Die richtige Antwort hatte @Frank bereits gegeben. Es handelt sich nicht um Videodateien, sondern um Dateien mit GPS Daten im NMEA Format.
NMEA Dateien können nicht mir einem Videoplayer abgespielt werden. Deren Inhalt offenbart sich mit einem Texteditor.
Beiträge von Dashcam Wiki
-
-
-
Welche Speicherkarten nutzt Du?
Probleme dieser Art gibt es immer mal wieder mit SanDisk Speicherkarten.
Ansonsten würde ich die Speicherkarten alle paar Wochen einmal formatieren.Wenn Du den G-Sensor nutzt und zu empfindlich einstellst, kann jede Bodenwelle eine schreibgeschützte Notfallaufnahme auslösen. Die dann beim Loop-Recording nicht überschrieben wird. Viele solcher schreibgeschützten Notfallaufnahmen machen auch 256GB nach einiger Zeit "voll". Ich empfehle daher generell auf die Spielerei mit dem G-Sensor zu verzichten.
beste Grüße
Steve -
Hi Joe,
Dein Vorschläge sind gut gemeint, erfüllen aber leider nicht die Anforderungen von @Eurodriver63.
Die Dashcam von Amazon löst zwar FullHD mit großem Blickwinkel auf, liefert jedoch nur 5 Bilder/Sek.
Die Logitech Dashcam von Staples schafft nur 720p mit 78° Blickwinkel.
Das Genius Produkt bei Voelkner nutzt einen sehr minderwertigen MJPEG Kompressionsalgorithmus, der keine gute Videoqualität erzeugt und nur bei 640x480 Pixeln auf 30 Bilder/sek. schafft. MJPEG ist für "stille" Webcamvideos vielleicht noch OK, jedoch für Dashcams eher ungeeignet.Siehe auch hier ein Test mit einer Dashcam (alte iTracker mini aus dem Jahr 2012) mit MJPEG Videokompression
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Aber prinzipiell scheint es sinnvoll, die Webcam gegen ein besseres Modell mit eigenem Videoprozessor/Videoencoder auszutauschen, als ein komplett neues System anzuschaffen. Es wird also eine USB-Webcam mit FullHD bei 30fps und H264 und großem Blickwinkel gesucht.
-
Es ist schön, dass Du ein System gebaut hast, was Deinen Anforderungen bezüglich der Speicherung der Daten betrifft, zufrieden stellt.
Eine Erhöhung der Videoqualität ist jedoch ohne den oben beschriebenen Aufwand jedoch nicht ohne weiteres möglich. Das fängt auch schon bei der Videodatenrate an. Jetzt wirst Du wahrscheinlich mit 720p eine Datenrate von 1.5 bis 2 MBit/s von Deiner Webcam haben. Bei FullHD Video mit hoher Detailqualität werden jedoch 15-25 MBit/s benötigt - also das zehnfache. Die Aufnahmekapazität der 1GB Festplatte sinkt entsprechend. Mit der höheren Auflösung ist auch ein schnellerer Prozessor zum encodieren der Videodaten erforderlich.
Ein Blickwinkel von 120° ist für eine Dashcam eher sehr wenig. Aufgrund der sehr steilen und breiten Frontscheibe eines LKW sind eher Blickwinkel ab 135° bis 170° empfehlenswert.
Möglicherweise kennt einer der anderen Dashcam-Bastler hier im Forum eine Möglichkeit die gewünschte bessere Videoqualität mit Deinen restlichen Anforderungen zu verknüpfen.
Ich kenne leider keine Dashcam, die Ihre Videodaten direkt an einen PC (z.B. via USB) oder Festplatte weiterleitet.
Auch in der täglichen Werbung aus China in meinem Dashcam-Wiki-Mail-Postfach habe ich ein solches System noch nicht gesehen. -
Deine Anforderung könnte eventuell von einem CarPC mit ordentlichem Videomodul (Anschluss via USB oder eventuell koaxial/analog) erfüllt werden.
Die direkte Speicherung auf einen PC ist das größte Problem Deiner Anforderungsliste.Bei dieser Lösung sind mehrere Punkte qualitätsentscheident, jedoch kaum kostengünstig umzusetzen:
- Echtzeitkompression der Videodaten in hoher Qualität verlangt potenten Prozessor und/oder Grafikkarte. Daraus ergibt sich auch eine entsprechende Leistungsaufnahme/Stromverbrauch welche durch eine potente Spannungsquelle im Fahrzeug gewährleistet sein muss.
- Videodatenstrom sollte in H264 codiert werden. Andere Videokompressionsstandards sind qualitativ kaum eine Alternative
- Verbindung zur Cam muss erschütterungsfest sein.
- Speichermedium muss erschütterungsfest sein. Hier kommt eigentlich nur eine SDD in Frage. Jedoch sind Kapazitäten der SSD's derzeit mit gut 1000GB begrenzt. Das löschen von Videos in gewissen Intervallen ist unvermeidlich.Ein "gutes" fertiges Produkt für Deine Anforderungen ist mir nicht bekannt. Zwar gibt es einige Dashcam-Systeme aus Fernost, die für Deine Anforderungen eine Lösung in Form eines fertigen Produkts suggerieren, jedoch liefern diese CarDVR-Systeme eine Videoqualität, die wir keinesfalls mit FullHD assoziieren würden.
Oder Du holst Dir eine qualitativ gute Dashcam, die eine ausreichend große Speicherkapazität besitzt -> z.B. mini0806-Pro mit 256GB Speicher.
beste Grüße
Steve -
Viele Dashcams aus meiner Testkiste funktionieren ebenfalls nicht zuverlässig mit meinen SanDisk Speicherkarten. Ich nutze diese daher nur noch um die Kompatibilität mit neuen Dashcams zu prüfen. Jedoch nicht für einen Dauereinsatz wo ich auf eine 100%ig einwandfreie Funktion angewiesen bin.
Nach meinen bisherigen Beobachtungen sind SanDisk Speicherkarten offenbar etwas hitzeempfindlicher und "stottern" gerne bei anhaltenden Schreibzugriffen (kann mit PC Software geprüft werden). In Smartphones oder Fotoapparaten, bei denen kein dauerhafter Schreibzugriff über einen längeren Zeitraum erfolgt, merkt man das jedoch nicht.
Um defekte der Speicherkarten auszuschließen, habe ich auch ab und zu neue Speicherkarten auch von SanDisk gekauft - jedoch mit gleichbleibenden Ergebnis.
Ich veröffentliche demnächst in Zusammenarbeit mit einem weiteren Tester einen Praxis-Test auf Dashcam-Wiki.de und hier im Forum, bei dem ich drei bekannte Dashcams (jeweils 10 Stück) im Dauereinsatz (mehrere Monate) mit diversen Speicherkarten betrieben habe. Der Test läuft schon seit einem knappen halben Jahr. Auch hier kann ich vorab bestätigen, dass die extra für diesen Test gekauften SanDisk (32/64/128GB) häufig die Dashcams zu abstürzen bringen oder für Fehlermeldungen verantwortlich sind. Am unproblematischsten sind am ehesten noch die 32GB SanDisk.
Ich würde nicht meinen, dass die SanDisk Speicherkarten nur in der mini0806 problematisch sind. Die Warnung des Herstellers zeigt, dass dieser sein Produkt kennt und praxisnah mit diversem Zubehör getestet hat.
Die stabilsten Speicherkarten sind von Transcend (Transcend Premium, MLC Speicherzellen). Samsung EVO sind auch nicht schlecht, allerdings aufgrund der TLC Speicherzellen weniger häufig überschreibbar / weniger haltbar). Weitere Details dazu in Kürze. Wobei "in Kürze" auch noch einige Wochen bedeuten kann - je nach Auslastung und Wetter.
Für die mini0806 Pro empfehle ich persönlich derzeit die Transcend Premium und Kingston Speicherkarten. Jene sind allerdings etwas teurer als SanDisk.
beste Grüße
Steve -
Die Rollei CarDVR-110 benötigt ungefähr eine Leistungsaufnahme von 4,5 Watt. Um diese z.B. 8 Stunden vo einem Akku zu speisen, müsste der Akku eine Kapazität von mindestens 36 W/h (Wattstunden) aufweisen.
Bei einer notwendigen Ausgangsspannung von 5V entspricht das einer Kapazität von 7,2Ah bzw 7200mAh.
Das Problem ist, dass diese Angabe zur Kapazität nur die halbe Wahrheit ist. Akku haben keine konstante Leistungsabgabe und tendieren bei fortgeführter Entladung zum Einbruch der Spannung. Der Akku müsste also deutlich größer ausfallen um "stabil" 5V bei 1A über einen größeren Zeitraum liefern zu können.
Ein spezieller Akku oder Modell einer Powerbank ist mir für dieses Anwendungsszenario nicht bekannt. Aber vielleicht helfen Dir die obigen Vorüberlegungen weiter.
-
Nein, das dürfte keinen Unterschied machen. Ich kenne keine Dashcam, die mit 5,3 Volt über einen längeren Zeitraum stabil läuft. Nach der erhöhten Erwärmung der Spannungswandler folgt in der Regel der Absturz oder Aussetzer oder im schlimmsten Fall ein Defekt.
Meine mini0806 (ohne Pro) von Gearbest (< Test hier >), stürzt aber auch mit originalem Netzteil und mit dem Netzteil der mini0806 Pro gerne mal ab. Ich nutze diese eigentlich nur noch als Verleih-Dashcam für Verwandte oder Kumpels, die diese unbedingt in China bestellen möchten, als "Heilmittel". Meine "Pro" gebe ich zum verleihen nicht mehr her.
*Heilmittel = im Sinne des Sprichwortes "Wer billig kauft, kauft doppelt"
@Skyline7D, wenn Du Dir das Tizi Netzteil auch zulegst, teile uns doch bitte Deine Erfahrungen mit. Ich kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass mein Tizi keinen Defekt hat.
beste Grüße
Steve -
Ich habe das Tizi Turbolader bereits benutzt um bei Testfahrten mehrere Dashcams parallel anzuschließen. Auffällig war ein regelmäßiger Absturz der Dashcams. Eine Messung mit USB Multimeter ergab Spannungsschwankungen von 4.8 bis 5.3 Volt bei Vollast.
Streng genommen entsprechen 4,75 bis 5,25 Volt der USB-Spezifikation, jedoch benötigt die mini0806 stabile 5 Volt mit einer Toleranz von +/- 0.1 Volt.
5.3 Volt an einer mini0806 Pro ist definitiv zu viel! Das relativ hochwertige Netzteil im Lieferumfang der mini0806 pro liefert eine solche stabile 5 Volt Spannung auch dann, wenn ein zweiter Verbraucher angeschlossen wird.Ich kann daher nur empfehlen weiterhin das originale Netzteil der mini0806 pro zu nutzen.
Das Tizi Turbo Netzteil ist aber durchaus für viele Navis oder Tablets geeignet. -
Hallo @marc-i-marc,
Ich gebe Dir gerne ergänzend zu den vorherigen Antworten meinen Senf dazu:
mini0806 / mini0806 ProIch kann die Probleme mit den aus China importierten mini0806 bestätigen. Die Pro Version gibt es nur in Deutschland und ist deutlich wertiger. Dies gilt für die Verarbeitung, technische Ausstattung und letztendlich auch für die Videoqualität.
Auf Dashcam-Wiki wurden schon einige Erfahrungsbericht mit importierten mini0806 geschrieben:
https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-ausland-import/
https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-oder-mini0806-pro/Ich persönlich habe für beratungsresistente Verwandte, die unbedingt ein paar Euro sparen wollten, auch bereits mini0806 (ohne Pro) in China bei verschiedenen "großen" Händlern bestellt. Die Augen der Verwandtschaft waren groß, als die erhaltenen mini0806 qualitativ nicht meiner iTracker mini0806-Pro entsprachen. Eine Rückgabe war nicht möglich bzw. mit enormen Kosten verbunden.
Die mini0806-Pro ist prinzipiell eine sehr gute Dashcam. Es gibt je nach Anforderung aber auch Alternativen.
VicoVation
Lange Zeit galten VicoVation Dashcams als sehr hochwertig und zuverlässig. @hoko nutzt seine Vico TF2+ aus dem Jahr 2013 noch heute. Die Vico Marcus 4 habe ich selbst lange benutzt, weil die Videoqualität bei Tag und Nacht wirklich erste Sahne war. Leider ist die Vico Marcus 4 ein Auslaufmodell und wird seit Ende 2015 nicht mehr produziert. Das Nachfolgemodell Vico Marcus 4 EZ stellt nur eine abgespeckte Variante dar. Die Vico Opia 2 wird zwar mit einer super Videoqualität beworben, jedoch lassen die bereits veröffentlichten YouTube Videos viele Qualitätsmängel erkennen. Die Detailtreue und Lesbarkeit von Kennzeichen und Schriftzügen der "alten" Vico Marcus 4 ist deutlich besser.
Außerdem ist die Vico Marcus 4 / Opia 2 ein riesen Klopper. Mich hat die Größe des Gehäuses und der Halterung immer etwas gestört - genauso wie bei der Rollei Car-DVR 110. Deswegen habe ich dann auch zur mini0806 Pro gewechselt, welche deutlich kleiner ist. Die mini0806 pro kommt zwar nicht ganz an die Videoqualität der Vico Marcus 4 (ohne EZ) heran, ist aber wesentlich kleiner und bietet dennoch eine sehr gute Videoqualität.
Fotos mit einem Größenvergleich einer Vico Marcus mit einer mini0806 Pro findest Du hier:
Größenvergleich der mini0806 Pro mit einer VicoVation Marcus bzw. Vico Opia
oder hier:
https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-vico-…opia-vergleich/nochmal mini0806 Pro
Seit neuestem ist die mini0806 auch mit einer optimierten Firmware erhältlich, welche nach meinen Tests die Detaildarstellung und Videoqualität nochmals verbessert. Subjektiv finde ich nun die Videoqualität besser, als bei meiner Vico Marcus 4. Diese optimierte Firmware gibt's nur bei einem Händler. Auf Schleichwerbung will ich an dieser Stelle verzichten - Du findest den Händler auch alleine
Weitere Infos hier:
mini0806 Firmware: optimierte Version verfügbar
oder hier:
https://de.dashcam-wiki.info/mini-0806-firm…mierte-version/DOD LS430
Die DOD LS430 hat laut einigen Tests im Netz manchmal mit einem Lens-Shift zu kämpfen. Besonders dann, wenn es warm wird. Das Resultat sind unscharfe Videos.
Unscharfe Videos kann ich bei meiner DOD LS430 zwar nicht entdecken, jedoch wirken die Videos tatsächlich etwas weich gezeichnet. Ich habe die DOD im Rahmen eines größeren Vergleichstests hier getestet:
https://de.dashcam-wiki.info/dashcams-2014-test-vergleich/BlackVue
Mit "BlackWü" meinst Du etwa "BlackVue"? Welche BlackVue hast Du getestet? Falls es Die DR600 oder DR650GW-2CH ist, so sind die Unschärfen und Blockartefakte bei schnellen Bewegungen absolut normal. Dies hängt nicht mit möglicherweise schlechten technischen Komponenten zusammen, sondern eher mit der limitierten Bitrate der Videos. Aufgrund der Wärmeentwicklung des Videoprozessors ist die Datenrate der Videos beschränkt. Zwar lässt sich die Datenrate mit inoffiziellen Hacks erhöhen, jedoch riskierst Du die einwandfreie Funktion der Dashcam und Du verlierst Deinen Anspruch auf Gewährleistung.
iTracker GS6000-A7
Ich habe ebenfalls den Eindruck, dass einige Testberichte eigentlich keine "Testberichte" sind. häufig dienen diese oft sehr gleich lautenden texte der Amazon Werbung. Da wird nicht wirklich auf Vor- und Nachteile eingegangen. Den Autoren interessiert oft nur der beherzte Klick des Lesers auf den Amazon-Button, da er dadurch etwas Geld verdient.
Allerdings ist die iTracker GS6000-A7 tatsächlich eine empfehlenswerte Dashcam mit guter Videoqualität und ausgereifter Hardware. Auch für diese ist eine optimierte Firmware erhältlich, welche die sehr gute Hardware der iTracker GS6000-A7 weiter ausreizt und die Videoqualität oberhalb einer Vico Marcus 4 ansiedeln soll.
Die aktuelle GS6000-A7 (2016'er Modell) ist auch in der Lage FullHD Videos mit 60 fps aufzunehmen.
Weitere Infos hier:
GS6000-A7 Firmware: optimierte Version verfügbar
oder hier:
https://de.dashcam-wiki.info/gs6000-a7-firm…mierte-version/Preis 150 Euro
Für den Preis von 150 Euro wirst Du keine Dashcam finden, die Dich bei der Videoqualität zufrieden stellt. Für eine gute Dashcam wirst Du Dein Limit auf etwa 180-200 EUR erhöhen müssen. Wenn Du bereits eine gute Speicherkarte hast, die für den Dauereinsatz in einer Dashcam geeignet ist, vielleicht etwas weniger.
Zu hohe Anforderungen?
Auch ich bitte Dich abschließend auch folgenden Beitrag zu lesen:
Zu hohe Erwartungen an einer Dashcam !!!??? WICHTIG - BITTE LESENWenn Du Dich für eine Dashcam entschieden hast, so teile uns dies doch bitte in diesem Forum mit. Am besten mit ein paar Beispiel Videos und Fotos vom Einbau.
beste Grüße
Steve -
Die mini0806 "Pro" - deutsche Version - ist seit März 2015 auf dem deutschen Markt und ausgereift. Die Pro-Version ist nur in Deutschland erhältlich und entspricht dem Qualitätsniveau bei Komponentenwahl, Verarbeitung und Support, welches wir als deutsche Verbraucher erwarten.
Die ersten mini0806 waren schon 6 Monate zuvor als Importe erhältlich, jedoch sehr anfällig und mit eher durchwachsener Videoqualität. Der berühmte Dashcam-Tester "techmoan" verschob seinen Test der mini0860 auch um mehr als 6 Monate aufgrund der Qualitätsprobleme, bis er ein gut funktionierendes Exemplar erwerben konnte.
Es gibt zwar einige "mini" Dashcams, die als "Nachfolger der mini0806 bezeichnet werden, allerdings sind diese aus Gründen der Qualität noch nicht in Deutschland erhältlich. Da in Deutschland ein Händler dem Verbraucher eine gesetzliche Gewährleistung bieten muss, bieten deutsche Händler jene angeblichen mini0806 Nachfolger noch nicht an. "Wann" ein qualitativ brauchbarer Nachfolger zur mini0806-Pro in Deutschland erscheint, steht noch nicht fest.
Es muss sowieso zwischen den verschiedenen mini0806 Derivaten und der deutschen mini0806-Pro unterscheiden werden. Die Qualitätsunterschiede sind teilweise beträchtlich und bei der Videoqualität deutlich sichtbar.
Ich selbst fahre mit der mini0806-pro und habe für Verwandte auch schon einige mini0806 (ohne Pro, nicht deutsche Version) in China bestellt, welche unbedingt ein paar EUR sparen wollten. Ich persönlich würde immer zur deutschen Pro Version greifen, nachdem ich mehrere mini0806 Varianten vergleichen konnte.
Vergleichstests habe ich hier veröffentlicht:
https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-ausland-import/
https://de.dashcam-wiki.info/mini0806-oder-mini0806-pro/Ich teste derzeit die optimierte Firmware der mini0806-Pro von Autokamera24. Die ohnehin sehr gute Videoqualität der mini0806-Pro wurde nochmals bei den Bilddetails (z.B. Kennzeichnen sind lesbarer bei entgegen kommenden Fahrzeugen) unter ungünstigen Lichtbedingungen merklich verbessert. Ich schreibe in Kürze auch einen Vergleichstest.
-
Hallo @Manuel,
habe ich was verpasst? Warum möchtest Du Deine mini0806 Pro zurück senden?
Welche Probleme hast Du gehabt?Ich empfehle Dir vor dem Rückversand mal Kontakt mit Deinem Händler aufzunehmen. Für viele Probleme oder Fragen gibt es entsprechende Lösungen. Wenn Du Deine mini0806 Pro bei Amazon gekauft hast, dann wahrscheinlich beim Händler "Adam GmbH". Die Adam GmbH kennt sich sehr gut mit der mini0806 aus. Die Techniker sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Die GS6000-A7 ist von der Videoqualität nicht besser, als die bereits sehr gute mini0806 Pro. Beide befinden sich auf gleichem hohem Niveau. Der einzige Unterschied ist der größere Blickwinkel (und dadurch kleiner Details) der GS6000-A7.
Die Hardware der mini0806 pro und GS6000-A7 ist sehr leistungsstark und eine gute Basis für eine sehr gute Videoqualität. Eine speziell entwickelte Firmware von Autokamera24 holt noch etwas mehr Details und Qualität bei den Videos heraus.
mini0806 Firmware: optimierte Version
GS6000-A7 Firmware: optimierte Version verfügbarDie speziell optimierte Firmware für die mini0806 Pro bin ich bereits am testen und bin sehr zufrieden. Die bereits gute Videoqualität wird nochmals verbessert und ist in vielen Szenen deutlich detaillierter (siehe z.B. Erkennbarkeit von Kennzeichen).
-
Falls Du Deine mini0806 Pro bei dem Amazon Händler "Adam GmbH" erworben hast, hast Du eine "originale" mini0806 Pro nach deutschem Qualitätsstandard der Marke "iTracker".
Andere Händler bei Amazon bieten nach meiner Kenntnis keine originale "iTracker mini0806 Pro" an, sondern eher Derivate mit anderen technischen und qualitativen Eigenschaften - ich habe bereits einige davon getestet. Entsprechende Berichte gibt's auf Dashcam-Wiki.de. Abseits von Amazon gibt es die originale iTracker mini0806 Pro nach meiner Kenntnis nur noch beim Spezialisten Autokamera24.
Die neue optimierte Firmware gibt es "nur" bei Autokamera24. Es ist eine Entwicklung von Autokamera24 auf Basis der originalen Firmware des Herstellers. Diese bei der Videoqualität optimierte Firmware ist weder beim Hersteller noch bei anderen Händlern erhältlich.
-
zum Beispiel die letzte Szene bei 04:50.
Ebenso das Gesicht des Jungen bei 03:18.Das Gesicht des Jungen sollte in jedem Fall verpixelt werden. Es sei denn, er hat nachvollziehbar sein Einverständnis für die Veröffentlichung der Szene mit seiner Person gegeben. Ansonsten wäre dies ein eindeutiger Verstoß am Persönlichkeitsrecht des Jungen.
Die Videoqualität ist bei Nacht und bei Tag etwas schlechter als jene meiner mini0806 Pro:
In manchen Gegenlichtsituationen scheint es, als wäre ein Objektiv mit Plastik-Linsen oder ein Glasobjektiv minderer Güte verbaut. Manche Clips scheinen etwas unscharf. Auch sind bei Dämmerung einige Doppelbilder und Bewegungsunschärfe zu erkennen. Untypisch ist für eine mini0806 Pro auch, dass bei Nacht das Kennzeichen des voran fahrenden Fahrzeugs nicht erkennbar ist.Wurde das Video mit HDR aufgenommen? Welche Einstellung für Belichtung und Belichtungsmessung nutzt Du? Welche Auslösungen haben die originalen Aufzeichnungen? Welche Videoqualität wurde in der mini0806 eingestellt?
Die Videoqualität ist nicht unbedingt schlecht, jedoch nicht dass was ich von einer mini0860 Pro (deutsche Version) erwarten würde. Daher fragte ich.
Ich habe auch schon die neue optimierte Firmware von Autokamera24 bei meiner mini0806 Pro zum Test installiert, wodurch sich die Videoqualität im Vergleich zur aktuellen Firmware des Herstellers nochmals erhöht. Eventuell bin ich bezüglich der Videoqualität auch einfach zu verwöhnt - das kann auch sein.
-
Danke für das Video. Bitte beachte die Kennzeichen zu verpixeln, sobald ein Fahrzeug im Mittelpunkt einer Aktion steht und kein Beiwerk ist.
Hast Du lizenzfreie Musik von YouTube genommen?
Was ist das für eine Dashcam? Nach einer mini0806 Pro sieht mir das Videobild eher nicht aus.
-
Ich denke, zu diesem Thema wäre mal ein repräsentative deutschlandweite "offizielle" Umfrage sinnvoll. Die Mehrheit aller Verkehrsteilnehmer begrüßen mit Sicherheit den Einsatz einer Dashcam. Die Datenschützer müssen erkennen, dass es im Sinne der Mehrheit ist, die Diskussion zu dem Thema "Datenschutz contra Dashcam" zu beenden.
Hätte jeder eine Dashcam ...
- ... gäbe weniger Diskussionen und teure Gerichtsverfahren bei strittigen Unfällen.
- ... könnten die Preise der Verkehrsrechtschutzversicherungen sinken.
- ... würden viele Autofahrer (Dashcam-Nutzer) defensiver fahren, was weniger Unfälle (weniger Verletzte, weniger Tote,weniger Sachschäden) provoziert
-
Es gibt in Deutschland kein Gesetz oder Regelung, laut der ein Einsatz einer Dashcam verboten ist.
Die Zulassung vieler Dashcamvideos als Beweismittel vor Gericht spricht ebenfalls für sich.ABER:
- Genau wie bei normalen Foto und Videos gilt, dass die Persönlichkeitsrechte anderer gewahrt bleiben müssen. Vermutlich handelt es sich bei den genannten Bußgeldverfahren um Veröffentlichungen der Dashcam-Videos, bei denen Personen "identifiziert" werden konnten, oder Übergaben solcher Videos an die Polizei.
- Ebenso die "gezielte" Überwachung mit Hilfe einer Dashcam oder einem anderen Video-/Bild-Aufnahmegerät ist verboten. Wer also mit seiner Autokamera gezielt z.B. den Nachbarn ins Visier nimmt, handelt sich Ärger ein.
Hinweis:Die Übergabe der Videos an die Polizei zählt ebenfalls als Veröffentlichung. Das ist nicht gestattet. Hier ist die richtige Taktik, dass man selbst als Zeuge auftritt, seine Aussage bei der Polizei zum Unfallhergang macht und angibt, dass für den Fall einer gerichtlichen Klärung ein Foto- und Videobeleg der Zeugenaussage vorhanden ist.
-
Um ein doppeltes Posting zu vermeiden, verweise ich auf den Beitrag hier:
Vergleich: mini0806 Pro / GS6000-A7 -
Um ein doppeltes Posting zu vermeiden, verweise ich auf den Beitrag hier: