Auch ein Grund, warum mir keine ohne Display ins Auto kam / kommt...
Gruss,
Axel.
Auch ein Grund, warum mir keine ohne Display ins Auto kam / kommt...
Gruss,
Axel.
Bitte
welche Haftcreme?? Hmmm... dann muß ich wohl mal schräg gegenüber ins Altenheim
![]()
Keine Ahnung.
Den Trick hab ich von meinem Neffen mal erzählt bekommen; der wiederum hat das von seinem Opa. Frag mich nicht, wie DER darauf gekommen ist...
Ich vermute es ist völlig egal, was für ne Marke. Hauptsache die Haare liegen !
Gruss,
Axel.
Saugnäpfe, die trotz peniblem saubermachen vom Gummi und Scheibe immer wieder runterfallen, bekommt man gut mit was speziellem fest...
...und zwar ( jetzt nicht lachen ) mit Haftcreme für die letzten Beisserchen !
Ne hauchdünne (!) Lage auf die Gummifläche und feddich.
Gruss,
Axel.
Vielen Dank für eurer Lob ! Hab ich gern gemacht.
Sehr guter Beitrag Axel
Um es einigen etwas zu erleichtern die Airbags zu finden anbei die Googlesuche nach den sog. Rettungskarten, auf denen jeder Airbag verzeichnet ist.
von welchem Anbieter Ihr sie ausdruckt/anschaut, bleibt Euch überlassen
Das mit den Rettungskarten kannte ich gar nicht; habs mal eingepflegt.
Gruss,
Axel.
Tach ihr lieben !
.....
Klar; nach dem sorgfältigen Auswählen einer Dashcam folgt der Kauf derselben. Und dann ?
Auch klar, so schnell wie möglich ran an die Scheibe !
Und dem steht bis auf eine kleine, aber ziemlich wichtige Sache nichts im Weg. Das Zauberwort heisst...
! AIRBAGS !
Macht euch schlau, wieviel Airbags ihr in eurem Vehikel habt, und vor allem wo die versteckt sind. Neben den klassischen Fahrer- und Beifahrerairbag gibts heutzutage noch zig andere, die nicht so einfach zu finden sind.
Die üblichen Plätze für Airbags sind neben dem Lenkrad und dem rechten Armaturenbrett noch die Sitzlehnen, Türverkleidungen und alle Säulen ( A, B und C-Säule ), sowie bei Vorhangairbags die gesamte Dachlinie, und bei Knieairbags das untere Armaturenbrett !
Also achtet bei der Platzwahl der Cam darauf, das euch das Ding nicht durch den Airbag ins Gesicht fliegen kann. Um ganz sicher zu gehen, findet raus, wie sich die Airbags ausbreiten. Das kann man teilweise schon googeln, aber ganz sicher geht man, in dem man den Hersteller des KFZ´s kontaktiert und nachfragt.
Auf sogenannten Rettungskarten, die jeder Hersteller zum Download bereithält, sind alle sich im Auto befindlichen Airbags, Rückhaltesysteme und Karosserieverstärkungen für Rettungskräfte vermerkt. Anhand der Karte kann man schnell herausfinden, wo sich Airbags befinden.
.......
Aber das ist nicht alles. Genauso wichtig ist, das ihr eure Kabelage dementsprechend verlegt !
Mal eben das Kabel z.B. hinter die A-Säulenverkleidung stopfen kann ins Auge gehen. Es könnte die komplette Entfaltung des Airbags verhindern, oder der Airbag das Kabel mitsamt den angeschlossenen Dingen herausreissen und diese fliegen dann im Fahrzeuginnern rum. Ich stelle mir das nicht prickelnd vor, ein rumfliegendes Kabel um den Hals gewickelt zu bekommen und von der Cam ausgeknocked zu werden...
Wenn ihr auf diese Dinge achtet, könnt ihr unbesorgt durch die Lande cruisen und die ganzen Deppen aufnehmen, die euch vor die Linse kommen !
In diesem Sinne...
Gruss,
Axel.
Fahrzeug siehe links, klassisch mit Saugnapf unterhalb des Rückspiegels auffe Scheibe gepappt. Kabel lose runterbaumelnd. Nix verlegt. Mich störts nicht.
Gruss,
Axel.
Besten Dank für die Rückmeldung ! So haben alle was von.
Gruss,
Axel.
Mensch, warum machst du denn auch nicht die Tür nachts zu...
Gruss,
Axel.
Mach das. Hoffentlich mit positivem Ergebnis.
Gruss,
Axel.
Hi Udo !
Mir gings vorrangig darum, dies nicht als völlig unproblematisch hinzustellen, denn das ist es nicht. Bei NiMh und Kleinstromanwendungen ist es sicher richtig, das Kälte bez. der Haltbarkeit sogar förderlich sein kann.
Bei LiPo´s sieht das allerdings anders aus; denn grade bei Dashcams sind ja diese winzigen Akkus verbaut, die nur eine sehr geringe Laufzeit bei Betrieb ohne Netzteil haben = sehr hoch belastet werden.
Gesetz dem durchaus realistischen Fall, das in einer Cam ein 500mA/h -Akku verbaut ist, und die Cam damit lediglich eine halbe Stunde hält, so wird dieser Akku mit 2C belastet, was verdammt viel für solche Winzlinge ist. Dies ist dann tatsächlich eine Hochstromanwendung, auch wenns blöd klingt.
Wird diese Belastung bei Minusgraden abgerufen, können die Akkus sehr wohl Schaden nehmen und aussteigen.
Nur das wollt ich damit sagen. Es ist nicht 100% sicher, das alle Cams bei allen Temperaturen problemlos und zuverlässig arbeiten. Und um ganz sicherzugehen der Tip, lieber die Cam bei Frost mit ins warme nehmen.
Gruss,
Axel.
Ich selber denke ja auch, das das ziemlich unwahrscheinlich ist, bzw. man wirklich Pech haben muss, um an sowas zu geraten.
Aber wie gesagt, lieber keine Experimente. Nicht das nachher tatsächlich jemand sein teuer gekauftes Bildfolgeregistriergerät durch sowas ins Nirvana pustet...
Gruss,
Axel.
Axel, stimmt nicht so ganz..ich lade sowohl Dashcam als auch China-Navi mit ´nem alten Ladegerät vom Motorola Razr. Funktioniert im Prinzip mit jedem Ladegerät, das einen Mini-USB-Stecker hat..hat dann auch automatisch die richtige Spannung.
Wenn sichergestellt ist, das Spannung sowie Pinbelegung identisch ist, dann spricht nichts dagegen. Da aber vieles ( oder alles ? ) auch Chinaland kommt, kann man sich nie sicher sein, ob die sich an alle Standarts halten.
Wer sich nicht gut mit solchen Sachen auskennt, der sollte nicht experimentieren. Deswegen schrub ich das was ich schrub.
Gruss,
Axel.
Udo, ich möcht dir ja nicht zu nahe treten, aber das stimmt nicht.
Erstmal, Eneloop´s sind Nickel-Metall-Hydrid ( LSD-NiMh ) und keine Lithium-Polymer-Zellen.
Zweitens haben LiPo´s bei ~ 40°C ihre optimale Betriebstemperatur.
Drittens wird dir jeder ernsthafte Modellbauer sagen, das ein Lagern von LiPo´s im Kühlschrank zwar nicht unbedingt schädlich ist ( solange man sie nicht voll oder ganz leer einlagert; dann wars das sowieso ), die Zellen aber zum Gebrauch erst wieder erwärmt werden müssen ! Bei sofortiger, hoher Belastung aus der Kälte heraus können die Akkus Schaden nehmen; die Lebensdauer verkürzt sich auf jeden Fall.
Ein Lagern unterhalb 0°C ist grundsätzlich schädlich und in keinem Fall zu empfehlen !
Und das ist MEINE jahrelange Erfahrung mit LiPo Akkus - ich betreibe schon seit über 20 Jahren RC-Modellbau, und seit deren Erscheinen mit Lithium-Ionen und später mit Lithium-Polymer Akkus und modernen Ladegeräten.
Eneloops habe ich auch im Einsatz, weil die die einzig guten Zellen für meine Spektrum-Funke sind. Aber die braucht man nicht in den Kühlschrank zu packen; die halten ihre Kappa auch bei Lagerung bei Zimmertemperatur.
Womit du recht hast, ist das die Akkus in den meisten Dashcams billiger Mist sind. Aber die sollen ja lediglich die Spannungsversorgung fürs speichern sicherstellen, falls der Strom vom Steckerlader ausfällt; und um kurz ein paar Bilder zu machen. Fürs normale Aufnehmen sind die nicht gedacht.
Gruss,
Axel.
Hast du die Optik mit einer Lötlampe abgefackelt? Sieht zumindest so aus.
Gruß Almera
Hehe, der war gut...
Und so ganz falsch liegst du garnicht- Die Vergußmasse hat sich - dank der im Sommer in der Dose herrschenden Temperaturen - im wahrstem Sinne verweichlicht und ließ die Optik ganz langsam absacken. Hatte mich gewundert, warum die Videos immer unschärfer wurden und schraubte daraufhin das Ding mal auseinander.
Habe dabei gesehen, das an der Optik ein Gewinde ist. Hab versucht daran zu schrauben = fail. Kunststoff viel zu weich; hat sich sofort abgeschert...
Deswegen such ich nun Ersatz. Eilt aber nicht.
Gruss,
Axel.
Hier mal meine defekte Jaytech DV123 von innen :
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/16544920np.jpg]
Funktioniert noch, aber leider hat sich die Optik verabschiedet. Das ist das Ding, was bei Almera´s Foto unten rechts liegt.
Gruss,
Axel.
Kein Grund zur Ursache !
Gruss,
Axel.
Ja ich !
Du kannst deine Cam nicht nur im Auto, sondern auch am PC laden. Oder ohne PC dazwischen, mit einem USB-Steckerlader. Aber mit nichts anderem !
Gruss,
Axel.
Kurze, aber blöde Frage : wer von denen liefert denn das beste Ergebnis / Videoqualität ?
Und wo geht das hochladen schneller als wie in der Röhre ? Dort was hochzuladen ist eigentlich schon pervers lahm. Habe mal ein Video von meinem Mopped hochgeladen ( in VGA und nur 1:31 lang ), und allein dieses winzige Filmchen hat satte 39 min. gedauert !
Gruss,
Axel.
Ich würde - auch wenns nervig ist - ab 0°C die Cam aus dem Auto nehmen. Denn nicht die Cam ist das Problem, sondern die kleinen, integrierten LiPo-Akkus. Die mögen keine Überladung, keine Unterspannung ( einfach gesagt; leereiern bis die Cam ausgeht ), keine Lagerung im leerem Zustand und keine Kälte !
Bei Kälte werden LiPo-Akkus generell hochohmig und träge; können nur noch einen geringen Teil ihrer Leistung bringen. Je kleiner sie sind, desto ausgeprägter sind die Probleme.
Zwei Szenarien sind denkbar :
- der Akku kann die Betriebsströme nicht bringen und bricht mit der Spannung ein = das speichern der Videos auf den Karten könnte schiefgehen, weil diese ziemlich mimosig auf Unterschreitung ihrer Betriebsspannung reagieren,
- der Akku kann durch die verringerte Leistungsabgabe nun überfordert werden und Schaden nehmen. Die Zelle(n) gehen im günstigsten Fall nur schlicht kaputt, oder blähen auf oder fangen Feuer. In der Reihenfolge. Was letztendlich eintritt, kann man nicht voraussagen.
Abgesehen von den Akkus ist es sowieso nicht besonders toll für elektronische Geräte, wenn sie in klirrender Kälte in Betrieb genommen werden. Ich sag nur Kondensation. Nicht gut. Besonders, wenn besagte Geräte während dem Betrieb gut warm werden. Und das ist bei den Dashcams fast immer der Fall. Meine Rollei z.B. ist echt gut warm, wenn ich sie nach der Fahrt mit nach Haus schleppe. Gleiches kann ich von der Jaytech DV123 behaupten; die ist dann auch eine kleine Taschenheizung...
Gruss,
Axel.
Tach auch !
Ja, Scheibe penibel säubern, den Saugnapfgummi entfetten ( Trennmittel ist meist noch drauf ) und beim anbringen den Gummi vorher anhauchen.
Dürfte ewig halten.
Gruss,
Axel.