1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. Torham

Beiträge von Torham

  • Garmin Parking Mode Cable

    • Torham
    • 18. Mai 2018 um 07:27

    Ja, ich denke auch das das so funktioniert. Es muss eigentlich folgendermaßen sein:
    Dauerstrom eingeschaltet + Zündungstrom eingeschaltet = regulärer Betrieb
    Dauerstrom eingeschaltet + Zündungsstrom ausgeschaltet = Parking Mode

    Wenn man jetzt mal davon ausgeht das Dauerstrom und Zündungstrom beide auf 5 V gewandelt werden und unterschiedliche Pins in dem Micro USB Stecker belegen, so könnte man sich ein Kabel basteln, welche folgende Eigenschaften hat:

    Pin 1 USB an den USB Anschluss des Autos. Dort kommen dann die 5V Zündungsstrom her.
    Pin 2 ist für Daten. Braucht man nicht
    Pin3 ist für Daten. Braucht man nicht
    Pin4 ist heutzutage unbelegt. War mal als ID gedacht um den Steckertyp zu unterscheiden. Hier muss man vermutlich die 5 V Dauerstrom von der Powerbank anlegen.
    Pin 5 ist Masse. Sowohl zur Automasse als auch zur Powerbank Masse führen.

    Ich bin nicht sicher ob das wirklich so funktioniert. Deswegen hatte ich gehofft das einer die Belegung des Parking Mode Cable kennt. Insbesondere ist die Frage ob Garmin wirklich den PIN 4 für den Dauerstrom benutzt hat. Aber wo sollte der Dauerstrom sonst sein? Pin2 und Pin3 für Daten sind ja auch in Benutzung, wenn man die Dash Cam an einen PC anschließt. Es sei denn es gibt noch einen zusätzlichen Pin bei der Garmin Dash Cam. Das werde ich heute sehen, wenn ich meine erhalte. Ich werde das ganze mal ausprobieren und dann berichten.

    Wo liegt jetzt der Vorteil bei einer solchen Konfiguration mit 2 unterschiedlichen Stromquellen? Ganz einfach, es sollte in der Theorie genauso funktionieren wie mit dem Parking Cable, nur wird der Strom beim Parken nicht von der Autobatt genommen sondern von der Powerbank. Das hat folgende Vorteile:
    -das die Dascam normal arbeitet wenn ich fahre,
    -in den Parkingmode geht wenn ich die Zündung ausschalte und dabei die Powerbank anstatt die Autobatt leer saugt
    -komplett ausgeschaltet ist, wenn ich das Kabel aus der Powerbank ziehe (z.B. wenn das Auto mal wieder tagelang in der Garage gammelt)

    Das ganze ist nur eine Idee, ich werde es in den nächsten Tagen mal probieren und mir ein Kabel zusammen löten.


    Dummerweise ist mir gerade noch eine weitere Idee gekommen, wie das PArking Mode Cable funktionieren könnte. In diesem Falle wäre ein Kabel zu löten unmöglich. Und zwar könnte es auch folgenderaßen sein:

    Zündungsstrom ein + Dauerstrom ein = Parking Cable gibt 5 V auf Pin1 aus und teilt der Dashcam per Datensignal mit das das Auto fährt
    Zündungsstrom aus + Dauerstrom ein = Parking Cable gibt 5 V auf Pin1 aus und teilt der Dashcam per Datensignal mit das das Auto steht
    Pin 4 wäre dann weiter unbelegt und das Parking Cable wäre nicht nur ein reiner Spannungswandler sondern würde auch Daten an die Dascam schicken. Wenn ich jetzt drüber nachdenke wird es wohl wirklich so funktionieren. Dann ist leider nichts mit Kabel löten.

  • Garmin Parking Mode Cable

    • Torham
    • 17. Mai 2018 um 15:19

    Weiß jemand wie die Belegung des Garmin Parking Mode Cable auf dem Micro-USB Typ B Stecker ist? Es gehen ja 3 Adern rein. 12 V Dauerstrom, 12 V Zündung, Masse. Die 12 V werden dann sicher jeweils in 5 V gewandelt und gehen auf den Micro USB Stecker.
    Die dann gewandelten 5V Zündung werden auf Pin 1 am USB gehen.
    Die Masse wird auf Pin 5 am USB gehen.
    Wohin gehen die gewandelten 5V Dauerstrom, die den Parking Mode auslösen ?
    Ich vermute mal die gehen auf den unbelegten Pin 4 (ID)
    Pin 2 und 3 sind ja für Daten da, die wird Garmin wohl nicht benutzt haben. Oder hat das Kabel noch einen zusätzlichen Pin gegenüber dem normalen Micro-USB Typ B ?

    Hintergrund ist, das ich den Parking Mode nutzen will, aber nicht über die Autobatterie. Der Dauerstrom soll an eine Powerbank gehen für die Parküberwachung.

Aktivste Themen

  • Befestigung Eurer Dashcams?

    314 Antworten
  • Forumupdate auf 6.0

    241 Antworten
  • [Downgrade] Keine Loopaufzeichnung mehr möglich

    201 Antworten
  • Polarisationsfilter

    132 Antworten
  • Was nutzt Ihr fuer ein Handy / Smartphone

    129 Antworten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play
DashCamForum.de in der WSC-Connect App im App Store
Download