Ich konnte noch nie Unterschiede in der Auflösung zwischen verschiedenen Playern feststellen. Wenn man sich aber 1080-Videos auf einem gwöhnlichen Monitor (die in der Regel FullHD haben, von hochpreisigen Ausnahmen abgesehen) ansieht, muss man dafür schon Vollbild nutzen, sonst geht zwangsläufig Auflösung flöten. Dashcamviewer und VLC leisten gleichermaßen gute Dienste, VLC ist für reines Video praktischer (Schnellstopp Wiedergabe und Einzelbildfortschaltung per Tastendruck), die Zusatzinfos gibt's dann wieder nur beim DashcamViewer.
Praktischer als "SD-Karten-Gefummele" ist das Abnehmen der Kamera selbst. Meine ist mit einem Handgriff aus der festverklebten Halterung ent- und ins Haus mitgenommen. Schade ist dort die immer noch grottige Datengeschwindigkeit - letztlich stecke ich die Karte dann doch in einen USB-3-Cardreader und zurück. Aber das geht auf dem Schreibtisch einfacher als im Auto.
[irony]Aber wir sollen ja sowieso nur Unfallvideos dauerhaft speichern, und wie oft hat man denn schon Unfälle, nicht wahr ... [/irony]