Wenn nichts im Menue oder der Bedienungsanleitung zu finden ist mal auf der SD-Karte nachsehen, ob da vielleicht eine Konfigurationsdatei abgelegt ist.
Beiträge von Frank
-
-
Kannst Du den Grenzwert vielleicht einstellen?
-
http://womo.omniro.de/2013/03/09/bas…das-smartphone/
Befestigung eines Smartphones, welches als Dashcam benutzt wird.
-
Gut, die Kamera hat einen Kondensator anstelle der Batterie. Die Klemmen 15 und 30 sind meines Wissen geschaltetes und Dauerplus.
Ich nehme an, die Batterie wurde deshalb gewechselt:
ZitatFalls im Fahrzeug keine AGM Batterie verbaut ist, muß diese nachgerüstet werden.
Steht in der Bedienungsanleitung etwas zum Batteriewächter?
-
-
Hallo,
stellt sich die Frage, welche Batterie gemeint ist. Bei der kurzen Zeitspanne dürfte die Batterie der Kamera gemeint sein. Bekommt die Kamera denn Dauerstrom?
-
- Video (im Videomode)
- Auflösung
1080FHD 1920x1080 / 720P 1280x720 / WVGA 848x480 / VGA 640x480 - Loop-Aufnahme
Aus / 2Min / 3Min / 5Min - MovementDetection
Aus / An - Rekordaudio
Aus / An - Datumsanzeige
Aus / An
- Auflösung
- Standbild (im Bildermode)
- Auflösung
12M 4032x3024 / 10M 3648x2736 / 8M 3264x2448 / 5M 2592x1944 /3M 2048x1536 / 2MHD 1920x1080 / VGA 640x480 / 1,3M 1280x960 - Aufnahme-modus
Einzeln / Timer 2s / Timer 5s / Timer 10s - Fortsetzen
Aus / An - Qualität
Fein / Normal / Sparsam - Schärfe
Stark / Normal / Weich - Farbe
Normal / S/W / Sepia - Schnelldurchlauf
Aus / 2 Sek / 5 Sek - Datumsanzeige
Aus / Datum / Datum/Uhrzeit
- Auflösung
- Einstellungen
- Datum/Uhrzeit
Einstellung des Datums, der Uhrzeit und Datumsformates - Akustisches Signal
Aus / An - Sprache
Englisch / Französisch / Spanisch / Portugiesisch / Deutsch / Italianisch / Chinesisch / Japanisch(?) / Russich / ... - TV-Modus
NTSC PAL - Frequenz
50 Hz – 60 Hz - Screensavers
Aus – 30 Sek – 60 Sek - Het plaatsen von de lamp
Aus – An – Warning Flash - Format
SD Karte: Abbrechen / Ok - Standard Einstell(ungen)
Abbrechen / Ok - Version
140612A
Die Einstellungen für Video und Standbild stehen nur im entsprechenden Modus zur Verfügung. Wie man sieht, sind nicht alle Menuepunkte eingedeutscht. Dies gilt auch für die Meldungen. Zum Beispiel "Please the charger."
- Datum/Uhrzeit
- Video (im Videomode)
-
- Kamera einschalten mit einem längeren Drücken der "Power"-Taste (Bild 11).
- Das Menue mit den Einstellungen durch zweimaliges Drücken der "Einstellungen/Mikrofon"-Taste aufrufen (Bild 12).
- Den Menuepunkt "Sprache" durch zweimaligfes Drücken der "Nach unten"-Taste auswählen (Bild 13).
- Durch Drücken der "Ok"-Taste wird die Liste der Sprachen aufgerufen (Bild 14).
- Durch zweimaliges Drücken der "Nach oben"-Taste wird die Sprache "Deutsch" ausgewählt (Bild 15).
- Nach dem Drücken der "Ok"-Taste ist das Menue deutsch (Bild 16).
-
Bei der Kamera handelt es sich um die Lenovo V5, welche von Gearbest hier im Forum vorgestellt wurde. Oder direkt bei Gearbest.
Die Verpackung ist stabil und die Kamera in einem Hartschaumblock fixiert. Unter einem Kartonboden liegen mehrere Papiere und das Zubehör. Die Papiere dürften auf chinesisch sein. Das Zubehör besteht aus einer Saugnapfhalterung, einem USB-Datenkabel und einem Kabel zum Anschluss an den Zigarettenanzünder. Das Kabel ist inklusive Stecker 355 cm lang.
Die Kamera verfügt über mircroUSB-, A/V Out- und miniHDMI-Anschlüsse. Die Kamera wird an die Halterung geschraubt. Der Akku ist nicht vorgeladen, so dass die Kamera zunächst aufgeladen werden muss.
Die Kamera soll folgende Eigenschaften besitzen:
- Allgemein
Modell: Lenovo V5
Typ: HD Fahrzeug-DVR, FHD Dashcam
Chipsatz: Novatek 96650 - Optik
Linse: 4teilig Glas
Weitwinkel: 120 Grad
Bildsensor: 3.0 MP CMOS - Display
Größe: 2.4"
Winkel: 120°
Typ: TFT - Video
Format: H.264, AVC
Auflösung: 1080P@30fps, 720P@30fps, WVGA@30fps, VGA@30fps
Bildwiederholrate: 30 fps - Bild
Format : JPEG
Auflösung: max. 12M (4032 x 3024) - Audio
Format: AAC, bei abgestellten Audio Pseudo-PCM - Schnittstellen
AV-OUT-Anschluß
miniHDMI-Anschluß
Eingebautes Mikrofon
Eingebauter Lautsprecher
microSD-Kartenslot - Speicher (nicht im Lieferumfang)
Typ: MicroSD Karte
Größe: max 32 GB
Geschwindigkeit: mindestens Class 4 - Stromversorgung
Batterietyp: Eingebaut
Kapazität: 100mAh Lithiumpolymer
Ladung: Fahrzeugladegerät - Funktionen
Endlosaufnahme: Ja
Bewegungserkennung: Ja
Nachtsicht: Ja
G-Sensor: Ja
HDMI-Ausgabe: Ja - Packet:
Sprache: Chinesisch
Produktgewicht: 0.400 kg
Packetgewicht: 0.600 kg
Produktgröße: 7.4 x 6.8 x 3.2 cm (L x W x H)
Packetgröße: 20.5 x 15.5 x 7.0 cm (L x W x H)
Inhalt: 1 x Fahrzeug-DVR, 1 x Fahrzeuglade-/-netzgerät, 1 x Halterung, 1 x USB-Kabel, Chinesische Papiere
Diese Angaben basieren auf den Angaben des Anbieters (Link oben) und wurden durch mich etwas ergänzt. Ich habe auch hiervon abweichende Beschreibungen gefunden.Der Packung liegt kein Speichermedium bei. Derzeit verwende ich microSD-Karten von ADATA [1, [2]].
- Allgemein
-
Heute brachte mir DHL Express ein Päckchen aus China.
Für die Ware ist eine Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten. Diese kann man über DHL Express entrichten, wofür DHL eine Kapitalbereitstellungsprovision zuzüglich Mehrwertsteuer in Rechnung stellt. Diese Provision beträgt 2%, mindestens 10 €, plus 19 %. Diese Provision entfällt wohl, wenn man ein Kundenkonto bei DHL besitzt und die Abgaben einziehen kann.
-
Nachtest:
Im Verzeichnis der temporären Dateien liegen nun 26 Dateien mit etwas weniger als 3 GB. Sieht so aus als wäre die Aufnahmedauer von diesen 3 GB und nicht von der Anzahl der Dateien begrenzt. Leider fanden sich auch drei *.tmp-Dateileichen in dem Ordner.
Der Player spielt die Dateien nacheinander entsprechend der Zeitachse ab. Im Querformat wird nur das Video angezeigt. Im Hochformat wird unter dem Video eine Google-Maps-Karte angezeigt. Darauf ist der zum aktuellen Video gehörende Streckenabschnitt dargestellt und die Position mit einer Stecknadel markiert. Die Position hinkt etwas hinter dem Video hinterher. Wo die GPS-Daten gespeichert sind, hat MediaInfo unter Ubuntu nicht verraten.
Beobachtet man das Display während der Aufnahme fällt auf, dass das Bild ab und an kurz stehen bleibt. Bei der Wiedergabe sind dann kleine Sprünge zu sehen. An einigen Stellen stimmte die Abspielgeschwindigkeit nicht.
-
Bisher habe ich keine Bedenken. Allerdings stehen die Autos meist entweder in einer Garage, auf einem umfriedeten Grundstück oder auf einem Betriebsparkplatz. Wenn das Kabel fest verlegt ist, lohnt sich ein Einbruch ohnehin kaum. Mein Navi lasse ich auch in der Halterung. Smartphone bzw Tablet nicht. Die werden mitgenommen oder ins Handschuhfach gelegt.
PS: Einem Nachbar wurde auf einem öffentlichen Parkplatz die Scheibe der Fahrertür eingeschlagen, weil er in der Mittelkonsole ein paar Münzen für den Parkscheinautomaten zu liegen hatte.
-
-
Der Autofahrer hat Strafanträge wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und versuchtem Totschlag verdient. Sofort Führerschein weg und in am besten in Untersuchungshaft.
-
Name: DailyRoads Voyager
Anbieter: DailyRoads
Google Play Store: https://play.google.com/store/apps/det…om.dailyroads.v
Homepage: http://www.dailyroads.com/voyager.php
Voraussetzungen: Android, Kamera, optional: GPS, Datenverbindung.
Beschreibung:
Die App dient der Aufnahme von DashCam-Videos und Fotos. Sie bietet zahlreiche Einstellungen. Unter anderen Bildauflösung und Mikrofonlautstärke.
Die App benötigt GPS, wenn die Geschwindigkeit und die Position angezeigt werden sollen. Bei aktiviertem GPS werden unten die GPS-Qualität, oben links die Geschwindigkeit, oben rechts die Höhenmeter, unten links die Latitude und unten rechts die Longitude angezeigt. Die oberen Werte sind in schwarzer Schrift, die unteren in weißer Schrift gehalten, so dass die Höhenmeter in der Nacht meist nicht zu erkennen sind. Die Oberfläche enthält Schaltflächen für das Beginnen und Beenden der Videoaufnahme, das Ein- und Ausschalten des Mikrofons, die Aufnahme eines Fotos und die Änderung der Belichtung. Eine manuelle Sicherung der Videodateien aus der Oberfläche heraus ist nicht vorgesehen. Die App beinhaltet einen eigenen Videoplayer.
Bei bestehender Datenverbindung kann sich man unter http://dailyroads.com/voyager/stats.php Hilfe für die Konfiguration der App holen.
Test:
Der erste Test erfolgte mit einem Huawei MediaPad M1 8.0 während einer mehrstündigen Nachtfahrt.
Es wurde die nach der Installation voreingestellte Videoqualität HD 720p mit einer Bildauflösung von 1280x720 mit dem Encoder H.264, der Bitrate von 12 Mbps und einer Bildwiederholrate von 25 fps verwendet. Die Videos werden im mp4-Dateiformat gespeichert. Die Steuerung der Belichtung erfolgt nicht automatisch. Nach der Vorschau verschlechtern die Einstellungen für die Nacht das Video deutlich. Deshalb wurden die Tageslichteinstellungen verwendet. Das Video wird in Teilstücken von 2 min Länge aufgenommen. Die App kann man im Hintergrund laufen lassen oder den Bildschirm mit dem Ein/Aus-Schalter dunkel schalten.
Nach dem Test zeigte die App 4 gesicherte und 14 temporäre Videos an. Die gesicherten Videos entstanden durch das Zurechtrücken des Tablets. Der Videoplayer der App zeigt die Videos an und blendet im Overlay oben links die Geschwindigkeit ein.
In den Einstellungen wird teilweise Werbung eingeblendet.
Unter Ubuntu wird das Tablet nach dem Anschluß über USB direkt eingehängt und man kann auf die SD-Karte zugreifen. Dort findet man im Ordner "dailyrods/" die Unterordner "Photos", "Tempvideos" und "Videos" mit den Video- und Bilddateien. Zusätzlich zu den 14 Videos waren drei 3,1 kB große *.tmp und eine 2,2 MB große Videodatei vorhanden, welche defekt waren. Die Videodateien lassen sich mit dem Video Lan Client (VLC) und Kaffeine abspielen. Nach den Medienangaben des VLC beträgt die Bildwiederholrate nicht 25 sondern etwa 29 fps. Die Bitrate ist variable und schwankt laut VLC-Statistik zwischen 10 und 15 Mbps. Wo die GPS-Daten abgespeichert sind ist nicht erkennbar.
Fazit für mich:
Diese App macht einen guten Eindruck. Lediglich die defekte Videodatei und die nicht gelöschten temporären Dateien stören mich. Das die Belichtungssteuerung nicht automatisch vorgenommen wird, stört nicht weiter.
Anhänge:
drv_1..drv_4: Ein Teil der Einstellungen.
drv_5: Vorschaubild der Kamera.
drv_6: Vorschaubild der Kamera bei Anwendung der Belichtung bei Nacht.
drv_7: Dateien
drv_8: Eigenschaften einer Videodatei. -
Hallo,
zum Thema IR kannst Du diesen Beitrag Infrarotlicht und Infrarot-LED's lesen. Bei der Frage zum AV-Ausgang kann ich Dir leider keine Auskunft geben ausser: Ausprobieren.
-
Hatte auch schon einen Unfall, bei welchen ein Polizist etwas zitierte, was nicht gesagt wurde und er auch nicht hätte hören können selbst wenn es gesagt worden wäre.
Ausserdem könnte man mit Dashcams die Mitschuld bei Auffahrunfällen nachweisen und Betrügereien verhindern/aufdecken.
-
Ich könnte mir vorstellen: Blinken - GPS wird gesucht. Dauerleuchten - GPS gefunden.
-
Die Begründung ist sehr gut. Da werden die Datenschützer ganz schön schlucken. Dieses Urteil hiIft auch die Anzahl von Betrugsfällen wie in diesem Fall zu senken.
-
Dann YT unser Übeltäter. Eine andere Erklärung wäre irgendwie merkwürdig gewesen.