1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Autokamera-24 (Technik)

Beiträge von Autokamera-24 (Technik)

  • Verwirrung zur I-Tracker DC-A119S

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 11. März 2019 um 01:54

    Hallo @eurobear,

    Der beschriebene Modus zur Parküberwachung bei der Viofo A119S ist seit Firmware Version 2.1 Bestandteil des Gerätes. Dies hat nichts mit dem Zusatz "V2" zu tun. Es gibt mittlerweile verschiedene Geräte-Versionen bzw. Hardware-Generationen, welche der Hersteller Viofo mit "V2" kommuniziert. Die Unterschiede werden von Viofo nicht kommuniziert. Es kann also durchaus möglich sein, das Nutzer, die ein älteres Gerät (auch "V2") erwerben, eine ältere Firmware installiert haben, wo der Parkmodus fehlt.

    Siehe auch hier die Firmware Historie der Viofo A119S:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/viofo-a119s-firmware/

    Bei Autokamera24 erwerben Kunden immer die aktuellste Hardware- und Firmware-Version der Viofo A119S. So ist der beschriebene Parkmodus garantiert enthalten.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Mikrofon defekt

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 10. März 2019 um 19:07

    Hallo @hoko,

    @satanuwe meint seine "A119", für die es hier im Forum (noch) keine Kategorie gibt. Die Viofo A119S (ohne S) unterscheidet sich signifikant von der "Viofo A119S".
    Es gibt die drei verschiedenen Modelle: die "A119", die "A119-Pro", und die "A119S". Die "A119" ist gegenwärtig schon ein älteres Auslaufmodell.

    @Admin: Bitte eine Kategorie "A119" bei "Viofo" erstellen.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Kaufberatung besseres System vorne und hinten für Van / Bus

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 10. März 2019 um 18:56

    Hallo @eurobear,

    Zwei einzelne Dashcams können je nach Anspruch des Nutzers sinnvoller sein, als eine Dual-Dashcam. Folgend sind einige Argumente, die für zwei einzelnen Dashcams sprechen, zusammengefasst.

    Normale Dual-Dashcams, bei denen die Heckkamera mittels Datenkabel mit der Frontkamera verbunden wird, unterliegen in der Regel folgenden Einschränkungen:

    • Schlechtere Videoqualität als eine gute Einzel-Dashcam aufgrund der begrenzten Videodatenrate, welche pro Video (Vorne+Hinten) zur Verfügung steht.
      Die Begrenzung der Videodatenrate ist in der Regel auf eine Limitierung der Rechenleistung des Videoprozessors zurück zu führen, um die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung der Autokamera zu begrenzen bzw. möglichst gering zu halten.
      Bei einer geringeren zur Verfügung stehenden Video-Datenrate entstehen Kompressionsartefakte in Szenen mit höherem Bewegungsanteil oder bei höheren Geschwindigkeiten. Diese Kompressionsartefakte äußern sich durch kompressionsbedingte Unschärfen und/oder deutlich sichtbare Blockbildung im Video. Je nach Marke/Modell sind Einbußen bei der Detaildarstellung bereits ab 30-50km/h deutlich zu sehen - selbst bei guten Lichtbedingungen.
    • Die Anzahl der Bilder-pro-Sekunde (fps) ist in der Regel bei Dual-Dashcams auf 30fps begrenzt.
    • Es muss ein Videodatenkabel zwischen Front- und Heckkamera im Dachhimmel des Fahrzeugs verlegt werden. Diese Installation ist sehr aufwendig.
    • Im Falle eines Fehlers funktioniert in der Regel das ganze Kamera-System nicht. Der Fehler kann bei der vorderen Kamera, bei der hinteren Kamera oder bei dem im Dachhimmel verlegten Datenkabel liegen. Die Fehlersuche ist daher oft aufwendig. Im Falle eines Defekts beim Datenkabel, muss dieses wieder aufwendig aus dem Dachhimmel demontiert und nach Erhalt eines neuen Kabel die Montage erneut vorgenommen werden.
    • Fällt die vordere Kamera aus, kann die hintere Kamera nicht weiter genutzt werden.

    Die Viofo A119S ist aus mehreren Gründen ein sehr empfehlenswerte "Einzel"-Kamera, die sowohl an der Front- und Heckscheibe genutzt werden kann.

    • Die Videoqualität ist auf einem sehr gutem Niveau. Dies gilt für Videoaufnahmen bei Tag und bei Nacht. Bei Tageslicht glänzt die Viofo A119S mit guter Detaildarstellung und - im Vergleich zu vielen anderen Dashcams - geringerer Bewegungsunschärfe.
    • Insbesondere bei Nacht profitieren die Videoaufnahmen vom aktuellen Sony IMX291 Sensor, der unter anderem mit besonderen Fokus der Videoqualität bei Dunkelheit entwickelt wurde.
    • Die für Dual-Dashcams üblichen Einschränkungen bei der Videoqualität gibt es bei Nutzung zweier Viofo A119S für Front- und Heckscheibe nicht.
    • Das Besondere: Die Viofo A119S eignet sich aufgrund der kleinen Gehäusemaße und der sehr platzsparenden Klebehalterung sowohl für die Montage an der Frontscheibe, als auch an der Heckscheibe.
    • Beide Viofo A119S arbeiten als Frontkamera und Heckkamera unabhängig voneinander. Fällt eine Kamera aus, kann die zweite Kamera weiter genutzt werden.


    Noch ein Hinweis:

    • Bei der Viofo A129-Duo wird auch in der Heckkamera der Sony IMX291 Videosensors eingesetzt. Manch andere konzeptionell ähnliche oder bauähnliche Produkte nutzen den "billigeren" Sony IMX323 (z.B. Street Guardian SG9663DC). Dies kann sich insbesondere bei abgedunkelten Heckscheiben negativ auf die Videoqualität bei Nacht auswirken.


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Verwirrung zur I-Tracker DC-A119S

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 10. März 2019 um 15:49

    Hallo @Deuned,

    Eigentlich ist die Viofo A119S das Original. Die erste Version war bereits 2016 am Markt erhältlich . Diese wurde dann 2017 von der deutschen Marke iTracker (Markeninhaber ist die Adam GmbH) in einer eigenen Auflage mit leichten Änderungen im Sinne einer etwas besseren Qualität produziert.

    Die iTracker DC-A119S gehörte seinerzeit (neben der ebenfalls sehr guten iTracker GS6000-A7) zu den von Autokamera24 mit Abstand am liebsten empfohlenen Dashcams. Die Qualität war überdurchschnittlich hoch. Noch heute wird eine optimierte Version der DC-A119S zur permanenten Überwachung des privaten Parkraumes am Fenster eines der Büros im 24h-Betrieb genutzt - bis dato (März 2019) mit ca. 15.000 Stunden Einsatzdauer.

    Jedoch hat iTracker die Produktion und Vertrieb der A119S unter eigenem Label bereits nach wenigen Monaten im Jahr 2017 wieder eingestellt. Die letzten Geräte waren noch 2018 verfügbar. Über die Gründe können wir nur spekulieren.

    In vielen Fällen von Produkteinstellungen ist nicht die Qualität, sondern der wirtschaftliche Nutzen die Ursache. Die iTracker DC-A119S war qualitativ besser als die damals erhältliche 2016er und 2017er Version der Viofo A119S. Jedoch war sie auch teurer. Kunden greifen eben zu dem "billigeren" Produkt, wenn die Vorteile der höheren Qualität nicht ausreichend in der Sprache des Kunden kommuniziert werden.

    Eine weitere Ursache kann sein - und dies ist reine Spekulation - dass die durchschnittliche Produktionsqualität bzw. Produktionsschwankungen einfach zu schlecht und der damit verbundene Aufwand für iTracker zu hoch war, nur die "guten" Geräte in Deutschland anzubieten.
    Wir sehen das an der Viofo A119S, welche wir seit einiger Zeit im Sortiment haben. Aufgrund der produktionsbedingten Qualitätsschwankungen wird jedes einzelne Gerät getestet und in "Ausschuss", "B-Ware", "Brauchbar / Standard" oder "sehr Gut / selektierte Ware" klassifiziert. Dabei genießt die Güte der Kalibrierung der Optik besondere Aufmerksamkeit.
    Nur Geräte, welche eine sehr gute Kalibrierung der Optik aufweisen, werden als "selektierte Geräte" angeboten. Deren Videoqualität (Videoschärfe, Detaildarstellung) ist dann auch sichtbar höher, als bei sonstigen Viofo A119S. In diesem Zusammenhang sind die Beiträge aus diesem Thema lesenswert:
    >> Abzocke mit selektierten Viofo A119S ? - Irrtum aufgeklärt!

    Hinweis: Nahezu jedes Modell einer Dashcam weist Produktionsschwankungen auf. Dies haben wir bei allen je von uns getesteten Dashcam -Modellen und Marken festgestellt. Das Ausmaß der Produktionsschwankungen ist unterschiedlich. Nach unseren Beobachtungen sind jene Schwankungen der Qualität häufiger und größer, je billiger das jeweilige Dashcam-Modell angeboten wird. Dies hängt offenbar mit der Mischkalkulation der Hersteller zusammen. Um möglichst niedrige Marktpreise anbieten zu können, müssen auch Geräte von geringerer Güte verkauft werden. Jedes nicht verkaufte (bzw. aufgrund dessen Qualität aussortierte Gerät) erhöht die Durchschnitt-Produktionskosten pro Einzelgerät.

    Die "aktuelle" Viofo A119S ist nicht zu 100% baugleich zur iTracker A119S. Im Jahr 2017, zum Zeitpunkt als die iTracker DC-A119S auf dem deutschen Markt erschien, war die Viofo A119S von deutlich schlechterer bzw. "billigerer" Qualität.
    Die Viofo A119S gibt es mittlerweile in verschiedenen Qualitäten und Versionen, welche jedoch nicht alle vom Hersteller kommuniziert werden.

    Die von Autokamera24 angebotene "aktuelle" Version der Viofo A119S ist technisch im Vergleich zur iTracker DC-A119S weiter entwickelt und weist einige Besonderheiten auf, welche das Produkt als Alternative sehr interessant machen.

    So ist z.B. der Blickwinkel von 140° leicht höher als bei der iTracker DC-A119S mit 135°. Die Vergütung des Objektiv ist etwas besser.
    Die Videoqualität von (selektierten) Viofo A119S ist daher potentiell besser, als die Videoqualität der iTracker DC-A119S. Dies gilt auch für die jeweils optimierten Versionen - mit weiterer Optimierung auf bestmögliche Videoqualität - der Viofo A119S und iTracker DC-A119S.
    Das Menü lässt bei der Viofo A119S lässt im Vergleich zur iTracker DC-A119S einige Einstellungen mehr zu, bietet jedoch auch "nutzlose" Funktionen ohne Praxiswert, wie z.B. die Fahrspurwarnung oder Abstandwarnung.
    Besser umgesetzt (im Vergleich zur iTracker DC-A119S und vielen anderen Dashcams) ist z.B. der Modus zur Parkraumüberwachung. Hier wird permanent mit einer festgelegten Bildanzahl (1-5 fps wählbar) aufgezeichnet und bei erkannter Bewegung automatisch in die Aufnahme mit vollständiger Bildanzahl und Qualität gewechselt. Auf diese Weise erfolgt auch dann eine Dokumentation eines Vandalismus-Vorfalls, wenn die Bewegungserkennung nicht zuverlässig ausgelöst hat. Über die nicht(!) 100%'ige Zuverlässigkeit der Bewegungserkennung bei vielen Dashcams wurde schon in diversen Beiträgen hier im Forum berichtet. So ist dieser Hybrid-Modus der Parkraumüberwachung der Viofo A119S eine tatsächlich hinreichend praxistaugliche Lösung.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • USB-Stecker I-Tracker 119 S V2

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 10. März 2019 um 14:37

    Hallo @Deuned

    Zitat von Deuned

    In der Planung der Montage eines I-Trackers A119 S V2


    Um eine Verwirrung zur Benennung der Kamera zu vermeiden: Es gibt keine "iTracker A119 S V2".
    Es gibt die "iTracker DC-A119S" und die "Viofo A119S V2". Beide sind bauähnlich (nicht baugleich) und stammen aus dem Jahr 2017.

    Die "Viofo A119S" gibt es mittlerweile in mehrmals aktualisierten Modellen, trägt aber noch immer das Suffix "V2" (Version 2). Die aktuelle 2019er Viofo "A119S V2" ist trotz einiger Änderungen vom Hersteller namentlich gleich zur 2017er "A119S V2". Die Modelländerungen werden leider vom Hersteller im Namen und in der Beschreibung nicht kommuniziert. Auf der Verpackung der 2019er A119S mit 140° Blickwinkel werden gar noch die 135° Blickwinkel des "alten" 2017er Modell aufgedruckt. So erhalten Käufer in vielen Fällen noch ältere Versionen, ohne dass es ihnen auf den ersten Blick auffällt.

    Ein Musterbeispiel dessen, wie sehr ein Kunde getäuscht werden kann, ist hier von @Gundalf und anderen aktiven Forenmitgliedern ausführlich dokumentiert. Was zunächst als sehr harsche Kritik beginnt, entpuppt sich im Ergebnis als hervorragende Erfahrungsbericht dessen, wie sehr ein Nutzer durch Werbeaussagen und fehlende Informationen getäuscht wird. Im Ergebnis hat @Gundalf ungefähr 5-6 Geräte erwerben müssen, bevor er die richtige Version erhielt und von der Qualität + Preis/Leistung-Verhältnis auch zufrieden war.
    >> Abzocke mit selektierten Viofo A119S ? - Irrtum aufgeklärt!

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • USB-Stecker I-Tracker 119 S V2

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 10. März 2019 um 14:15

    Hallo @micha_dk,

    Der Einbau ist sehr schön gelungen :thumbs_up:
    Danke für die Anfertigung der sehr aussagekräftigen Fotos und hilfreichen Dokumentation.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Dashcam bis maximal 200€, Vorder und Rückseite - Videoüberwachungskamera

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 7. März 2019 um 07:26

    Hallo @Marceel

    Eine Parkraumüberwachung ist schwierig - vor allem Nachts. Zusammengefasst gibt es drei Problemfelder welche die Praxistauglichkeit vieler Dashcams für eine nächtlichen Parkraumüberwachung einschränken

    • Bewegungserkennung nie absolut zuverlässig, insbesondere bei Dunkelheit oder Nacht.
    • Geringe Differenzierung von Objekten oder Details bei Dunkelheit. In vielen Fällen ist die Aufnahme einfach nur sehr dunkel oder schwarz.
    • Höhere Bewegungsunschärfe bei Aufnahmen bei wenig Licht "verschmiert" das Videobild zusätzlich.

    Ein Problem ist das Auslösen einer Aufnahme via Bewegungserkennung. Es gibt aktuell keine Dashcam, welche "zuverlässig" mittels Bewegungserkennung bei Dunkelheit oder Nacht auslöst. Sofern die Aufnahme nicht durch eine Bewegungserkennung gesteuert wird - also permanente Aufnahme - besteht zumindest die Chance den Tathergang zu rekonstruieren und Indizien zur Identität des Täters zu sammeln.
    Wie @hoko schon schrieb besteht eine der Problematiken in der Erkennbarkeit von Personen in dunkler Umgebung. Manche Dashcams drehen zur Kompensation der Licht(un)empfindlichkeit des Videosensors & Optik die Belichtungszeit extrem hoch, sodass zumindest auf den ersten Blick die Szenerie erkennbar ist. Nur wird durch die lange Belichtungszeit die Bewegungsunschärfe enorm erhöht, sodass sich bei bewegten Objekten oder Personen kaum Details erkennen lassen.
    Nur bei Dashcams mit sehr guten Sensoren für Nachtaufnahmen (z.B. Sony IMX291) und halbwegs guten Lichtbedingungen (Lichtquelle in der Nähe) besteht eine etwas höhere Chance eventuell auch Details wie das Gesicht des Vandalen zu erkennen.

    Aktuell ist für diesen Einsatzzweck nach unseren Erfahrungen und Tests nur die Viofo A129 Duo oder Viofo A119S empfehlenswert. Diese zeichnen sich durch eine vergleichsweise sehr gute Videoqualität bei Nacht aus. Eine 100%'ige Erfolgschance für die zweifelsfrei Täter-Identifikation bei nächtlichem Vandalismus gibt es auch bei diesen beiden sehr guten Dashcams nicht. Einen Artikel mit Test und Vergleich bei Dunkelheit gibt es hier:
    >> https://de.dashcam-wiki.info/viofo-a119s-video-nacht/


    In diesem tollen Forum wurden bereits einige Beiträge zum Thema der Parkraumüberwachung geschrieben und diskutiert. Hier eine kleine Auswahl:

    >> Parkwächter gesucht
    >> Kaufberatung und Anschlussmöglichkeit
    >> dashcam die auch beim parken ueber 12h funktioniert
    >> Parkplatzüberwachung für Autokratzer
    >> Suche für meine Dashcam eine absolut zuverlässige und stabile Stromversorgung
    >> Eine zweite DashCam im Fahrzeug für die Sicht nach hinten + Parküberwachung
    >> Übeltäter zerkratzt meinen Mustang zum zweiten Mal in der Haus-Garage
    >> Dual-Dashcam für Parküberwachung


    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Dashcam Betriebstemperatur: Hitze im Auto beim Parken in der Sonne

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 7. März 2019 um 06:49

    Dies ist eine Temperatur-Diagramm, welches (mit sehr ähnlichen Werten) auf vielen Webseiten zum Thema der Fahrzeug-Innenraumtemperatur im Sommer zu finden ist.

    Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Stadt Landsberg

    Es handelt sich bei den Angaben um Lufttemperaturen. Die Oberflächentemperaturen (z.B. auf Lenkrad, Gurte, Dashcam) sind noch wesentlich höher.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Wechsel der Aufnahmemodi

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 6. März 2019 um 20:01
    Zitat von Deuned

    Da ja durch das BGH-Urteil die Loopfunktion offiziell nicht mehr zulässig sein soll


    Das ist sicher nicht gänzlich korrekt interpretiert.

    Aus dem Urteil geht hervor: Dashcam-Aufnahmen sind als Beweismittel zulässig.

    Laut BGH Pressmitteilung heißt es weiter: Eine Dashcam-Aufnahme verstößt nur dann gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen, wenn permanent und anlasslos das gesamte Geschehen auf und entlang der Fahrstrecke aufgezeichnet wird.

    Eine Dashcamaufnahme, welche nicht unter datenschutzrechtlichen Bestimmungen angefertigt wurde, ist nicht automatisch als Beweismittel ausgeschlossen. Bei einem Zivilprozess überwiegt das Beweisinteresse dem Datenschutzinteresse.

    Eine gute Zusammenfassung gibt es hier:
    >> https://verfassungsblog.de/dashcams-wenn-…echt-verbietet/


    Zitat von Deuned

    das ist ja wohl bei neuen Kameras,die das BGH Urteil beachten,eben nicht der Fall


    Es gibt aktuell keine Dashcams welche eine "zuverlässige" technische Lösung für die Wünsche in Punkto Datenschutz anbieten. Die Nutzung der Schleifenaufnahme Funktion (Loop-Recording) stellt nicht automatisch einen Verstoß gegen die DSGVO dar. Nahezu jede Dashcam bietet standardmäßig die Schleifenaufnahme an.

    Davon abweichende Dashcam erzeugen eher Probleme, als eine Lösung darzustellen. Dies kann sehr gut an den Beiträgen zum Downgrade der Rollei CarDVR-308 und CarDVR-318 hier im Forum gesehen werden. Eine Dashcam, welche nur bei "Aufprall" die aktive Videoaufnahme speichert, ist in der Praxis kaum zu gebrauchen. Bei weitem nicht jeder Unfall oder Anlass der Notwendigkeit einer Dashcam ist ursächlich mit einem Aufprall verbunden. Und selbst wenn ein Aufprall statt findet , ist nicht sicher gestellt, dass die Dashcam mittels G-Sensor dies erkennt. Ist der G-Sensor z.B. auch zu empfindlich eingestellt, hagelt es Fehlalarme und die Speicherkarte der Dashcam ist ruckzuck voll - die Kamera muss den Betrieb einstellen bis der Nutzer die Speicherkarte manuell löscht.
    Des Weiteren ist der deutsche Markt für Dashcams absolut winzig(!). Es lohnt schlicht nicht für Hersteller eine zuverlässige technische Lösung zu entwickeln, welche den Wünschen deutscher Datenschützer "und" der Nutzer entspricht. Dies ist insbesondere auch schwierig, da es aktuell keine klare Spezifikation gibt, wie eine Dashcam auszusehen hätte, welche automatisch den Datenschutz beachtet.

    Wenngleich ich die Bemühungen einiger weniger Dashcam-Hersteller sehr begrüße, Dashcam-Funktionen zum automatischen Einhalten der DSGVO zu entwickeln, so kann ich persönlich aktuell nur von der Nutzung aktueller Umsetzungen abraten. Wer aktuell eine Dashcam sucht, die einfach und zuverlässig Videoaufnahmen speichert, macht um die Experimente der Hersteller Rollei und auch Garmin einen Bogen. Entweder durch Installation einer älteren Firmware (wenn möglich), oder Erwerb einer anderen Dashcam.

    Die Einhaltung des Datenschutzes liegt beim Nutzer, nicht bei der Dashcam. Die Nutzung einer Dashcam ist nicht verboten.

    Beste Grüße & Gute Fahrt
    Torsten Sanio (Autokamera-24.de)

  • DashCambetrieb mit Powerbank und Videoerstellung?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 6. März 2019 um 16:11

    Bildquelle: Freiwillige Feuerwehr Stadt Landsberg

    Es handelt sich bei den Angaben um Lufttemperaturen. Die Oberflächentemperaturen (z.B. auf Lenkrad, Gurte, Dashcam) sind noch wesentlich höher.

  • Speicherkarten kompatibilität

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 6. März 2019 um 15:48

    Alles Gut :smiling_face:

    Beste Grüße
    Torsten

  • DashCambetrieb mit Powerbank und Videoerstellung?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 6. März 2019 um 15:30

    Hallo @Deuned,

    Es gibt keine (uns bekannte) Dashcam, die im Sommer bei praller Sonneneinstrahlung zur Parkraumüberwachung genutzt werden könnte. Einige Dashcams tolerieren jedoch einen größeren Bereich der Betriebstemperatur, als andere.

    Bitte schau auch in diesen Beitrag für weitere Details:
    >> Dashcam Betriebstemperatur: Hitze im Auto beim Parken in der Sonne

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Speicherkarten kompatibilität

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 6. März 2019 um 15:23
    Zitat von Doeffi

    wenn Du die 128 High Endurance mit 6.000 Stunden angibst


    Nein: 32GB, Transcend High Endurance laut Transcend maximal 6.000 Stunden (Bedingung: +30°C und nur in Transcend DrivePro)
    Die 128GB Transcend DrivePro schafft laut Hersteller "bis zu" 20.000 Stunden (Bedingung: +30°C und nur in Transcend DrivePro).

    Siehe:
    >> https://www.transcend-info.com/Products/No-727

  • Speicherkarten kompatibilität

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 6. März 2019 um 13:21

    @Admin : Ich denke es macht Sinn die Beiträge #43 bis #47 in ein neues Thema in der Kategorie "Toguard" zu verschieben. Der Titel des Thema kann lauten "Toguard C30 - Speicherkarten Empfehlung? " Alle bisherigen Fragen und Beiträge von @eurobear beziehen sich direkt oder indirekt auf seine Toguard C30.

  • Toguard C30 - Speicherkarten Empfehlung?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 5. März 2019 um 23:41

    Wichtig für eine in einer Dashcam genutzten Speicherkarte ist, dass diese auch für den Einsatz in einer Dashcam dauerhaft geeignet ist. Nicht jede Speicherkarte funktioniert nach unseren Erfahrungen in einer Dashcam einwandfrei.

    Wir empfehlen bei Autokamera24 "Samsung EVO Plus" Speicherkarten. Wir testen jede Dashcam mit diesen und anderen Speicherkarten. Seit Mitte/Ende 2017 empfehlen wir aufgrund unserer vieljährigen Erfahrungen nur noch "Samsung EVO Plus". Wir hatten bis dato noch nie eine Reklamationen über Fehlfunktionen oder Defekte, welche auf "Samsung EVO Plus Speicherkarten" ursächlich zurück zu führen wären. Wichtig: Dies gilt jedoch ausschließlich für originale Speicherkarten von Samsung.

    Wie andere Speicherkarten unterliegen jedoch auch Samsung EVO Plus Speicherkarten einem Verschleiß. Wir haben bis dato jedoch nur vereinzelt Informationen von Kunden erhalten, bei denen eine Samsung EVO Plus Speicherkarte nach Jahren des Einsatzes Verschleißerscheinungen (u.a. Schreibfehler) aufwies.

    Seit nunmehr Mitte 2017 ist eine 128GB Samsung EVO Plus in einer selektierten und optimierten iTracker DC-A119S dauerhaft (24h Dauerbetrieb) am Fenster eines unserer Büros (zur Überwachung des privaten Parkplatzes) im Einsatz. Die Videodatenrate beträgt 20 MBit/Sek. - Die Aufnahme erfolgt bis dato auch nach ca. 15.000 Stunden ohne Probleme.

    Ob dies nun auch mit einer "Transcend High Endurance" mit 128GB möglich wäre, haben wir noch nicht getestet. Transcend gibt für die 32GB-Version der High Endurance eine Lebensdauer von maximal 6000 Stunden unter (praxisfernen) optimalen Bedingungen in einer "Transcend DrivePro-Dashcam" an.

    @eurobear,
    Wir haben die Transcend High Endurance noch nicht mit einer Toguard C30 getestet, sodass eine Aussage über die Zuverlässigkeit des Zusammenspiels nicht möglich ist. Ein kurzer Test einer Toguard C30 über ca. 4 Tage Dauerbetrieb mit einer Samsung EVO Plus erzeugte keine Probleme.

  • Toguard C30 - Speicherkarten Empfehlung?

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 5. März 2019 um 20:50

    Es gibt keine "nicht verwirrenden Aussagen" von Herstellern bezüglich der Lebensdauer von Speicherkarten. Zwar sind auf manchen Hersteller-Webseiten diffuse Angabe wie "bis zu 20.000 Stunden FullHD-Video *" zu lesen, jedoch fehlen konkrete Angaben zur zugrunde gelegten Videodatenrate. Zwar sind solche Angaben eventuell mit einem * Sternchen versehen, jedoch fehlen jene Sternchen-Angaben (oder sind nur extrem schwer zu finden), bei denen ein Nutzer weitere Angaben zur Spezifikation oder Messmethode vermutet.

    Siehe Beispiel Transcend:
    >> https://www.transcend-info.com/Products/No-727

    Die Angabe einer für die Lebensdauer zugrunde gelegten Videodatenrate ist entscheidend, um die tatsächliche Lebensdauer im eigenen Dashcam-Einsatz einschätzen zu können. Denn nur die Videodatenrate kann ins Verhältnis zur Videodatenrate der eigenen Dashcam gesetzt und daraus via Dreisatz eine ungefähre zu erwartende "theoretische" Lebensdauer ermittelt werden.

    Nur wer ganz genau liest, wird die Information finden, dass sich im oben genannten Beispiel von Transcend die Angabe von "bis zu 20.000 Stunden FullHD Video" auf Aufnahmen mit 26MBit/Sek. auf einer Speicherkarte mit 128GB Kapazität bezieht. Dass aber auch nur bei +30°C Betriebstemperatur und nur mit "Transcend DrivePro" Kameras. Nicht erwähnt wird, dass +30°C Betriebstemperatur in nahezu jedem Einsatzszenario deutlich überschritten sein dürfte. Bei einer "Transcend DrivePro"-Dashcam wird die Speicherkarte in einem Fahrzeug mit ca. +21°C Umgebungstemperatur und ohne direkte Sonneneinwirkung sicher deutlich wärmer als +40°C.

    Die Angaben sind zudem an die Speicherkapazität gebunden. Die Wörter "bis zu" werden oft von Nutzern überlesen. Denn "bis zu" ist keine verbindliche Angabe. "Bis zu" bedeutet eben auch "weniger als".

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • [TOGUARD] Optimale Einstellungen der Dash Cam

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 5. März 2019 um 13:59

    Hallo @eurobear,

    Bildschirmabschaltung: Countdown für das abschalten des Display nach der letzten Nutzeraktion (z.B. Tastendruck).

    automatische Abschaltung:
    Countdown für das abschalten der ganzen Kamera nach der letzten Aktivität oder Nutzeraktion, wenn keine Aufnahme erfolgt.

    Noch eine kleiner Hinweis: Bitte erstelle zukünftige Beiträge oder Fragen zur Toguard C30 in der entsprechenden Rubrik hier im Forum. So können auch andere Nutzer der C30 in den bereits gestellten Fragen und Antworten stöbern.
    >> https://dashcamforum.de/wbb/index.php/Board/541-TOGUARD/

    Beste Grüße & Gute Fahrt


    SuperMario : dieses Thema bezieht sich auf eine Toguard C30. Bitte in die entsprechende Rubrik verschieben.

  • Parkmodus nutzen und technisch realisieren

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 5. März 2019 um 00:43

    Hallo @eurobear

    zu 1) Jedes Kabel hat einen elektrischen Widerstand. Je länger das Kabel, desto höher der Widerstand, desto geringer die Spannung am anderen Ende. Steckverbindungen stellen ebenfalls einen zusätzlichen Widerstand dar. Ob ein Kabel hochwertig ist, lässt sich von außen kaum erkennen. Hier muss getestet und gemessen werden. Empfehlenswert ist für diesen Zweck ein USB-Multimeter.

    zu 2) Ob eine zweite Dashcam an das Netzteil angeschlossen werden kann, ist von der Ausgangsleistung abhängig. Beträgt die Ausgangsleistung dauerhaft etwas mehr als 2 Ampere, so könnte eine zweite Dashcam angeschlossen werden, welche maximal 1 Ampere Leistung bei 5 Volt (wie die meisten Dashcams) benötigt. Es muss darauf geachtet werden, dass das Netzteil ausreichend gekühlt wird, da es mit Sicherheit bei Anschluss von zwei Dashcams eine erhöhte Wärmeentwicklung aufweist.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • iTRacker GS6000-A12 - Probleme mit Wifi-Verbindung zu Samsung S8

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 3. März 2019 um 15:35

    Eine genaue Analyse der Fehlerursache ist ohne vorliegendes Smartphone recht schwierig.

    Zitat von Ulmer4

    Mobile Daten an und dann gehts nicht mehr.


    Möglicherweise ist eine Einstellung vorhanden, die bei Aktivierung der "mobile Daten" gleichzeitig die Verbindung zum Internet über W-LAN priorisiert, um Mobilfunkbandbreite und -Kosten zu sparen. Ist ein W-LAN in der Nähe, von dem das Smartphone die Zugangsdaten kennt, so wird dann möglicherweise eine W-LAN Verbindung aufgebaut. Da dann das W-LAN Modul bereits eine Verbindung zu einem Netztwerk hat, ist eine zweite Verbindung zur Dashcam nicht möglich.
    Bevor also eine Verbindung zur Dashcam hergestellt wird, müsste im W-LAN-Manger geprüft werden, ob bereits eine andere aktive Verbindung besteht.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

  • Parkmodus nutzen und technisch realisieren

    • Autokamera-24 (Technik)
    • 2. März 2019 um 10:52

    Hallo @eurobear,

    In diesem tollen Forum wurden bereits einige Beiträge zum Thema der Parkraumüberwachung geschrieben und diskutiert. Hier eine kleine Auswahl:

    >> Parkwächter gesucht
    >> Kaufberatung und Anschlussmöglichkeit
    >> dashcam die auch beim parken ueber 12h funktioniert
    >> Parkplatzüberwachung für Autokratzer
    >> Suche für meine Dashcam eine absolut zuverlässige und stabile Stromversorgung
    >> Eine zweite DashCam im Fahrzeug für die Sicht nach hinten + Parküberwachung
    >> Übeltäter zerkratzt meinen Mustang zum zweiten Mal in der Haus-Garage
    >> Dual-Dashcam für Parküberwachung


    Beste Grüße & Gute Fahrt

Aktivste Themen

  • Befestigung Eurer Dashcams?

    314 Antworten
  • Forumupdate auf 6.0

    241 Antworten
  • [Downgrade] Keine Loopaufzeichnung mehr möglich

    201 Antworten
  • Polarisationsfilter

    132 Antworten
  • Was nutzt Ihr fuer ein Handy / Smartphone

    129 Antworten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play
DashCamForum.de in der WSC-Connect App im App Store
Download