Hi zusammen,
für alle, die es wissen wollen, wieso diese Wellenbilder entstehen:
Das Problem mit den genannten "Wellenbewegungen" im Bild muss man hier erst mal zwei Klassifikationen einteilen: einerseits sind es - wie in Euren Aufnahmen sichtbar - feine Vibrationen/feines Zittern des aufgenommenen Bildes, das eindeutig durch die wackelige Aufhängung bzw. Halterung der Cam hervorgerufen wird. Ich selbst hatte diese Störungen bei meiner 110-er auch, und zwar je nach Fahrbahnbeschaffenheit so stark, daß das aufgenommene Bild kaum zu gebrauchen war - das Problem entsteht mit der Zeit durch eine ausgeleierte Halterung der Kam und zwar an der Stelle, wo der Halter in die Führung der Kam eingeschoben wird. Abhilfe schafft hier z.B. ein kleiner Papierstreifen (2-3 Lagen übereinander gefaltet), das in die Führung eingeschoben wird.
Die 2-te Störung des Bildes die schon eher einer "Wellenbewegung" entspricht (wie ganz krass im Video vom no mercy zu sehen ist), hat nichts, aber auch gar nichts mit der Halterung bzw. schon gar nicht mit dem Schalldruck des Basslautsprechers etc. zu tun. Die Wellenbewegungen entstehen lediglich durch - ich nenn das mal - schlecht gesiebte Bordnetzspannung des Fahrzeuges, mit der die Kam über das kleine Stecker-Netzgerät ebenfalls versorgt wird. Um es einfach zu erklären; je nach Fahrzeug /Fahrzeugklasse ist das Bordnetz durch Fremdimpulse (z.B. Hochspannung der Zündanlage) gestört, und überträgt sich in alle Verbraucher die im Fahrzeug verbaut sind. Bei einer Dashcam, die mit recht empfindlicher Elektronik vollgestopft ist, machen sich diese Störungen wie in diesem Fall als Wellenbewegungen im Bild bemerkbar. Es sind Überlagerungen von Frequenzen mit denen das Bild der Kam angesteuert wird, mit den Frequenzen der Störimpulse im Bordnetz. Um solche Störimpulse aus dem 12V Netz herauszufiltern, werden gewöhnlich fahrzeugspezifische Entstörkondensatoren verwendet. Je nach Alter, Güte etc. der Kondensatoren kann es vorkommen, daß eben diese die Störungen nicht ausreichend herausfiltern können. Dadurch kommt es zu solchen Störungen bei empfindlichen Verbrauchern.
Ich pers. denke, daß ausser der unzureichenden Siebung der Bordspannung, das kleine Netzteil der Kam kaum oder nicht ausreichend gegen solche Störungen gesichert wurde - entweder aufgrund niedriger Herstellungskosten, bzw. einer Kompakten Bauart des Stecker-Netzteils hat man dort kaum wirksame Entstörfilter verbauen können.
Bei dem Beispielvideo vom no mercy (laute Musik), kommt es deswegen zu dem starken Welleneffekt, weil die Endstufen im Lastbetrieb so viel Strom ziehen, daß die Bordspannung im Rythmuss der Musik zusammenbricht. Diese Leistungsspitzen erzeugen somit im Prinzip ebenfalls eine (Stör)Frequenz, die sich über das Netzteil der Kam bis zur Kam selbst übertragen (das Netzteil der Kam kann diese Störungen eben auch nicht mehr abfangen), und so entsteht der typische Welleneffekt im Bild. Um dies zu bestätigen, braucht man einfach nur während der Aufnahme das Netztgerät von der Kam zu trennen, und diese dann mit dem eingebauten Akku zu betreiben - ich wette, daß im Akkubetrieb keinerlei Störungen mehr aufgenommen werden - egal wieviel Bass dann durch die Leitungen sonst noch gepumpt wird... Probierts mal aus.
Ich hatte meine 110-er in einem Ford Ka verbaut - dort war die Gleichspannung des Bordnetzes auch schlecht. Ergebnis: Gleiche Wellenbewegung im Bild bei entspr. Drehzahl des Motors wie in Euren Videos. Hatte ich die Kam in meinem A8 angeschlossen (aufwendige Spannungsaufbereitung über das BEM des Audi) -> keinerlei Störungen sichtbar. Somit eindeutig Kamera ok, aber die Spannungsversorgung des Ford Ka war an der Störung schuld.
Gruß
silvae