Passt mindestens in beide. Ich hatte aber gar nicht daran gedacht. Auf jeden Fall hat dieser Kayhan einen gehörigen Bock geschossen.
Beiträge von Frank
-
-
Kam genau das, was wir nicht gebrauchen können. Ob er irdengwann verstehen wird, was er für einen Bock geschossen hat?
-
nicmare hat schon drauf hingewiesen -> Ist der Bericht zu Dashcamnutzer gesucht für Interview.
-
Eben bei Panorama auf Tagesschau24.
* Ein Autofahrer, der das Verkehrsgeschehen filmt und die Fehler der anderen im Internet anprangert. Unverpixelt und damit eindeutig datenschutzrechtswidrig.
* Der Datenschutzbeauftragte des Landes Bayern, welcher einem Autofahrer die Verwendung einer Dashcam untersagt hat, weil dieser zahlreiche Anzeigen eingereicht hat. Die Untersagung wird derzeit gerichtlich geprüft. Ich denke, dass die Untersagung rechtens ist und hoffe, dass es eine vernünftige Begründung gibt.
Er meint auch, dass bereits die Aufnahme illegal sei, weil die Enwilligung der Aufgenommenen fehle. -
Am Wochenende habe ich wieder Zeit. Mal sehen wie es gedeiht.
-
Danke. Also doch nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe. Dann sollte man auf den Raspberry setzen. Vielleicht gibt es dann doch mal ein Update mit höherer Leistung.
-
Versuch Dein Glück mal bei den portablen Navis, da wirste vermutlich eher fündig... allerdings sind dort die Tempolimits in der Regel bereits gespeichert und werden nicht in Echtzeit abgelesen, oder mittlerweile doch?
Die Tempolimits sind im Kartenmaterial enthalten. Da sollte man darauf achten, dass man Kartenupdates bekommt. Allerdings sind die enthaltenen Daten nicht immer aktuell. Beispielsweise gibt es bei uns eine Strecke mit mehreren 70er Abschnitten, welche beim Navi eine Strecke ist. Die Endezeichen fehlen. Ebenso auf BABs. Da sind auf der Karte Baustellen enthalten, welche nicht mehr existieren. Für die Warnungen kann man Toleranzgrenzen einstellen. Sprich man kann einstellen, dass erst gewarnt wird, wenn man meinetwegen 10 km/h zu schnell ist. Die Geschwindigkeit wird per GPS ermittelt. -
Aber Du hattest gerade Recht.

-
Das war noch mit der NavGear. Da lief sie noch fehlerfrei

Danke. Ich frage, weil ich vermutlich eine ähnliche Kamera im Einsatz habe (NavGear MDV-2280.GPS).Da ich nicht der Video-Verpixlungsexperte bin, kann ich das Video nicht so freigeben.
Damit erinnerst Du ich an mein jüngstes Programmierprojekt. Ab dem Beitrag habe ich geschrieben wie ich mein Video unkenntlich gemacht habe. Dazu will ich eine GUI schreiben, die das erleichtert. Bzw ich habe schon begonnen. -
Ich bin auch gegen Verkehrsüberwachung wenn es um das Sammeln von Daten geht. Während bei UDS vor zwei Jahren darüber diskutiert wurde, es zur Pflicht zu machen konnte ich in Bezug auf Dashcams keine Bestrebungen sehen, wie man sie datenrechtskonform gestatten und vielleicht auch in das UDS integrieren könnte. Eher im Gegenteil, es gibt meist nur Argumente gegen sie.
-
Ich dachte Raspberry Pi und Banana Pi laufen beide unter Linuxc und sollten bis auf die Treiber kompatible sein. Auf Vorschlag eines Kollegen meiner Frau wollte ich mit einem RPI und dem Monitor eines defekten Laptops einen digitalen Bilderrahmen bauen. Aber dazu bin ich noch nicht gekommen.
-
Willkommen im Forum.
Der zweite Unfall war unangenehm, da der Verursacher gleich 2 Zeugen brachte und ich die Schuld in die Schuhe geschoben bekommen sollte.
Mussten Klage einreichen ... Zum Glück und auch Dank der Dash-Cam-Aufnahme ist der Schuss vor Gericht nach hinten losgegangen. Das Gericht hat diesen Monat das Video als Beweismittel anerkannt
und die Schuld konnte dem Verursacher zweifelsfrei angelastet werden. Auch der Gutachter "freute sich" über das Video ...
Welche der beiden Kameras hattest Du bei dem Unfall im Einsatz?Und wenn die Sache rechtskräftig ist würde mich das Video interessieren.
-
... Die Zeit zum Programmieren fehlt mir aber leider. ...
Das geht mir im Moment auch so. Ich habe mehrere Projekte. Aber durch die Montage ist die Zeit nicht gerade üppig und wenn die Projekte nicht den gewünschten Fortschritt nehmen sinkt auch die Motivation.Der BananaPi ist ja etwas leistungsfähiger als der RaspberryPi.
Es gibt anscheinend verschiedene Kameramodule für den RPI: Heise und gbaman. Nach dem Video wäre die Kamera nicht gerade flexibel nutzbar.
-
Aber auch der ADAC hat nicht immer recht, zumal der ADAC ja sowieso gegen die DC ist.
Warum sollte der ADAC Recht haben? Es ist schon vielsagend wenn die ADAC Autoversicherung nicht im Ombudsmannsverein ist und einem die ADAC Rechtsberatung rät, sich gegen die ADAC Autoersicherung einen Anwalt zu nehmen. -
Leider haben beide Adressen den selben Inhalt.Der RaspberryPI reizt. Interessant wäre ja, ihn als DashCam, Routenplaner/Navigationsgerät und für ODBII zu verwenden. Eventuell kann man sich auch den BananaPi ansehen bzw was es sonst als EinplatinenPC so gibt.
Ein Smartphone-Projekt gibt es wohl auch schon.
Selbst wenn man die Hardware dafür zusammenbekommt, könnte die Software, welche alles unter einen Hut bringen soll, das Problem sein.
-
Hallo und willkommen.
Schöne Alltagsaufnahmen hast Du da. Zeigt nicht nur Fehler von anderen Verkehrsteilnehmern sondern auch von unseren Verkehrsplanern.
PS: Kennzeichen zeigen sollte man nach Möglichkeit vermeiden.
-
Als ich vor 31 Jahren meinen Lkw-Führerschein gemacht habe konnte ich ringsum sehen, wo Ende vom W50 ist. Auch beim Wartburg. Bei meinem Astra j habe ich da schon Schwierigkeiten. Nach vorn muss ich gut schätzen. Nach hinten hilft das piepen. Mit dem Legacy meiner Frau, der einen Meter länger, geht das besser.
-
Bei der miserablen Rundumsicht der derzeitigen Autos kann das schnell passieren.
-
Hallo und willkommen. Verurteilung auf Grund des Vorwurfes einer Privatperson kann ich mir schwer vorstellen. Wenn es ein Polizistwar dann schon eher.
-
Ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei der Detektivarbeit.