Beiträge von Frank
-
-
Mh. Da gehen mir die Ideen aus. Vielleicht musste sich das Auto erst an die Kamera "gewöhnen". Warten wir ab, bis das Auto wieder fährt. Sonst wird wahrscheinlich wirklich nur Mercedes weiter helfen können.
-
Ich sehe das so: USB ist USB, Spannung ist Spannung – in dem Punkt ist es für mich eigentlich egal.
Dann hat sich deine Frage erübrigt.
... aber es wäre schon ärgerlich, wenn man an der Ampel steht, das Auto ausgeht, die Ampel grün wird und der Wagen dann nicht mehr anspringt 🤣.
Passiert nur bei Schrottautos.
-
Alles anzeigen
Auf der Speicherkarte sind nun folgende Aufnahmen aus der Nacht gespeichert:
Ordner "Movie" (also dort wo die Loopaufnahmen gespeichert werden):
Aufnahmebeginn: 23:58:54 - Am Videobeginn zu hören: Aufnahme 2-Kanal gestartet
Aufnahmeende: 00:03:59
Aufnahmebeginn: 00:17:02 - Am Videobeginn zu hören: Aufnahme 2-Kanal gestartet
Aufnahmeende: 00:18:18
Danach gibt es in dem Ordner "Movie" keine weiteren Aufnahmen.
Wenn hier schon die App ins Spiel gebracht wird, könnte es vielliecht sein, dass zu dieser Zeit die App aufgerufen/benutzt wurde?
-
Zitat
Startverzögerung:
Die Kamera wird nach dem Einschalten einige Sekunden später
starten. Die Einstellungen sind Aus / 5 Sek. / 10 Sek.Bei der A129, A129Plus und A229Plus hatte ich es auch, dass das Starten des Motors zum Neustart der Kamera führte.
Ich würde auch tippen, dass beim Auto irgendwas mit Zündungs- oder Dauerplus schaltet.
Das wurde angegeben für den Fall, dass die 12 V-Batterie von der 48 V-Batterie geladen wird.
Da braucht man wohl jemanden, welcher sich besser mit dem Fahrzeug auskennt. Als ersten Schritt den Zeitpunkt herausfinden, wann die Kamera eingeschaltet wird und dann in der App nachsehen, ob es dazu einen Eintrag gibt. Vielleicht gibt es so etwas wie eine Logdatei.
-
Das Hardwirekit ist von DDPAI und für deren Dashcams gedacht. In wie weit es mit Viofo kompatible ist, weiß ich nicht. Von Viofo wird dieses angeboten dieses angeboten. Allerdings ohne OBD-Anschluss.
-
Aber wenn der Parkmodus deaktiviert ist, dann schaltet sich die Kamera doch eigentlich nicht ein, egal was am, im, vor oder hinter dem Auto passiert. Oder verstehe ich das falsch?
Das verstehst du richtig. Ich hatte mal den Fall, dass die Kamera während der Fahrt nur bei einem Ereignis eine Minute lang aufgenommen hatte. An welcher Einstellung es lag, weiß ich nicht. Ein Reset hatte geholfen.
Bei dem HK4 dachte ich, dass ein Multimeter mit Langzeitmessung etwas bringen würde. Das ist aber Unsinn. Das irgendwann wieder Strom fliesst ist klar. Die Frage ist ja, warum?
-
Wenn es an der Kamera liegt, sollte es eigentlich alle Kameras mit der selben Firmware betreffen. Muss morgen meine Aufnahmen ansehen, ob mir da etwas auffällt.
Ein Problem könnte die Hardware, auf welcher das Video abgespielt wird, sein. Dann sollte aber eher das Video ruckeln.
Es gibt Programme, mit denen man den Delay korrigieren kann. Für MP2 gab es damals auf zumindest einen Player, bei welchen man bei der Wiedergabe den Delay verstellen konnte. Im Moment fällt mir allerdings nichts für MP4 ein.
-
Die Differenz zwischen Video- und Audiospur nennt sich Delay. Bei MP1- und MP2-Dateien ist es so, dass die Spuren nicht gleichzeitig beginnen und die Player dies berücksichtigen mussten damit es nicht zu einem Wiedergabeversatz kam. Zu Zeiten von DVD2SVCD wurde dies gern verwendet, um das Kopieren zu erschweren.
Wie es bei MP4-Dateien aussieht, weiß ich leider nicht. Es habe es bisher immer vor mich hergeschoben, mich damit zu beschäftigen. Ich sehe aber zwei grundsätzliche Ursachen. Zum einen den Multiplexer in der Kamera und zum anderen den Demultiplexer, welchen der Player benutzt.
Die Kamera möchte ich ausschliessen, weil der in der Hard-/Firmware steckt und damit mehr Nutzer betroffen sein müssten. Zum Player fehlen die Informationen.
-
-
-
-
... Auf der einen Aufnahme, als die Kamera sich selbständig eingeschaltet hat, ist nichts auffälliges zu sehen oder zu hören. ...
Das Problem ist da, dass die Kamera erst zum Zeitpunkt des Ereignisses eingeschaltet wird. Vielleicht solltest du das "Ereignis" simulieren. Zum Beispiel durch Rütteln.
-
-
https://de.wikipedia.org/wiki/American_Wire_Gauge
Wenn die Stromdiebe größere Querschnitte haben sollte dies kein Problem sein.
-
Dazu hätte ich eine Frage zum Workflow während der Fahrt:
Rein theoretisch müsste ich die Aufnahmen doch auch beim nächsten Fahrtantritt (also nach einem Stopp) mit dem Handy herunterladen können, oder? ...Du meinst gleichzeitig die alten Videos herunterladen und neue aufnehmen?
Wenn es zum Teil bereits beim Aufzeichnen Probleme mit der Geschwindigkeit der Karten gibt, wird es diese in der Situation erst recht geben.
-
Ich hatte nach "12V Batterie Ladezustand kritisch" gesucht und in den Ergebnissen stand irgendwo, dass die 12 V-Batterie in so einem Fall von der 48 V-Batterie geladen würde.
Vielleicht kann man das mittels App-Meldungen und Aufnahmen prüfen? Ein Elektriker, der weiß wie das Hardwirekit angeschlossen ist und das Laden funktioniert, kann das vermutlich nachvollziehen.
-
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Mich wundert es nur, dass die Cam sich nicht wieder ausschaltet, wenn sich das Fahrzeug wieder ausschaltet. Sie läuft ja dann anscheinend dauerhaft weiter.
Kann es sein, dass das Auto zwei Batterien hat und die Starterbatterie von der anderen geladen wird wenn ihr Ladezustand zu niedrig ist? Dann könnte dieser Ladestrom den Zustand "Zündung an" darstellen.
-
Moin,
mit dem Thema habe ich mich nur ein wenig theoretisch beschäftigt da ich die erforderliche Hardware noch nicht besitze.
Als erstes stellt sich die Frage, unter welchen Voraussetzungen sich die Kamera ins Heimnetz verbinden kann. Theoretisch sollten die Voraussetzugen sein:
- Fahrzeug steht im Einzugsbereich des Heimnetzwerkes und die Verbindung ist eingerichtet,
- die Kamera ist über ein Hardwirekit angeschlossen,
- Zündungsplus aus,
- Dauerplus an und
- station mode aktiviert. (Muss anscheinend manuell an der Kamera gemacht werden.)
Am Router
- Für die Kamera sollte eine feste IP reserviert sein.
Am PC
- Die IP kann mit einem Namen in der Datei "hosts" eingetragen werden.
- Im Browser können die Video-Dateien herunter und Firmware-Updates hoch geladen werden. Der Download kann per Script automatisiert werden. Für Blackvue gibt es fertige Scripte.
- Die Kameras können per Streaming (zum Beispiel mit dem VLC) mitgesehen werden.
Am Smartphone
- Ist der station mode aktiviert besteht keine Verbindung zum Smartphone. Die Kamera kann nur eine WLAN-Verbindung halten.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Wichtig zu wissen wo Zündung plus angeschlossen ist.
Wenn man davon ausgeht, dass HK4 und Kameras in Ordnung sind, ist das die nächste Frage. Da verschiedene Fahrzeuge "nach Hause telefonieren" können, scheint dies auch nicht abwegig zu sein.