzteil zu verwenden, eingehalten. Würde ein Fremdnetzteil eingesetzt, kann dies ua. zu Problemen nicht nur beim Betrieb sondern auch bei der Garantie/Gewährleistung führen.
    Das BlackVue Power Magic besitzt einen Batteriewächter und eine Timer Funktion.
    "Batteriewächter" bedeutet, dass das Netzteil automatisch die Stromversorgung einstellt, wenn ein kritischer Wert der Spannung bei der Autobatterie erreicht ist. So wird eine zu tiefe Entladung vermeiden. der Schwellwert kann bei der aktuellen Version 12.0 und 12.5 Volt eingestellt werden.
    Der Nutzer kann zusätzlich einen Timer/Countdown einstellen, nach dem das Netzteil automatisch die Stromversorgung einstellt. Zum Beispiel 12 Stunden nach Abschaltung der Zündung.

    [Blockierte Grafik: https://static.autokamera-24.de/images/product-images/info-images/67_0.jpg]
    Foto: BlackVue Power Magic Pro

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Wann greift der manuelle Schreibschutz?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 24. Mai 2018 um 19:56

    Hallo @Lollo_C,

    In dem Moment, wo die Lock-Taste gedrückt wird, wird die Videodatei der aktuellen Aufnahme in einen anderen Ordner "RO" auf der Speicherkarte verschoben. "RO" steht für "Read Only".

    Es wird lediglich die aktuelle Videodatei, jedoch keine vorherige oder folgende Datei in den schreibgeschützten Bereich verschoben.
    Eine Einstellung von 5 oder 10 Minuten für eine Videodatei scheint bei dem Vorhaben der Dokumentation schöner Strecken ein guter Wert.

    Auf dem Display der iTracker DC-A119S wird oben rechts der Zeitpunkt der aktuellen Aufnahme angezeigt. Wird eine neue Videodatei erzeugt, beginnt der Zähler wieder bei "00:00". So kann eingeschätzt werden, ob ein erneutes drücken der Lock-Taste erforderlich sein wird.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Empfohlen für die A119S wird Samsung EVOplus - aber warum?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 23. Mai 2018 um 03:11

    Viele Speicherkarten von SanDisk funktionieren nicht bei dauerhafter Nutzung in einer Dashcam und provozieren frühzeitig Fehler.
    Tendenziell sind SanDisk Speicherkarten bis max. microSDHC 32GB noch einigermaßen zuverlässig - eine Gewähr für eine fehlerfrei Funktion gibt es jedoch nicht. Bei einem Langzeittest von Dashcam-Wiki über mehr als 1 Jahr sind nahezu alle Speicherkarten von SanDisk in verschiedenen Dashcams durch Fehler aufgefallen.

    Dies hängt vermutlich mit den permanenten Schreibzugriffen zusammen, die eine Dashcam erzeugt. Ein Raspberry-Pi erzeugt nur gelegentlich Schreibzugriffe. Der Großteil der Zeit erfolgen die Zugriffe nur lesend. SanDisk Speicherkarten glänzen in der Regel durch schnelle Schreibraten über einen kurzen Zeitraum, verkraften jedoch nach unserer Einschätzung jedoch keine dauerhaften Schreibzugriffe. Vermutlich benötigt der Controller in einer SanDisk-Speicherkarte gelegentlich eine Pause um das thermische Budget nicht zu überschreiten. Nimmt die Speicherkarte in diesem Moment keine Schreibbefehle entgegen, kann es zu Fehlern beim Betrieb der Dashcam kommen.

    Samsung EVO Plus Speicherkarten funktionieren in allen von uns jemals getesteten Dashcams einwandfrei. Zwar sind die maximalen möglichen Schreibraten in der Regel nicht so hoch wie bei einer SanDisk, jedoch sind die Schreibzugriffe "dauerhaft" relativ stabil möglich. Auch gibt es (zumindest bei uns) keine Reklamationen im Zusammenhang mit einer Samsung EVO Plus Speicherkarte. Das sieht bei anderen Speicherkarten - insbesondere SanDisk - anders aus.
    Reklamationen von Kunden, welche SanDisk Speicherkarten einsetzen und der Fehler auf die Speicherkarte zurück zu führen ist, sind recht häufig. Von einigen Dashcam Herstellern wird aufgrund solcher Erfahrungswerte eine Kompatibilität mit SanDisk Speicherkarten ausgeschlossen.

    Hinweis: Ein fehlerfreier Betrieb gilt nur für "originale" Samsung EVO Plus Speicherkarten. Da viele Speicherkarten auch als Plagiate, insbesondere von asiatischen Anbietern, erhältlich sind, sollte jeder Nutzer besonders darauf achten die Speicherkarte bei einem deutschen Händler zu erwerben. Das "billigste" Angebot u.a. bei Amazon/eBay ist im Zweifel nicht das beste Angebot.
    Zwar ist ein Nutzer auch bei einem deutschen Händler nicht zu 100% vor dem Erwerb eines Plagiats gefeit, jedoch ist im Falle von Problemen ein deutscher Ansprechpartner vorhanden. Der Umtausch einer defekten Speicherkarte oder Plagiat ist dank deutscher gesetzlich geregelter Gewährleistung relativ unkompliziert.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Aufzeichnungszeitbegrenzung durch begrenzte Partition auf der Speicherkarte?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 23. Mai 2018 um 02:46

    Das funktioniert gut, soweit das für die jeweilige Dashcam erforderliche Dateisystem und Clustergröße und auch die Spezifikation einer "gültigen" Partition eingehalten wird. Die korrekte Wahl von Dateisystem und Clustergröße hängt von der Dashcam und auch von der Speicherkarte ab.

    Wir liefern Dashcams mit größeren Speicherkarten (64GB/128GB) und 4/8GB Partition bereits seit längerem an Unternehmen mit Fuhrparks aus.

    Sollte reges Interesse bestehen, überlegen wir eine Anleitung zu schreiben.

    Speicherkarten mit 4/8GB sind nicht für eine Dashcam geeignet, da die Haltbarkeit dieser kleinen Speicherkarten (TLC Zellen ca. 300x beschreibbar) stark eingeschränkt ist. Dies gilt auch für 16/32GB Speicherkarten bei dauerhafter Nutzung (z.B. 8-10h täglich) einer Dashcam.
    Das Wear-Leveling des in der Speicherkarte enthaltenen Mikro-Controller sorgt bei großer Speicherkarte mit kleiner Partition für eine gleichmäßige Abnutzung bzw. gleichmäßig verteilte Schreibzugriffe auf alle Speicherzellen. So hält eine 64GB Speicherkarte mit 8GB Partition ca. 8x Mal länger, als eine 8GB Speicherkarte.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • dashcam die auch beim parken ueber 12h funktioniert

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 22. Mai 2018 um 13:54

    Hallo @paintinx,

    Es ergeben sich für die Erfüllung Deiner Wünsche mehrere Dinge, die erfüllt oder beachtet werden müssen:

    "zuverlässige" Bewegungserkennung

    Es gibt keine Dashcam die eine "zuverlässige" Bewegungserkennung unter allen Licht- und Umgebungsbedingungen enthält. Die Kamera "weiß" nicht, welche Bewegung der Nutzer aufzeichnen will. Eine Personenerkennung gibt es in Dashcams nicht. Daher wird allgemein jede Bewegung aufgezeichnet. Bei manchen Dashcams lässt sich der Schwellwert der Bewegungsintensität für ein auslösen der Aufnahme einstellen. Jedoch sind diese Einstellungen in der Praxis nur in wenigen Situationen brauchbar.

    Entweder ist sie zu sensibel, dass selbst bewegte Blätter an einem Strauch die Aufnahme aktiveren, oder der Schwellwert ist für manche Situation zu gering. Eine solche Situation kann der herantreten einer schwarz bekleideten Person bei Nacht sein. Wenn der Kontrast zwischen Person und Hintergrund zu gering ist, wird auch die optische Bewegungserkennung dies nicht erkennen - es sei denn sie ist äußerst empfindlich eingestellt. Jedoch ergäbe sich auch das Problem der dauerhaften Auslösung bei sonstigen geringen Bewegungen im Videobild.

    Daher lautet unsere Empfehlung die Nutzung einer permanenten Aufnahme anstatt einer bewegungsgesteuerten Aufnahme.
    Die einzige praxistaugliche Ausnahme für die Nutzung einer Bewegungserkennung kann das Parken in einem Parkhaus mit automatischer Beleuchtung sein.

    Stromversorgung während des Parkens

    Uns ist keine Dashcam bekannt, welche einen so großen Akku enthält, dass diese mehrere Stunden betrieben werden kann.

    Daher ist bei der Installation der Dashcam die Stromversorgung für einen Betrieb während des Parkens sicher zu stellen. Es gibt drei Möglichkeiten.

    • Anschluss an einen Zigarettenanzünder mit Dauerstrom
    • Anschluss via Bordnetzteil am Sicherungskasten
    • Anschluss mittels PowerBank - von uns jedoch nicht(!) empfohlen


    Zum Thema der Parkraumüberwachung und auch Stromversorgung wurde bereits viel hier im wunderbaren Dashcamforum geschrieben:

    >> Parkplatzüberwachung für Autokratzer

    >> Suche für meine Dashcam eine absolut zuverlässige und stabile Stromversorgung

    >> Übeltäter zerkratzt meinen Mustang zum zweiten Mal in der Haus-Garage

    >> Eine zweite DashCam im Fahrzeug für die Sicht nach hinten + Parküberwachung

    >> mini 0806 s mit Externer Stromversorgung

    Weitere Beiträge können über die Suche-Funktion gefunden werden.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Umstieg von der DR650 auf die DR750?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 20. Mai 2018 um 22:09

    Hallo @m2017,

    Allgemein ist die Videoqualität der 750er Serie etwas besser, als bei der 650er.

    Wenn es primär um eine bessere Erkennbarkeit von Kennzeichen geht, so sind die Verbesserungen je nach Situation nur marginal und eigentlich nur bei geringeren Geschwindigkeiten erkennbar.
    Grund ist die nach wie vor geringe Videodatenrate, die es nicht erlaubt, auch Details (z.B. Kennzeichen) bei höheren relativen Geschwindigkeiten zweier Fahrzeuge zueinander im Video zu speichern.

    BlackVue DR750S

    • Frontkamera: 1080p, 60fps, 12MBit/s
    • Heckkamera: 1080p, 30fps, 10MBit/s


    BlackVue DR650S

    • Frontkamera: 1080p, 30fps, 9.5MBit/s
    • Heckkamera: 720p, 30fps, 4MBit/s


    Die höhere Videodatenrate von 12MBit/s ist für die Erhöhung von 30fps auf 60fps zwingend erforderlich. Jedoch bleibt die Videoqualität in Bezug auf Videodetails annähernd gleich. Bei 12MBit/s können einfach nicht viele Details in einer viel bewegten Szene gespeichert werden. 12MBit/s sind gar schon bei 30fps grenzwertig - gute Detailspeicherung bei 1080p 30fps ist in der Regel ab 15MBit/s zu erwarten.

    Die Heckkamera der 750er löst nun mit 1080p höher auf, als die 650er mit 720p. Die höhere Auflösung ermöglicht potentiell auch eine bessere Erkennbarkeit von Details, wie Kennzeichen. Das klappt bei langsamen Geschwindigkeiten (z.B. warten oder langsame Fahrt an der Ampel oder Kreuzung) wunderbar. Angesichts der Beschränkungen der Videodatenrate, sollte auch hier bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu viel erwartet werden.

    Hinweis: Mit der aktuellen Firmware seit Februar 2018 ist es auch möglich Videoaufnahmen der Front-Kamera mit 25MBit/s zu speichern. Allerdings nur bei deaktivierter Heckkamera. 25MBit/s sind bei 1080p und 60fps angemessen um auch Details schneller Objekte zu speichern. Voraussetzung ist, dass die Auslösezeit pro Einzelbild (elektronischer Shutter) kurz genug ist, um eine Bewegungsunschärfe bei höheren Geschwindigkeiten zu vermeiden.

    Einen großen Sprung macht jedoch die Videoqualität bei Dunkelheit bei der 750er, da ein neuerer Sony Sensor eingesetzt wird. Die Videoaufnahmen bei Nacht sind dadurch heller und allgemein ansprechender. Dies gilt auch für Videoaufnahmen bei Dämmerung oder im Schatten.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Vergleich iTracker GS6000-A12 und iTracker DC-A119S

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 17. Mai 2018 um 14:04

    Prinzipiell ist es richtig, dass eine Dashcam mit Hochkapazitätskondensatoren einen Vorteil bei der Betriebstemperatur und bei der Langlebigkeit hat. Ein Akku ist ein Verschleißteil, welches je nach Güte und Behandlung der Dashcam bereits nach 6 Monaten ausfallen kann. Wird eine Dashcam aber entsprechend der technischen Spezifikation betrieben (siehe u.a. die Betriebstemperatur & Lagertemperatur) so kann ein Akku in einer Dashcam auch >4 Jahre gut funktionieren.

    Ein wesentlicher Vorteil eines Akkus gegenüber einem Hochkapazitätskondensator (kurz auch Super-Kondensator genannt) ist, dass die Dashcam auch nach Wegfall der Stromversorgung eine begrenzte zeit die Videoaufzeichnung fortführen kann. Die GS6000-A7 bietet im Menü z.B. die Option einer verzögerten Abschaltung, deren Zeitdauer eingestellt werden kann. Ein Superkondensator kann für eine solche Funktion nicht genug elektrische Energie speichern.

    Ein Hochkapazitätskondensator ist jedoch kein Garant für eine besondere Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Andere Faktoren wie Behandlung der Dashcam und auch die Qualität der sonstigen Komponenten spielen eine Rolle.

    Zwei Beispiele:
    1. Die erste von uns getestete iTracker GS6000-A5 aus dem Jahr 2013 funktioniert noch immer einwandfrei. Der Akku bietet nicht mehr die volle Kapazität, jedoch können bei nahezu täglicher Nutzung (Langzeit-Tests von Speicherkarten bis 32GB) keine Fehlfunktionen festgestellt werden.
    2. Die Vico Marcus 4 war im Jahr 2014 bis 2015 eines unserer Lieblingsmodelle. Jetzt ab Mitte/Ende 2017 beklagen immer mehr Nutzer einen Ausfall der Dashcam. Die Defekte treten bereits kurz nach 2 Jahren gehäuft auf. Die meisten Defekte lassen sich auf Probleme bei der Stromversorgung im Inneren der Dashcam (nicht Netzteil) zurückführen.


    Bei der Betriebstemperatur sollte beachtet werden, dass damit die innere Temperatur der Dashcam während des Betriebes gemeint ist, nicht die Umgebungstemperatur. Bei der Lagertemperatur ist meist die Umgebungstemperatur während der Lagerung ohne Inbetriebnahme gemeint.

    Da eine Dashcam während der Inbetriebnahme selbst Wärme erzeugt, liegt die Betriebstemperatur immer über der Umgebungstemperatur. Ohne ausführliche Tests lässt sich jedoch bei einer Dashcam die zu erwartende Betriebstemperatur nur schlecht einschätzen.
    Ein Indikator kann die Leistungsaufnahme sein. Je geringer die Leistungsaufnahme, desto weniger elektrische Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt.
    Ein weiterer Indikator ist das Volumen und Konstruktion des Gehäuses. Ein größeres Gehäuse mit vielen Lüftungsschlitzen kann u.U. mehr Wärme abführen, als ein kleines Gehäuse.

    Ein Beispiel:
    Die iTracker DC-A119S hat eine Leistungsaufnahme von ca. 1,8 Watt bei abgeschaltetem Display und einer Aufnahme mit 1920x1080 Pixel bei 30fps. Bei wenig Luftverwirbelung (auf Schreibtisch platziert) und einer Umgebungstemperatur kann mit einem Infrarot-Thermometer an der wärmsten Stelle der Gehäuseoberfläche eine Temperatur von ca. 50°C gemessen werden. Die Temperatur im Inneren liegt höher - geschätzt ca. 60°C. Wird die DC-A119S unter gleichen Bedingungen an einem geöffneten Fenster mit Luftzug platziert reduziert sich die gemessene Oberflächentemperatur schnell auf ca 43-45°C.

    Die Betriebstemperatur ist auch maßgeblich vom Betriebszustand des PKW abhängig:
    Während normaler Fahrt in europäischer Klimazone ist es eher unwahrscheinlich, dass eine Dashcam überhitzt. Die Luftverwirbelung im Fahrzeug ist in der Regel ausreichend um zuverlässig die Wärme von der Dashcam abzuführen. Wir haben bei Test nur Probleme mit einigen Modellen von DOD und als Einzelfall bei einer älteren mini0803 festgestellt.
    Eine Fahrt bei offenem Fenster bei 30°C Umgebungstemperatur ist daher nur selten problematisch.
    Problematisch ist insbesondere das Parken in der Sonne und die Inbetriebnahme der Dashcam bei stark aufgeheiztem Fahrzeug. Hier wird die Betriebstemperatur bei häufig 80-95°C Umgebungstemperatur stark überschritten. So kann es bereits beim Einschalten zu Defekten kommen, egal ob ein Akku oder Super-Kondensator verbaut ist.
    Es ist daher immer empfehlenswert, die Dashcam von der Frontscheibe zu nehmen, wenn das Fahrzeug in der Sonne geparkt wird.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

Aktivste Themen

  • Befestigung Eurer Dashcams?

    314 Antworten
  • Forumupdate auf 6.0

    241 Antworten
  • [Downgrade] Keine Loopaufzeichnung mehr möglich

    201 Antworten
  • Polarisationsfilter

    132 Antworten
  • Was nutzt Ihr fuer ein Handy / Smartphone

    129 Antworten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play
DashCamForum.de in der WSC-Connect App im App Store
Download