Ich dachte Raspberry Pi und Banana Pi laufen beide unter Linuxc und sollten bis auf die Treiber kompatible sein. Auf Vorschlag eines Kollegen meiner Frau wollte ich mit einem RPI und dem Monitor eines defekten Laptops einen digitalen Bilderrahmen bauen. Aber dazu bin ich noch nicht gekommen.
Beiträge von Frank
-
-
Willkommen im Forum.
Der zweite Unfall war unangenehm, da der Verursacher gleich 2 Zeugen brachte und ich die Schuld in die Schuhe geschoben bekommen sollte.
Mussten Klage einreichen ... Zum Glück und auch Dank der Dash-Cam-Aufnahme ist der Schuss vor Gericht nach hinten losgegangen. Das Gericht hat diesen Monat das Video als Beweismittel anerkannt
und die Schuld konnte dem Verursacher zweifelsfrei angelastet werden. Auch der Gutachter "freute sich" über das Video ...
Welche der beiden Kameras hattest Du bei dem Unfall im Einsatz?Und wenn die Sache rechtskräftig ist würde mich das Video interessieren.
-
... Die Zeit zum Programmieren fehlt mir aber leider. ...
Das geht mir im Moment auch so. Ich habe mehrere Projekte. Aber durch die Montage ist die Zeit nicht gerade üppig und wenn die Projekte nicht den gewünschten Fortschritt nehmen sinkt auch die Motivation.Der BananaPi ist ja etwas leistungsfähiger als der RaspberryPi.
Es gibt anscheinend verschiedene Kameramodule für den RPI: Heise und gbaman. Nach dem Video wäre die Kamera nicht gerade flexibel nutzbar.
-
Aber auch der ADAC hat nicht immer recht, zumal der ADAC ja sowieso gegen die DC ist.
Warum sollte der ADAC Recht haben? Es ist schon vielsagend wenn die ADAC Autoversicherung nicht im Ombudsmannsverein ist und einem die ADAC Rechtsberatung rät, sich gegen die ADAC Autoersicherung einen Anwalt zu nehmen. -
Leider haben beide Adressen den selben Inhalt.Der RaspberryPI reizt. Interessant wäre ja, ihn als DashCam, Routenplaner/Navigationsgerät und für ODBII zu verwenden. Eventuell kann man sich auch den BananaPi ansehen bzw was es sonst als EinplatinenPC so gibt.
Ein Smartphone-Projekt gibt es wohl auch schon.
Selbst wenn man die Hardware dafür zusammenbekommt, könnte die Software, welche alles unter einen Hut bringen soll, das Problem sein.
-
Hallo und willkommen.
Schöne Alltagsaufnahmen hast Du da. Zeigt nicht nur Fehler von anderen Verkehrsteilnehmern sondern auch von unseren Verkehrsplanern.
PS: Kennzeichen zeigen sollte man nach Möglichkeit vermeiden.
-
Als ich vor 31 Jahren meinen Lkw-Führerschein gemacht habe konnte ich ringsum sehen, wo Ende vom W50 ist. Auch beim Wartburg. Bei meinem Astra j habe ich da schon Schwierigkeiten. Nach vorn muss ich gut schätzen. Nach hinten hilft das piepen. Mit dem Legacy meiner Frau, der einen Meter länger, geht das besser.
-
Bei der miserablen Rundumsicht der derzeitigen Autos kann das schnell passieren.
-
Hallo und willkommen. Verurteilung auf Grund des Vorwurfes einer Privatperson kann ich mir schwer vorstellen. Wenn es ein Polizistwar dann schon eher.
-
Ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei der Detektivarbeit.
-
NJW 2014, Heft 23, S. 1622 -Aufsatz: Dr. Thomas Balzer/Dr. Michael Nugel: Minikameras im Straßenverkehr – Datenschutzrechtliche Grenzen und zivilprozessuale Verwertbarkeit der Videoaufnahmen
Bekommt man nur, wenn man registriert ist. Sonst nur das
Zitat
KontextsymbolNJW 2014, 1622
Minikameras im Straßenverkehr – Datenschutzrechtliche Grenzen und zivilprozessuale Verwertbarkeit der VideoaufnahmenAufsatz von Dr. Michael Nugel, Dr. Thomas Balzer
... Minikameras im Straßenverkehr – Datenschutzrechtliche Grenzen und zivilprozessuale Verwertbarkeit der Videoaufnahmen Rechtsanwälte Dr. Thomas Balzer und Dr. Michael Nugel zur Fussnote * Der Einsatz so genannter Minikameras im Straßenverkehr (Dashcam [Engl: Dash: Armaturenbrett; Cam: Kamera]) wird immer beliebter, wirft aber auch zentrale Fragen im Bereich des Datenschutzes und der zivilprozessualen Verwertbarkeit der dadurch gewonnenen Erkenntnisse auf. Die insoweit für die Praxis wichtigsten Grundsätze werden im Folgenden dargestellt. Auch wenn sowohl prozessual als auch materiell-rechtlich einige Lösungsansätze aufgezeigt werden, ist der Kameraeinsatz auf Grund des intensiven Eingriffs in Persönlichkeitsrechte rechtlich delikat. I. Einleitung In anderen Ländern wie beispielsweise Russland ist der Einsatz einer so genannten Dashcam längst zum Standard und insbesondere durch Ereignisse bekannt geworden, bei denen sodann spektakuläre Videoaufnahmen gezeigt werden. Einzelne Hersteller dieser Kameras werben in ...
-
Es ist immer wieder schön wenn jemand auf Beiträge verlinkt welche nicht allgemein zugänglich sind. (Bezieht sich auf die Surfer, die Rechte haben.)
Wann werden dann die Mobiltelefone und Videokameras verboten? Die Google-Brille dürfte auch nicht eingeführt werden werden.
Der Staat will wollen die totale Überwachung und nach den Datenschützern darf man nicht einmal Urlaubsfotos machen.
-
Naja. Ich hätte gedacht, wenn hinten Klebehalterung dann auch vorn.
Cycle Recording - Rundumaufnnahme. Beide Kameras nehmen auf und das Bild einer wird angezeigt. Denke ich mal.
-
720p ist HD, 1080p FullHD.
Wikipedia sagt:
Zitat720p ist die geringste Auflösung der Fernsehnorm High Definition Television.
Da gibt es auch eine Tabelle.
Wenn ich mir die Beschreibung ansehe würde ich meinen, dass nur nach vorn aufgezeichnet wird und die Heckkamera nur zum Einparken ist. Interessant ist auch, dass hinten eine Klebehalterung und vorn eine Saugnapfhalterung verwendet werden.
-
Ich habe mit das Programm auch installiert. Viel ausprobiert habe ich noch nicht. Aber der Weißabgleich hilft schon etwas bei der Kennzeichenerkennung.
Bewegungsunschärfe bekommt man damit nicht weg. Da ist dann die Belichtungszeit zu lang. Da hilft eine bessere Lichtempfindlichkeit.
-
Hallo, nette kleine und preiswerte Kamera. Wie sind denn da die Nachtaufnahmen?
-
Hallo und Willkommen, bin im Moment auch im Landkreis heilbronn unterwegs.
-
Mit DxO Optics Pro kann man Bilder im RAW-Format einiger Kamerahersteller "bearbeiten". Das ist auch bei Bildern in verschiedenen Formaten möglich. Aktuell ist Version 9. Wer die nicht kaufen mag, mag vielleicht die Version 7, welche es bis Ende des Monats hier kostenlos gibt. Ein kurzer Testbericht.
-
Wohnort war mir nicht aufgefallen, nur dass Dein Auto nichts verbraucht. Zumindest sehe ich nur -.-.
-
Warum nicht? Wenn sie gut platziert und sicher befestigt ist, kann man damit sicher besser eine Notfallsicherung vornehmen, als mit der App oder an der Kamera zu fummeln.