1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
  1. DashCamForum.de
  2. micha_dk

Beiträge von micha_dk

  • Unterschied/Vergleich A7 und A12

    • micha_dk
    • 13. Juli 2018 um 17:07

    @Nabumbele - :thumbs_up: wenn es nur ein Verständnisproblem war, ist es ja gut.

    In diesen von Dir genannten 8 Wochen ist Dashcam-mäßig wirklich viel passiert. Die iTracker DC-A119S war plötzlich weg vom Markt und alle wollten sofort die VIOFO. Das Problem war jedoch, man musste sie direkt in China oder bei chinesischen ebay Händlern kaufen. Deshalb hatte @Dashcam Wiki seine Warnung in dieser Richtung ausgesprochen und die ist völlig berechtigt. Inzwischen sind die Verhältnisse etwas einfacher, da man die VIOFO A119S sowohl in der EU, als auch in D bekommt.

  • Unterschied/Vergleich A7 und A12

    • micha_dk
    • 13. Juli 2018 um 13:41

    @Nabumbele : zu der Zeit als @Dashcam Wiki von der VIOFO A119S abgeraten hat, gab es sie nur als Selbstimport aus China. Deshalb sein Hinweis auf die möglichen Probleme bei einem Kauf in China. Dass sie, wenn alles funktioniert (Kauf und Gerät), von der Aufnahmequalität eine der besten Cams auf dem Markt ist, hat er doch nie bestritten.
    Stattdessen gab es damals in Deutschland von Adam die fast baugleiche iTracker DC-A119S. Jetzt bekommst Du die VIOFO auch in D und die iTracker wurde leider eingestellt, also völlig andere Gegebenheiten. Was ist denn daran nicht zu verstehen? Zwei unterschiedlich alte Zitate aus dem Zusammenhang reißen und falsch interpretieren, das verstehe ich nicht.

  • Videos werden in 2 Auflösungen gespeichert

    • micha_dk
    • 12. Juli 2018 um 11:25

    Das geht offenbar überhaupt nicht zu ändern. Steve von @Dashcam-Wiki hat es hier schon mal angesprochen und bemängelt: Unterschied/Vergleich A7 und A12

    Ich zitiere mal seine Passage "unnütze WiFi Funktion verschwendet Platz auf der Speicherkarte durch Speicherung eines jeden Videos nochmal als gering aufgelöste Variante für WiFi Streaming. Bei Deaktivierung von WiFi werden zweite Videokopien trotzdem gespeichert."

  • Auswertungssoftware für 0806-S

    • micha_dk
    • 27. Juni 2018 um 14:28
    Zitat von Autokamera-24 (Technik)

    Alternativ kann die Software "Dashcam Viewer" empfohlen werden. Diese wird beständig weiter entwickelt und verbessert wird, ist jedoch nicht Freeware.
    >> https://dashcamviewer.com/

    Der große Vorteil des Dashcam-Viewer ist zudem, dass man die Software kostenlos ausprobieren kann. Man ist dabei lediglich auf maximal fünf Videos pro einzelnes Verzeichnis beschränkt. Wenn man es dann gut findet, sind die 20 Euro für die registrierte Version gut angelegtes Geld. Im Vergleich zum Registrator-Viewer ist natürlich auch positiv, dass das Programm weiterentwickelt und gepflegt wird. Ich jedenfalls kann die Software weiterempfehlen.

  • Dashcam mit echter Loop/Schleife

    • micha_dk
    • 25. Juni 2018 um 19:51

    Hallo Denkgeraeusch,
    grundsätzlich vertehe ich Deinen Denkansatz. Ich fürchte nur, dass es eine "teilweise auch rückwirkende" Sicherung nicht gibt. Eine echte Loopfunktion hat dagegen jede. Vielleicht kennt ja jemand ein Kameramodell, das die aktuelle und die zurückliegende Aufnahme mit Schreibschutz versehen kann.
    In der Praxis ist dieses Problem eigentlich gar kein richtiges. Die hier oft verwendeten SD-Karten gehen meist von 64 bis 128 GB. Auf so eine Karte passen dann also ca. 8 oder 16 Stunden bevor auch nur eine Aufnahme wieder überschrieben wird. Du kommst in 8h oder gar 16h (reiner Fahrzeit) ganz sicher an einen PC auf Arbeit, zu Hause, bei Freunden, wo Du Deine Ereignis-Aufnahmen in Ruhe sichern kannst. Wenn etwas passiert ist, wäre auch das anschließende Herausnehmen der Karte und das Einsetzen einer Zweitkarte eine Option. Auf einen Beschleunigungssensor der Kamera würde ich mich ohnehin nicht verlassen. So zuverlässig sind die nicht. Das Benutzen eines Notfallknopfes direkt an der Kamera ist auch keine echte Option, da es mir während der Fahrt als zu gefährlich erscheint, meine Kamera hinter dem Rückspiegel irgendwie zu bedienen.
    Ich komme mit meiner erstgenannten Variante sehr gut klar und ziehe mir bei Bedarf meine nach Datum und Uhrzeit sortierten Videos am Ende des Tages oder am Folgetag von der Karte. Man braucht es doch ohnehin (fast) nie.

  • iTracker mini 0806 öffnen

    • micha_dk
    • 22. Juni 2018 um 13:41

    Vielleicht hilft Dir ja diese Anleitung (Abschnitt 3 Known Problems). Wo liegt das Problem? GPS? Fehlfokus? Batterie?

    https://dashcamtalk.com/mini-0806/

  • Kaufberatung, denn iTracker DC-A119S nach 6 Monaten defekt

    • micha_dk
    • 20. Juni 2018 um 16:56

    Na dann viel Glück damit, die sollte jetzt doch etwas länger durchhalten.

    Zum angesprochenen Thema "Ausbauen" wäre das allerdings nicht nötig gewesen, jede VIOFO A119S und jede iTracker DC-A119S sind, was die Halterung bzw. den GPS-Empfänger und die Verkabelung angeht, absolut austauschbar. Die Gehäuse und damit auch die Kontakte und Anschlüsse sind identisch.
    Ich habe ja beide und kann bei Bedarf die VIOFO schnell nach vorn nehmen oder die iTracker nach hinten, völlig egal.

  • Kaufberatung, denn iTracker DC-A119S nach 6 Monaten defekt

    • micha_dk
    • 19. Juni 2018 um 17:57

    Die VIOFO A119S wird international als sehr empfehlenswert angepriesen. Gerade in den englischsprachigen Foren liest man wenig über Probleme mit ihr und damit auch der Schwester von iTracker und wenn doch, ist ein simples Firmwareupdate kein Hexenwerk. Das wäre für mich kein Ausschlusskriterium. Im Netz bewerten meist nur die enttäuschten Nutzer, die zufriedenen verhalten sich still.
    Meine beiden Cams (vorn iTracker DC-A119S und hinten VIOFO A119S) machen Ihren Dienst absolut zuverlässig. Schaue Dir mal Tests aus Russland, USA, England an, dort findest Du wenig zu Kritisierendes an der ausgereiften A119S. Meinungen aus dem Dashcam-"Entwicklungsland" Deutschland würde ich dagegen eher weniger wichtig nehmen.

  • Kaufberatung, denn iTracker DC-A119S nach 6 Monaten defekt

    • micha_dk
    • 19. Juni 2018 um 14:28

    Dieser Fehler trat lt. dashcamtalk.com auch bei einer Charge und Firmwareversion der VIOFO auf. Dort war allerdings die Aktualisierung der Firmware eine Lösung des Problems. Leider gibt es zur iTracker keine aktualisierte Firmware, hier kann man nur die gleiche neu aufspielen. Ein Aufspielen der aktuellsten VIOFO-Firmware 2.4 auf die iTracker kann unter Umständen ins Auge gehen und die Kamera startet nicht mehr. Wir hatten hier im Forum schon den Fall, dass es nicht funktionierte aber auch den anderen Fall, dass es geklappt hat.

  • Kaufberatung, denn iTracker DC-A119S nach 6 Monaten defekt

    • micha_dk
    • 19. Juni 2018 um 06:57

    ich schließe mich an: die VIOFO A119S . Zur iTracker: ich nehme mal an, Du hast gerade noch mal Glück gehabt, denn nach 6 Monaten dürfte ja die gesetzliche Gewährleistung noch greifen. Im Allgemeinen hört man wenig über Ausfälle (bei beiden Kameras).

  • Aufzeichnungszeitbegrenzung durch begrenzte Partition auf der Speicherkarte?

    • micha_dk
    • 17. Juni 2018 um 13:48

    Ich hätte auch gern die Anleitung @Autokamera-24 (Technik) .

  • A119S wo anbringen

    • micha_dk
    • 15. Juni 2018 um 09:24

    Ich würde sie (rechts) neben dem Spiegel anbringen. Unterhalb des Spiegel-/Regensensorgehäuses behindert sie m. E. zu stark die Sicht. Die geringe Abweichung von der Fahrzeugmitte macht videotechnisch eigentlich nichts aus.

  • Wo die Viofo bestellen?

    • micha_dk
    • 15. Juni 2018 um 06:58

    Da es erst einige Tage einen deutschen Händler gibt, ist das doch verständlich. Bis dahin ging es eben nur in China oder Russland oder gar nicht. Deine Argumente stimmen alle, nur manchmal gibt es keine Alternativen, insofern freue ich mich über die Bereitschaft von @Autokamera-24 (Technik), die VIOFO A119S jetzt mit deutschem Service zu vertreiben.

  • Aufzeichnung nur bei Ereignis

    • micha_dk
    • 10. Juni 2018 um 09:46
    Zitat von Dashcam Wiki

    Das KFZ-Kennzeichen ist kein personenbezogenen Datum und kann auch nicht durch jedermann zur Identifizierung des Fahrzeughalters (nicht des Fahrzeugsführers) genutzt werden.


    Das ist so nicht ganz richtig. Jedermann kann bei der Zulassungsstelle eine Halterabfrage machen. Ich selbst habe gegen Zahlung einer Verwaltungsgebühr und einer Unterschrift für ein berechtigtes Interesse (welches - war dabei gar nicht wichtig) die kompletten Daten des Halters bekommen.
    Die Zulassungsstellen/Gemeinden leben davon, auch das ist Datenschutz in Deutschland.

    @muha1 Die kürzlich von @Autokamera-24 (Technik) erwähnte andere Partitionierung der SD-Karte könnte datenschutzrechtlich auch weiterhelfen. Also eine 128er oder 64er auf 4 oder 8GB zu reduzieren, ohne sich dabei die geringere Lebensdauer einer solch "kleinen" Karte zu erkaufen. Somit passen auf Deine Karte danach keine 2 oder 3 Tage, sondern eben nur einige wenige Stunden. Sie hält jedoch deutlich länger als die "echten" kleinen Karten.

  • iTracker DC-A119S Vertrieb eingestellt!!

    • micha_dk
    • 6. Juni 2018 um 07:07

    Also letzte Woche schrieb @Autokamera-24 (Technik) noch etwas anderes:

    "Die iTracker DC-A119S ist natürlich ein Meisterstück seiner Art, was Zuverlässigkeit und Qualität angeht. Die sehr ähnliche Viofo A119S ist - abgesehen von einigen qualitativen Produktionsschwankungen - eine "gute" Alternative. Daher wird die Viofo A119S voraussichtlich ab Juli/August in Deutschland bei Autokamera24 erhältlich sein - mit deutschem Support und deutscher Gewährleistung. Die Geräte sind von Autokamera24 geprüft und selektiert, sodass Nutzer nicht den üblichen Nachteilen von Produktionsschwankungen ausgesetzt sind."

    Hier ist der Link zum Post: Wo die Viofo bestellen?

  • Wo die Viofo bestellen?

    • micha_dk
    • 3. Juni 2018 um 16:14

    Da ist wirklich das alte Modell des GPS-Empfängers (Kontaktstifte) und auch der Kamera (Kontaktschlitze) im ebay Angebot abgebildet, zum Glück hat @VAG geschrieben, dass er die neue Version V2 bekommen hat.
    Die Kamera wird im normalen Gebrauch schon mal wieder vom geklebten GPS-Empfänger entfernt und genau das überlebt die V1 eher nicht lange, die V2 ist sehr viel robuster (Kontaktfedern statt Stifte). Im übrigen wird die V1 ja schon eine Zeit lang nicht mehr hergestellt, also wäre es nebenbei noch ein Ladenhüter gewesen.
    Meist läuft es andersrum: V2 wird beworben und abgebildet und V1 wird geliefert, das ist dann die deutlich schlechtere Variante.

  • iTracker mit Viofo firmware?

    • micha_dk
    • 1. Juni 2018 um 12:31

    Wir hatten ja im Forum schon den Totalschaden einer VIOFO A119S mit iTracker-Firmware Viofo mit iTracker firmware? . Insofern wäre ich etwas vorsichtig mit dem Kreuztausch der Firmware. Zurück geht spätestens dann nicht mehr, sobald die Kamera nicht mehr starten will.
    Ich kenne auch Fälle, wo es klappt, würde daraus aber nicht ableiten, dass es generell funktioniert.

  • Wo die Viofo bestellen?

    • micha_dk
    • 27. Mai 2018 um 12:45
    Zitat von Autokamera-24 (Technik)

    ... Daher wird die Viofo A119S voraussichtlich ab Juli/August in Deutschland bei Autokamera24 erhältlich sein - mit deutschem Support und deutscher Gewährleistung. Die Geräte sind von Autokamera24 geprüft und selektiert, sodass Nutzer nicht den üblichen Nachteilen von Produktionsschwankungen ausgesetzt sind.

    Das ist für alle, die beabsichtigen eine VIOFO A119S zu erwerben, eine wirklich gute Nachricht. Danke für Eure Entscheidung. Ich habe zwar eine, freue mich aber trotzdem darüber. :thumbs_up:

  • Vorstellung: iTracker DC-A119S

    • micha_dk
    • 25. Mai 2018 um 16:46
    Zitat von VAG

    das klingt interessant, mal google anwerfen


    Die neuen VIOFO-Kameras sind wirklich interessant, falls es jedoch um eine bessere A119S geht, aus meiner Sicht völlige Fehlanzeige. Die A129 ist eine Dualcam mit WiFi (derzeit aber noch Preproduction) mit allen diesbezüglichen Problemen (nötige perfekte Verlegung Videokabel, Störanfälligkeit durch Videokabel etc.), die A119Pro hat zwar angeblich einen besseren Bildchip, ist ansonsten identisch. Bisherige Videovergleiche im Netz belegen keine bessere Bildqualität als bei der günstigeren A119S. Die VIOFO A119S hat eine sehr stabile Firmware 2.4 und ist ausgereift mit entsprechend wenig Problemen. Wenn VIOFO, empfehle ich den Kauf in einem EU-Land und würde die A119S bevorzugen.

  • Empfohlen für die A119S wird Samsung EVOplus - aber warum?

    • micha_dk
    • 23. Mai 2018 um 15:33

    Nicht nur Samsung EVO wird empfohlen, ich las von Transcend, Lexar etc., nur SanDisk eben nicht. Ich denke das liegt an der Verwendung unterschiedlicher TLC- oder MLC-NAND-Speicherchips. SanDisk nimmt halt die falschen für den dauerhaften Schreibzugriff einer Dashcam, jedoch genau die richtigen für "alles andere".

    Ich favorisiere für alle technischen Geräte mit gelegentlichem Schreibzugriff (Fotoapparate, Smartphone) die SanDisk. Habe noch nie ein damit Problem gehabt. Meine Samsung EVO in den Dashcams laufen aber auch perfekt. Es ist manchmal einfach gut, den Empfehlungen zu folgen.

Aktivste Themen

  • Befestigung Eurer Dashcams?

    314 Antworten
  • Forumupdate auf 6.0

    241 Antworten
  • [Downgrade] Keine Loopaufzeichnung mehr möglich

    201 Antworten
  • Polarisationsfilter

    132 Antworten
  • Was nutzt Ihr fuer ein Handy / Smartphone

    129 Antworten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Telegram
  5. X
Community-Software: WoltLab Suite™
DashCamForum.de in der WSC-Connect App bei Google Play
DashCamForum.de in der WSC-Connect App im App Store
Download