Vergleich mini0806-s und der DC-A119S

  • Hallo. Heute habe ich meine DC-AA119S bekommen und gleich mal angebracht.
    Laut Autokamera24 war das Teil vorkonfiguriert und kalibriert und eingestellt und Firmware optimiert und alles. Aber! Irgendwie bin ich damit noch nicht zufrieden. Der Polfilter wurde so angebracht wie beschrieben. Die Striche stimmen überein (optimierte Version). Naja, vors Auge halten und eine Markierung drauf machen hätte ich jetzt auch selber noch gekonnt. Trotzdem Danke!

    Aber warum ich nicht zufrieden bin. Habe beide Kameras heute nebeneinander Probe laufen lassen.
    Die mini0806-S macht ein deutlich besseres Bild und die Kennzeichen sind viel besser zu lesen. Bei Bedarf kann ich auch Video heraussuchen wo keine Fahrzeuge oder Personen sichtbar sind.
    Die mini0806-s sitzt hinter dem Rückspiegel unterhalb der Sensoren und mittig der Windschutzscheibe.
    mini0806-s Einstellungen wie hier im Wiki beschrieben
    Die DC-A119S sitzt rechts oben. Der Kleber ist auf der gepunkteten Fläche angebracht so dass die Kamera der DC-A119S direkt drunter hergucken kann.
    DC-A119S Einstellungen wie vom Verkäufer vorgegeben. 1920x1080 und co.

    Um eventuellen Datenschutzvergehen auszuschließen, ist ein Teil der Kennzeichen maskiert. Falls doch etwas unbeabsichtlich zu sehen sein sollte, bitte entfernen und mir Bescheid geben.

    Links die DC-A119S -- rechts die mini0806-s

    Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist das falsch? Steht die DC-A119S noch falsch oder muss die ein Stück weiter nach unten gucken? Warum sind die Bilder so hell und überbelichtet?

  • Hallo @cbrueggenolte,

    Danke für den Vergleich. Leider ist dieser nicht ganz korrekt durchgeführt um tatsächlich eine valide Vergleichsaussage zu ermöglichen.
    Vergleiche sind immer aufwendig und die Fehler stecken meist im Detail. Aber "Daumen hoch" für Deine Bemühungen.

    Der Blickwinkel der DC-A119S ist im Vergleich zur mini0806-S in den obigen Beispielen etwas tiefer. Das kann eine Menge ausmachen. Insbesondere auch bei der Belichtungssteuerung. So sind die Aufnahmen der DC-A119S etwas überbelichtet, da mehr Fläche des schwarzen Cockpits zu sehen ist.
    Bei tendenzieller Überbelichtung kann auch die Belichtungssteuerung auf einen negativen Wert gestellt werden - hier z.B. "-0.6".

    Wichtig ist, das bei der DC-A119S wie auch bei der mini0806 die Option "WDR" aktiviert ist. WDR ist bei der mini0806-S standardmäßig aktiv und kann nicht im Menü eingestellt werden.

    Die DC-A119S zeigt etwas weiter nach rechts als die mini0806-S. Für einen direkten Vergleich sollten beide genau gleich ausgerichtet werden. So ist es völlig normal, dass bei dem oberen Vergleich ein kleiner Teil des Nummernschild ganz links außen nicht mehr zu erkennen ist. Das hängt mit der Linsenwölbung der Optik, als auch mit der leicht überbelichteten Aufnahme zusammen. Die mini0806-S ist nahezu perfekt ausgerichtet. :thumbs_up:

    Natürlich hat die mini0806-S einen Vorteil bei der Auflösung, sodass bei Stillstand oder bei geringen Geschwindigkeiten, einige Details schärfer wirken.
    Bei den obigen Fotos ist die mini0806-S mit 2304x1296 Pixel eingestellt, die DC-A119S mit 1920x1080 Pixel.

    Der große Vorteil der DC-A119S ist die enorm gute Videoqualität bei Nacht und auch die schnelleren Verschlusszeiten des elektronischen Shutter am Tag. Ein direkter Vergleich bei Nacht und auch bei Tageslicht bei normaler Fahrt auf einer Landstraße verdeutlichen die Vorteile der DC-A119S. Zwar ist die Videoqualität der mini0806-S bei Nacht auch ganz ok, Jedoch muss dann manuell im Menü bei Dunkelheit oder schwierigen Lichtbedingungen (u.a. Gegenlicht, Sonnenaufgang, Sonnenuntergang) die Auflösung auf 1920x1080 Pixel mit HDR umgestellt werden. HDR erzeugt jedoch bei gutem Tageslicht und höheren Geschwindigkeiten (ab ca 40km/h) eine technikbedingte Unschärfe bei Bilddetails wie Kennzeichen. Daher müsste für eine bestmögliche Videoqualität bei Tag dann der Nutzer wieder manuell im Menü auf 2304x1296 Pixelumstellen. Dieses Umstellen der Einstellungen entfällt bei der DC-A119S vollständig.

    Aufgrund der hohen Videoqualität auch bei weniger vorhandenem Licht ist die DC-A119S hervorragend als Ergänzung als Heckkamera geeignet. Abgedunkelte Heckscheiben beeinflussen die Videoqualität bei der DC-A19S weniger, als bei einer mini0806-S.


    Die Striche stimmen überein (optimierte Version). Naja, vors Auge halten und eine Markierung drauf machen hätte ich jetzt auch selber noch gekonnt. Trotzdem Danke!

    Die Polfilterscheibe im Plastikrahmen der DC-A119S ist in der Regel nicht gut justiert. Vor dem Versand wird eine Justierung vorgenommen und die optimale Position anschließend markiert. Das geht mit Sicherheit nicht mit "vors Auge halten und Markierung drauf machen". Eine Justierung im montierten Zustand ist ebenfalls sehr fummelig, da die Polfilterscheibe dann nicht korrekt gedreht bzw. ausgerichtet werden kann. Dafür sitzt der Polfilter bei der DC-A119S sehr zuverlässig fest. Bei der mini0806-S kann es bei starken Erschütterungen schon zu einem Abfallen kommen, da die Haftung nur magnetisch erfolgt. Magneten können im Laufe der Zeit auch Ihre Wirksamkeit verlieren.

    Hinweis: Selbstverständlich kann die DC-A119S bei Unzufriedenheit auch zurück gesandt werden. Die Nachfrage ist sehr hoch und es sind nur wenige Geräte verfügbar.

    Beste Grüße & Gute Fahrt

    No Spam!
    Jeder, der uns gut findet, findet uns auch ohne Schleichwerbung :thumbs_up:

    Autokamera24 verkauft nicht bei Amazon.

    • Schlechter Lohn und schlechte Arbeitsbedingungen werden von Autokamera24 nicht unterstützt

    • Auch kostenfreie Leistungen & Services, wie u.a. Firmware-Update-Service oder kostenfreie Prüfung und optimale Vorkonfiguration der Dashcam vor dem Versand, wären aufgrund der pro Verkauf anfallenden Amazon-Gebühren nicht machbar

    2 Mal editiert, zuletzt von Autokamera-24 (Technik) (16. April 2018 um 22:40)

  • Guten Morgen und vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

    Generell bin ich nicht unzufrieden mit der Kamera oder besser, mit den Kameras. Vielleicht war ich auch zu voreilig und zu optimistisch aufgrund des vielen Lobes fuer die DC-A119S hier im Forum.

    Nachtaufnahmen;
    Ich habe, weil es mir auch keine Ruhe gelassen hat, gestern noch eine Nachtfahrt gemacht und die Videos verglichen. Und ja, ich bin sehr angetan von der DC-A119S was ich noch sehen konnte. Die Helligkeit stimmt und auch die Qualität ist wirklich gut. Die Mini0806-S liefert hier ein wesentlich dunkleres Bild. Zum Vergleich hatte ich die Mini auf 1920x1080/30fps gestellt. Für den besseren Vergleich. Hier überzeugt die DC-A119S auf ganzer Linie.

    Tagaufnahmen:
    Habe heute Morgen erneut beide Kameras laufen lassen. Allerdings den Fehler gemacht, dass ich das Objektiv noch ein Stück weiter nach unten gedreht habe. Was sehr wahrscheinlich zu einer erneuten Überbelichtung der Aufnahmen geführt haben wird. Auf dem Heimweg werde ich das Objektiv dann so weit nach oben stellen, dass das schwarze Cockpit fast nicht mehr zu sehen ist. Werde dann noch mal ein paar Fotos extrahieren und versuchen auch Videomaterial zusammen zu schneiden.

    Anbringung:
    Die DC-A119S konnte ich nur rechts neben dem Sensorenkasten (ich nenn das jetzt mal so) anbringen, weil unter dem Kasten ja die mini0806-s hängt. Werde versuchen, zum Wochenende hin, die mini0806-s zu entfernen und die DC-A119S mittig zu platzieren. Um weitere Vergleichsvideos zu erhalten.

    Vergleich:
    Habe mir im Vorfeld schon einige der Videos angeschaut, aber so Überbelichtet hatte ich das nicht gesehen. Das kann natürlich mit dem Cockpit in Verbindung stehen, was Sinn macht.
    WDR ist bei der DC-A119S aktiviert. Wurde ja von euch vorgenommen. Habe vor Montage und Aufnahme keine Einstellung geändert.

    Die Polfilterscheibe im Plastikrahmen der DC-A119S ist in der Regel nicht gut justiert. Vor dem Versand wird eine Justierung vorgenommen und die optimale Position anschließend markiert. Das geht mit Sicherheit nicht mit "vors Auge halten und Markierung drauf machen". Eine Justierung im montierten Zustand ist ebenfalls sehr fummelig, da die Polfilterscheibe dann nicht korrekt gedreht bzw. ausgerichtet werden kann. Dafür sitzt der Polfilter bei der DC-A119S sehr zuverlässig fest. Bei der mini0806-S kann es bei starken Erschütterungen schon zu einem Abfallen kommen, da die Haftung nur magnetisch erfolgt. Magneten können im Laufe der Zeit auch Ihre Wirksamkeit verlieren.

    Da stimme ich euch zu 100% zu. Diese magnetische Halterung ist ganz O. K. aber bei weitem nicht optimal. Da ist die DC-A119S mit dem Kunststoffrahmen schon um ein vielfaches besser. Und wollte ich Eure Leistung mit der Aussage nicht schmälern. Habe mir halt etwas mehr unter dem Begriff "kalibriert" vorgestellt. :smiling_face:

    Ergänzungen zum ersten Beitrag:
    Beide Kameras sind gut, das bestreite ich gar nicht. Nach der Beschreibung liegt hier sehr wahrscheinlich ein Bedienungs- und Ausrichtungsfehler vor, meinerseits. Sehr schön finde ich die Bedienung der DC-A119S, die um ein vielfaches intuitiver und einfacher ist. Obwohl mir das Videoformat egal ist (macOS Nutzer), so denke ich, dass viele mit dem h.264 mp4 Format unter Windows besser zurechtkommen werden)

    Zurücksenden will ich die Kamera nicht. Eine kommt in mein Auto die andere kommt in das Auto meiner Frau. Oder als Heckkamera. Das muss noch entschieden werden.