Hatte das mal bei einer Nextbase. Da wurde nur aufgenommen, wenn der G-Sensor auslöste. Ein Zurücksetzten auf Werkseinstellungen bereinigte es.
Beiträge von Frank
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Ich kenne das nur wenn die Energieversorgung schwankt. Hatte das mal mit einem Multimeter verfolgt und in meinem konkreten Fall herausgefunden, dass beim Batteriewechsel ein Kontakt nicht richtig sauber gemacht worden war.
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Dafür braucht man ein Hardwire-Kit und ggfs eine Zusatzbatterie.
Die Dashcam hat verschiedene Einstellungen für die Bitrate und den Parkmodus. Wie lange das ganze mit welcher Einstellung funktioniert, weiß ich nicht.
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In der Bedieungsanleitung steht:
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Da stellt sich nur die Frage, ob das WLan im Pardmodus funktioniert. Dann sollte es gehen.
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An der Dashcam-Verkabelung braucht man da nichts mehr ändern. Bei AGM ist der Entladungsschutz sehr wichtig.
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Leider kenne ich mich mit dieser Kamera nicht aus. Aber es gibt Geräte, welche eine Art Reset benötigen, wenn sie wegen eines Fehlers (hier Energiemangel) abgeschaltet werden. Da wäre eine Zusatzbatterie oder eine Batterie mit höherer Kapazität sinnvoll.
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Das Vantrue S1 Unterforum wäre eine Möglichkeit.
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Moin,
mir fällt da nur das Mikrofon ein, welches nicht ganz fest sitzt.
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Ja sicher kann man das. Die Kamera braucht halt nur ein wenig bis sie gestartet ist und aufnimmt.
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Moin Marco,
(Vielleicht machen wir ja auch was falsch?)
das ist so schwer zu beurteilen. Aber ich denke, du hast kein sogenanntes "Hardwire-Kit" verbaut, welches die Kamera mit Energie versorgt, wenn die Zündung abgestellt ist.
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Ich denke auch, dass der Unterspannungsschutz die Kamera ausgeschaltet hat. Es gibt Kameras, da kann man die Dauer der Parkraumüberwachung einstellen. Davon steht aber nichts in der Bedienungsanleitung.
Da hilft nur eine stärkere oder eine Zusatzbatterie. Bzw. eine andere Möglichkeit der Überwachung.
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... nur dann, wenn es erforderlich ist. ...
Sicher. Sonst könnte der Datenschutz überwiegen.
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... Aktuell nutze ich eine Dashcam von Redtiger (Modell F7NP). Mich würde interessieren, ob es für diese Dashcam einen externen Akku oder eine Powerbank gibt, mit der das Gerät unabhängig von der Fahrzeugbatterie betrieben werden kann. ...
Speziell für die Redtiger nicht, aber universell. Ein Beispiel ist im Beitrag von User32 über deinem.
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Warum? ...
Weil Rechtsanwälte das immer versuchen und einige Übung darin haben.
Mir wurde auch mal vorgeworfen, aufgefahren zu sein, was allerdings mit abgestellten Motor bergauf aus dem Stand etwas schwierig war.
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Meine erste Dashcam kaufte ich im April 2014. Kurz darauf hatte ich einen Unfall in Nürnberg und der Unfallgegner stritt jede Schuld ab. Es kam eine Streife mit zwei jungen Polizisten, welche sich das Video auf dem 2"-Bildschirm ansahen und feststellten, dass er offensichtlich Schuld war. Da er nicht einsichtig war, riefen die Polizisten den Unfallermittlungsdienst. Diese sahen sich die Örtlichkeit und hörten sich unsere Schilderungen an. Das Video wollten sie nicht sehen. Es reichte ihnen, dass ich Einzelvorfahrt und der Unfallgegner ein Stopp-Schild hatte.
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Das geht in die Richtung "Truck Monitoring System". Da gibt es MDVR mit 4, 8 und 12 Kanälen, welche dann auf HDD und SSD speichern.
Ich kenne mich da leider nicht aus. Jochen ( @eRecycler ) hatte sich dafür interessiert.
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Da der Bereich, in dem das Auto steht, öffentlich ist, darf ich da leider keine Kamera hinhängen.
Der "Parking Mode" ist aus dem selben Grund in der Regel auch verboten.
Es gibt auch preiswerte Weitwinkelkameras mit Nachtsicht und Akku.
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Ich sehe die weitergabe von Material, gerade an die Polizei - sehr sehr kritisch und wenn Du nur Zeuge warst noch einen Schritt kritischer

Bei einem Unfall hatte mir ein Polizist in Hinblick auf den Datenschutz den Tipp gegeben, das Video auf keinen Fall der Polizei zu übergeben, sondern es als Beweis anzubieten. Die Staatsanwaltschaft entscheidet dann, ob das Video angefodert wird oder nicht.
Das Thema Dashcam ist in Deutschland auch im Jahr 2025 sehr sehr schwammig - und da nützt auch nichts wenn die großen Hersteller "DSGVO Konforme" Dashcams auf dem Markt werfen. Da ist viel Zauberei und Marketing dabei.
Der Verkehrsgerichtstag hat schon vor vielen Jahren empfohlen, Regelungen zur Dashcam zu treffen. Aber unser Bundestag hat anderes zu tun.