Nachteil von starkem Weitwinkel (nicht Detailerkennung)

  • Hallo,

    ich stehe kurz vor dem Kauf einer Dashcam. Eigentlich hätte ich gerne eine, die einen Aufnahmewinkel von um die 130° hat. Die von mir designmäßige Favorisierte hat aber einen Aufnahmewinkel von 170°. Die Verzeichnung stört mich nicht. Aber über folgenden Aspekt mache ich mir Gedanken:

    Häufig geht es bei Unfällen um die Frage: Hätte man rechtzeitig bremsen können? Je größer der Aufnahmewinkel ist, desto weiter entfernt sehen die Objekte aus. Insofern wirkt es bei einem starken Weitwinkel eher so, dass man sagen würde: "War ja noch weit genug weg", als bei einem weniger starken Weitwinkel. Für mich soll die Entfernungsdarstellung auf einem Dashcamvideo so sein, dass das Geschehen bezüglich der wahrgenommenen Entfernung realistisch dargestellt wird.

    Bei einem Gerichtsverfahren wird sicherlich die tatsächliche Distanz anhand des Videos, soweit zugelassen, auch nochmal rekonstruiert, aber der erste Eindruck zählt ja auch schon, insbesondere bei einer Versicherung, die keine tatsächliche Entfernungsbestimmung vornimmt. Ob sich Versicherungen überhaupt Dashcamaufnahmen anschauen, weiß ich nicht. Aber da sie ja auch sicherlich keinen sich evtl. anschließende Prozess verlieren wollen, wäre es in ihrem Interesse.

    Oder mache ich mir hier unnötig Gedanken? Anhand von Beispielaufnahmen der unterschiedlichen Aufnahmewinkel sieht es für mich aber so aus, als würden bei 170° die Entfernungen nicht realistisch dargestellt.

    Meinungen?

  • Hallo @volker_e,

    Schau Dir mal folgenden Vergleich an:

    oben: 135° (2015'er mini0806-Pro, Standard-Version)
    unten:170° (2015'er GS6000-A7, Standard-Version)

    [Blockierte Grafik: https://media.dashcam-wiki.info/media/sites/2/2017/06/Dashcam-Blickwinkel-135-170-1920x2160.jpg]

    Beide Screenshots wurden von Videos zweier parallel montierter Dashcams synchron gemacht - Es wird auf beiden Screenshots die Situation zum exakt gleichen Zeitpunkt dargestellt. Sieht es tatsächlich so aus, dass bei dem oberen Screenshot beide Fahrzeuge (eigenes KFZ / DPD-Transporter) weiter voneinander entfernt sind, als bei dem unteren Screenshot?

    Beste Grüße
    Steve

    Dashcam-Wiki.de *rock*
    Aktuelle Dashcam-Wiki Autoren hier im Dashcamforum: Steve, Mani, Torsten

    Urheberhinweis: Dritten ist eine Übernahme oder Veröffentlichung der in Beiträgen platzierten Fotos nur mit entsprechender Nutzungslizenz gestattet. Die Berechnung der Lizenzgebühren erfolgt nach MFM.

    6 Mal editiert, zuletzt von Dashcam Wiki (7. Mai 2018 um 16:20)

  • hallo steve,

    sehe die antwort erst jetzt, da ich davon ausging, dass ich per mail benachrichtigt werde, wenn ein beitrag bei einem von mir abonnierten thema erstellt wurde.
    du hast recht, der unterschied ist nur gering, da durch die verzerrung nur am rand sachen dazukommen, relativ mittige gegenstände werden ziemlich ähnlich dargestellt.

    schöne grüße,
    ulf