@Batimus ist mir etwas zuvor gekommen: Es liegt am "Parkmodus".
Ist dieser aktiviert und die Dashcam nimmt für ca. 60-90 Sekunden keine Fahrtbewegung wahr, so wird speicherplatzsparend im Zeitraffermodus aufgezeichnet.
Die Funktion heißt im Menü "Parkmodus".
Es kann bei Parkmodus die Anzahl der Bilder pro Sekunde eingestellt werden. Mögliche Werte sind "1 Bild/Sek.", "10 Bilder/Sek.", "15 Bilder/Sek.".
Ist die Funktion der Parkraumaufzeichnung im Menü aktiviert und eingestellt, erscheint oben links im Display ein Auto-Symbol mit winzigen Kamera-Logo darüber.
Ist eine Videoaufzeichnung im Parkmodus aktiv, erscheint oben links auf dem Bildschirm anstelle des Auto-Symbols die eingestellte Anzahl der Bilder pro Sekunde, z.B. "5fps".
Nimmt die Viofo A119S wieder Bewegung wahr, wird die Videoaufzeichnung im Parkmodus (Zeitraffer) beendet und ohne Zeitverzögerung eine normale Aufzeichnung gestartet. Nach meinen Beobachtungen könnte es auch sein, dass die Viofo A119S auch auf Geräusche reagiert und in den normalen Aufzeichnungsmodus wechselt.
Der Zeitraffer-Effekt entsteht dadurch, dass die im Parkmodus aufgezeichneten Videos unabhängig von der gewählten Bildrate mit einer Abspielgeschwindigkeit von 30 Bilder/Sek. gespeichert werden.
Wird das Parkvideo mit 5 Bilder/Sek. aufgenommen, wird es mit 6facher (30:5) Geschwindigkeit wieder abgespielt. Erfolgt die Aufzeichnung mit 1 Bild/Sek. so wird das Video mit 30ig facher Geschwindigkeit abgespielt.
Videoaufnahmen im Parkmodus sind am Ende des Dateinamens mit einem "P" gekennzeichnet.
Hinweis: Diese Beschreibung des Parkmodus der Viofo A119S bezieht sich auf die Firmware Version 2.5, welche mir in einer optimierten Version von Autokamera24 (noch bessere Videoqualität) vorliegt. Bei der Standard-Version dürfte es eigentlich keinen Unterschied ergeben. Ich hab jetzt für diesen Beitrag über den Parkmodus nicht extra die Standard-Firmware installiert.
Beste Grüße
Steve