Danke, Ihr Lieben. Ich bin schon dabei, das Video hochzuladen. Gestern war es mir aber zu spät dazu, denn You Tube sagt es würde fast 4 Stunden dauern! Ich habe so etwas noch nie gemacht, und bin auch verwundert, daß das so lange dauert. Schon, weil ja da auch welche viel längere Sachen einstellen. Die müssen dann ja Zeit haben... Wenn's fertig ist, nenne ich Euch den Link.
Übrigens: Auch bei trüben Wetter (habe da nun auch gezielt drauf geachtet) flimmert es. Da fällt es nur nicht so auf. Und beim ersten Mal bin ich auch mehr in der Stadt, bzw. Berufsverkehr, also wesentlich langsamer gefahren. Das kann auch daran liegen. Aber wie es tatsächlich (so schlecht) ist, könnt Ihr ja dann besser beurteilen. Schade nur, daß ich so wenig Zeit habe und dann immer wenn ich wirklich mal eine längere Strecke fahren muss das Teil vergesse. Ich muss mich echt jetzt zwingen, daran zu denken und mehr damit auszuprobieren. Wichtig ist mir ja, daß sie in der Stadt, wo ich hin will auch schön filmt, da fahre ich ja langsamer, also hat sie es einfacher. Was mich aber ärgert ist, daß ich Sachen nicht wirklich scharf sehe. Fußgänger, entgegenkommende Autos, Schilder usw. Die hätte ich gerne früher bzw. auch etwas länger scharf im Blickfeld. Ach ja, und die Folie war natürlich von der Linse abgezogen. Die Cam hing beide Male nahe am Spiegel. weil ich weiter unten zuviel vom Auto mitnahm, bzw. nicht alles alles von der Straße.
Beiträge von Shania
-
-
So, sorry, ich hatte immer so viel um die Ohren, und kam auch nirgends hin, wo ich dann an die Dashcam gedacht hätte.
Also erst mal zum 1 Video. Das Programm (Vielen Dank für den Tipp!) sagt: 525 MB, 3 min, 2 sec
23,2 MBps, 1440 x 1080, 4:3, bei 30.000 Fps JPEG
Eingestellt: 1080P x 1440 x 1080.Und nun habe ich heute bei Sonne eine zweite Fahrt gemach: Auch hier wieder diese Daten. Aber das Video war relativ schlecht. Man sah auch ein Flimmern wie bei einem alten VHS Band.
Ich fand das heute relativ schlecht. Vielleicht lag es an der Sonne?Oder sollte ich mal 1080FHD 1920 x 1080 ausprobieren? Bei den anderen beiden Möglichkeiten darunter wäre die Qualitöt ja dann noch schlechter...
-
Das sind Super Tipps- vielen Dank. Stimmt, wenn man bedenkt wie schlecht die Autobahnen oft sind. Da würde einiges geschützt.
Es kann sehr gut sein, daß ich da etwas zwischen Videomodus verwechsele. Wie gesagt, ich finde da noch nicht wirklich durch. die Anzeige ist sehr klein, und an der ganze Gedrücke habe sehr oft Tasten verwechselt) habe ich mich auch noch nicht gewöhnt.So mit den gestrigen Einstellungen waren die Dateien immer 526 MB (3 min) groß.
Da 1 MB 1024 GB sind, kann man 32768 MB aufnehmen. das macht 62 x 526 MB á 3 min = 186 min.
Ok, ich habe nun Diverses verstellt, aber nichts an der Auflösung (bisher) Dann müsste das ja noch so sein.
Richtig beim Fahren testen dauert ja nun erst mal wieder.. -
Also, ich habe das mal getan. Man, das ist aber nicht ohne. Immer drückt man Menue wenn man dieses Seitensymbol liks mittig drücken muss, und die Pfeile ... alles sehr klein. Na ja, ich bin ja selber Schuld, ich hätte das ja nachlesen können. Aber ich dachte "Leaning by doing".
Ich habe aber noch eine Frage zur Aufnahmedauermöglichkeit bei 32 MB. Also quasi, was spielt eine Rolle. In meinen ersten Kaufentscheidungsthread hat mir ja schon jemand etwas zu der MP-Einstellung gesagt.
Aber kann jemand, der die Kamera hat sagen, in welcher Einstellung man wie lange aufzeichnen kann?
Und Spielt die Auflösung /Qualität, die bei mir auf "normal" steht hierbei auch noch eine Rolle?
Das wäre für mich sehr interessant, weil, wenn ich meine langen Tagestouren mache, und das Teil erst nehmen will, um die Landschaft ab einem gewissen Punkt auf jeden Fall sicher zu filmen, mus ich wissen. ob ich wegen der Aufzeichnunglänge dann wirklich zu Beginn der Fahrt das Ding schon einschalten darf, oder ob ich Speicherplatz schonen, und das erst am meinem Wunschmussaufzeichnepunkt einstöpseln soll.
-
OK, ich probiere das mal aus. Ich befürchte nur, daß, wenn ich sie weiter nach unten neige, dann mehr von der Lüftungsspiegelung vom Armaturenbrett zu sehen ist. Und die sehe ich ja leider erst hinterher.
Leider wird es etwas dauern, bis ich die nächste Fahrt (bei Tageslicht) machen kann. Innerhalb der Werktage sehe ich ja nicht mal mein Fahrzeug noch im hellen...
Ich werde das Teil aber am PC anschließen, und dann mal mit dem Menue herum probieren. -
Genau so sehe ich das auch!
Bei meinem Golf 6 ist das Blöde die Scheibe, die relativ lang ist. Beim Golf 4 meiner Mutter ist das schon anders. Da werde ich das nächste Mal testen.
Den Himmel hatte ich wohl mit drauf, um auch die Häuser in den Orten zu sehen. War ein dummer Versuch, aber wenn ich in die Urlaubsstädte fahre will ich die ja gerade sehen, um das festzuhalten.Danke für den Tipp mit der Helligkeit. das stelle ich anders ein.
-
Ich versuche das nochmal.
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lichtblende451k39b0iv2.jpg][Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lichtblende36q4hujfrpg.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lichtblende2mwuhs9j78p.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lichtblende94huwpkd38.jpg]
Zumindest sehe ich sie hier nun. Man sieht, wie sich die Lichter spiegeln, was aber besser wurde, wenn die entgegenkommenden Fahrzeuge näher kamen.
-
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/lichtblendedm7nua1kvi.jpg]
http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="a3c8a112-4bcf-48e4-bce2-3d619ad447b4" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9pbWc1LmZvdG9zLWhvY2hsYWRlbi5uZXRcL3VwbG9hZHNcL2xpY2h0YmxlbmRlM2Jkc2V0MXcweC5qcGciXQ==" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="a3c8a112-4bcf-48e4-bce2-3d619ad447b4" data-source="Wy9pbWdd" />
Danke! Wenn ich die Helligkeit einstelle, muss ich das aber jedes Mal wieder neu, oder? Ich denke, wenn das Teil nicht am Strom ist, wie es die Veränderung ja wohl nicht speichern?
Komisch, das hier mit den Bildern, erst ging es nicht, plötzlich wird eines angezeigt. Aber eines ist besser als keines
Das ist quasi vom Monitor abfotografiert. Man sieht, wie sich das Amaturenbrett spiegelt, was an der dämlichen Scheibe vom Golf liegt. Das sah ich aber (da zu klein im Monitor) erst hinterher. -
Hallo,
vielen Dank für die Anleitung, die ich mir gerade ausdrucke und dann durchlesen werde.
Ok, ich habe heute die erste Fahrt mit dem Teil gehabt. Es war bzw. ist relativ trübe, teilweise leicht nebelig. Die meisten Fahrzeuge kamen mir mit Licht entgegen, was sehr spiegelte.
Also: Ich habe alles so gelassen, daß Teil in den Strom und an die Scheibe unter den Spiegel geklemmt, und bin losgefahren, und sie hat aufgenommen.
Ich habe mich sehr zusammengerissen, während der Fahrt nicht über die zahlreichen Vorfahrtnehmer und Schleicher zu meckern, was ich sonst nämlich immer tue...
Das hätte ich aber ruhig gekonnt, denn der Ton war (zumindest so, wie ich ihn gelassen habe) sehr schlecht. Ich hatte CD an, und die hört man kaum, obwohl die recht laut war. Dann muss ich noch sagen, daß meine Windschutzscheibe ganz leicht getönt ist, was ich normal nicht merke, es kann hier aber eine Rolle spielen, weil es ja auch trübe war. Das Amaturenbrett spiegelte auch leicht gegen die Scheibe, was ich später am Video sah.
Ich habe nun Folgendes ALLERDINGS unter unveränderten Einstellungen wie ich sie bekam und den oben beschriebenen Gegenebheiten festgestellt:1. Anstatt einer großen Videodatei hat sie 10 x 3,20min lange Dateien angelegt. Ist das normal, oder lag das an der Standarteinstellung?
2. Ton (wie oben beschrieben) eher leise und gedämpft
3. Licher entgegenkommender Fahrzeuge spiegeln, blenden sehr, wenn die Fahrzeuge weiter weg sind. Das ist übertrieben (meiner Meinung nach), denn es war ja hell und so sah es nun mal in natura nicht aus. Aber das kann auch an der Einstellung liegen. Teilweise gab es bei den Lichtern einen Rose-Blauschein, der blinkte, als wenn die Polizei mit Sirene kommt, was nicht der Fall war
4. Bildqualität: Wo die Bäume sind, sah man ein Flimmern, Krisseln, so wie bei einer alten VHS.Das kann wie gesagt alles ein der Einstellung und dem trüben Wetter liegen.
Wenn Ihr mir sagt, wie das geht (ich kenne das ja nur von Bildern). Kann ich auch gerne hier ein Video von heute morgen hochladen.Liebe Grüße Shania
-
Vielen Dank.
Ich weiß noch nicht ganz genau, wann ich sie teste. Ich werde mich dann aber auf jeden Fall wieder dazu melden.Liebe Grüße
Shania
-
Hallo,
nur ein kleiner Zwischenstand: heute erhielt ich die Dashcam samt Micro-SD-Karte.Hab schon mal rein geschaut. Ist kleiner als vermutet. ok, die Abmaße hate ich ja vorher gesehen, aber irgendwie (wahrscheinlich aus Gewohnheit) habe ich noch die Navi-Größe in Erinnerung bei allem, was dann an der Scheibe ist.
Die Anleitung habe ich kurz gelesen. Da steht nur (außer, ich war zu dämlich das zu finden) drinnen, wie man irgendetwas einstellt, Fotos machen kann usw.
Was ich Dummie nun vermisse ist eine Schrittweise Erklärung, wie das Teil laufen soll. Also was ich vorher einstellen muss, quasi eine Reihenfolge der Benutzung. Ich will aber, wenn ich sie in kürze teste, sie einfach mal an die Scheibe klemmen, und das Ladekabel im Auto einstecken. Entweder zeigt sie mir dann ein Einstellungsmenue an, oder sie zeichnet sofort auf. Bin gespannt.Liebe Grüße
Shania
-
Ach soo! das wusste ich nicht! Danke.
Da steht zwar anstatt "Loop-Recorderung" "Loop Funktion", aber die soll vorhanden sein. Und dann wird es das ja sein, und nicht nur das "Schreibschützen" damit gemeint sein. Dann wäre das ja auch geklärt + ok.
So, ich habe war nun ganz mutig und wollte Nägel mit Köpfen machen und habe mir das Teil bestellt. Ich wollte auch innerhalb der Gratisportozeit bestellen und hatte mich ja nun auch mit dem Thema gut befasst.
Notfalls kann ich sie ja bei Nichtgefallen wieder zurückgeben.
Wahrscheinlich kann ich sie nächste Woche auf einer längeren Fahrt auch schon testen. Die ist dann auch im hellen (außer es regnet wie sau an dem Tag).ich werde Euch dann berichten.
Nachmal vielen lieben Dank an alle und liebe Grüße
Shania
-
Na prima, das ist doch schon mal gut, und reicht mir auch.
Danke!
So maximal 3,5 Stunden war ich bis jetzt am Stück unterwegs. Und da würde ich nur die Hinfahrt, also mit Erreichen der neuen Stadt aufnehmen wollen.
Übrigens: Überschreibt sich das gespeicherte dann immer wieder wenn die SD-Karte voll ist? Oder kann man das verhindern, weil das wäre ja sonst blöd? -
Vielen Dank für Eure Erfahrungsschilderungen, und auch an der Anteilnahme am Wasserschaden, der nun (hoffentlich) komplett behoben ist. Komisch ist, daß fast jeder Zweite sagt "hatten wir auch schon"... Na ja, dann wissen ja viele so auch, was das alles für ein nervenaufreibendes Theater mit den Handwerkern und der Versicherung ist, und "nebenbei" muss man ja auch arbeiten und ich stehe halt mit allen alleine da.
Das hört sich ja gar nicht so schlecht an mit der Kamera. Die Bewertungen habe ich da gar nicht gesehen... peinlich!
Daß sie Micro-SD hat ist nicht so tragisch, denn das haben ja viele. Muss ich mir dann eben eine Karte besorgen. Ich sehe hier die Vorteile, daß sie schon das ganze Zubehör auch mitbringt, was wohl bei der anderen Teureren nicht unbedingt dabei gewesen wäre. Ok, ob nun die LED's viel in der Dunkelheit bringen, weiß ich nicht. Aber das ist auch nicht so schlimm. Ich will das Teil ja eigentlich hauptsächlich als "Dokumentation" für meine Urlaubsfahrten. Und die sind ja bei Tageslicht.
Ansonsten fahre ich ja nicht weit und viel. Und ich bin da auch ganz ehrlich: Für die 0815-Fahrten bin ich zu faul mir das Ding immer extra anzuschließen. Und da mein jetziges Fahrzeug leider zu breit für die Garage ist, müsste es sonst mit der Dashcam im Carport stehen. Und das will ich nicht, denn wir hatten schon öfters fremde "Nachtschwärmer" auf dem Hof, die sich nichts aus dem Bewegungsmelder und schon gar nichts aus meiner Videokamera am Fenster (die auf das Fahrzeug gerichtet ist) machen.
Einer schrieb ja, der Akku hält nicht so lange, aber das ist ja egal, weil ich sie dann ja ohnehin an den Zigarettenanzünder anschließen würde und permanent am Strom hätte.Was ich nur ganz gerne noch wüsste: Wie lange kann sie denn mit der 32 GB-Karte aufzeichnen? Kannst DU dazu etwas sagen, Christoph?
-
Hallo, ihr Lieben,
bitte entschuldigt, daß ich mich solange nicht gemeldet habe, aber ich hatte hier so viel Theater mit meinen Wasserschaden im Haus, und auch beruflich, daß ich absolut keine Zeit mehr hatte, mich mit der Dashcamkaufsache zu befassen.
Die besagte Vico SF 2 ist mir nach wie vor zu teuer (auch mit Bericht) da ich sie einfach zu wenig nutzen werde. Konnte mich also noch nicht dazu begeistern.
Nun habe ich diese hier gesehen:
Autokamera CarCam Small A-Rival Blickwinkel horizontal=130 ° 12 V
http://www.conrad.de/ce/de/product/…izontal130-12-VVon der finde ich nirgends Bewertungen. Es ist eine Aktion, wo man derzeit keine Versandkosten zahlen muss. Ich überlege, ob die für mich ein gutes Einsteigermodell sein kann.
Ihr kennt Euch doch mit der Technik supergut aus. Kann jemand zu dieser Dashcam etwas sagen?
Danke und liebe Grüße
Shania
-
Danke, das hatte ich gesehen. Ich muss mir das noch überlegen. Derzeit fahre ich keine weiten Strecken, wo ich die Dashcam so testen würde, wie auf einer Urlaubsfahrt. Nur Kurzstrecken, bzw. wenige Längere, wo ich es denn auch eilig habe, und das ist nicht so optimal, da das Einstellen ja sicherlilch Zeit und Ausprobieren erfordert. Und die wollen ja dann auch ein Ergebnis (Bericht) sehen. Ich werde mal sehen, wie das hier mit dem Wetter und dem Resturlaub weiter geht, und ich dann doch noch Tagestrips mache.
Ach ja, eine lange Fahrt, wo ich sie nehmen würde hätte ich schon. Die wäre aber erst Anfang Dezember, und nur, wenn die Straßen dann schneefrei sind. Ansonsten traue ich mich meinem Fahrzeug zuliebe nämlich nicht freiwillig auf solche Strecken, wo dann hinterher gesagt wird: Nicht angepasste Geschwindigkeit.
Ja, ich weiß, genau dafür hat man dann die Dashcam als Beweismittel. -
Vielen Dank noch mal für Eure Berichte und Mühe.
Ich hatte ja schon vor einiger Zeit (wo wir hier schrieben - habe derzeit dann erst mal im Haus zu tun gehabt, da ich einen Wasserschaden habe) auch den Tipp befolgt, und bei Vico nach einem günstigeren Preis gefragt. Aber leider hat der bis heute nicht geantwortet.
Das wird dann wohl auch nichts mehr. aber 79 € Plus Versandkosten ist mir derzeit echt zu teuer! Da muss ich wirklich noch mal in mich gehen und schauen, was sich da machen lässt.... -
Die wurde mir ja schon mal empfohlen. Die finde ich ja auch gut. Leider ist die mir aber immer noch zu teuer.
Auf der Webseite waren welche reduziert, die dann so um die 40 - 60 € lagen. Die meinte ich. Aber hier kenne ich mich leider ja wieder nicht mit der Qualität aus. -
Hallo,
ich habe heute beim Aufräumen in einem alten ADAC-Heft einen Artikel gefunden, der Dashcams von Pearl anpreist, und sie waren vergünstigt und man bekommt ADAC-Rabat auch noch.
Leider haben Sie alle einen Micro-SD-Slot, oder sogar für Micro-SDHXC.
Die sollen sehr scharf sein. Kennt die jemand, und was haltet Ihre denn von denen?Hier ist die Webseite, wo auch noch andere sind, die sehr reduziert wurden:
http://www.pearl.de/mtrkw-4369-dashcam-hd.shtmlKann mir jemand hier eine Dashcam empfehlen? Eine, die gut ist, mal sehr teuer war, und wo man hier ein richtiges Schnäppchen machen könnte? Weil, daß wäre dann doch auch eine gute Überlegung, da zuzuschlagen, wenn das sonst viel teurer wäre. Dann würde ich mich vielleicht doch umstimmen lassen, etwas mehr auszugeben. Aber dazu muss ich wissen, was die so taugen, und das erfahre ich am besten von jemanden, der Ahnung hat und die Teile evtl. schon getestet hat.
Danke im voraus und liebe Grüße
Shania
-
Echt? Mensch stimmt! Das hätte ich nie gedacht! Klar, die Stadt usw redet sich ja gerne mit "Nicht angepasste Geschwindigkeit" raus.
Das ist auch bei uns hier in der Region Standard. Ok, so habe ich gar nicht gedacht, weil ich natürlich nur von meinem Fall auf die anderen geschlossen habe, und dann dachte, bei der guten Jahreszeit fährt man (ich) ja mehr. Im Winter sind sie natürlich ein wichtiges Beweismittel. Schade eigentlich für mich.