Hallo @Goeran,
Danke für das Feedback. Das ist auch für Nutzer mit ähnlichen Problemen hilfreich.
Beste Grüße & Gute Fahrt
Hallo @Goeran,
Danke für das Feedback. Das ist auch für Nutzer mit ähnlichen Problemen hilfreich.
Beste Grüße & Gute Fahrt
falls ich die Kamera zurückschicken sollte: ...... welches Produkt würdest du mir empfehlen? (Kriterien sind oben im Thread)
Wir schließen uns den Beiträgen von @hoko und @Batimus an.
Insbesondere wichtige Punkte zur Parkraumüberwachung und Aufnahmen bei ungünstiger Wetterlage und bei Nacht wurden angesprochen.
Wir empfehlen bei der BlackVue DR900 2CH zu bleiben, da diese (für eine Dual-Kamera) eine gute Videoqualität liefert und zuverlässig funktioniert.
Allerdings sollte diese bei einem deutschen Händler erworben werden, sodass ein deutscher Support bei Fragen oder Problemen gewährleistet ist.
Zwar mögen einige Nutzer Amazon als direkten Händler wegen der vermeintlich unproblematischen Rückgabe bei Problemen, jedoch ist dies auf den zweiten Blick eben "nicht" unproblematisch:
Autokamera24 selbst hat die BlackVue DR900-2CH aus verschiedenen Gründen nicht im Sortiment. Außerdem ist Autokamera24 aus Prinzip nicht bei Amazon aktiv - siehe Fußzeile unter dem Beitrag. Daher empfehlen wir bei entsprechenden Anfragen gelegentlich unseren freundlichen Marktbegleiter "Adam GmbH", der die BlackVue DR900-2CH über den Amazon-Marketplace anbietet.
Die "deutsche Version" der BlackVue DR900-2CH (mit ordentlichem Support) kann hier erworben werden:
>> https://www.amazon.de/Blackvue-DR900S-2CH-Autokamera-Dashcam-Dash-Cam/
Bei Kontaktaufnahme mit der Adam GmbH kannst Du gern freundliche Grüße von Autokamera24 ausrichten und auf diesen Beitrag hier im Forum verweisen.
Beste Grüße & gute Fahrt
Hallo @CaptainPicard,
Vermutlich hast Du nicht die deutsche Version der BlackVue DR900-2CH erworben. Der deutschen Version liegt ein deutsches Handbuch bei und die Sprachausgabe ist in deutsch.
Bei den Problemen mit WiFi und der App sollte Dir Dein Händler telefonisch Schritt für Schritt weiterhelfen können. Telefonisch deshalb, da hier viele Ursachen für Fehler auftreten können.
Wir empfehlen aufgrund der immer gleichbleibenden Probleme mit WiFi aktuell keine Dashcam ohne Display. Eine Dashcam mit kleinem Display ist leichter zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Bei Änderungen von Einstellungen muss kein Tablet oder Smartphone erst eine Verbindung herstellen, was im hektischen Alltag je nach Erfolgsquote sehr nervig sein kann.
Beste Grüße & Gute Fahrt
Hallo @Goeran,
Der Rotstich hat seine Ursache vermutlich bei der Einstellung der Farbtemperatur. Diese sollte auf "automatisch" stehen.
Beste Grüße & Gute Fahrt
Auf den ersten Blick scheint diese Bodycam eine gute Alternative.
Es sollte geprüft werden, nach welcher IPX-Norm die Wasserfestigkeit geprüft oder spezifiziert wurde. Ist das Gerät Spritzwasserfest, z.B. bei leichtem Regen? Oder ist die Kamera auch Strahlwasserfest, wie es bei der Nutzung an einem Motorrad anzuraten ist.
Es müsste auch eine kompatible Halterung für die Anbringung an ein Motorrad erworben oder konstruiert (z.B. mit 3D-Drucker) werden.
Beste Grüße & Gute Fahrt
Hallo @marienschatten,
Bevor die mini0906 zurück gesandt wird empfehlen wir noch folgendes zu prüfen:
Es scheint zwar unwahrscheinlich, dass das GPS im Menü deaktiviert ist. Aber ein zweiter Blick lohnt.
Wir hatten in der Tat schon einige Nutzer, die einen fehlenden GPS Empfang reklamierten, wenngleich GPS-Modul und/oder GPS-Stempel bei den Einstellungen deaktiviert war.
Wichtig ist die Frage, ob das GPS-Symbol im Display angezeigt wird. Wenn Ja, ist GPS Empfang vorhanden, jedoch im Menü der GPS-Stempel deaktiviert. Dann werden die GPS Informationen im Video nicht angezeigt.
Falls kein aktives GPS-Symbol auf dem Display angezeigt wird, scheint es ein Problem mit dem GPS-Modul oder allgemein mit dem GPS-Empfang selbst zu geben.
Ebenfalls hatten wir schon Nutzer, die die Autokamera (u.a. mini0806) mit einem falschen Netzteil betrieben und über fehlendes GPS klagten. Nach Installation des originalem Netzteil funktionierte GPS problemlos. Vermutlich reagiert das GPS Modul empfindlich auf kleine Spannungsabweichungen oder Wackelkontakt.
Beste Grüße & Gute Fahrt
Vorher hatte ich die 0806 an gleicher Stelle montiert und die hatte einwandfreien GPS Empfang.
Das deutet auf ein Problem mit der mini0906. Ungewöhnlich ist, dass selbst die Austausch-Halterung und die ebenfalls ausgetauschte mini0906 plus Halterung ebenfalls keine GPS Empfang aufweisen.
Wir gehen davon aus, dass Sie die mini0906 bei unserem freundlichen Marktbegleiter "Adam GmbH" erworben haben. Es ist anzunehmen, dass die Adam GmbH vor dem Austausch die gesandten GPS-Halterungen und auch die komplett ausgetauschte mini0906 geprüft und dessen Funktion sicher gestellt haben.
Bitte kontaktieren Sie noch einmal Ihren Händler bzw. die Adam GmbH. Das Problem können wir hier aus der Ferne nicht lösen bzw. die Fehlerursache finden.
Beste Grüße & Gute Fahrt
Hallo @Doro,
Bitte teile doch weitere Informationen mit, anhand derer Vermutungen über die Ursachen eventueller Bildunschärfen angestellt werden können.
Befinden sich auf dem Objektiv eventuell Fingerabdrücke? Dies kann schnell passieren, wenn die Kamera angebracht oder ausgerichtet wird.
Der Windows Media Player neigt bei Skalierung das Videobild etwas weich zu zeichnen.
Wir empfehlen als Wiedergabe-Software generell den VLC-Player, der für alle aktuellen Windows-Versionen zur kostenfrei zur Verfügung steht.
>> https://www.videolan.org/vlc/index.de.html
Alternativ ist der Registratur Viewer (kostenfrei) und Dashcam-Viewer (kostenfreie Demo-Version) einen Blick wert.
Beide sind für die Wiedergabe von Dashcam-Videos optimiert. Es können Einzel-Bilder vor und zurück gespult, als auch Bildausschnitte vergrößert werden.
Das betrachten einer Szene in Einzelbildern kann oft helfen, Details zu erkennen.
>> https://dashcamviewer.com/
>> https://www.itracker-dashcam.de/downloads/registrator-viewer-6-0/
Beste Grüße & Gute Fahrt
Hallo @marienschatten
Wenn eine Dashcam mit gutem GPS Empfang gewünscht wird, sind eher die iTracker DC-A119S oder iTracker GS6000-A12 empfehlenswert. Aus der Kategorie der Dual-Dashcams (Kamera vorne+hinten) kann die BlackVue DR750S mit gutem GPS Empfang empfohlen werden.
Aufgrund des Fakts, dass insgesamt drei getestete GPS Module In dem genutzten Fahrzeug keinen GPS Empfang ermöglichen, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Frontscheibe über eine Metallbedampfung verfügt.
Dass Handy und Navi einen GPS-Empfang haben, hängt mit aller Wahrscheinlichkeit damit zusammen, dass diese das GPS-Signal durch die Seitenscheiben empfangen. Da der GPS Sockel der mini0906 mit der empfangssensitiven Seite direkt an der Scheibe klebt, hat dieser keine Chance das GPS Signal durch die Seitenscheiben zu empfangen.
Aber auch Dashcams mit deutlich besserem GPS-Empfang (wie die oben erwähnten DC-A119S und GS6000-A12) haben mit metallbedampften Frontscheiben durchaus Schwierigkeiten.
Hier gibt eine einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema:
>> https://de.dashcam-wiki.info/gps-frontscheibe-metallbedampfung/
Beste Grüße & Gute Fahrt
Hallo @angel68,
Die BlackVue DR650S gab es eine Zeit lang mit Unterstützung von maximal 64GB. Es müsste geprüft werden, ob das vorliegende Gerät mit 128GB zurecht kommt bzw. 100% kompatibel ist.
Möglicherweise überhitzt die DR650S-2CH aktuell, sodass diese nach rund 4 Minuten abstürzt und neu startet. Die maximale Betriebstemperatur (Temperatur vom Gerät, nicht Umgebungstemperatur) von +60°C sollte nicht überschritten werden.
Um dies als eventuelle Fehlerursache auszuschließen oder zu verifizieren, sollte ein Test z.b. in einer Garage ohne direkte Sonneneinstrahlung und aktiver Lüftung durchgeführt werden.
Hinweis: die BlackVue DR650S wird auch im Stillstand ohne zusätzliche Wärmequelle (wie direkte Sonneneisstrahlung) sehr warm.
Völlig unabhängig von dem Update kann auch ein Fehler oder Defekt bei der Stromversorgung vorliegen. Es ist sinnvoll, zwischen Netzteilkabel und DR6350S ein Voltmeter zu hängen, um die Spannung bei Last (eingeschalteter Dashcam) zu beobachten. Bei Spannungsschwankungen von mehr als 0.1 Volt, müsste die Stromversorgung (Bordnetzteil, Netzteil, Netzteilkabel) genauer geprüft werden.
Beste Grüße & Gute Fahrt
Vermutlich liegt dann schon ein Fehler bei der Speicherung vor. Auch hier können Kamera und/oder Speicherkarte die Ursache sein.
Beste Grüße & Gute Fahrt
Drei Möglichkeiten sind im Rahmen der bisherigen Erkenntnisse denkbar:
Zwei allgemeine Tipps:
Beste Grüße & Gute Fahrt
Funktioniert das Abspielen des Videos, wenn es zuvor auf die Festplatte des Laptop kopiert wird?
Beste Grüße
Wir empfehlen folgende Einstellung, um zumindest die Möglichkeiten einer fehlerhaften Aufzeichnung zu minimieren:
Videoauflösung: 1280x720 HD (siehe Tipp oben)
Bewegungserkennung : AUS
G-Sensor: AUS
Bei der Speicherkarte müsste geprüft werden, ob diese überhaupt für eine Nutzung in einer Dashcam geeignet ist. Was ist diese für ein Modell? Wurde sie separat erworben oder war sie Teil des Lieferumfangs der NavGear Dashcam?
Beste Grüße & Gute Fahrt
Hallo @gunterklose,
Dieses Fehlerbild mit der Fehlermeldung "0xc10100bf" ist uns bekannt. Dafür kann es verschiedenen Ursachen geben.
Hier ein Beitrag aus dem Microsoft Support Forum, wo jedoch keine konkrete Ursache oder Lösung aufzufinden ist:
>> https://answers.microsoft.com/de-de/musicand…c0-a492225e8238
Es sollte versucht werden, vor dem abspielen das Video von der Speicherkarte auf die Festplatte des Laptop zu kopieren.
Klappt es dann nicht, ist zunächst sinnvoll zu versuchen das Video an einem anderen PC oder Laptop abzuspielen, um zu prüfen ob die Fehlerursache am Laptop oder an den gespeicherten Dateien der NavGear Dashcam liegt.
Folgende Ursachen "könnten" möglich sein:
Hier noch ein paar ergänzende Fragen, um die Situation besser einschätzen zu können:
Noch ein Tipp:
Die NavGear MDV-2360 bietet eine maximale einstellbare Videoauflösung von FullHD 1920x1080 Pixel. Diese Auflösung ist aber interpoliert - als nicht echt. Die maximale Auflösung beträgt 1280x720 Pixel. Es macht Sinn im Menü die "echte" Auflösung von 1280x720 Pixel einzustellen, um Speicherplatz zu sparen. Ein Qualitätsgewinn oder Aufzeichnung von mehr Details bei der interpolierten höheren Auflösung ist nicht möglich.
Das die Videoaufnahmen der NavGear MDV-2360 an vielen Stellen ruckelig wirken können, ist normal. Die Videos werden mit maximal 25 Bilder/Sek. aufgezeichnet.
Beste Grüße & Gute Fahrt
Das piepsen bei deaktivierter Aufnahme ist ein vom Hersteller gewollter Warnhinweis. Es kann vorkommen, dass eine Aufnahme aus verschiedenen Gründen nicht startet - u.a. bei defekten oder nicht kompatibel Speicherkarten.
Bei vielen anderen Dashcams bekommt es der Nutzer nicht mit, dass keine Aufnahme aktiv ist. Die Verärgerung ist dann im Fall der Fälle recht groß.
Beste Grüße & Gute Fahrt
Wir wissen, das dieses Thema viele Nutzer beschäftigt. Daher haben wir unseren Beitrag in einen eigenständigen Thread für Diskussion und Erfahrungsaustausch ausgelagert. So wird dieses Thema über Suchmaschinen und foreninterne Suche von ratsuchenden Nutzern besser gefunden.
Der Ursprüngliche Beitrag stammt von hier:
>> Befestigung Eurer Dashcams?
Gibt es einen Trick wie man diese Lufteinschlüsse unter dem Klebepad verhindern kann?
Ja. Mit einem scharfen(!) Messer aus der Mitte des Klebepads einen vertikalen Streifen von 2mm heraus schneiden. So wird ermöglicht, dass beim anpressen die in der Wölbung gefangene Luft entweichen kann. Dünner als 2mm sollte die Kerbe nicht sein, da das Klebepad durch andrücken an die Scheibe sich plastisch verformt und die Kerbe (fast) wieder schließt.
Zwei Faktoren werden durch diese Maßnahme positiv beeinflusst:
Anbei zwei Fotos mit Praxisbeispielen an der Viofo A119S und iTracker mini0806:
[Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2018/07/klebepads-viofo-a119s.jpg]
[Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2018/07/klebepads-itracker-mini0806.jpg]
Ausführlicherer Artikel im Dashcam-Wiki:
>> https://de.dashcam-wiki.info/klebehalterung…lase-vermeiden/
Beste Grüße & Gute Fahrt
Gibt es einen Trick wie man diese Lufteinschlüsse unter dem Klebepad verhindern kann?
Ja. Mit einem scharfen(!) Messer aus der Mitte des Klebepads einen vertikalen Streifen von 2mm heraus schneiden. So wird ermöglicht, dass beim anpressen die in der Wölbung gefangene Luft entweichen kann. Dünner als 2mm sollte die Kerbe nicht sein, da das Klebepad durch abdrücken an die Scheibe sich plastisch verformt und die Kerbe (fast) wieder schließt.
Zwei Faktoren werden durch diese Maßnahme positiv beeinflusst:
Anbei zwei Fotos mit Praxisbeispielen an der Viofo A119S und iTracker mini0806:
[Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/…viofo-a119s.jpg]
[Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/…er-mini0806.jpg]
Ausführlicherer Beitrag hier:
>> https://de.dashcam-wiki.info/klebehalterung…lase-vermeiden/
Beste Grüße & Gute Fahrt
Die Viofo A119S hat keine POI-Funktion und ist nach unserer Kenntnis auch nicht geplant.
POI und "Blitzerwarner" sind eher umstritten. Auch deren Funktion in Dashcams, in denen POI integriert ist, ist eher durchwachsen. Bei POI handelt es sich nur um Datenpunkte mit X/Y/Z-Koordinaten. Jedoch leigt kein kartenmaterial vor, sodass die Dashcam immer piepst wenn ein POI in einem bestimmten Radius vorhanden ist, auch wenn der POI gar nicht auf der eigenen Straße oder Richtung liegt. Dies ist insbesondere in Städten oft sehr nervig und weniger nützlich.
Beste Grüße & Gute Fahrt