Ich habe mich noch nicht entschieden. Hier hat ein Kollege eine Viofo A129 Duo bestellt, Sie soll Donnerstag kommen. Dann wollen wir mal gucken wie sich das Duo macht.
Beiträge von Frank
-
-
Ich habe in dem Programm keine Möglichkeit zur Konfiguration des Outputs gefunden.
-
Ich habe auf meinem Rechner nach der DLL gesucht. Fand sie unter OpenOfficePortable. Man bracht die MSVCP110.dll und die MSVCR110.dll. Hab die beiden Dateien in das Programmverzeichnis von Sensarea kopiert.
-
Stand: März 2024
Name: Sensarea
Autor: Pascal Bertolino
Version: 1.12.1 von Oktober 2018
Homepage: http://www.gipsa-lab.grenoble-inp.fr/~pascal.bertolino/sensarea.html
Download bei Chip: https://www.chip.de/downloads/Sensarea_80715417.html
Betriebssystem: Microsoft Windows
Sprachen: Englisch, Französisch
Formate: Verschiedene, Ausgabe nur als AVI möglich.
Diskussion: Sensarea - Diskussion
-
So geht es bei mir nach der Installation unter Win8.1 los:
Zitat---------------------------
sensarea.exe - Systemfehler
---------------------------
Das Programm kann nicht gestartet werden, da MSVCP110.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.
---------------------------
OK
---------------------------Die DLL gehört wohl zu Microsoft Visual C++.
-
Name: Sensarea
Autor: Pascal Bertolino
Homepage: https://dashcamforum.de/www.gipsa-lab.…o/sensarea.html
Betriebssystem: Microsoft Windows
Sprachen: Englisch, Französisch
Formate: Verschiedene, Ausgabe soll nur als AVI möglich sein.
Artikel:
https://www.giga.de/downloads/sens…wird-s-gemacht/
https://www.freeware.de/download/sensarea/ -
MP4 und AVI sind nur Container. Wenn die Codecs passen, kann man aus AVI auch MP4 machen.
-
Bei Chip wird als Nachteil angegeben, dass nur AVI unterstützt wird.
-
Wo kommt das her, dass es höchstens zehn Minuten sein sollen?
microSD: 8 MB bis 2 GB
microSDHC: 4 GB bis 32 GB
microSDXC: 64 GB bis 2 TBIch habe eine Karte mit 128 GB in der Kamera. Da passen in der Regel die Fahrten von einer Woche drauf.
Zehn Minuten passen nur, wenn man mitbekommt, dass etwas passiert ist und man innerhalb dieser Zeit anhält. Dann braucht man mindestens noch eine zweite Karte für die Weiterfahrt. Was ist, wenn man etwas nicht mitbekommt und später ungerechtfertigte Anschuldigungen und Forderungen kommen? Beispiel: Ein Crasher verursacht vom Opfer unbemerkt einen Unfall, erstattet Anzeige wegen Sachbeschädigung und unerlaubtem Entfernen vom Unfallort? Der Crasher hat selbstverständlich Bilder vom Unfall und vom "flüchtenden Unfallveruracher".
Vor etwa 20 Jahren bekam ich eine Ladung von der Polizei. Jemand warf mir vor, Ich wäre auf der A9 beim Rasthof Feucht (in der Nähe von Nürnberg) mit einem schwarzen VW auf seinen schwarzen Opel Corsa aufgefahren. Als Zeuge wurde ein roter VW Golf angegeben. Mein Kennzeichen stimmte, sonst hätten sie mich nicht gefunden. Mein Fahrzeug war ein neptuntürkiser Opel Astra. Bei dem Rasthof hatte ich einen schwarzen VW Golf GTI vor mir. An den schwarzen Corsa konnte ich mich vage erinnern. An den roten VW Golf erinnerte ich mich sehr gut. Den hatte ich ein paar Kilometer später getroffen, als er von der A3 auf die A9 wechselte. Da musste ich wegen dem doppelten Spurwechsel eines blauen Opel Corsa von 170 auf 70 km/h abbremsen.
Die Ladung kam zwei, drei Wochen nach dem Unfall. Eine Woche später hat meine Versicherung eine Beweissicherung vorgenommen. Noch eine Woche später hat mir jemand die Vorfahrt genommen, so dass an meinem Opel Astra genau das kaputt war, was bei dem angeblich von mir verursachten Unfall hätte kaputt sein müssen.
Vor Jahren wollte man in Deutschland einführen, das jedes Fahrzeug ein UDS haben muss. Die Einführung einer Regelung für Dashcam hat der Verkehrsgerichtstag schon vor Jahren gefordert bzw empfohlen.
Meine Meinung ist, dass nicht die Aufnahmekapazität sondern die Speicherdauer begrenzt sein sollte. Sprich: Wenn die Forderungen regelmäßig innerhalb vier Wochen kommen, sollten die Aufnahmen fünf Wochen gespeichert bleiben dürfen, damit man Zeit hat die Aufnahmen zum Vorwurf zu prüfen und dauerhaft zu sichern. Da die Frist für Strafanträge drei Monate beträgt, sollten die Aufnahmen vermutlich besser vier Monate aufgehoben werden. Man könnte sie auf einer mobilen Festplatte verwahren.
-
Mein Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole hat so lange Strom wie die Zündung eingeschaltet ist. Der USB-Anschluss daneben bekommt für etwa 30 s Strom nach Entriegelung der Türen bzw nach dem Ausschalten der Zündung Strom. Hier wurde auch schon mehrfach erwähnt, dass bestimmte Steckplätze im Sicherungskasten Dauerstrom haben oder nur bei Zündung Ein.
-
Bei den meisten Kameras wird angegeben, dass Karten bis max 32 GB unterstützt werden. Bei microSD-Karten hat man dann 8-32 GB. Bei HD sollten das 1-4, max 5 h sein.
-
Das kann cih ja nicht wenn man im Auto sitzt oder ?
Deshalb erst die Kontrol-LED beobachten. Wenn sie unregelmäßig oder gar nicht blinkt, dann ist irgend etwas nicht in Ordnung. Meine Kamera hat schon mal die Aufnahme eingestellt. Das habe ich nur daran gemerkt, dass die LED nicht mehr blinkte. Der Monitor war da im StandBy und dunkel. -
-
Es gibt USB Tester. Zum Beispiel von Drok.
-
Manche Kameras haben eine KontrollLED für den Zugriff auf die Karte. Bei meiner ANC blinkt eine balue LED gleichmäßig bei der Aufnahme. Wenn die Kamera an den Rechner angeschlossen, blinkt sie wie man es von den KontrollLEDs für den Festplattenzugriff kennt.
Eine Möglichkeit wäre auch die karte an den PC anzuschliessen und die dortigen Wartungstools zu benutzen.
-
Da die Akkus unserer, insbesondere meiner, ANC A750 schwächeln und ich öfter kontrollieren muss, ob Datum und Uhrzeit stimmen, suche ich was neues.
Angesichts meines Budgets von 200, maximal 250 € je Fahrzeug, dachte ich an die Viofo A129Duo mit GPS, CPL und eventuell den Blutooth Remote. Da wären wir bei Autokamera24 knapp über 200 €. Die Auflösung reicht für uns aus und der Zugriff über WLAN erleichtert einiges. Die Argumente gegen eine Dualkamera leuchten mir schon ein. (Wobei es auch Dualkameras gibt, bei welcher beide Kameras in einem Gehäuse stecken.)
Jedoch möchte ich nicht unbedingt zwei Viofo A129, A119S oder A119V3 einbauen. Wobei die A119 kein WLAN besitzt. Dann zu der A119/129 vorn hinten lieber etwas kleineres ohne Monitor. Beide müssten vermutlich GPS besitzen, damit man die Aufnahmen leichter synchronisieren kann.
Ein Kollege meinte, ich sollte mir mal eine 360°-Kamera ansehen. Das wäre eine gute Alternative zu Dualkameras. Zum Beispiel von Yakola (Angebot, Video). Da würde man besser sehen, wenn es zu einem seitlichen Zusammenstoss kommt.
Damit ist mein Entschluss die Viofo A129 Duo zu kaufen ins Wanken gebracht.
-
Die Akkus schwächeln aber halten immer noch. Insbesondere wenn es heiß wird, kann man zwei mal die Woche Datum und Uhrzeit neu einstellen. Nach den Fahrten nach und von Zu Hause hält der Akku ewas länger. Deshalb schaue ich schon eine Weile nach etwas neuem.
-
Da könnte man eventuell auch die Magnethalter, welche für Smartphones angeboten werden, verwenden.
Ich dachte daran, so einen Halter an die Scheibe zu kleben und den Halter der Kamera anzupassen.
-
FAT32 hat eine Clustergröße von maximal 32 KB. Bei exFAT wird nach 32 KB gleich 128 KB verwendet. Das bedeutet, dass die Kamera die Karte formatiert.
https://support.microsoft.com/de-de/help/140…s-fat-and-exfat
-
Ein Kollege von mir hatte das gleiche Problem. Das konnte nicht gelöst werden. Der Support von Truecam war wohl schwer erreichbar und dazu auch recht unwissend. ...
Hört sich böse an. Dürfte ein Fehler in der Firmware sein. Vielleicht sollen die Dateien in einen anderen Ordner verschoben werden, was nicht funktioniert, weil dieser nicht existiert? Dazu müsste man wissen wie die Struktur auf den anderen Kameras des Herstellers.